2.1 oder AVR für 2.1 mit Einmessung

+A -A
Autor
Beitrag
Steve.wi
Stammgast
#1 erstellt: 17. Nov 2016, 10:53
Hallo Miteinander,

ich bin seit einigen Monaten auf der Suche nach einer vernünftigen Hi-Fi-Lösung für unser Wohnzimmer.
Ich schwanke hin und her ob ich nun einen A/V Receiver kaufen sollte, zwecks Einmessung, und evtl. späterem Ausbau zum TV-Ton, oder bei 2.1 bleibe.

Meine Frau möchte keine Lautsprecher herumstehen haben.
Frontlautsprecher, auch Standlautsprecher aller Nubert nubox 483 oder nuLine 84 würde sie noch mitmachen.
Weitere Lautsprecher, die bei Kino-Sound notwendig wären sind nicht zu diskutieren.

Also ist mein vorrangiges Bestreben den 2.1 Ton so gut wie nur irgend möglich in den Griff zu bekommen.
Beide hören wir schon auch mal sehr laut (100dB [Ich weiß wie laut das ist]).
Wir haben ein Einfamilienhaus und die Nachbarn sind weit weg.
Das Wohnzimmer ist 4,65m lang, 4m breit und 2,65m hoch.
Aktuell sind vorhanden: 1x nuBox AW-443 mit Antimode 8033 und ein Paar NuVero 4.
Einen Verstärker oder der gleichen gibt es noch nicht. Aktuell nur eine billige Übergangslösung.
Wichtig: Meine Frau will Internetradio hören können.

Muss man 2.1 bei guter Aufstellung einmessen?
Wenn nicht, würde auch ein Receiver mit Internetradio und 2.1 ausreichen.
Wenn doch, dann ist die Frage, welcher Receiver genug Leistung und Internetradio hat, und welches Einmesssystem bei Stereo eine Verbesserung bringt. (Bei einen AVR wäre 3-D wieder wichtig.)
Das Gerät kann gern auch älter sein (Gebrauchtmarkt).

Ich hoffe unsere Vorstellungen sind nicht ganz so verrückt und es findet sich etwas.

Wohnzimmer

Gruß
Steve.wi


[Beitrag von Steve.wi am 17. Nov 2016, 10:54 bearbeitet]
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Nov 2016, 11:05
Ob man einmessen muss? Man MUSS gar nichts.
Inzwischen sind die Puristen jedoch gefühlt in der Minderheit, die auf einen nackten Stereo-Verstärker setzen.

Um gutes HiFi zu hören, solltest du dss Einmesssystem eines AVR oder zum Verstärker ein DSP nutzen, um Raummoden zu glätten usw.
Da ist ein AVR die einfachere Lösung.
Der Denon 1200 / 1300 würde da vollkommen reichen.

Was meinst du mit "3D wäre wichtig"?

Und wo soll bei 2.1 der Subwoofer stehen?

Allgemein: dein Stereo-Dreieck ist zu klein, das Sofa müsste von der Rückwand weg.
Das würde übrigens erst recht gelten, wenn du irgendwann doch 4.1 / 5.1 installieren möchtest (dürftest )


[Beitrag von JanoschHH am 17. Nov 2016, 11:06 bearbeitet]
Steve.wi
Stammgast
#3 erstellt: 17. Nov 2016, 11:21
Hallo,

der Sub soll neben dem Sofa stehen. In etwa auf Höhe der roten Kreise.

Ja, das Sofa steht zu weit an der Wand, deshalb geht auch kein Mehrkanalsystem.
Meine Frau will das so, damit die Kinder vor dem Tisch genug Raum haben zu spielen.

3-D bei Receiver bedeutet, dass er 3-D vom Blu-Ray Player können muss, da er das Signal zum TV weiterleiten soll, oder ist es besser den Player an den TV anzuschließen um so Bildfehler/ schlechtes Bild zu vermeiden?

Die nuVeros wollte ich bei 60 Hz trennen und darunter die AW-443 laufen lassen. Das Antimode ist im Sub-Out und soll die Raummoden bei ca. 36,5 Hz / 42,9 Hz und 56,3 Hz bekämpfen.

Welches Einmessystem bringt denn bei 2.1 die besten Ergebnisse?
Wie weit muss das Sofa von der Wand weg, so dass das Stereodreieck gut ist?

Gruß
Steve.wi
Steve.wi
Stammgast
#4 erstellt: 17. Nov 2016, 12:59
Hallo,

ich habe noch etwas herumgelesen.

welcher AVR oder Receiver mit Internetradio wären denn "auftrennbar" um später evtl. einen DSP einzubinden?
Das steht ja leider nirgends in den Datenblättern.

Gruß
Steve.wi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR für NuBox 2.1 System
*mimimi* am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  20 Beiträge
2.1 Stereo Setup AVR LS
f4keeee am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  6 Beiträge
Onkyo AVR und Canton 2.1
snooopsn am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  6 Beiträge
Erste Anlage 2.1/3.1 +AVR
Töff am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  6 Beiträge
Passenden AVR für 2.0 oder 2.1
Freakhf am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  4 Beiträge
2.1 System mit AVR für Hifi geeignet?
Payne08 am 06.08.2023  –  Letzte Antwort am 08.08.2023  –  47 Beiträge
KAUFBERATUNG 2.1
ftorres9 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  4 Beiträge
2.1 System
Oggy512 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  4 Beiträge
Suche AVR + 2.1 LS für max 300?
haback am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  6 Beiträge
AVR für (vorerst) 2.1 gesucht. max. 250?
Flows am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen