mini Subwoofer für DBA gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Steve.wi
Stammgast
#1 erstellt: 18. Nov 2016, 11:31
Hallo an die Tüftler und Bauer!

ich habe im nächsten Jahr ein Experiment mit einem DBA bei uns im Wohnzimmer in Angriff zu nehmen.
Ziel ist es die Stehenden Wellen zu vermeiden (auszulöschen wenn mgl.) und einen sauberen schnellen Bass zu erzeugen. Die Grenzlautstärke die wir max. hören ist ca. 100dB.
Frequenzen unter 30 Hz sind für uns nicht wichtig.

Wir hören nur Musik kein/ kaum Filmton.

Leider darf ich keine ausladenden Basskisten aufstellen.

Also wird das nichts mit Subwoofern von der Stange.

Es werden 4 identische Subwoofer benötigt, die sehr kleine Gehäuse haben und in die jeweiligen Raumecken gestellt werden sollen.

Als Verstärker soll ein Hypex DSP Modul 2.400 zum Einsatz kommen, bei dem das Delay und div. andere Parameter eingestellt werden können.
Jeweils linker Kanal für die beiden Front-Subwoofer und der rechte Kanal mit Delay für die hintern Subwoofer.

Ist das vom Ansatz her schon einmal technisch so richtig?

Die Gehäuse werden sich so im Bereich der 10 Liter aufhalten.
Hier ist die Frage, ob geschlossen oder B-Reflex.
Ich habe bei div. Händlern der Zunft versucht kleine Subwoofer-chassis zu finden, die das vermutlich auch können. Mir vielen dabei folgende ins Auge.
- Tang Band W8-1363sbf
- Tang Band W5-1138SMF
- Tang Band W6-1139SIF
- Tang Band W6-623
- Tang Band W5-1685
- Omnes Audio W8-670Z
- oder Ihr habt noch weitere gefunden

Preis pro Subwoofer zw. 100€ - 150€.

Habt Ihr Erfahrungen mit einem oder auch anderen Lautsprechern gesammelt?
Welcher würde sich am besten für das DBA eignen?
Können die kleinen die 100dB erreichen?

Ich hoffe ich liege nicht ganz daneben.

Gruß
Steve.wi
Ezeqiel
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2016, 12:16
Vom technischen her ist das schon alles richtig. Ich habe nur meine leisen Zweifel, ob zwei 10-Liter-Kisten (die beiden hinteren Subwoofer tragen bei einem DBA m.W.n. nicht zur Pegelerhöhung bei) tatsächlich zu 100 dB am Hörplatz in der Lage sind, zumal BR in 10 Litern schwierig werden könnte, auch wenn ein f3 von 40 Hz für Musikwiedergabe reichen würde.

Andererseits: wenn bei einem idealen DBA überall im Raum im Bass die gleiche Lautstärke erreicht wird....

Viele Grüße,
Ezeqiel
Steve.wi
Stammgast
#3 erstellt: 18. Nov 2016, 13:39
Hallo,

ist die Lautstärke nicht von der Leistung und der Membranfläche abhängig?

Gruß
Kyumps
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2016, 13:49
Kann das Hypex überhaupt genug delay?

Aber Kuck dir mal den geringfügig zu teuren neo10 an, der dürfte eigentlich genau das seines du suchst.
Oder die kleineren aber auch nicht so tief spielendenCubus 6.5 und Cubus 6.5 BR

Ich würde mir da speziell den 10er genauer ansehen


[Beitrag von Kyumps am 18. Nov 2016, 13:50 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2016, 13:58
Ich habe mal simuliert, wieviel Hub zwei 20er verrichten müssen, um 100 dB in einem Meter Entfernung zu erreichen und kam auf etwa +/- 6,5 mm. Das wäre kein unrealistischer Wert, allerdings würde es für mich auch bedeuten, dass ich keine kleineren Treiber dafür hernehmen würde. CB habe ich deshalb genommen, weil mit BR wohl die 10 Liter nicht eingehalten werden können.

Diese 6,5 mm würde mir aber auch nur dann reichen, wenn das DBA optimal funktioniert, weil ansonsten die Lautstärke pro Entfernungsverdopplung um 6 dB niedriger ausfallen würde. Das heißt, dass du für eine Lautstärke von 100 dB bei einer Abhörentfernung von zwei Metern 106 dB in einem Meter erreichen müsstest, und das halte ich für zwei 20er in CB für ziemlich unrealistisch, müssten sie dafür doch mindestens 12 mm in beide Richtungen linear huben können, ganz davon abgesehen, wieviel Leistung man bei nur 10 Litern CB hierfür draufbrezeln müsste.

Für ein optimales DBA würde ich andererseits aber auch nicht nur zwei Subwoofer pro Gitter einsetzen.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Steve.wi
Stammgast
#6 erstellt: 18. Nov 2016, 14:00
Hallo,

laut Bediendung 0-1500ms. Das müsste doch für einen Raum mit 4,65m Länge ausreichend sein?

Das habe ich gerade gefunden.
Würde dann nur passiv gebaut werden müssen und 4mal.
http://www.hifitest....kt_flachsub_tml_5356
Würde dann allerdings was teurer werden.

Gruß
Ezeqiel
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2016, 14:05
Das sind bei diesen Flach-TMLs dann aber schon ein klitzekleines bisschen mehr als 10 Liter.....

Viele Grüße,
Ezeqiel

*edit*:
Ja, 1500 ms sollten locker reichen.


[Beitrag von Ezeqiel am 18. Nov 2016, 14:06 bearbeitet]
Steve.wi
Stammgast
#8 erstellt: 18. Nov 2016, 14:09
Mhh, stimmt!
Habe auch gerade nachgerechnet.
Es kommt dann wohl immer auch auf die Form an, so dass er optisch im Raum integriert werden kann.

ich darf leider nur die Raumecken verwenden, da in der Mitte die Schrankwand steht, oder wie meinst du das mit "nur zwei pro Raumgitter".

So etwas wie der Cubus 6.5 BR geht schon sehr in die Richtung die ich mir vorstellte.

Gruß
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2016, 14:33
ob Raumecke da wirklich optimal ist,
zumal die Subs jeweils an Front und Rück auch koppeln müssen ?!
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Nov 2016, 14:37
Die hinteren Absorber senken den Pegel doch tendenziell, da sie ja den Schall wieder auslöschen, damit er nicht reflektiert wird und sich keine stehenden Wellen bilden.

Also sind de facto nur die zwei vorderen Subs aktiv. 30 Hz mit Pegel klappt eigentlich nur mit 10" oder langhubigen 8-Zöllern.

Realistisch gesehen funktioniert der Plan nicht.

Ich würde ein Multisubsystem planen. Wird bei guter Einmessung ähnlich gut, aber min. 6 dB lauter. Die Position in den Raumecken ist dazu auch geeignet. Für Musik können evtl. auch 40 Hz ausreichen.
Steve.wi
Stammgast
#11 erstellt: 18. Nov 2016, 15:43

Lichtboxer (Beitrag #10) schrieb:
Ich würde ein Multisubsystem planen. Wird bei guter Einmessung ähnlich gut, aber min. 6 dB lauter. Die Position in den Raumecken ist dazu auch geeignet.


Hallo Lichtboxer,

Finde nichts zum "Multisubsystem". Löscht sich da nicht zu viel aus.

Gruß
Kay*
Inventar
#12 erstellt: 18. Nov 2016, 15:46

ich darf leider nur die Raumecken verwenden

bei nicht idealer Aufstellung und mit lediglich nur 4 Bassquellen
wirst du um heftigere Entzerrungen nicht herumkommen.
4x 10l und 100dB reicht dann schon von daher nicht.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Nov 2016, 15:50
Zum Beispiel:
http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=3147

Man muss halt bei der Einstellung etwas tüfteln. Wichtig sind Laufzeit (am AVR) und Phase (am Aktivmodul). Ggf. solltest Du ein kleines miniDSP 2x4 einplanen. Das hat vier Ausgänge und Du kannst gleich einen Subsonic setzen.
Viper780
Inventar
#14 erstellt: 18. Nov 2016, 18:48
braucht man für ein DBA nicht 2x4 Subwoofer und hängt die zu erreichende Frequenz nicht maßgeblich von den Gitterabständen und der Anordnung ab?
Sonst spricht man eher von einem SBA und dann ist Delay auch nicht mehr so wichtig
Elbfisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Nov 2016, 19:33
.Schaue dir mal den TIW 200 von Visaton an, geht gut in einem kleinen Gehäuse, wobei 10L schon sehr knapp sind.
15-20l closed Box und ordentlich Leistung zum Entzerren, da geht was

.... und wie Viper schon sagte du willst vermutlich ein SBA bauen und benötigst kein Delay

.... wobei ich lese gerade Eckaufstellung - Für ein SBA ist bei vier Lautsprechern ein Gitter auf 1/4 und 3/4 der Breite, sowie 1/4 und 3/4 der Höhe des Raums erforderlich.

Gruß Andres


[Beitrag von Elbfisch am 18. Nov 2016, 19:40 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Nov 2016, 22:16
Ein DBA geht auch mit 2 x 2 oder stark eingeschränkt 2 x 1 Subwoofern. Das ist also nicht der Punkt.
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 18. Nov 2016, 23:04
Aber die Eckaufstellung ist zumindest sehr untypisch!

Bei Eckaufstellung würde ich auch Multisub mit elektronischer Entzerrung machen, hier gibt's ein paar gute Infos dazu:
Klick
Viper780
Inventar
#18 erstellt: 19. Nov 2016, 01:44

Lichtboxer (Beitrag #16) schrieb:
Ein DBA geht auch mit 2 x 2 oder stark eingeschränkt 2 x 1 Subwoofern. Das ist also nicht der Punkt.


Schön, aber mit welcher Grenzfrequenz?
Das selbe gilt für die Ecksituation. Da fehlts an den Grundlagen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Nov 2016, 01:56
Der Punkt ist die Aufstellung und die geplante Größe der Subs. Da ist jede weitere Detailfrage hinfällig, weil es ohnehin nicht funktionieren wird.

Es wird auch kein SBA und das Delay ist bei einer solchen Aufstellung entscheidend.

Was wollt Ihr ihm da einreden?
Ezeqiel
Inventar
#20 erstellt: 19. Nov 2016, 13:02
Nichts will ich einreden, falls du auch mich gemeint hast. Unter den Umständen ist eine Eck-Multisub-Aufstellung vielleicht wirklich die beste Möglichkeit, sofern die Möglichkeit zur Entzerrung vorhanden ist. Dann sollte es auch mit kleinen Subwoofern nicht so problematisch sein, die gewünschten 100 dB zu erreichen.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 19. Nov 2016, 14:48
Nee, es ging um SBA und Delay. Das meinte ich.
Steve.wi
Stammgast
#22 erstellt: 21. Nov 2016, 12:03
Hallo,

ich bin aus dem WE zurück und lese, dass es zwei Möglichkeiten gibt.
Die Frage ist noch, was versteht ihr unter "erheblichem Aufwand oder starker Entzerrung"?

Ich habe hier eine Nubert nubox AW-443 mit einer Antimode 8033 als Eckaufstellung.
Vom Bassbereich (Frequenzgang) und auch zu erreichendem Pegel ist es ausreichend für uns. (k.A. ob es 100db sind, aber 112dB soll er laut Test schaffen)

Nur Gleichmäßig ist er nicht im Raum verteilt.

Deshalb die Idee mit den 4 kleinen Basskisten und evtl. dem DSP im Amp-Modul.

Gruß
Steve.wi
gottschi0109
Stammgast
#23 erstellt: 21. Nov 2016, 14:13
Ich kann zwar wenig zum Prinzip selbst sagen, aber dafür etwas zu den Treibern.

Ich habe bei mir schon mehrere Omnes Audio SW 10.01 und SW 6.01 verbaut. Letztere habe ich jeweils in 5,5 l BR verbaut (wollte ein Freund sich im Auto unter die Sitze bauen). Diese habe ich aus Interesse mal im Wohnzimmer angeklemmt und ich war einfach nur baff was aus diesen kleinen Chassis mit diesem winzigen Gehäuse heraus kam. Wenn man davon 4 oder gleich 8 im Wohnzimmer verbaut, wird der Pegel auf jeden Fall reichen. Ich habe die zwei nicht an ihre Grenzen gebracht bei gehobener Lautstärke und auch im Heimkino. Und 40 Hz (-3dB) erreicht man damit auch locker, das Gehäuse kann ja noch auf 10 l vergrößert werden. Auf jeden Fall ein toller Treiber für ganz kleine Gehäuse.
Viper780
Inventar
#24 erstellt: 21. Nov 2016, 15:28
der Omnes Audio SW 6.01 hat eine Resonanzfrequenz von 45Hz. Ich hab jetzt nich simuliert aber deine 40Hz kann ich so nicht glauben - Außer er steht in der Ecke eines kleinen Raumes
nfsgame
Stammgast
#25 erstellt: 21. Nov 2016, 16:04
Alleine von den Anforderungen passt der Wvesub 270 doch ideal ins Schema. Auch wenn der Treiber bisschen größer ist als gedacht - das Gehäuse ist relativ kompakt.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 21. Nov 2016, 18:14

Viper780 (Beitrag #24) schrieb:
der Omnes Audio SW 6.01 hat eine Resonanzfrequenz von 45Hz. Ich hab jetzt nich simuliert aber deine 40Hz kann ich so nicht glauben - Außer er steht in der Ecke eines kleinen Raumes


Laut Klang + Ton hat der Bauvorschlag "Portosub mini" eine Grenzfrequenz von knapp unter 40 Hz. Desweiteren schlägt K & T selber Abstimmungen auf 34 bzw. 37 Hz vor, und da sieht es ähnlich aus (fast sogar linear bis unter 40 Hz, nicht -3 dB).

Das deckt sich ja voll und ganz mit gottschis Aussagen. Somit handelt es sich um eine praxiserprobte Empfehlung. Passt doch.

Ob der Treiber unterhalb der Reso funktioniert, kann man eh nicht durch Simulation ermitteln, sondern nur durch Ausprobieren. Von daher gut, wenn das schon jemand mal gemacht hat.


[Beitrag von Lichtboxer am 21. Nov 2016, 18:36 bearbeitet]
Steve.wi
Stammgast
#27 erstellt: 22. Nov 2016, 09:41
Hallo,

ich war etwas am lesen der empfohlenen "TechTalk Reihe".
In No9 wird etwas zu dem Thema hier erklärt.
Was mich wundert, da dort die Single-Subwoofer Konstellation als dritt beste abschneidet, bezogen auf einen Einzelplatz.
"Einzelner Subwoofer an der vorderen Wandmitte, Frequenzgang per parametrischem
Equalizer korrigiert" (Seite 9 + 10)

Das DBA an sich, wie ich es vorhatte schnitt nicht so gut in den Versuchen ab, da zu viele Störfaktoren und Ungereimtheiten hinein spielen.

Die Frage ist nun, was ist sinnvoll und was nicht?

Wenn man 4 Subwoofer nimmt, um ein multi-Sub-System zu erzeugen, müssen diese auch auf 1/2 Raumhöhe gestellt (gehängt werden)?
Dann müsste ich sie als Bilderrahmen tarnen, sonst gibt mecker von meiner Frau.

wie werden die 4 Subwoofer angesteuert? jeder aktiv mit einem normalem Sub-Modul, oder auch wieder per DSP-Modul alla Hypex?

Welche Korrektur schafft eigentlich ein Audyssey MultEQ XT32 in Bezug auf die 4 Subwoofer?

Der Raum ist hier mal abgebildet. http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=68643

Gruß
Steve.wi
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 22. Nov 2016, 10:10
Hättest Du hier mal gelesen

Da steht:

Multisub geht in den Raumecken und als Controller taugt ein miniDSP 2x4 mit vier Ausgängen. Damit kann man einen Subsonic setzen, die Subs selber entzerren (bei geschlossenen Gehäusen den Tiefbassrückgang kompensieren) und die Entfernungen angleichen.

Die Verstärkermodule können dann einfacher Art sein.

Mit XT32 kannst Du dann zwei Gruppen bilden (vorne und hinten), so dass am miniDSP nur noch die Feineinstellung der Entfernungsunterschiede erfolgt. Ein DBA wäre dann versuchsweise auch möglich in Kombination mit dem miniDSP (Invertierung / Verpolung). Die Entzerrung macht XT32 dann für alle gemeinsam. Es wird halt etwas Tüftelei.

Letztendlich ist es egal, was in irgendeiner Liste steht. Es kommt auf Deinen Raum und die Möglichkeiten an. Bei Dir sprechen die Aufstellung, Anzahl und Größe der Subs gegen ein DBA und nicht das Ranking.
blue_planet
Inventar
#29 erstellt: 22. Nov 2016, 11:20
Hi,
habe den Thread erst jetzt gesehen.

Hier meine Meinung zu den Tang Band Chassis:
- Tang Band W8-1363sbf
Womöglich nicht mehr lieferbar. Zumindest Importiere ich dieses Model nicht mehr.
- Tang Band W5-1138SMF
Hier ist die Variante mit der passiv Membran zu empfehlen. 8 Liter netto.
- Tang Band W6-1139SIF
Auch hier ist die Version mit passiv Membran zu empfehlen: 10l, 40 Hz
- Tang Band W6-623
Nicht geeignet
- Tang Band W5-1685
Nicht empfohlen. Für den Preis gibt es bessere Optionen.
- Omnes Audio W8-670Z
Empfohlen für preisbewusste Käufer... Porto Sub von Hobby Hifi...
Oder der SW 6.01...

Es gibt noch viel andere Möglichkeiten:
- 6 Zoll, aus 14 Liter 30 Hz.
- 3 Zoll in 1 Liter, 57 Hz.
- 5 Zoll, 3 Liter, 36 Hz...

Das ist die PR Reihe von Tang Band...

Cheers,
Nick
New_one
Stammgast
#30 erstellt: 22. Nov 2016, 12:49
Der hier könnte auch passen und ist gerade im Angebot:

SLS
JulesVerne
Inventar
#31 erstellt: 22. Nov 2016, 17:36
fountek cw 255 könnte evtl interessant sein. (bin gerade nur am Handy kann nicht auf die schnelle simulieren)
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 22. Nov 2016, 17:42
Der W8-670z passt nicht in kleine Gehäuse und kommt bei 30 Hz an seine Grenzen, erfüllt somit gleich zwei Bedingungen nicht.

Dann doch lieber den SW 6.01 und bei 40 Hz abriegeln. Oder es mit dem SW 10.01 gleich richtig machen. Kostet ja nicht viel mehr.

Der W8 ist im Vergleich weder Fisch noch Fleisch.
Black-Devil
Gesperrt
#33 erstellt: 26. Nov 2016, 08:43
Wenn du die Subs in die Ecken stellst, hast du eben NICHT den Vorteil wie bei einem SBA/DBA, dass die Moden zwischen den Seitenwänden und Boden/Decke größtenteils eliminiert werden. Du hast also massive Raummoden, die du für einen Hörplatz sehr gut und für eine etwas größere Hörzone (Sofa) auch noch gut in den Griff bekommst. Im ganzen Raum gleichmäßigen Bass wirst du so nicht bekommen können.
Rotel_RA-980BX
Inventar
#34 erstellt: 26. Nov 2016, 18:02
Hallo,

ich glaube das Mini-Sub-Chassis wurde noch nicht vorgeschlagen:


Reckhorn D-165

https://www.reckhorn...nbaulautsprecher.php




MfG

Rotel
Steve.wi
Stammgast
#35 erstellt: 28. Nov 2016, 15:30
Hallo Rotel,

der D-165 macht einen sehr guten Eindruck.
Ich bekommen den nicht sinnvoll in 10 - 15 Litern simuliert.
Das Progr. gibt als optimales Vol. 41 Liter für BR an.

Gruß
Steve.wi
gottschi0109
Stammgast
#36 erstellt: 28. Nov 2016, 17:17
Unbenannt

Das ist mal eine Simulation des Treibers in 15l BR, abgestimmt auf 30 Hz. Sieht doch soweit ganz brauchbar aus.

Gruß Stefan
quecksel
Inventar
#37 erstellt: 29. Nov 2016, 01:24
Ich denke das Teil ist eher für geschlossene Kisten gedacht. Wie sieht denn die Kanallänge bei deiner Simu aus?
JulesVerne
Inventar
#38 erstellt: 29. Nov 2016, 11:13
Falls der Kanal nicht paßt könntest du ein zweiten als passiv Membran verwenden.
Kyumps
Inventar
#39 erstellt: 29. Nov 2016, 11:49
die Reckhorns mit Passivmembran kennen nur geringe Pegel
Da sind 4 schon knapp da brauch man eher 8 damit das klappt.
Im Nahfeld ist das was anderes...


[Beitrag von Kyumps am 29. Nov 2016, 11:51 bearbeitet]
gottschi0109
Stammgast
#40 erstellt: 29. Nov 2016, 12:03
Der BR Port wird schon um die 30-40 cm lang sein, aber das ist ja kein Problem. Man kann ihn ja rechteckig konstruieren und über Eck legen, wie auf dem Bild zu sehen. Es gibt auch gebogene BR-Rohre.

Konstruktion


[Beitrag von gottschi0109 am 29. Nov 2016, 15:12 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#41 erstellt: 29. Nov 2016, 16:56
Ich bin da skeptisch gegenüber BR...
Viper780
Inventar
#42 erstellt: 29. Nov 2016, 18:12
wenn der so lang und schmal ist wirkt der aber nicht mehr Sinnvoll -> ungeeignet
blue_planet
Inventar
#43 erstellt: 29. Nov 2016, 19:11

wenn der so lang und schmal ist wirkt der aber nicht mehr Sinnvoll -> ungeeignet

Genau.
.... deswegen bieten wir den W5-1138 und den W6-1139 mit passiv Membran an.
Viele Modelle sind einfach nur mit passiv Membran einzusetzen.


Cheers,
Nick
quecksel
Inventar
#44 erstellt: 29. Nov 2016, 22:32
Bingo
gottschi0109
Stammgast
#45 erstellt: 30. Nov 2016, 02:29
Wieder etwas dazu gelernt, so soll es sein!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tieftonchassis für 6x6 dba gesucht
am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  99 Beiträge
Mini Mini Mini Monitor gesucht!
Schroom1989 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  15 Beiträge
DBA Wirkungsbereich
ja? am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  3 Beiträge
Chassis Alternativen für DBA?
Karsten am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  17 Beiträge
dba-theorie auf einen subwoofer angewand
am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  14 Beiträge
Alternative DBA-Anordnungen
FoLLgoTT am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  74 Beiträge
SBA/ DBA vs. Dipol
focal_93 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  27 Beiträge
theorie und praxis dba?
am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer für Mini Hörnchen
Lucl am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  13 Beiträge
Micro/Mini Terminals gesucht
Steven_Mc_Towelie am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen