Strömungsgeräusche Polkernbohrung

+A -A
Autor
Beitrag
spartafux
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2007, 23:03
...seid gegrüsst...

...(dieses thema ist rein privater natur )...

...werde demnächst meine 2-wege standboxen mit einen neuen bass und einen neuen hochtöner beleben...

...basis wird der 17w75 von dynaudio bleiben...bin verliebt in ihm, deswegen dieser oldtimer...

...als bass liegt bereits der scanspeak 21w8555 neben mir...nun habe ich beim funktionstest ohne gehäuse (aktiv getrennte mucke und auch sinusgenerator) mehr als deutliche, sogenannte, stömungsgeräusche aus der polkernbohrung wahrgenommen...

...er wird später in ein 24 Liter CB eingesperrt, -f3 bei ca. 52 Hz...

...kennt jemand dieses "problem"...oder kann mich jemand diesbezüglich beruhigen?...

...gruss robert...
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2007, 23:17
Hi,

Polkernbohrungen machen mal mehr und mal weniger Geräusche, im geschlossenen Gehäuse sind die aber nicht hörbar, auch nicht in BR. Nervig wird es erst im Dipol und seinen Verwandten.

Harry
spartafux
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2007, 23:28

nicht hörbar


...das beruhigt mich schon anständig und auch meinen puls...

...die gleichen versuche mit neuen revelator bässen, eton 7 und 8 zöllern und anderen chassis sind aber strömungsgeräuschabwesender...mein gehäuse besteht aus 40mm mpx...die schalldurchlässigste stelle ist also die papiermembran selber...ich weiss, ich seh aus wie ein korintenkacker und schreibe auch so...aber kennt ihr nicht das gefühl, "bei meinen projekt mache ich alles richtig"?...

also, bitte noch mehr meinungen bitte...

...ich steige bei berechtigten einwenden noch auf einen anderen basswerfer um...
DDaddict
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Dez 2007, 00:00
Was die Strömungsgeräusche angeht... ich hab noch nie welche bewusst gehört.

Was den Dynaudio angeht:

Verfolge doch mal was sich bei Morel so tut. Die haben neue Körbe und restaurieren ihre gesamten Produktlinien. Nebenbei gibts bei partsexpress Dynavox Chassis, gefertigt von Lyeco, die auch Dynaudio Clones sind...

Ciao
Party201
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2007, 02:00
Grins.

Freifeld machen die meisten Chassies irgendwelche Geräusche.

Das liegt einfach daran das Freifeld der Druckabfall hinter
der Polkernbohrung etc. viel größer ist und somit
der Scheitelwert gesenkt wird für laminar zu turbolenter
Strömung.

Also rein ins Gehäuse und dann wird er friedlicher.
Tom05
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Dez 2007, 03:11
Parameter auch mal mit verschlossenen Polkernbohrung messen - vielleicht laufen die nicht allzu sehr weg.

Grüße

Tom05
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Strömungsgeräusche aus polkernbohrung
Waschhausernst am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  5 Beiträge
Polkernbohrung selbstgemacht
'Bass' am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  7 Beiträge
Kleinlautsprecher mit Polkernbohrung
Farad am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  2 Beiträge
Nebengeräusche durch verdeckte Polkernbohrung?
*xD* am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  8 Beiträge
Lästiges Störgeräusch aus der Polkernbohrung, is das Chassi defekt?
Tief_Bass_Freak am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  8 Beiträge
Alternative zu Dynaudio 17W75 8Ohm
MannOhnePlan am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  29 Beiträge
Dynaudio 17W75 06
albrator am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  5 Beiträge
dynaudio reparatur 17W75 xl o4
juppkupp am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  2 Beiträge
Aktiv LS getrennte Signale wieder zusammenführen
*Davido* am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  9 Beiträge
2,5 Wege ILLU Scanspeak
peter_steel am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen