Bijou

+A -A
Autor
Beitrag
C-Low
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2015, 21:24
Hi,
Habe vor mir Doe Bijou zu bauen.
Will sie aber als CB haben.

Hat jemand zufällig nen passenden Bauplan?

Gruß Carlo
BoeserOdy
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2015, 22:29
Den Bauplan findest du bei Visaton
C-Low
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2015, 22:34
Hast du n Link?
Hab die nicht gefunden.
jehe
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2015, 22:45
hier

übringens sehr gute Boxen mit einem erstaunlichen Tiefgang, hab ich auch schon gebaut...


[Beitrag von jehe am 16. Jan 2015, 22:47 bearbeitet]
C-Low
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jan 2015, 22:52
?
Das ist der Bass Reflex Bausatz.
jehe
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2015, 00:10
das ist die Bijou und wenn es nicht die ist die du suchst, dann ist es wahrscheinlich die Bijou 170

also die hier

andere Modelle mit diesem Namen sind mir nicht bekannt
C-Low
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jan 2015, 00:13
Nein, es ist schon die "Normale" Bijou als bc, die ich suche
basti__1990
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2015, 01:09

C-Low (Beitrag #1) schrieb:

Habe vor mir die Bijou zu bauen.
Will sie aber als CB haben.

Viel Erfolg beim entwickeln.
C-Low
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jan 2015, 01:15
Beim "Entwickeln" ?
Hat nicht jemand nenn Vorschlag?
basti__1990
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2015, 01:29
Ja was denkst du denn?
Du kannst nicht einfach die Bijou nehmen und das Reflexloch weglassen, auch nicht wenn du das Volumen änderst. Selbst wenn du das Volumen ein CB Bijou berechnet hast, müsstest du noch die Frequenzweiche anpassen

Wenn du eine geschlossene Bijou willst, kannst du nur hoffen das im Visaton Forum jemand schon eine entwickelt hat oder eben selbst los legen. Was stört dich eigentlich an der normalen Bijou?
C-Low
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jan 2015, 02:04
Hab nen subwoofer. Der geht ab 50 Hz los.
Trocken hätte ich sie lieber. Der sub ist auch cb.

Völkerrecht hat jemand sie schon als cb gebaut
Pollton
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2015, 02:23
Hallo,



Also, je nach Abstimmung passt 5 bis 10L. Ich würde die Box mit 10L bauen wie im Original, wenn es dir nicht gefällt, kannst du immer noch ein Reflexrohr einsetzen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass man die Weiche ändern muss.


Gruß
Werner
Wave_Guider
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2015, 04:08
An der Weiche ändern müsste man höchstens irgendwelche Impedanz-Korrekturglieder im Bassbereich, bzw. die weg lassen.
Aber das hat so eine Box bestimmt nicht, dafür ist die Trennfrequenz zum Hochtöner hoch genug.

Wenn die Schallwandmaße sich bei CB ändern, dann könnte man schon eher drüber nachdenken, die Weiche anzupassen.
Aber vielleicht gefällt es ja auch so, bzw. sowieso.

Im Zweifelsfalls würde ich im Visaton-Forum fragen - Simulieren von Änderungen durchspielen, konnten die immer echt gut.
Nützt zwar wenig falls es sich nicht anhört wie erhofft und man nicht nachmessen kann, was denn Sache ist.
Aber es wäre halt eine zweite/dritte/vierte Meinung und viel mehr kann man nicht tun.

Man könnte wie vorgeschlagen auch die Originalmaße bauen, und das für CB gesparte Volumen für eine von außen zugängliche Frequenzweiche verwenden.
Dann kann man immer nochmal schnell was ändern an der Weiche.

Grüße von
Thomas
jehe
Inventar
#14 erstellt: 17. Jan 2015, 04:47
wie gesagt, ich hab die Bijou vor einiger Zeit mal gebaut und sie eben spasseshalber mal angeschlossen und den BR-Kanal komplett verschlossen - auch in der ganzen Tiefe mit einer Styropurplatte.
Wie zu erwarten sind deutliche Einbußen im Bassbereich zu verzeichnen.
In einem rein subjektiven Hörtest klingen sie jetzt fast wie die ARIA Light welche ich derzeit als Rear LS verwende. Deutlich differenzierter im Höhen- und Mittenbereich aber fast genauso eingeschränkt im Bassbereich.
Ich denke mal mit dem Volumen wird das nichts und auch bisschen Optimiererei an der Frequenzweiche wird da nicht viel rausreisen.
Genau genommen wäre es ja auch keine Bijou mehr, sondern einfach nur ne Box mit der gleichen Chassis wie die Bijou.
Wenn es was Kleines mit der AL130 Chassis werden soll, könnte die Studio 2 ganz interessant sein.
Pollton
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2015, 14:00
Hallo,

die beste Option wäre, die Box original nach Bauplan mit Reflexkanal aufzubauen, dann kann man sie auch mal Solo laufen lassen. Wenn man sie mit einem Subwoofer betreiben will, einfach den Kanal verschließen.

In 10L CB ergibt sich für den AL130 ein Qtc von 0,58, dann hat man eine gute Präzision. Für den Betrieb mit einem Subwoofer wäre das eine sinnvolle Lösung.
Geschlossen betrieben fällt der Bass schon sehr früh flach ab, oberhalb ändert sich aber nichts an der Weichenabstimmung.

Gruß
Werner
Jo_78
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Jan 2015, 15:14
Hallo ,

Ich möchte Nudeln kochen , dabei kein Salz verwenden . Was muss ich beachten ?

Antwort A
Das geht gar nicht . Dafür musst du erst eine Ausbildung zum Koch machen .

Antwort B
Mach mal . Beim Wasser kannst du auch nen ltr mehr oder weniger nehmen . Bei Bedarf nachher nachsalzen .

Antwort C
Also das kommt auf den Topf an .

Antwort D
Ich hab auch schon mal Nudeln ohne Salz gekocht und gegessen , schmeckt total fade .
( das eine scharfe Soße dazukommt wird ignoriert . )

Diese Geschichte ist frei erfunden . Ähnlichkeiten zu wahren Begebenheiten sind nicht beabsichtigt .

Gruss , Jo
BoeserOdy
Stammgast
#17 erstellt: 17. Jan 2015, 17:44
Geht ohne BR-Kanal. Es wird halt unten etwas fehlen.,aber dafür hast du den Sub.. Du kannst ja mal die Bijou simulieren.

Bijou

einmal mit BR und dann CB. Da ist keine änderung der FW nötig.

Nur ein Frage am Rande, warum kein BR ?
horr
Inventar
#18 erstellt: 17. Jan 2015, 18:43
Warum als CB.?
Warum nicht Original?

Auch bei einer Trennung bei 50 Hz führt die Bassreflex-Abstimmung immer noch zu einer Hubentlastung des AL130.


Eine andere Möglichkeit wäre noch die Vib130CB
VIB130CB

Die ist als CB entwickelt und gut - und auch etwas günstiger.

Ich hör die gerade mit einem GF250 CB als SUB

Oder die Studio 2 - auch CB und die "modernste" Box

MFG

Christoph
C-Low
Stammgast
#19 erstellt: 17. Jan 2015, 22:23
Erstmal danke für die Antworten.

Ich wüsste nicht, was die Bijou bringen würde, wenn man die einfach zu baut. Danke an boeserodi.

Danke an Jo für den erfrischenden Kommentar


Ich denke ich baue sie mit br und das kann mittels Schrauben (eingeschlagene Gewinde) und einer Platte verschlossen werden.


Der Bausatz kommt auch bald an. Werde dann berichten wie mein Eindruck ist.
C-Low
Stammgast
#20 erstellt: 18. Jan 2015, 18:06

Nur eine Frage am Rande, warum kein BR?



Mit dem Sub finde ich es knackiger (denke ich), wenn es eine CB ist.
Kann ich natürlich im Vorfeld hier nicht mit Bestimmtheit sagen


Deswegen sind beide Varianten ne gute Idee.
horr
Inventar
#21 erstellt: 18. Jan 2015, 23:47

C-Low (Beitrag #20) schrieb:

Mit dem Sub finde ich es knackiger (denke ich), wenn es eine CB ist.


Du trennst bei 50 Hz - hör dir mal Töne zwischen 50 und 120 Hz an - da ist nichts knackig.
Knackig ist Oberbass und Mitten.

Probier es aus.
Dass CB knackig ist, ist eine Mär.
Es fehlt oft einfach der Bass und insbesondere die Raummodenanregung.

MFG

Christoph
Pollton
Inventar
#22 erstellt: 19. Jan 2015, 15:44
Hallo,

ich hatte es so verstanden, dass der Subwoofer bis 50Hz runter spielt.

Welcher CB-Subwoofer ist es den? Ich suche auch noch einen der unter 50 Hz noch ordentlich Pegel macht.


Es fehlt oft einfach der Bass und insbesondere die Raummodenanregung.

Wenn die Raummoden nicht so stark angeregt werden, kann doch in so manchen Raum von Vorteil sein.

Gruß
Werner
horr
Inventar
#23 erstellt: 19. Jan 2015, 16:43

Pollton (Beitrag #22) schrieb:
Hallo,

ich hatte es so verstanden, dass der Subwoofer bis 50Hz runter spielt.


Kann sein, dass ich das falsch verstanden habe

Aber ein Sub bis 50 Hz?
Ist das ein Sub?
Ich dachte von 50 bis 25 Hz.

Mein TIW400 läuft halt von 25 bis 70 Hz.

MFG

Christoph
C-Low
Stammgast
#24 erstellt: 19. Jan 2015, 16:50


Der geht bis 30hz.


Monacor sph 380 aktiv. Geschlossen.
Pollton
Inventar
#25 erstellt: 19. Jan 2015, 18:01
Hallo,

die TIW400 läuft sicherlich in BR. In CB mit Abstimmung von Qtc 0,7 Schaft die auch nur 47Hz.

Ich habe schon einige BR Kisten ausprobiert, sie regen in meinen Raum jedes Mal eine Raummode bei ca. 65Hz an.
Wenn ich die Relfexrohre verschlossen habe, waren die Moden weg, es klang viel angenehmer aber der Bass war dann leider auch etwas zu dünn.

Deswegen würde es mir interessieren, welcher CB-Sub deutlich tiefer geht.


Gruß
Werner


[Beitrag von Pollton am 19. Jan 2015, 19:29 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#26 erstellt: 19. Jan 2015, 18:24
Hallo,

der kommt auch nur auf 55Hz.

Wie und womit betreibst du ihn Aktiv? Mit DSP ist z.B. noch einiges möglich.
Black-Devil
Gesperrt
#27 erstellt: 19. Jan 2015, 18:53

Pollton (Beitrag #26) schrieb:

der kommt auch nur auf 55Hz.



Auch, wenn man ihn bei 50Hz schon trennt?


horr (Beitrag #21) schrieb:
hör dir mal Töne zwischen 50 und 120 Hz an - da ist nichts knackig.
Knackig ist Oberbass und Mitten.

Probier es aus.
Dass CB knackig ist, ist eine Mär.
Es fehlt oft einfach der Bass und insbesondere die Raummodenanregung.

MFG

Christoph


Da ab etwa 150Hz der Grundtonbereich anfängt, könnte man das schon als Oberbass bezeichnen. Die Bassdrum und größere Toms eines Schlagzeug spielen in diesem Bereich.

Die Gruppenlaufzeit ist beim CB schon geringer - weniger Tiefgang die Folge daraus. Ist der Tiefgang aber ausreichend, würde ich immer zum CB greifen.
Dass Raummoden weniger angeregt werden, würde ich jetzt auch nicht als Nachteil bezeichnen.


Pollton (Beitrag #25) schrieb:


Ich habe schon einige BR Kisten ausprobiert, sie regen in meinen Raum jedes Mal eine Raummode bei ca. 65Hz an.
Wenn ich die Relfexrohre verschlossen habe, waren die Moden weg, es klang viel angenehmer aber der Bass war dann leider auch etwas zu dünn.


Lass mich raten:
Deckenhöhe ist bei dir ca. 2,6m

Versuch den BR-Sub mal auf einen Stuhl oder Tisch zu stellen.


Ach ja, die Bijou einfach geschlossen bauen und die ersten 11 Beiträge einfach vergessen...


[Beitrag von Black-Devil am 19. Jan 2015, 18:54 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#28 erstellt: 19. Jan 2015, 23:42
Hallo,


Auch, wenn man ihn bei 50Hz schon trennt?


ach so, du meinst man könnte irgendwo bei –5dB trennen, für die Bijou wäre dann noch genug Pegel vorhanden. Okay, aus der Sichtweise habe ich es noch nicht gesehen.

Aber laut Boxim Simulation, fällt der Pegel der Bijou CB schon bei 100 Hz ab, sollte man dann nicht höher trennen?

So, genug Theorie von mir, das muss man halt alles ausprobieren.


Deckenhöhe ist bei dir ca. 2,6m


Deckenhöhe ist 2,5m.


Versuch den BR-Sub mal auf einen Stuhl oder Tisch zu stellen.


Das glaube ich dir, das es dann besser ist, aber auf Dauer ist es auch keine Lösung.

Zur Zeit höre ich die CT254 ohne Sub, aber mit dem gleichen Problem.


Gruß
Werner
Warf384#
Inventar
#29 erstellt: 20. Jan 2015, 00:03

jehe (Beitrag #14) schrieb:

Genau genommen wäre es ja auch keine Bijou mehr, sondern einfach nur ne Box mit der gleichen Chassis wie die Bijou.
Wenn es was Kleines mit der AL130 Chassis werden soll, könnte die Studio 2 ganz interessant sein.


Dieses. Das Waveguide macht die Box soo viel besser.
jehe
Inventar
#30 erstellt: 20. Jan 2015, 00:18
ähm Sorry, du zitierst hier zwei Sätze die in keinster Weise im Zusammenhang stehen und hängst dich dann an dem Waveguide der Studio 2 auf.
macht jetzt irgendwie keinen Sinn....

das die Studio 2 eine ganz andere Box ist wie die Bijou kannst du schon irgendwie erfassen ?
..und ja, sicher macht der Waveguide nen Unterschied, ein Narr wer was anderes behaupten würde....

darüber hinaus war es auch nur ein Vorschlag, denn ich finde sie interessant und scheine damit ja auch nicht allein zu stehen. Gehört hab ich sie allerdings noch nicht.
Warf384#
Inventar
#31 erstellt: 20. Jan 2015, 00:26
Verzeiht mir meinen Drang der Missionierung.

Ich wollte eben darauf hinaus, dass man anstatt einer umkonstruierten Bijou genau so gut die Studio 2 nehmen könnte, denn diese ist genau so eine Box mit dem AL130, nur eben mit geschlossenem Gehäuse, wie verlangt.

Je nachdem wie getrennt wird ist dieses nämlich eindeutig vorzuziehen, aufgrund des mit geringerer Flankensteilheit abfallenden FGs im CB und einer besseren passiven Trennbarkeit durch wegfallende Bassreflex-Resonanz.

Und wer mehrere Lautsprecher mit Waveguide und ebenso viele ohne in unterschiedlichen Räumen gehört hat, wird mir da zustimmen, dass das Waveguide sein übriges tut.
jehe
Inventar
#32 erstellt: 20. Jan 2015, 00:44
naja, das war wohl das Missverständnis des Jahrhunderts, dann passt ja alles
Black-Devil
Gesperrt
#33 erstellt: 20. Jan 2015, 01:06
Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf - ob mit oder ohne Reflexkanal verändert die Box nicht in einem Maße, dass man von einer völlig anderen Konstruktion reden kann.
Im Gegenzug dann die Studio2 zu nennen, die WIRKLICH ein ganz anderer Bauvorschlag ist, ist da schon ein wenig seltsam, oder?


Pollton (Beitrag #28) schrieb:

Zur Zeit höre ich die CT254 ohne Sub, aber mit dem gleichen Problem.

Gruß
Werner


Stelle doch mal zum Testen die CT254 auf einen Stuhl - und zwar falsch rum, also mit dem Boden nach oben. Wenn es dann besser wird, würde ich die BR-Rohre ans obere Ende des Gehäuses setzen.
Pollton
Inventar
#34 erstellt: 20. Jan 2015, 13:26
Hallo Olli,


Stelle doch mal zum Testen die CT254 auf einen Stuhl - und zwar falsch rum, also mit dem Boden nach oben. Wenn es dann besser wird, würde ich die BR-Rohre ans obere Ende des Gehäuses setzen.


Danke für den Tipp, ich werde es mal ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossener LS: Bijou 170 o.Ä.
buddysk am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  4 Beiträge
Visaton Bijou und Sub AWM124
mystixx am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  20 Beiträge
CHESS vs MONITOR CB vs BIJOU mit SUB
lin2es am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  44 Beiträge
Umbau mit Visaton Bijou und Denon
soulid am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  7 Beiträge
Bijou 170 + Sub mit Schellack Finish
metcalfe am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.08.2015  –  7 Beiträge
BAUPLAN FÜR KME CB-1181
EMI-S am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  3 Beiträge
Bauplan
soundflasher am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  3 Beiträge
Vox 253 Umbau
C-Low am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  6 Beiträge
"Spezieller" Surroundanalgen-Bauplan gesucht
Lawyer am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  26 Beiträge
Bauplan und Bericht CT 193 ?
hifi4life am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen