Strömungsgeräusche aus Hochtonhorn

+A -A
Autor
Beitrag
marius2000
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2010, 12:04
Hallo,
ich habe mir vor kurzem zwei "Schwarze Schafe" gebaut. Ich bin mit denen sehr zufrieden. Leider hört man an einer Box bei Basslastiger Musik und erhöhter Lautstärke strömungsgeräusche, die aus dem Hochtonhorn kommen. Woran könnte das liegen? Hab das Horn nochmal rausgeschraubt und alle Schrauben angezogen aber es hat nichts geholfen. Wo könnte das Geräusch herkommen? Defekter Hochtontreiber? Ich hab in dieser Box zu testzwecken eine Matte Sonifil weniger als in der Box wo es keine Strömungsgeräusche gibt, könnte das die Ursache sein?
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2010, 12:06
Moin,

dann ist das Horn schlicht undicht und der Bass "drückt" da quasi Luft durch. Abhilfe schafft Dichtungsmasse am Übergang oder aber eine eigene, abgetrennte Kammer fürs Horn. Mache ich übrigens genau das dem Grund bei JEDEM Hochtöner.

Harry
marius2000
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mai 2010, 14:25

Murray schrieb:
Moin,

dann ist das Horn schlicht undicht und der Bass "drückt" da quasi Luft durch. Abhilfe schafft Dichtungsmasse am Übergang oder aber eine eigene, abgetrennte Kammer fürs Horn. Mache ich übrigens genau das dem Grund bei JEDEM Hochtöner.

Harry


Danke für deine schnelle Antwort.
Könntest du mir bitte sagen wo und mit was ich das am besten abdichten kann? Ein eigenes Volumen kann ich nicht machen, da ja dann der Tief-/Mitteltöner weniger Volumen hat. Irgendwie müsste ich es doch dicht bekommen wenn der andere Hochtöner auch dicht ist.
Spatz
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2010, 14:37
Versuch es doch einfach mal mit Klebeband, eventuell langt das schon. Einfach großzügig um den Treiber und die Verschraubung wickeln, das sollte dann schon dicht genug sein.

Sowas hatte ich bei einem Schaf auch schonmal entdeckt, allerdings nur im liegenden Zustand und als ich gerade daran rumschraubte. Im Stehen wars dann wieder weg, weswegen ich mich auch nicht weiter mit dem Problem beschäftigt hatte...
marius2000
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mai 2010, 14:53
Ich hab jetzt den Treiber mal mit Klebeband umwickelt. Es hat sich gebessert aber es ist immer noch hörbar
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2010, 13:26
Hi Marius,

vermutlich Maßtoleranzen. Wenns geht, bastel dir aus ein bissel Fensterdichtungsband eine eigene Dichtung zwischen Horn und Treiber und dann wieder Schrauben druff. Sollte passen.

Harry
marius2000
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mai 2010, 13:38

Murray schrieb:
Hi Marius,

vermutlich Maßtoleranzen. Wenns geht, bastel dir aus ein bissel Fensterdichtungsband eine eigene Dichtung zwischen Horn und Treiber und dann wieder Schrauben druff. Sollte passen.

Harry


Ist Lautsprecherdichtband auch gut?
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2010, 20:34

marius2000 schrieb:

Murray schrieb:
Hi Marius,

vermutlich Maßtoleranzen. Wenns geht, bastel dir aus ein bissel Fensterdichtungsband eine eigene Dichtung zwischen Horn und Treiber und dann wieder Schrauben druff. Sollte passen.

Harry


Ist Lautsprecherdichtband auch gut?


Ja, natürlich. Hauptsache, es ist DÜNN genug, damit sich am Horn oder Treiber beim dicht schraueb nichts verzieht.

Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Strömungsgeräusche entfernen
Gordon16 am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  27 Beiträge
Strömungsgeräusche aus polkernbohrung
Waschhausernst am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  5 Beiträge
Hochtonhorn + Viech
N8-Saber am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  2 Beiträge
unbekanntes Hochtonhorn
sudog am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  5 Beiträge
Strömungsgeräusche Polkernbohrung
spartafux am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  6 Beiträge
Hochtonhorn Selbstbau
B.A.Barracus am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  10 Beiträge
Mittel-/Hochtonhorn für Visaton BG20
Busfahrer3000 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  5 Beiträge
Hochtonhorn selber bauen
dommii_old am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  8 Beiträge
ab welcher luftgeschwindigkeit strömungsgeräusche?
Waschhausernst am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  16 Beiträge
Zusätzliches Hochtonhorn (Selbstbau)
vlxdko am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen