Pico Lino 2 als 5.1 System mit Sub Zero

+A -A
Autor
Beitrag
Olah.Inc
Stammgast
#1 erstellt: 20. Okt 2007, 11:02
Hallo!

da ich gerade mein wohnzimmer ausbaue, wollte ich die hifi abteilung nicht beeinträchtigen ^^

als ich mir überlegte, was ich da so nehmen könnte, viel mir die pico lino 2 ein, die mit ihren kleinen maßen recht unauffällig ist und platz spart



dazu der große sub zero, der sich neben dem fernseher gemütlich machen wird



zimmer hat ca 25qm, sollte also hinhauen, zwar keine extremen pegel, dennoch für heimkino ne schöne räumlichkeit und schöner tiefgang im bassabteil

was sagt ihr dazu?

preis/leistung wäre ja auch top, würde auch ca. 700, kosten
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2007, 11:11
Hi,


was sagt ihr dazu?


viel zu großer Subwoofer. Der ist absolut überdimensioniert: Während die Satelliten schon "kotzen", langweilt sich der noch. Sprich: Lieber nen kleineren Subwoofer (25-30cm), einen Sub wie Grund Zero kombiniert man mit ner Box, die ein 20-25cm Chassis im Tiefton hat.

Harry
Olah.Inc
Stammgast
#3 erstellt: 20. Okt 2007, 11:14

Murray schrieb:
Lieber nen kleineren Subwoofer (25-30cm),


zb?
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2007, 11:16

Olah.Inc schrieb:

Murray schrieb:
Lieber nen kleineren Subwoofer (25-30cm),


zb?


Wir wärs mit dem Kontur Sub von Vifa?

http://www.vifa.de/produkte/bausatz/Kontur%20Sub.pdf

Harry
Olah.Inc
Stammgast
#5 erstellt: 20. Okt 2007, 11:22
$ ?
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2007, 11:23

Olah.Inc schrieb:
$ ?


!

Harry

P.S.: Soll ich den Preis im Morsecode funken?
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2007, 11:25
Gerade mal nachgesehen: Er wird dein Budget wohl sprengen, sorry.
Olah.Inc
Stammgast
#8 erstellt: 20. Okt 2007, 11:29
ach da wird sich schon was finden, vllt. ein 30er in richtung versacube oder ähnlich

aber von der grund-idee ganz ok oder?
el_agil
Stammgast
#9 erstellt: 07. Dez 2007, 21:57
du kannst ja auch über einen dipol nachdenken (12/2 oder so)
averett
Stammgast
#10 erstellt: 07. Dez 2007, 22:20

TIW 200 XS! Von Timmi gibt's den oben gezeigten BR-Vorschlag,
im Bericht dazu ist die Option mit einem zweiten, passiven Sub
beschrieben und CB-Versionen sind hier im Forum auch einige
beschrieben. Auf der Hifiakademie-Seite gibt's Infos. Z.Bsp.
BananaJoe
Inventar
#11 erstellt: 07. Dez 2007, 23:24
Wollt ich auch grad sagen... denke mein TIW 200 XS Sub sollte mit den Picos ganz gut zusammenpassen.
Bateman69
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Dez 2007, 16:29
Ich denke auch schon eine Weile über die Pico Lino 2 als mein nächstes Bauprojekt nach.
Optisch gefallen sie mir sehr gut, sie sollen aber nicht ganz so einfach zu arbeiten sein, wenn es sehr schön werden soll.

Den betreffenden Artikel in der HobbyHifi habe ich leider verpasst. Kann mir da jemand aushelfen? Per PM vielleicht?

Über Klangberichte wäre ich auch sehr erfreut.
So viel gibt es ja noch nicht über die Boxen zu lesen.

Als Alternative habe ich Mita, FaTT und einige CTs im Kopf, bin mir aber noch unsicher und lese mich durch die entsprechenden Threads.

Auf jeden Fall sollen die Boxen sehr gut klingen (für den Preis) und universal einsetzbar sein (Musik, Heimkino, Sprache). Anforderungen an sehr hohen Pegel werden nicht gestellt.
jhohm
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Dez 2007, 17:14

Bateman69 schrieb:


...

Den betreffenden Artikel in der HobbyHifi habe ich leider verpasst. Kann mir da jemand aushelfen? Per PM vielleicht?

...



Hallo, das ist nicht weiter schlimm, Du kannst das Heft nachbestellen - aber warum möchtest Du diesen Tip als PM?

Gruß Jörn
ducmo
Inventar
#14 erstellt: 09. Dez 2007, 17:18
Aus eigener Erfahrung kann ich die Vifa Breitbänder nur empfehlen. Die BB von Tangband, Omnes und Fostex steckt der Vifa locker in die Tasche, aber über eins muss man sich im Klaren sein... Ein Breitbänder bleibt ein Breitbänder, auch wenns in dem Fall ein sehr sehr guter ist!

Ein ordentlicher 2-Wegerich punktet prinzipbedingt im Bass und im Superhochton auch wenn ihm vielleicht die leichtfüßigkeit des BB fehlt...

Ich hab an beiden Konzepten meinen Spaß, aber vergleichbar sind sie nicht und für universelle Anwendungen würd ich den Mehrwegerich immer vorziehen!

mfG Jan
der gerade Spaß mit seinen Bamboos hat.
spartafux
Stammgast
#15 erstellt: 09. Dez 2007, 22:04
...hallo


Gerade mal nachgesehen: Er wird dein Budget wohl sprengen, sorry.


...da er es nicht tut, unbedingt ansehen, der sub wäre eine heisse empfehlung für die pico´s...

...gruss robert...
ag-surfer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Dez 2007, 23:13
Hi
Auch ich habe nen Hör/Baubericht zur PICO 2 vermisst...

Aber da ich grad ein Projekt abgeschlossen hatte und noch nix neues da war habe ich mich entschlossen die Kleinen für zwischendurch zu bauen, so zum Spass

Fast hätte ichs dann doch gelassen, weil ich fast 2 Monate auf den Bausatz warten musste....

Aber ich muss sagen für die Größe und das Geld sind die Dinger echt überraschend gut

Beim Bau kam mir dann noch die Idee ein 5.1 System zu bauen.
Aber die ersten 2 wollte meine Frau dann doch im Schlafzimmer haben.....

Ausserdem habe ich noch keine Idee zu den Rears und dem Center...
Rear: Pico 2 geschlossen?? Wie bauen??
Center: ???? am besten mit dem selben Chassis....???
Passender Sub: ???
Fragen über Frage.....

Auf jedenfall haben mich die Kleinen Begeistert, ausbaufähig!!!!


Gruss der Surfer
ducmo
Inventar
#17 erstellt: 11. Dez 2007, 20:06
CB für die Rears sollte funktionieren, aber ich frage mich ernsthaft, was da noch an Bass rauskommt?!?
Viel kleiner als bei der TML wirds auch nicht, außer du baust ala BT mit Hochpasskondensator...

Als Center würde ich ebenfall eine Picolino bauen, wenns mehr wie ein "Center" aussehen soll (also flach gelegt) müsstest du das Gehäuse umplanen, aber ansich ist die Originalversion schon am einfachsten...

Ich würde nicht mit einem Subwoofer anfangen... Die Picolinos brauchen ja eh nen Ständer. Auf jede Seite einen 20er und schon ist das HK fertig!

mfG Jan

ps.: Wenn du schon über geschlossene Rears nachdenkst, würde ich dir die Bamboo ans Herz legen. Da der Origianaltreiber nicht mehr verfügbar ist, würde ich einfach den 9er aus der Picolino einbauen, damits 100%ig homogen wird. Ob dabei noch eine Weiche notwendig ist, kannst du ja sehr einfach durch einen Vergleich mit der Picolino rausfinden... meine Bamboo mit dem schwarzen Vifa kommt jedenfalls sehr gut ohne Weiche aus.
Cali._S
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Apr 2008, 17:51
Hi,

wie würde (Sub 12 von Straßacker) zu den Pico 2 passen????
hat jemand diese zusammen mal gehört????

Besten Dank und Gruss vorab. Cali
MuppiHeimer
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Apr 2008, 23:53
Ich selbst habe auch 2 Picolinos und muss sagen, toller kleiner Ls. Da aber der Maximalpegel dann doch eher bescheiden ausfällt würde ich sie nicht als Ls für ein Heimkino empfehlen...v.a. nicht mit einem solchen ungeheuer an Sub, ich habe als Bassunterstützung den Zebulon (geschlossen nicht BR) mit dem Raveland axx 1010 an einem Mivoc Am 120 Aktivmodul und bin zufrieden, aber selbst dieser kleine Sub ist für meine Picolinos immer noch überdimmensioniert.
Gruss
Bonk
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Apr 2008, 00:34
Hallo!

Ich bin auch ein großer Pico Lino Fan. Erst gestern habe ich mit zwei Kollegen - eigentlich ein Kollege und eine Kollegin(!) - zwei weitere Paare der Pico Lino 1 fertiggebastelt. Danach sassen wir noch mal eben 1 1/2 h vor den 'Neuen' und haben dem Klang gelauscht, obwohl deutlich nach Mitternacht ... Man kann sicher Lautsprecher finden die vieles besser machen - aber so ein rundes, angenehmes und ausgewogenes Bild, dazu perfekte Stimmen und eine irre Räumlichkeit habe ich nochr nirgends sonst gesehen.

Deswegen hatte ich auch zeitweise ein Pico Lino HK. Hatte wohlgemerkt. Lief übrigens in Kombination mit dem Kalahari Sub - 30cm geschlossen (war ne Entwicklung aus dem Forum) . Warum hatte? Weil nicht genug Pegel. So schön sie klingen, Pegel ist einfach nicht viel Reserve da.
Da hilft es auch nur begrenzt die schöne TML aktiv bei 90Hz zu trennen. Bei einem ordentlichem Donner hängt die Membran locker am Anschlag. Bei mir so sehr, dass sie irgendwann nicht mehr zurück wollte. Sehr schade.

Als Rears hatte ich die BGS 119/8 (ich habe nur die altem BB!) in geschlossenen 3 Litern verpackt. Das reicht eigentlich nicht ganz, aber wandnah platziert war eine Trennung bei 90Hz o.k. (nicht optimal aber o.k.)

Jetzt bin ich auf die CT218 umgestiegen. Klanglich sind da Welten dazwischen, allerdings auch im Pegel, was für mich im HK wichtig war. Für Stereo benutze ich meine Coherence 12 - auch ohne Pegel Problem.

Da mir bei den CT218 der HT nicht gefällt versuch ich da jetzt ein eigenes FATT.

Bonk!
Gelscht
Gelöscht
#21 erstellt: 03. Apr 2008, 07:31
Ich habe den Vifa 9BS in BR - dadurch deutlich Breitbandiger als in einer Picolino.

mit meinen dezenten Ripolen 2x30cm als Subwoofer funktioniert das super

http://www.tb-audio.de/uploads/pics/130-3074_IMG.JPG

die kosten günstige einsteiger 5.1 anlage.

die im Bild zu sehende Prototypen kombination ist übrigens gerade zum verkauf frei gegeben
ronmann
Inventar
#22 erstellt: 03. Apr 2008, 10:26
wie wäre es denn die Breitbänder in ne schlanke Säule in ein paar wenige Liter CB zu stecken und diese bei 150...200Hz zu trennen. Dann müßte es doch Pegelfest sein. Das überlege ich mir gerade für 2 teilaktive (Stereo) LS, aber mir ist noch kein passender Hochpass über´n Weg gelaufen . Beim Heimkino wird´s natürlich schwerer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bedämpfung Pico Lino 2?
Joachim10 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  3 Beiträge
Pico Lino
Curioso am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  2 Beiträge
Pico Lino 2
Erik030474 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  4 Beiträge
Pico Lino auffalten
fantom am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  10 Beiträge
Pico Lino mit F127e
beerbrewer110 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  13 Beiträge
Pico Lino endlich fetig !
hifi4life am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  15 Beiträge
Pico-Lino: Weiche löten
Riker am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  31 Beiträge
Dämpfung der Pico Lino
Waldi09 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  11 Beiträge
Bauplan der Pico Lino
renewutz am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  15 Beiträge
Pico Lino 3
kai_xt500 am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen