Geschlossener Sub in sehr kleinem Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
P.L.B.
Stammgast
#1 erstellt: 09. Okt 2006, 16:48
Hallo!

Für dieses Thema gibts auch nen Fachbegriff, der mir aber grade nicht einfällt. (Vielleicht Urps?)

Mein Problem: In den Lehrbüchern steht geschrieben:
Qtc unter 0,7 -> LS wird impulsiver, Schalldruck im Tiefbass nimmt ab, LS kommt aber tiefer.
Qtc über 0,7 -> LS kommt nicht ganz so tief, hat aber an seinem unteren Wiedergabebereich mehr Schalldruck (bis zu einer deutlichen Überhöhung), klingt aber nicht mehr so impulsiv, neigt vielleicht sogar zum Dröhnen oder klingt topfig.

Aber es werden weiter Subs mit hohem Qtc gebaut, der Frequenzgang wird durch eine Entzerrung wieder linear gebogen. Zumindest vom Hersteller wird der LS dann in den höchsten Tönen gelobt.

Deswegen stellt sich mir die Frage: Ist der Klang und die Impulsivität bei unterschiedlichem Qtc nur von der Amplitude abhängig und nicht vom Luftpolster, so dass man nur den Frequenzgang zurechtbiegen muss und gut ist?

Bei einem Heimkino-Sub muss man sowieso kräftig eingreifen, warum also die Überhöhung nicht durch nen EQ gleich mit ausgleichen?

Könnte ein TT in einem sehr kleinen Gehäuse nicht sogar impulsiver klingen, weil das kleinere Volumen eine höhere Federsteifigkeit besitzt und den TT schneller wieder in seine Ausgangslage bringt? Klar, der TT braucht mehr Kraft für die Auslenkung. Aber bei den heutigen Car-Subs ist die Kraft aufgrund deren hohen Belastbarkeit doch ausreichend, um sowas auszugleichen.

Was meint ihr?

Schöne Grüße, p.l.b.
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 09. Okt 2006, 18:19
urps=verzerrungsschleuder: http://www.weidinger-online.de/
P.L.B.
Stammgast
#3 erstellt: 10. Okt 2006, 18:44
Hallo Markus767:

Sehr interessante Seite, danke schön!

Zwei Dinge möchte ich noch dazu sagen:
0,5 % K2 zwischen 50 und 100 Hz sind doch nicht besonders schlecht! Nimmt man das Gehäusevolumen, so könnte man bestenfalls nen 20er in einem BR-Gehäuse so abstimmen, dass man nicht in den FQ eingreifen muss. Der 20er hat aber sicher keinen deutlich besseren Klirr, wenn überhaupt. Also aus den dort abgebildeten Messungen finde ich die Bedenken bezüglich des Klirrs nicht dramatisch. Natürlich, ein 21" in nem 200 Liter Gehäuse hat nen geringeren Klirr, aber da vergleicht man dann Äpfel mit Birnen.

Aber so drastisch sollte es zumindest bei mir nicht werden. Ich dachte eher an nen 30er mit nem Qtc um 0,8 bis 0,9. Und das ganze begradigt mit nem EQ, den ich eh für die Entzerrung brauche.

Wie siehts denn in diesem Fall aus?

Schöne Grüße, p.l.b.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MDS08 in kleinem BR-Gehäuse
Feanor_x am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  26 Beiträge
Bass aus kleinem Gehäuse
Floriot am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  14 Beiträge
Guter 8cm Breitbänder in kleinem Gehäuse
Aircoookie am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  16 Beiträge
Jerichohorn in sehr kleinem Raum
Golf3Cruiser am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  53 Beiträge
Fostex Breitbänder in kleinem geschl Gehäuse ?
todie77 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  5 Beiträge
Mitteltöner entzerren oder Tiefgang in kleinem Gehäuse
alexv1 am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  17 Beiträge
Bassreflexrohre bei kleinem Volumen
V.I.B am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  23 Beiträge
Richtige! Formel zur Berechnung geschlossener Gehäuse?
Ale>< am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  19 Beiträge
Hilfe bei kleinem Woofer!!!
onkelolly am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  16 Beiträge
Philips 9710 in geschlossener Box
Bastelwut am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen