SBA/ DBA vs. Dipol

+A -A
Autor
Beitrag
focal_93
Inventar
#1 erstellt: 19. Nov 2008, 00:39
Hi Freunde,

obwohl ich mit meinem SBA aus 8 Stück TB W69 äusserst zufrieden bin, nagt doch stetig der Zweifel "ob es nicht noch besser gänge".

Nun steht Weihnachten vor der Tür, und ich trage mich fest mit der Absicht, weitere 8 Tangbänder zu erwerben.

Die Frage ist nun: zweites SBA ( also DBA ) bauen, oder vielleicht doch mal zwei Dipol-Sub-Säulen mit je 8 TB übereinander.

Beides hat seinen Reiz für mich.


Mögt ihr mir Ratschläge geben?

Danke

Uwe


[Beitrag von focal_93 am 19. Nov 2008, 00:40 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2008, 00:56
Hi Uwe,

sehr interessant fand ich folgenden Thread zum Thema DBA/SBA:
http://www.casakusti...a42dd07b0&topic=67.0

Ewig lang zu lesen, aber da hats ein paar richtige Spezl's und vor allem ein paar Fragestellungen, die man so bisher noch nicht beantwortet gefunden hat.

Grüße,

Alex
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2008, 01:18
Hi Uwe,

aus eigener Erfahrung empfehle ich Dir das DBA: Einen perfekteren Bass habe ich noch nicht gehört. Ein Dipol ist sicherlich gut, aber wenn Du die Möglichkeit des DBAs hast: Sorry, no Chance.

Harry
focal_93
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2008, 01:26
Hallo Alex,

dein link funzt nicht

@harry, ich lese diesen thread, auf den Du Dich beziehst auch fleissig mit

Ciao

Uwe


[Beitrag von focal_93 am 19. Nov 2008, 01:27 bearbeitet]
CS.
Stammgast
#5 erstellt: 19. Nov 2008, 01:49
castorpollux
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2008, 10:09
Danke Paule
focal_93
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2008, 17:09
Hi Freunde,

habe mir den Casakustik-Thread mal durchgelesen.

Ist viel lesenswertes darin. Für mich erschließen sich daraus folgende Erkenntnisse:

1. DBA macht glatteren Frequenzgang als SBA
2. Multisub = nichtinvertiertes hinteres SBA ist genauso gut wie ein DBA
3. Die Nachhallzeit im Raum wird nicht verringert
4. Eine Beurteilung unter klanglichen Aspekten hat leider nicht stattgefunden.


Besonders die Erkenntnis, dass die Nachhallzeit im Raum nicht verringert würde, möchte ich nochmals hinterfragen:

Was verursacht denn das bekannte Bassdröhnen in kleinen Räumen:

Im verlinkten Thread streitet man sich darüber ob es an folgenden Ursachen liegt:

Schalldrucküberhöhung auf Grund der Phasenaddition mit der reflektierten Welle,
oder
die im Bassbereich hohen Nachhallwerte auf Grund der
Raumgeometrie.

Für mich sind das irgendwie zwei Seiten einer Medaille.

Eines weiss ich jedoch ganz genau: Mein SBA verursacht am Hörplatz bedeutend geringere Frequenzgangüberhöhungen und klingt vieeeeel weniger dröhnig als ein Monosub...


BTW: @Mod: Vielleicht ist dieser Thread im Akustikunterforum besser aufgehoben?

Ciao

Uwe
hreith
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2008, 17:42
Hi Uwe,

"Schalldrucküberhöhung auf Grund der Phasenaddition mit der reflektierten Welle,
oder
die im Bassbereich hohen Nachhallwerte auf Grund der Raumgeometrie."
=> Ich sehe da auch keinen Unterschied.
Da die Wände im Bass nunmal den größten Teil der auftreffenden Energie reflektieren, hat man einen welligen Frequenzgang und eine hohe Nachhallzeit. Wären die Wände stärker bedämpft, würden beide Effekte geringer ausfallen.

Mit mehreren Subs (mit unterschiedlichen Aufstellungen) gabs auch mal Untersuchungen von harmann und hifi-selbstbau und auch die sind damit zu einem ausgewogeneren Frequenzgang gekommen.

Mehrere Schallquellen auf einer Linie führen ja zu einer Richtwirkung, strahlen also weniger Energie zur Seite ab. Genau das tuen DiPole auch. Wärend bei einer MultiSub-Anordung auf einer Linie die Richtwirkung durch die Laufzeiten frequenzabhängig ist, ist sie das bei DiPolen prinzipbedingt und damit fast frequenzunabhängig.
CS.
Stammgast
#9 erstellt: 19. Nov 2008, 20:46
http://www.mehlau.net/audio/multisub/

Im Visaton_Forum gibts gerade ein Thread.
focal_93
Inventar
#10 erstellt: 19. Nov 2008, 22:00
Hallo Paule,

Markus' Diagramme zeigen bestätigen die These, daß Multisub noch besser ist als DBA

Deckt sich auch mit einer Aussage von Robert ( Poison nuke) vor geraumer Zeit, der offenbar auch von DBA auf Multisub umgeschwenkt ist.

Schade finde ich, dass Markus seine Messungen mit auf dem Boden stehenden Kisten gemacht hat. Da kommt die berühmte ebene Wellenfront noch später zum Tragen, wahrscheinlich gar nicht in einem normalgroßen Hörraum.

Der Link zu den Visatönern bringt nicht viel...hat man dort schon mal was von SBA und DBA gehört


Ciao
Uwe
MBU
Inventar
#11 erstellt: 19. Nov 2008, 22:26
(OT ON)

Hallo Uwe,

16 Stück W69 in einem Zimmer. Bist Du Single oder hast Du sooooo eine tolerante Ehefrau. Wenn ja, wo bekommt man so eine?
(OT OFF)
focal_93
Inventar
#12 erstellt: 20. Nov 2008, 01:01
Hallo Michael,

1. Es ist kein Zimmer, sondern ein Kellerhörraum
2. Bin mit meiner Frau seit 30 Jahren zusammen und das Hobby teilen wir uns; ich bastle und sie segnet ab
3. Bekommen hab ich sie in Sachsen, wo bekanntlich die schönsten Mädchen wachsen...

Habe noch zwei bildhübsche, ledige Töchter, bist Du vermögend?

Ciao

Uwe
CS.
Stammgast
#13 erstellt: 20. Nov 2008, 03:30
Hallo Uwe,

ich weiß nicht ob ich dir richtig helfen kann. Wollte nur auf Huberts angesprochenes Thema(Multisub) die Messungen verlinken. Weiß aber nicht, ob er die meinte?!

In dem vom Alex verlinkten Thread fand ich den ersten Post von KSTR ganz gut. Was mich zu der einfachen Überlegung bringt, dass man einfach mal den Mist messen sollte, der am hinteren SBA ankommt. Delay-technisch gesehn könnte man den Rest dann quasi per Gehör abstimmen. Sofern das Delay überhaupt noch von Nöten ist.

Das ist aber nur dass, was mir nach 6 Halben gerade dazu einfällt. Hab den Thread noch nicht durch.
Den aktuellen Stand bei Poison_Nuke kenne ich nicht.

focal_93 schrieb:

Der Link zu den Visatönern bringt nicht viel...hat man dort schon mal was von SBA und DBA gehört

Da fällt mir momentan nur der Thread vom anderen Uwe(US) ein: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=7500]-[/url]
Shefffield
Inventar
#14 erstellt: 20. Nov 2008, 20:48

focal_93 schrieb:

Habe noch zwei bildhübsche, ledige Töchter, bist Du vermögend?


Hier! Ich!

Das heißt, ich arbeite dran. So in 10 oder 20 Jahren. Vielleicht....

Wann kann ich vorbeikommen?

Grüße,
Axel

P.S.: /OT on Ich trage mich mit ähnlichen Gedanken wie Du, Uwe. Allerdings ist mein Raum komplex geformt (verbogenes L) und ziemlich groß, die beiden langen Seiten sind gut 7 und gut 11 m lang - an der schmalsten Stelle ist der Raum aber nur 3 m breit.


[Beitrag von Shefffield am 20. Nov 2008, 20:50 bearbeitet]
tiki
Inventar
#15 erstellt: 20. Nov 2008, 23:22
Hmm, Grossenhain ist ja nicht so weit weg von Freital bzw. Dresden. Hab aber selbst ein sehr nettes Töchterlein. Einem reichen Schnösel vermach ich sie allerdings nicht.
focal_93
Inventar
#16 erstellt: 21. Nov 2008, 01:20
Hi Freunde,

Danke für den Zuspruch und das Interesse

War heute bei Blue Planet und habe erstmal 8 TB W69 eingepackt.

Denke wohl, dass es nun doch das DBA werden wird.

@tiki, wenn mich nicht alles täuscht bist Du doch extrem fit, was Messtechnik etc. angeht.

Hättest Du nicht Lust meinen akustischen Werdegang zu begleiten??? Ich nutze ATB PC, damit kann ich zwar sehr ordentlich Frequenzgänge und Phasenverläufe messen, nicht aber Wasserfälle, Nachhallzeiten etc.

Vielleicht könnte man dem " Mythos" DBA endlich mal näher auf den Grund gehen.


Müsstest mich lediglich mehr oder weniger regelmäßig besuchen

Ciao

Uwe

PS:
Shefffield
Inventar
#17 erstellt: 21. Nov 2008, 02:30

focal_93 schrieb:
Ich nutze ATB PC, damit kann ich zwar sehr ordentlich Frequenzgänge und Phasenverläufe messen, nicht aber Wasserfälle, Nachhallzeiten etc.


Hier hätt ich Zugriff auf ATB Precision. Ich beteilige mich gerne an der Mythenzerstörung. Allerdings werde ich noch etwas sparen müssen auf die geplanten 12" für's Array - wenn's denn Realität wird.

Aber Alex hat da was in der Hinterhand, mein ich....

Bis bald,
Axel
focal_93
Inventar
#18 erstellt: 21. Nov 2008, 02:37
Hallo Axel,

Du bist doch nach Bayern gezogen und nicht nach Sachsen...

Wenn der Hörkeller nicht zum Axel gehen kann, muss der Axel eben in den Hörkeller ( messen) kommen.

Ciao

Uwe
tiki
Inventar
#19 erstellt: 21. Nov 2008, 02:38
Fit? Naja, gibt es Bessere. Mit meiner Zeit hapert es etwas zur Zeit, Besuche werden nicht gar so häufig ausfallen.
Aber, Karten auf'n Tisch:


[Beitrag von tiki am 21. Nov 2008, 02:39 bearbeitet]
Shefffield
Inventar
#20 erstellt: 21. Nov 2008, 02:38
Wieso in den Keller steigen, wenn man's auch im Wohnzimmer haben kann.

Außerdem hab' ich hier gar keinen Keller.

Wenn ich komm', muss ich vorher das ATB Prec entführen, ohne dass es wewr merkt.

Cheers,
Axel
castorpollux
Inventar
#21 erstellt: 21. Nov 2008, 09:27

Aber Alex hat da was in der Hinterhand, mein ich....


Nene du, hübsche töchter hab ich noch keine, nur ein kellerkind...

Das DBA kommt aber in ca 1-2 Monaten, überlege nur noch wg. des Chassis...geht bei 12 Stück richtig ins Geld

Grüße,

Alex
focal_93
Inventar
#22 erstellt: 21. Nov 2008, 15:13
Hallo Tiki,


tiki schrieb:
Besuche werden nicht gar so häufig ausfallen.


wäre ja schön wenn Du es wenigstens ein-, zweimal schaffen könntest:

Einmal jetzt ( Status Front SBA)

und einmal wenn das DBA fertig ist....

Melde Dich, wenn Du nicht weißt was Du tun sollst oder unangenehme Hausarbeiten anliegen

Ciao

Uwe

PS: Grüße an die hübschen Damen


[Beitrag von focal_93 am 21. Nov 2008, 15:14 bearbeitet]
ukw
Inventar
#23 erstellt: 21. Nov 2008, 15:27
Mal etwas Licht in's Dunkel bringen ...
focal_93
Inventar
#24 erstellt: 21. Nov 2008, 19:34
Hallo Namensbruder;

Danke für die Erleuchtung

Wie erzeugst eigentlich Du Deinen Bass?

( Ich vermute ein DBA aus lauter URPSEN )

Ciao

Uwe
ukw
Inventar
#25 erstellt: 21. Nov 2008, 20:29
vor 4 Stunden sind 48 Bässe wohlbehalten bei mir gelandet
damit wird eine URPS Wand gebaut.

Derzeit betreibe ich 2 Stück 18" in einem Mini Frontloaded Horn (je 72 Liter Rückkammer Volumen)
Alternativ 4 Stück 12" in CB

Ich habe also keinerlei DBA Erfahrungen. Bevor ich an solche Projekte gehe, suche ich erst einmal den optimalen Weg Schall zu erzeugen, bevor ich mich dem Thema "Schall und Raum im Fall einer Bassanwendung" beschäftige.
focal_93
Inventar
#26 erstellt: 21. Nov 2008, 22:06

ukw schrieb:
vor 4 Stunden sind 48 Bässe wohlbehalten bei mir gelandet
damit wird eine URPS Wand gebaut.


Hi Uwe,

bitte den ausführlichen, fotodokumentierten Bericht nicht vergessen!

Ciao

Uwe
Verrückter
Inventar
#27 erstellt: 22. Nov 2008, 16:53

tiki schrieb:
Fit? Naja, gibt es Bessere. Mit meiner Zeit hapert es etwas zur Zeit, Besuche werden nicht gar so häufig ausfallen.
Aber, Karten auf'n Tisch:
:P


Ohja, das ist mal ein schönes Bild.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Und ich habe schon in ihrem Bett geschlafen


Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipol vs. Kugelstrahler
Zatzen am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  57 Beiträge
DBA Wirkungsbereich
ja? am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  3 Beiträge
Dipol
Neutz am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  14 Beiträge
Dipol
Diplomator am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  12 Beiträge
Chassis Alternativen für DBA?
Karsten am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  17 Beiträge
theorie und praxis dba?
am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  5 Beiträge
Alternative DBA-Anordnungen
FoLLgoTT am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  74 Beiträge
Dipol-Eigenbau
Sharangir am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  59 Beiträge
Maximalpegel Dipol?
HaHa am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  24 Beiträge
Prinzip: Dipol!
Gee1 am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen