Geschlossener LS: Bijou 170 o.Ä.

+A -A
Autor
Beitrag
buddysk
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2012, 21:22
Hi,
bin momentan am Überlegen, ob ich mir mal Lautsprecher selbst bauen sollte. Subs habe ich schon zwei erfolgreich gebaut.

Nun erstmal zur grundsätzlichen Frage inwieweit sich beim normalen Lautsprecher ein geschlossenes Gehäuse vorteilhaft auswirkt. Beim Sub weiß ich eben auch durch eigene Erfahrung, dass es viel knackiger und präziser klingt, aber gibt es bei einem normalen Regallautsprecher ebenfalls einen so deutlichen Unterschied? Vorteile/Nachteile im Vergleich CB-BR?

Die LS stehen bei mir nahe der Rückwand (leider nicht anders möglich). Chassis - Rückwand: ca. 50cm.
Zur Seite ist reichlich Platz. Raum: ca. 22 qm

Bei den DIY-Projekten ist mir z.B. die Bijou 170 als CB aufgefallen. Bei dieser wird allerdings immer nur vom tollen Heimkino-LS geredet. Und was ist mit Musik? Was für andere CB-Modelle könnt ihr noch empfehlen?

Geschlossene LS sind leider sehr rar und daher konnte ich noch keinen im Vergleich zu BR-LS hören.

Momentan habe ich Cabasse Antigua MT3: Gefallen mir klanglich schon recht gut, nur würde ich gerne wissen, inwieweit ich mit Selbstbau-LS im ähnlichen Preisbereich (etwa bis 500 Euro Materialkosten) einen klanglichen Fortschritt machen würde.

Die beiden CB-Subs unterstützen bei mir ab 80 Hz (mittels DCX an den Raum angepasst), so dass die anderen LS im Bass entlastet werden.

Macht es in meinem Fall überhaupt Sinn auf CB-LS zu setzen?


[Beitrag von buddysk am 30. Nov 2012, 21:25 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 30. Nov 2012, 22:35
Da du ja einen Sub hast, wären BR-Lautsprecher dazu ohnehin nicht die beste Wahl.
Nahezu alle Bausätze lassen sich auch statt in einem BR, Transmissionline, TQWT usw. in ein geschlossenes Gehäuse einbauen. An der Weiche muß man dabei nichts ändern. Einzig die Breite der Schallwand (also die Seite der Box, in der die Chassis sitzen) sollte möglichst eingehalten werden.

Du kannst also nahezu aus den Vollen schöpfen.

Die Cabasse kenne ich leider nicht, aber wenn ich das richtig sehe, sitzen da schon ordentliche Chassis drin (sieht nach Peerless HDS TMT und einem Vifa HT aus). Leider hab ich nichts gemessenes zu der Box gefunden. Für 250€/Stück ist sicher noch eine Steigerung drin, dramatisch werden die Unterschiede aber wohl nicht sein.

Mein persönlicher Favorit in dem Preisbereich wäre wohl die Seas ER18DXT. Die wird zur Zeit auch von zwei Forenmitgliedern gebaut, wenn du also noch etwas warten kannst, kannst du dir zumindest deren Bericht zu Gemüte führen.

Ansonsten wäre natürlich Probehören auch nicht verkehrt.
Aus welcher Region kommst du denn?
buddysk
Stammgast
#3 erstellt: 01. Dez 2012, 03:00

Black-Devil schrieb:
Nahezu alle Bausätze lassen sich auch statt in einem BR, Transmissionline, TQWT usw. in ein geschlossenes Gehäuse einbauen. An der Weiche muß man dabei nichts ändern. Einzig die Breite der Schallwand (also die Seite der Box, in der die Chassis sitzen) sollte möglichst eingehalten werden.

Das mit der gleich breiten Schallwand leuchtet mir ein, aber benötigt eine CB nicht ein anderes Gehäusevolumen wie eine BR, etc.?
(So kenne ich es zumindest bei Subs.)


Black-Devil schrieb:
Mein persönlicher Favorit in dem Preisbereich wäre wohl die Seas ER18DXT. Die wird zur Zeit auch von zwei Forenmitgliedern gebaut, wenn du also noch etwas warten kannst, kannst du dir zumindest deren Bericht zu Gemüte führen.

Ich habe keine Eile. Ich will mich erstmal in Ruhe schlau machen und Zeit zum Bauen habe ich im Moment sowieso nicht.


Black-Devil schrieb:
Ansonsten wäre natürlich Probehören auch nicht verkehrt.
Aus welcher Region kommst du denn?

Nürnberg
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 01. Dez 2012, 08:56
Theoretisch kannst du das Gehäuse deutlich verkleinern wenn du statt BR geschlossen baust. Allerdings sind die Unterschiede in der Regel nicht dramatisch. Kannst du ja mal mit einem Simulationsprogramm testen.
Ich würde z.B, einfach die Maße der originalen Box übernehmen und in das Gehäuse ein abgetrenntes Abteil für die Weiche mit einbauen.

Bei Nürnberg würde ich auch mal hier vorbei schauen. Ist ja praktisch in der Nachbarschaft und der Alesandro ist auch hier im Forum aktiv. Würde ich einfach mal direkt anschreiben, ob du bei ihm Probehören kannst.
Sowohl Cinetor als auch Samira sind sehr gut entwickelte LS!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bijou
C-Low am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  34 Beiträge
Bijou 170 + Sub mit Schellack Finish
metcalfe am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.08.2015  –  7 Beiträge
Visaton Bijou und Sub AWM124
mystixx am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  20 Beiträge
Umbau mit Visaton Bijou und Denon
soulid am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  7 Beiträge
Bei VIB 170 AL - LS-Position tauschen
hurricanjazz am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung LS-Bausatz ca. 170?/Stk
ralle42 am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  26 Beiträge
Dämmung geschlossener Lautsprecherbox?
Holle49 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  7 Beiträge
Geschlossener Sub in sehr kleinem Gehäuse
P.L.B. am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  3 Beiträge
CHESS vs MONITOR CB vs BIJOU mit SUB
lin2es am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  44 Beiträge
Philips 9710 in geschlossener Box
Bastelwut am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.686

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen