MDS08 in kleinem BR-Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Feanor_x
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2006, 19:54
Hallo zusammen,

es lässt mich nicht los, ich hätte gerne einen Sub um die Sticks zu entlasten. Allerdings nicht so einen 100l Klopper für die zierlichen Sticks.

Anwendungsgebiet ist zunächst einmal Musik. Sollte aber auch
bei gelegentlicher DVD-Wiedergabe zu gebrauchen sein.

Da die Sticks BR sind, wollte ich auch einen BR-Sub dazustelleb.

Hab mal etwas rumgespielt und das ist dabei herausgekommen.



Ich hab zwar schon gehört, das die TSP nicht wirklich richtig sind. Trotzdem brauche ich ja mal ne Grundabstimmung.

In dieser sind die Werte des AM120 schon eingeflossen.

Any Comments?

Grüße
Christian
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 03. Jan 2006, 20:34
Nabend,

guck mal hier rein : KLICK!! ...

oder nutz mal die rote Suchfunktion oben im Kopf, da findet sich bestimmt auch noch was!
*chris*
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Jan 2006, 21:34
Hallo Feanor

Bei diesem Tieftöner sind die TSP nicht ganz vollständig.
Für eine genaue Simulation ist die Schwingspuleninduktivität Le oder die Impedanz bei 1 und 10 khz (bei AJ-Horn) nötig.
Bei hoher Schwingspuleninduktivität sind die simulierten Gehäuse zu klein.

gruss *chris*
Feanor_x
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2006, 23:18
Danke für die Kommentare,

überall heißt es, dass mit dem Treiber ab 30l BR was anzufangen ist, hab allerdings noch keinen gefunden der den in so ein kleines Gehäuse gebaut hat.

Ich komme mit dem Interpretieren der Kurve und dem BR-Rohr oder Port noch nicht so ganz klar.

Gibt´s denn nirgends nen konkreten Bauvorschlag für den MDS08 in was kleinerem als 100L BR?

Grüße
Christian
co
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2006, 03:25
15l geschlossen

ich werd meine 2 in den nächsten tagen bekommen ich baue sie in ein gehäuse mit 2 kammern, jeweils 15liter!


kann dir gern ebrichten wies klingt





mfg co
Feanor_x
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jan 2006, 11:54
Moin,

@co super, auf den Höreindruck bin ich gespannt!

Trotzdem, hätte ich gern gewußt wie es sich so in 35-40 Br anhört und vor allem wie lang der Port sein muss und wie ich ihn dimensionieren kann / muss

Grüße
Christian
transswiss
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jan 2006, 12:22
Hallo
Bei mir zu Hause steht die BR-Version Der MDS08 (in gelb) wohnt in einem 33 Liter Gehäuse, ausgestattet mit zwei Sonofilmatten und wird von einem Hypex 1.2 angetrieben. Er unterstützt meine zwei Needles. Hier noch meinen Dank an Frieder (alias derboxenmann) der mir für den MDS08 Tipps gegeben hat. Danke.

Wie klingt er? Hmmmm, gute Frage, wie klingt ein Sub? Ich versuchs mal. Als Vergleich dient ein geschlossener TW3000 in 35 Litern mit einem Thommessen 1.4.

Der MDS08 spielt schön tief runter, tiefer als der TW - wie tief ... keine Ahnung . Bei der Eagles DVD "Hell freezes over", Track "Hotel California" kommt der Schlagzeugeinsatz (Bassdrum) um einiges Druckvoller rüber als mit dem TW - so richtig Live mässig. Bei Film-DVDs merkt man den Unterschied (tiefe) am deutlichsten. Gerade wenns so richtig rumsen muss (z.B. Herr der Ringe), rumst der MDS ganz schön mit. Leider hatte ich während den Feiertagen zu wenig Zeit um die beiden besser miteinander zu vergleichen. Der MDS08 dudelt im Augenblick zu Radiomusik vor sich hin.

Das wars mal.

Gruss
Markus
Feanor_x
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jan 2006, 12:37
Hi,

super, das ist ja genau das was ich gesucht habe.

Gibt´s dazu eine Gehäuseskizze, Länge BR-Rohr oder Port.

Vielen Dank schonmal :-)

Grüße
Christian
transswiss
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jan 2006, 12:58
Hi

Bauplan? Hä? Also gemäss "Boxenmann" soll der Port eine Fläche von 25cm² Fläche und 18cm Länge haben. Ich habe das so gelöst, dass ich den Sub 25 cm breit (innenmass)gemacht habe. Auf http://www.lautsprechershop.de gibts ein Berechnungstool wo ich mir dann den "Plan" zusammengeschustert habe (Handskizze).

Hier meine Massliste, 1,9 MDF:
2 x 40 x 40 Seitenteile
2 x 40 x 25 Dach und Boden
1 x 35,2 x 25 Front (1 cm weniger als Rückwand wg. Bassport
1 x 36,2 x 25 Rückwand
1 x 16 x 25 Brett für BR-Kanal

Was du dazu noch brauchst sind die Bretter für das Submodul. Ich habe hier meine Masse für das Thommessen genommen, die auch für das Hypex 1.2 passen, so kann ich den MDS08 mal mit dem Thommessen ausprobieren. Orientiere dich an der Einbaugrösse deines Submodules.

Was du noch beachten solltest und ich vergessen habe Die Kanten des Kanals nach außen und innen sollten abgerundet werden oder zumindest angefast(45°) werden!

Kannst du damit was anfagen?

Gruss
Markus
Feanor_x
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jan 2006, 13:08
Hi,


das ist doch schonmal absolut schlüssig.
Damit werde ich mal etwas simulieren und mal sehen wie´s wird.

Als Amp werde ich wohl das AM120 nehmen. Schauen wir mal

Grüße
Christian
co
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jan 2006, 00:02
meine 2 MDS08 sind heut abend fertig geworden
(1 gehäuse mit 2 getrennten 15 liter kammern, jeweils 1,5 matten sonofil)

also jezt auf den ersten eindruck gefallen sie mir super gut
sind nicht zun aufdringlich, fügen sich gut ins klangbild ein
spielen für mich tief genug
auf jeden fall sehr angenehmer sound, konnte leider nur recht leise hörn (is ja schon spät)

morgen werd ich mehr berichten!

aber ich kann die chassis auf jeden fall empfehlen, für den preis wirklich top !



mfg co
pinkmushroom
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2006, 00:49

Feanor_x schrieb:
Als Amp werde ich wohl das AM120 nehmen. Schauen wir mal

Grüße
Christian


abend..
vorsicht, das am120 hat eine feste anhebung bei 32hz und nen subsonic um 25hz. dadurch würde sich ein völlig andrer f-gang ergeben als ohne entzerrung z.b. mit dem hypex oder thomessen modul, bei denen diese ja meist einstellbar ist.

mit am120 und obiger abstimmung(32hz 33l) würde er bei 100hz getrennt z.b. so aussehen:


ohne entzerrung aber bei 100hz 2nd order getrennt so:

auch hier verstehe ich die abstimmung nicht ganz, aber ich gign von den herstellerparametern aus, evtl liegen diese ja weit weg vom original dann könnte es schon weider etwas anders aussehen.

gruß stefan


[Beitrag von pinkmushroom am 10. Jan 2006, 00:54 bearbeitet]
Feanor_x
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jan 2006, 10:30
Moin,

@co: freut mich, stell doch mal Bilder rein.

@PinkMushroom: Hab mich mit dem Aktiv-Modul jetzt auf das Detonation DT80 eingeschossen.

Ohne Alles sah der Frequenzgang ziemlich gut aus. Mir ist zwar klar, das der SubSonic und die Anhebung noch dazu kommt, wußte damit aber nicht so richtig umzugehen.

Mach doch mal nen Gegenvorschlag zu meiner Abstimmung.
Bis 50 Liter in BR ist ok, sonst wird´s zu groß.

Würde mich freuen und dabei noch was lernen.

Grüße
Christian
pinkmushroom
Inventar
#15 erstellt: 10. Jan 2006, 19:45
abend,

das dt80 lässt sich schon einiges universeller gebrauchen.
es ist nämlich in subsonic oder! anhebung einstellbar.
größtes problem ist imho aber meist den doch nicht so kleinen br-port unterzubringen.

z.b. mit 18hz subsonic und 100hz trennung (3rd order) könnte es so aussehen:

wäre in dem falle ein 25cm² port mit 21cm länge.

weitere verkleinerung des gehäuses ist möglich, jedoch würde dann der kanal größer oder die abstimmung höher. man könnte halt den eq des moduls noch nutzen, finde ich hier aber etwas unnütz.

gruß stefan
Feanor_x
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jan 2006, 23:44
N´Abend,

hier noch ein Versuch mit der gleichen Abstimmung, aber dem DT80 Modul, der Port wird wirklich sehr lang.



Welches andere Chassis in dieser Preisregion (max. 10'') und passend zu den Sticks kann man besser verwenden?
Für ein kleineres BR-Gehäuse??

Grüße
Christian
pinkmushroom
Inventar
#17 erstellt: 10. Jan 2006, 23:57
abend..

die br abstimmung ist naja "unabhängig" vom chassis

wenn du z.b. ein 40l gehäuse hast und auf 25hz abstimmen willst ist der port immer so lang bei der fläche.
beim größeren gehäuse wird der port nur kürzer im vergleich udn bei kleinem gehäuse noch länger, also um auf die selbe br abstimmung zu kommen..

irgendwas stimmt aber noch nicht ganz in deiner simu glaub ich.
zuerst, das dt80 hat nen 3rd order nicht 2nd order tiefpass. und bei mir war halt ein subsonic in verwendung.
wenn du den br-kanal grade machst müsstest du beim port auch auf "two free ends" (oder 0,614 bei end correction) gehen.

gruß stefan
Feanor_x
Stammgast
#18 erstellt: 11. Jan 2006, 00:14
N´Abend,

ok, wieder was dazu gelernt.

Das 3 oder macht jetzt nur, das die Kurve steiler abfällt.
Der Wechsel auf "two free ends" bewirkt, dass der Port sich minimal verändert.

Schon mal sehr aufschlussreich.

Was wäre denn Deine Empfehlung?

Grüße
Christian
pinkmushroom
Inventar
#19 erstellt: 11. Jan 2006, 01:00
die änderung der weiche hat noch ein paar auswirkungen, die sind aber nicht so groß und hier direkt nicht sichtbar.

meine empfehlung mit dt80 postete ich oben aber eigentlich schon
also 20hz subsonic am dt rein, in 40l mit abstimmung auf um 28hz.

mfg pinkus
Feanor_x
Stammgast
#20 erstellt: 11. Jan 2006, 09:51
Guten Morgen,

jetzt wo Du es schreibst, fällt´s mir auch auf. War mit AM80 und DT80 irgendwie..... naja... war auch schon spät.

Trotzdem vielen Dank

Grüße
Christian
Webdiver
Stammgast
#21 erstellt: 24. Jan 2006, 01:25
Hallo Leutz,
aaalso... bei mir stehen zwei MDS08 mit 40l BR im Home Cinema.
Dementsprechend müssen sie nur Filme zum "Rumsen" bringen und das machen sie wirklich gut! Filme wie "Tomorrow never dies" u.ä. kommen echt besser rüber. Der Tiefgang ist wirklich beeindruckend und vor allem, sind die Kisten sehr präziese!!
Also mein Tipp: BR bauen, auf 34Hz abstimmen und aktiv getrennt anschliessen. Funzt bestens!!

Bei Musik schalte ich sie allerdings i.d.R. ab, da meine Quadrals das ohne die Subs irgendwie sauberer bringen...

Gruss
Tobi
micsimon
Stammgast
#22 erstellt: 24. Jan 2006, 17:47
Hey Leute,

kann hier mal jemand die 'richtigen' TSP des MDS08 veröffentlichen. Ich habe meinen in ein geschlossenes 19l Gehäuse eingebaut und möchte jetzt gern wissen, in welcher höhe ich am Besten eine Bassanhebung vornehme. Im Moment habe ich nur die Möglichkeit, bei einer festen Frequenz anzuheben (glaube 45 Hz), stufenlos bis ca. 12db.

Vielen Dank und beste Grüße

Michael
pinkmushroom
Inventar
#23 erstellt: 24. Jan 2006, 18:12
hi,
in der kt 5/00 wurde er mal wie folgend gemessen...
88,7 dB (1W/1m)
Fms 26,8Hz
Qms 2,27
Qes 0,29
Qts 0,26
Vas 72,5
Re 3,1
Mms 31,2g
Le 0,43 mH

evtl reichts dir ja so aus

anhebung bei 45hz sieht aber nicht so prickelnd in dem gehäuse aus, haste nur darunter nen noch steileren abfall, aber mit 2db kannstes ja mal versuchen. oder du müsstest halt tiefer anheben können.

gruß stefan


[Beitrag von pinkmushroom am 24. Jan 2006, 18:14 bearbeitet]
micsimon
Stammgast
#24 erstellt: 24. Jan 2006, 18:48
Danke schonmal.

Mhm, an meinem "Sub-Verstärker" wird der ABss glaube bei 100Hz geregelt, muss ich mal überlegen, wie ich das am Besten mache...

Bei welcher Frequenz liegt er denn ohne Anhebung @-3db?

Grüße

Michael
pinkmushroom
Inventar
#25 erstellt: 24. Jan 2006, 20:39
bei ca 45hz läge f3 in 19l innenvolumen ohne anhebung, bei trennung 100hz 2nd order.
mit den 2db bei ca 45hz, dafür eine minimal höhere glz, aber ist sogar vorhin selbst verguckt, brauchbar. 35hz oder so mit 5db z.b. währe halt imho sinnvoller als reiner sub...
aber wenn f3=40hz und f8=30hz ausreichen läuft er auch mit ner anhebung bei 45hz.

ich habe da jetzt aber mit den k&t vervellständigt zu den herstellerdaten simuliert..

mfg pinkus
micsimon
Stammgast
#26 erstellt: 25. Jan 2006, 02:11
Hey pinkus,

vielen Dank!!

hört sich doch schonmal gar nicht so schlecht an!!

f3=40 Hz sollte für Musik ganz ok sein...erstmal!!

Was aber bedeutet "minimal höhere glz"?

Ist es nicht egal für f3 oder f8, wo ich nach oben hin trenne?

Grüße

Michael
pinkmushroom
Inventar
#27 erstellt: 26. Jan 2006, 02:07
moin,

glz ist die gruppenlaufzeit.

wo die trennung und was für eine liegt ist nicht ganz egal für f3 bzw f8. da diese in relation zum maxpegel des gesamtkonstruktes eigentlich gesehen werden.

gruß stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass aus kleinem Gehäuse
Floriot am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  14 Beiträge
Mitteltöner entzerren oder Tiefgang in kleinem Gehäuse
alexv1 am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  17 Beiträge
needles + intertechnik mds08 ?
TXG am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  8 Beiträge
billigST aktivmodul +mds08
fjmi am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  5 Beiträge
Omnes Audio in zu kleinem BR
Perrier am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  16 Beiträge
Intertechnik Nova MDS08 ?
selector24 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  6 Beiträge
Bassreflexrohre bei kleinem Volumen
V.I.B am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  23 Beiträge
Geschlossener Sub in sehr kleinem Gehäuse
P.L.B. am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  3 Beiträge
Fostex Breitbänder in kleinem geschl Gehäuse ?
todie77 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  5 Beiträge
Guter 8cm Breitbänder in kleinem Gehäuse
Aircoookie am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen