Spezielle Bassreflexanordnung - so möglich & sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Firestorm6X6
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2014, 01:49
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass hier ein paar Experten meine Idee kurz anschauen und kommentieren können. Im Folgenden die Anordnung der Bassreflexöffnungen für grosse (!) Regallautsprecher mit zwei Tiefmitteltönern in Quasi-D'Appolitoanordnung um einen relativ tief abgekoppelten Hochtöner:

LautsprecherkonzeptLautsprecherkonzeptLautsprecherkonzeptLautsprecherkonzeptLautsprecherkonzept

Die Länge, Breite und Höhe der Bassreflexöffnungen sind so mit WinISD passend zu den Tiefmitteltönern und dem Innenraumvolumen derer Kammer simuliert. (Höhe 10cm, Breite 3.5cm, mittlere Länge 19cm mit einem Knick nach 4cm) Wenn das gemäss meinem Entwurf möglich wäre schienen mir dadurch vier potentielle Vorteile realisiert:

1.) Verminderte Aufstellungsproblematik gegenüber rück- oder seitwärtiger Ausführung der Bassreflexöffnungen.
2.) Möglichst schmale Schallwand für alle Chassis - vor allem auch für den Hochtöner kombiniert mit kleinster Gesamthöhe des Gehäuses.
3.) Annäherung an eine Punktschallquelle, da aller abgestrahlter Schall um das Zentrum des Hochtöners herum originiert.
4.) Spannendes, nicht-alltägliches Design.

Nun frage ich mich natürlich, was an der Idee falsch ist, dass sie (meines Wissens) so noch nie umgesetzt wurde in einem Markt wo Hersteller im Allgemeinen gerne durch ausgefallene Lösungen auf sich aufmerksam machen?

Mit bestem Dank im Vorraus für jegliches Feedback!


[Beitrag von Firestorm6X6 am 21. Nov 2014, 01:50 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Nov 2014, 03:20
Sollte funktionieren. Einziger Nachteil ist die scharfe Gehäusekante neben dem HT.
Für mich persönlich würde es auch nicht in Frage kommen, weil ich das Design alles Andere als schön finde - aber das ist ja Geschmackssache!
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2014, 12:22
BR Rohre enden an ner Gehäusewand,
damit verändert sich die tunigfrequenz zur reinen Simu !

Und orten tut das Gehör in dem F-Bereich eher nicht mehr,
akusisch also lieber die volle Tonne bauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spezielle Frage zu Faschingswagen
marius2000 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  18 Beiträge
Ceral 4.1 - Aktiv - möglich? Sinnvoll?
5eggel am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  10 Beiträge
Musikbox (spezielle Fragen!)
Freedam am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  2 Beiträge
BR-Gehäuse sinnvoll/nicht sinnvoll ?
rapherent am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  6 Beiträge
Bauvorhaben sinnvoll ?
Bulldogge99 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  72 Beiträge
RLC sinnvoll?
ghosthifi am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  9 Beiträge
entkoppeln sinnvoll ?
Coffmon am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  3 Beiträge
Gelochter BR-Stein/Klotz sinnvoll?
stoske am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  30 Beiträge
Wo spezielle Schallwand anfertigen lassen
DieterK1 am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  3 Beiträge
W-Dipol-Säulen-Sub in Standlautsprecher integrieren möglich/sinnvoll?
dr.zeissler am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen