Lästiges Störgeräusch aus der Polkernbohrung, is das Chassi defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Tief_Bass_Freak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2005, 23:32
Hallo

Ich hab ein Problem mit meinem Tiefton-Chassis. Unzwar kommt ein nerviges Störgräusch aus der Polkernbohrung (wenn ich mich nicht irre )! Das is wie als wenn das Bassreflexrohr zu klein wär dann macht das auch son Geräusch. Das Geräusch is im Gehäuse bei fast voller Belastung hörbar. Jedoch is es ohne Gehäuse schon bei normaler Belastung zu hören. Ich hab ein selbstgebautes Gehäuse ( 125L ) mit zwei Bassreflexrohren (D:11cm). Ich dachte erst es hätte was mit den Bassreflexrohren zu tun, doch als ich den Tieftöner ausbaute und ihn ohne Gehäuse anschliess wusste ich das es aus dem Loch in der Mitte vom Magneten ( Polkernbohrung )herkam.
Könnte das Chassis einen Defekt haben oder is das Normal?

Ich bedanke mich jetz schon für Hilfreiche antworten!
das_n
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2005, 06:27
wenn du das chassis ohne gehäuse betreibst (free-air) ist das normal, da das chassis schon bei kleiner leistung sehr stark auslenkt und ne menge luft durch die bohrung drückt. ist bei meinem ravemaster bsw-104-II auch so. (trotz 20mm-bohrung). im eingebauten zusatnd ist der schalldruck bei solchen auslenkungen so laut, dass du das geräusch nicht mehr hörst.
Tief_Bass_Freak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Apr 2005, 11:44
Ich weiß jetz wo das problem herkommt! ich hab das chassies als Free-air benutzt. Habs eben andersrum eingebaut und jetz is es weg und der Klang hat sich auch enorm verbessert!
Danke für die Helfende Antwort!
sick
Stammgast
#4 erstellt: 06. Apr 2005, 17:10
Free-air bedeutet das das chassis in keine gehäuse eingebaut ist...
und nciht free-air ist wenn das chassis in einem gehäuse eingebaut ist. unabhöngig wie man es einbaut.
im normalfall macht es keinen underschied wie man es einbaut.
Tief_Bass_Freak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Apr 2005, 17:30
Die behauptung von dir, das es egal ist wie man das Chassis einbaut, ist in meinem Fall aber Falsch! Das Geräusch is jetz weg als ich das Chassis richtig reingebaut hab! Und warum sind im Car-Hifi bereich Free-air Subwoofer mit Gehäuse? Ich hab bisjetz noch kein Free-air Sub ohne Gehäuse gesehn!
das_n
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2005, 17:33
ich glaub da verwechselst du was
free-air bedeutet nicht, dass das chassis mit dem magneten rausschaut, sondern dass es gar nicht in gehäuse eingebaut ist (üblicherweise einfach in die heckablage vom auto reingeschraubt wird). immer wenn das chassis in einem gehäuse eingebaut ist (ob geschlossen, badpass, bassreflex etc...) ist es nicht free-air.
Tief_Bass_Freak
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Apr 2005, 17:36
Wie heißt dann das wenn der Lautsprecher mit dem Magneten rausguckt? Jedenfalls bin ich Glücklich das das Geräusch jetz weg is!
das_n
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2005, 17:47
das hat keinen bestimmten namen, bei subwoofern is das klanglich eigentlich egal wie rum man den montiert.

wenn du so glücklich bist, is ja alles bestens! viel spaß!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Polkernbohrung selbstgemacht
'Bass' am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  7 Beiträge
Strömungsgeräusche aus polkernbohrung
Waschhausernst am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  5 Beiträge
Strömungsgeräusche Polkernbohrung
spartafux am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  6 Beiträge
Chassis defekt!
Tief_Bass_Freak am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  12 Beiträge
Nebengeräusche durch verdeckte Polkernbohrung?
*xD* am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  8 Beiträge
Kleinlautsprecher mit Polkernbohrung
Farad am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  2 Beiträge
Störgeräusch behoben! Nur warum?
Tief_Bass_Freak am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  22 Beiträge
chassi gleich chassi?
ben4684 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  13 Beiträge
suche Daten zu JBL Tieftöner Chassi
Punami am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  21 Beiträge
Fountek Chassi-Familie
TEKNOne am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.597 ( Heute: 56 )
  • Neuestes Mitgliedchuck01
  • Gesamtzahl an Themen1.473.184
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.010.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen