ab welcher luftgeschwindigkeit strömungsgeräusche?

+A -A
Autor
Beitrag
Waschhausernst
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2005, 00:23
Nabend

wie ist das eigentlich mit der BR-rohr dimensionierung? möchte bald neuen sub bauen und habe bei 12cm durchmesser des rohres eine strömungsgeschwindigkeit von 1,8 m/s bei 30hz mit ca 1/6 seiner maximalen auslenkung.
ist das ok so?
ab wieviel m/s hört man denn lästige strömungsgeräusche?
ist das bei BR tunneln ähnlich wie bei BR-Rohren?

Gruß Waschhausernst
UglyUdo
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2005, 02:27
*schubs*
Waschhausernst
Stammgast
#3 erstellt: 18. Feb 2005, 11:36
kann keiner, oder will niemand?
...da muss ichs halt alleine rausfinden...



*schubs*

???
georgy
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2005, 11:52

Waschhausernst schrieb:

ab wieviel m/s hört man denn lästige strömungsgeräusche?

Gruß Waschhausernst



Schall hat eine Geschwindigkeit von 340 m/s, das spielt aber keine Rolle für die Strömungsgeräusche, die entstehen dadurch dass zuviel Luft durch ein zu kleines BR-Loch muß.
Nehme ein Rohr mit möglichst großer Öffnungsflache das von der Länge her noch passt.


[Beitrag von georgy am 18. Feb 2005, 11:52 bearbeitet]
chiLLi
Stammgast
#5 erstellt: 18. Feb 2005, 11:54
puh, ab welcher geschwindigkeit kein ich dir jetzt so mal nicht sagen. Aber als Faustformel gegen Strömungsgeräusche gilt, dass die Rohrquerschnittsfläche mindestens 10% der Membranfläche sein sollte. ein 12er hat so durchschnittlich 500cm^2, was dann 50cm^2 Rohrfläche sind oder etwa 8cm Rohrdurchmesser. Also mit 12cm bist auf der sicheren Seite.
Grüße
chiLLi
schandi
Stammgast
#6 erstellt: 18. Feb 2005, 12:56
Hallo,

ich hab schon paar gebaut mit rohr und mit kanal.
die mit kanal verhalten sich etwas anders wie die mit rohr ein kanal hat etwas mehr widerstand darum sollte er trichterform gebaut weden.
das verblüffende war meine br öffnungen haben mindestens ein drittel der membranfläche und es gibt trotzdem kompressieonseffekte im kanal.
der kanal sollte an der kleinsten fläche minimum ein drittel der membranfläche haben und sich zum ausgagng her weiten.
wenn ein rohr verwenden wird braucht es radien innen und aussen am besten zwei rohre oder ein goßes.

wenn du die möglichkeit hast impendanzkurven nachzumessen ist das gut, die kurve sollte zwei gleich hohe hügel ober und unterhalb von ca.RE aufweisen.
http://www.hifi-foru...192&postID=last#last

der link zeigt mein problem mit einen geknickten kanal,
mit paar bildern der impendanzmessung.
Waschhausernst
Stammgast
#7 erstellt: 18. Feb 2005, 15:06
danke für die tips

will tatsächlich mit BR kanal bauen.
hier simmulierter impedanzverlauf mit 12er BR-Rohr:
http://img146.exs.cx/img146/5081/unbenannt7et.jpg

wollte eigentlich nach dem vorbild des sub310 gehäuse aus HH bauen. die haben doch auch nur einen geraden BR-kanal genommen.

wie misst man den impedanzverlauf?
das_n
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2005, 15:20
vielleicht hilft dir dieses tool, ist allerdings nur für rohre. aber man sieht ganz gut die mindestmaße bei subs mit verschiedener abstimmung oder bandpässen.

http://www.mhsoft.nl/PortLength.asp
schandi
Stammgast
#9 erstellt: 18. Feb 2005, 15:44
hi,
zum impendanz messen braucht man einen sinunsgenerator der stufenlos jeden ton zwischen 20 und 20000 hz erzeugen kann , einen frequenz zähler (ist meisst schon beim generator dabei)
und ein messgerät das den widerstand bei allen frequenzen misst( multimeter).
die soundkarte kann als frequenzgenerator dienen, ein normaler verstärker wird an den pc angeschlossen und an den verstärker der LS, zwischen plus und minuns kommt der multimeter, fertig.
um genaue werte zu bekommen braucht es noch einen messwiderstand aber zum subwoffer bau nicht unbedingt nötig.
ich hab mir gebraucht ein dlsa ergatert das hat die funktion eingebaut.
wenn bernd timmermann das gebaut hat dann sollts natürlich passen.
aber auch der abstand zur rückwand darf nicht vernachlessigt werden zwischen br kanal und rückwand nicht weniger als 7,5 cm lassen.
vielleicht gleich nach vorlage bauen und wenn möglich noch große radien am austritt machen.


PS:meine standbox ist auch von bernd mit kegelförmigem rohr und innen, aussen radius, von windgeräuschen nichts zu hören.
Waschhausernst
Stammgast
#10 erstellt: 18. Feb 2005, 18:53
so ähnlich hab ich mir das schon gedacht mit dem messen.
gibs da ne software zum runterladen oder der gleichen?
was fange ich dann eigentlich mit den werten der impedanzmessung an?

@das_n: laut dem rechner habe ich exakt die richtige rohrfäche genommen

muss ich eigentlich etwas an der fläche ändern, wenn ich statt rohr kanal bauen will? sollte aber gerade bleiben, der kanalverlauf.
schandi
Stammgast
#11 erstellt: 18. Feb 2005, 19:46
wie gesagt die beiden spitzen bei der messung sollten gleich hoch sein.
wenn die unter spitze kleiner ist liegt das an reibungsverlust im kanal(zu klein) wenn der obere spitze kleiner ist wäre die br öffnung zu groß.
bei richtiger abstimmung sollte es keine probleme bei der membranauslenkung geben die bei falscher abstimmung schnell unkontrolliert werden kann.
hab mir das nicht selber ausgedacht steht in einem schlauen buch, kann man sich so vorstellen. je größer die auslenkung umso mehr luft wird verschoben bei kleiner lautstärke spielt der durchmesser keine rolle.
sobald paar watt anliegen wird mehr luft verschoben als durch das br loch passt.
die folge, dein subwoofer verhält sich mehr und mehr wie eine geschlossene box( kein tiefbass bei hoher lautstärke).
was auch noch praktisch wäre, im inneren den " zu kurzen" kanal durch brätter verlängern, messen was die impendanz sagt und somit die perfekte abstimmung ermitteln ( fast ganz ohne rechnen) so wäre es auch möglich einen trichtreförmigen kanal abzustimmen.

die letzten aussagen ohne gewähr

grüße andi
das_n
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2005, 19:49
wenn durch das bassreflexrohr, wie du es sagts, luft verschoben würde, hätte man einen akustischen kurzschluss.

durch das reflexrohr wird nicht direkt luft geschoben, die in ihm befindliche luft wird zum schwingen angeregt, der kanal und das gehäuse resonieren.
(heißt doch nicht umsonst auch helmholtzresonator)

bitte korrigieren, falls ich müll verzapfe. aber nen simples verschieben ist das nicht.


[Beitrag von das_n am 18. Feb 2005, 19:50 bearbeitet]
Waschhausernst
Stammgast
#13 erstellt: 18. Feb 2005, 20:10
habe das auch so gelesen, das die luft mehr oder weniger hin und hergeschoben wird und somit schwingt, aber bei sehr großer auslenkung es zu kompression im rohr kommt, so dass das von schandi beschriebene verhalten eintritt.

naja aber die 12cm durchmesser reichen doch oder?

muss ich die fläche nun noch in relation zum rohr verändern?
schandi
Stammgast
#14 erstellt: 18. Feb 2005, 22:03
die fläche sollte gleich groß bleiben rund oder eckig ist egal. wenn ein knick drin ist um auf die länge zu kommen sollte der durchmesser pauschal nochmals vergrößert werden.
größer ist sowieso immer besser!!

l2=(d2:d1)*(l1+0,8d1)-0,8*d2

d1 und l1 sind die bekannten
d2 und l2 ist die gesuchte länge des neuen rohrs

gruß andi
Waschhausernst
Stammgast
#15 erstellt: 19. Feb 2005, 12:42
da bedanke ich mich vielmals für die tips und werde das so machen!
impedanzmessung kann ich dann ja auch mal machen!
werd mal messen an meinem aktuellem bandpass und mal mit simmulation vergleichen
Waschhausernst
Stammgast
#16 erstellt: 19. Feb 2005, 13:10
aber was bringt es eigentlich ein multimeter parallel zum ls zu schalten bzw was soll man da messen?

spannungsabfälle kann man bei wechselstrom ja auch nicht messen?!?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
strömungsgeräusche ab ... m/s?
fjmi am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  5 Beiträge
Strömungsgeräusche entfernen
Gordon16 am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  27 Beiträge
Strömungsgeräusche Polkernbohrung
spartafux am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  6 Beiträge
Strömungsgeräusche aus polkernbohrung
Waschhausernst am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  5 Beiträge
Strömungsgeräusche aus Hochtonhorn
marius2000 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  8 Beiträge
Welcher Breitbänder?
Säcklein am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  15 Beiträge
Position / Ausarbeitung Bassreflexkanal
Sn00py am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  7 Beiträge
Welcher Mitteltöner ?
Rabta am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  5 Beiträge
Welcher Bausatz?
Horus0309 am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  2 Beiträge
welcher equalizer
foxXx am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen