Spezielle Frage zu Faschingswagen

+A -A
Autor
Beitrag
marius2000
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2010, 13:48
Ein Freund hat mich gebeten für ihn einen Faschingswagen zu bauen. Er soll zur Beschallung der Gruppe an Umzügen dienen.
Bis jetzt habe ich geplant:
2x Visaton GB20 in 30Liter geschlossen je einer links und rechts. Das Gehäuse wird so gebaut dass es leicht nach oben abstrahlt.

Meine Frage:
Sind diese Breitbänder die richtige Wahl oder gibt es für diesen Zweck bessere, sind Breitbänder überhaupt sinnvoll? Wie ist es mit dem Abstrahlverhalten die LS sollten nicht zu stark bündeln damit man nicht nur was hört wenn man direkt davor steht. Verteilen die Breitbänder leicht nach oben geneigt den Sound gleichmäßig?
schramme74
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2010, 21:26
Meiner Meinung nach wäre zB die Mystery PA die bessere Wahl, nacht ordentlich Druck, hat ein ordentliches Rundstrahlverhalten und kostet nicht die Welt.

MFG
Tom
marius2000
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2010, 19:16

schramme74 schrieb:
Meiner Meinung nach wäre zB die Mystery PA die bessere Wahl, nacht ordentlich Druck, hat ein ordentliches Rundstrahlverhalten und kostet nicht die Welt.

MFG
Tom


Das hab ich auch schon mehrmals gelesen allerdings liegt die Mystery-PA deutlich über meinem Budget.
Ich hab mir jetz die Breitbänder bestellt und hoffe dass ich mein Vorhaben damit ermäglichen kann.
Loki2010
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2010, 19:35
Ausprobieren und das Ergebnis hier posten.
Es muss ja nicht immer die teuerste Lösung sein.

PA-1S
SonicSL
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Mrz 2010, 19:53
Einfach ausprobieren... allerdings solltest Du die BB nicht zu weit neigen. BB bündeln naturgemäß sehr stark zu hohen Frequenzen hin. Und ein Hochpass, mit dem Du den Tiefbass fern hältst, sollte den Max-Pegel deutlich erhöhen und das Ganze standfester machen.


Gruß

Sascha aka. SonicSL
marius2000
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mrz 2010, 20:03

SonicSL schrieb:
Einfach ausprobieren... allerdings solltest Du die BB nicht zu weit neigen. BB bündeln naturgemäß sehr stark zu hohen Frequenzen hin. Und ein Hochpass, mit dem Du den Tiefbass fern hältst, sollte den Max-Pegel deutlich erhöhen und das Ganze standfester machen.


Gruß

Sascha aka. SonicSL


Das Gehäuse hat eine Neigung von 45°. Ist das zu viel? Ich weis grade nicht ob die Endstufe einen Hochpass hat, gibt es eine einfach und günstige Lösung einen Hochpass nachzurüsten?
SonicSL
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Mrz 2010, 20:12
45° ist definitiv zu viel - ich würde maximal um 20° aus der Senkrechten neigen, so dass das umstehende Publikum auch vom Hochton noch etwas mit bekommt.

Und für einen simplen Hochpass tut´s sicherlich zum Testen erstmal sowas - kostet nicht die Welt, bis evtl. der Durst nach mehr für eine entsprechende Endstufe sorgt.


Gruß

Sascha aka. SonicSL
Soundy73
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2010, 20:19
An was für einem Verstärker sollen die denn laufen?

Ein normales Subsonic-Filter wird wahrscheinlich zu tief einsetzen und ein Konglomerat von ~250 µF aus Tonfequenz-Elkos hat nur eine theoretische Flankensteilheit von 6 dB, immerhin besser als nix.
45 Grade nach oben halte ich für nicht mit Gewalt zielführend, am besten ausprobieren. Als Gehäuse würde ich, bei Mini-Budget, ein "Reflexhorn" (Bassreflexkanal vergrößert sich zum Ende und ist "zu lang" versuchen. -Aber Aschermittwoch war doch schon da brennt´s wohl was?

Edit moserte:
Hey, Sasha war schneller!!! Die Dinger kannte ich noch gar nicht, aber da steht dabei:
Restposten/Auslaufartikel


[Beitrag von Soundy73 am 02. Mrz 2010, 20:21 bearbeitet]
marius2000
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mrz 2010, 21:40
Ich muss noch dazu sagen, dass der Hänger nicht besonders hoch ist ca. 60cm darum hab ich den Winkel von 45° gewählt. Meint ihr das ist immernoch zu viel?
Wegen Bassreflexhorn: Der Wagen ist ziemlich klein (30x42cm) deshalb kommt nur ein 2x30Liter Gehäuse in Frage, dass schon im Bau ist.
Bee
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2010, 22:00

marius2000 schrieb:
Ich muss noch dazu sagen, dass der Hänger nicht besonders hoch ist ca. 60cm darum hab ich den Winkel von 45° gewählt. Meint ihr das ist immernoch zu viel?



Na überschlag' das doch mal grob.
Die Töner sind auf ungefär 50cm Höhe, die Ohren der zu beschallenden Personen auf etwa 160cm.
Macht 1,10m Höhenunterschied.
Wie weit sind die zu beschallenden Personen weg? 5m?

Dann arctan(1,1 / 5) = arctan 0,22 = 12,4°

Wozu soll die Beschallung genau dienen?
Für Tanz- oder Gesangsgruppen ist die Bassperformance völlig irrelevant, das stört eher. Ich würde evtl. schon ab 300Hz Hochpassfiltern, dann braucht's auch keine große Flankensteilheit.
marius2000
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mrz 2010, 22:39

Bee schrieb:

marius2000 schrieb:
Ich muss noch dazu sagen, dass der Hänger nicht besonders hoch ist ca. 60cm darum hab ich den Winkel von 45° gewählt. Meint ihr das ist immernoch zu viel?



Na überschlag' das doch mal grob.
Die Töner sind auf ungefär 50cm Höhe, die Ohren der zu beschallenden Personen auf etwa 160cm.
Macht 1,10m Höhenunterschied.
Wie weit sind die zu beschallenden Personen weg? 5m?

Dann arctan(1,1 / 5) = arctan 0,22 = 12,4°

Wozu soll die Beschallung genau dienen?
Für Tanz- oder Gesangsgruppen ist die Bassperformance völlig irrelevant, das stört eher. Ich würde evtl. schon ab 300Hz Hochpassfiltern, dann braucht's auch keine große Flankensteilheit.


Ok dann werde ich den Winkel nochmal überdenken...

So weit ich weis soll die Anlage dazu dienen:
Die Hexengruppe hüpft da bei ihren Umzügen ein bisschen umher und das geht zur Musik besser. Also Bass ist da wirklich zweitrangig.
Mehr weis ich leider nicht.

Edit: Was genau meint ihr mit "aus der Senkrechte neigen"?


[Beitrag von marius2000 am 02. Mrz 2010, 23:50 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#12 erstellt: 03. Mrz 2010, 14:46
Uuups ich als Nordic by Nature hatte mir unter "Faschingswagen" etwas völlig anderes gedacht und sinnierte schon, wie Du mit zwei relativ kleinen Breitbändern gegen den Traktor ankommen willst

Was Du meinst, heißt hier "Bollerwagen" (-bei der Größe: Böllerwägchen).

Somit hat sich das ganze "Gewinkel" relativiert.

Infos zu "Ghettoblastern" bis hin zur schallenden Bierkiste gibt´s hier über die Suche zu Hauf! Zum Bleistift hier: http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=24943

...and many more...
Roderik81
Inventar
#13 erstellt: 04. Mrz 2010, 18:57
was währe denn mal mit sowas? Sieht für Ghettoblasteraufgaben ganz vielversprechend aus...
DYNABLASTER
Inventar
#14 erstellt: 04. Mrz 2010, 19:53
warum nicht einen HTer mit einem Kondensator nur draufpappen? wenn das die Jungs von Zu Audio am Druid gemacht haben sollte es auch hier funzen


[Beitrag von DYNABLASTER am 04. Mrz 2010, 19:54 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#15 erstellt: 05. Mrz 2010, 10:25
Hi Roderik!

Die Tho... würden wohl bedingen, dass der TE ein mehrkilometriges Verlängerungskabel mitführt

Wie ich oben erkennen musste handelt es sich um ein "Bollerwägelchen". Da liegt er mit den beiden Breitbändern nicht so schlecht, T.Amp oder sowas dran (Batterie gespeist) - ganz heißer, brandaktueller Tipp, falls ein Elektroniker im Fastnachtsteam ist: http://www.elektor.d...-71%29.1255175.lynkx

Frage ist nur, schon am Bollerwägelchen bauen oder wieso kein Feedback?
marius2000
Stammgast
#16 erstellt: 06. Mrz 2010, 14:20
Ich hatte viel zu tun darum melde ich mich erst jetzt wieder

Ich bin gerade am Bau der Boxen. Vorraussichtlich müssten nachher noch die beiden Breitbänder kommen, sodass die Boxen heute noch fertig werden. In den nächsten Tagen wird dann noch lackiert und ein paar Bilder werde ich bei interesse auch noch einstellen
Als Endstufe ist im Moment eine vorhandene Auto Endstufe (Hifonics Gemini oder so ähnlich) geplant.

Edit: Die Chassis sind heute leider nicht gekommen.


[Beitrag von marius2000 am 06. Mrz 2010, 15:46 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#17 erstellt: 06. Mrz 2010, 19:18
so iss recht! Gerne was zum ankucken und so´ne kleine Beschreibung wär´ auch supi!



Bollerwagen goes Fasching!
marius2000
Stammgast
#18 erstellt: 10. Mrz 2010, 21:37
Die erste Box ist nach kleineren Problemen fertiggestellt. Die zweiter wird vielleicht am WE gemacht. Dann muss ich auch noch ein bisschen mit dem Hochpass-Filer der Endstufe rumspielen bis es passt. Bis jetzt hört es sich gut an, vorallem laut
Bilder kommen dann vom Zusammenbau der zweiten Box. Bin grade nebenher noch mit der Fertigstellung meiner "Schwarzen Schafe" beschäftig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikbox (spezielle Fragen!)
Freedam am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  2 Beiträge
Spezielle Frage zu Backloaded-Hörnen: 200 Hz-Peak
70er-Receiver-Fan am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  4 Beiträge
Spezielle Bassreflexanordnung - so möglich & sinnvoll?
Firestorm6X6 am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  3 Beiträge
Wo spezielle Schallwand anfertigen lassen
DieterK1 am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  3 Beiträge
Spezielle Treiberanordnung Transmissionline (Pico Lino 2)
evomind am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  2 Beiträge
Frage/Hilfe zu StartAirKit / Hochtöner
Phillsen am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  12 Beiträge
An was betreibt ihr so eure Viecher?
gürteltier am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  40 Beiträge
allg. Aufbau eines Horns
Joe_Fender am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  4 Beiträge
Frage zu Tieftöner
Mitsudragon am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  10 Beiträge
Frage zu Eckhörnern
JL-_Audio_Freak am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen