Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Jerichohorn in sehr kleinem Raum

+A -A
Autor
Beitrag
Golf3Cruiser
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2007, 18:40
Servus liebe Selbstbaugemeinde

Bin vor einiger Zeit auf das Jerichohorn aufmerksam geworden und das geht mir seither nichtmehr ausm Kopf

Habe ein ziemlich kleines Zimmer und würde mich davon abbringen lassen, wenn mir jmd sagt das es nicht sinnvoll ist in so nem kleinen Raum.

Habe gelsen, dass es bei jmd hier im Forum zu scharf gespeilt hat dann... kann man das schon im Vorraus sagen wie das in dem kleinen Raum spielt?

Als Treiber würd ich den FE 206 S nehmen... baue evtl. auch nach Murays bauplan, die etwas kleineren Hörnen, wie schlagen die sich im Vergleich zu den Originalen?

Gruß Tobi
Michith
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2007, 19:35
Salü

na ja, deine Frage beantwortest du ja eigentlich schon selber, für kleine Räume grade das grösste BL Horn auszusuchen ist nicht ideal. Was heisst denn "sehr klein" für dich?

Ob das Horn zu scharf spielt oder nicht ist eher vom Sperrkreis abhängig als von der Raumgrösse. Die BBs richten halt sehr stark, das macht sich in nem kleinen Raum natürlich noch stärker bemerkbar.

Den FE206S kenne ich nicht, normalerweise wird der FE206E verbaut im Jericho, für den gibts es aber auch schöne BR Konzepte. An deiner Stelle würde ich mal die Busch-Hörnchen anschauen, da gibts auch Vorschläge für kleinere Fostexe, die im Klangcharakter sicher ähnlich sind wie der 206er aber nicht ganz so oversized.

Gruss, Michi
Golf3Cruiser
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2007, 19:41
Hab ich glatt vergessen zu schreiben.... Raum hat 12 qm.

Mein den 206E...

Schaue mal nach dem Buschhorn und dem Horn von Murray, das ist auch wesentlich kleiner....
Golf3Cruiser
Stammgast
#4 erstellt: 21. Dez 2007, 20:33
Murray hat ein Horn mitm Fostex FE 1xx gebaut und das sieht ganz gut aus...

Werde das wohl nachbauen ist da ein großer Unterschied zum Jericho?
ad2006
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2007, 10:41
Für 12 qm sind die FE 206 E in Horn schon zu gross. Bau mit dem FE 166 E ein Horn oder dem FE 167 E eine Bassreflexkonstruktion. Es kommt darauf an welche Musik darauf läuft und welche Lautstärke und Elektronik... der FE 127 E im DBR klingt auch sehr gut!
Golf3Cruiser
Stammgast
#6 erstellt: 22. Dez 2007, 17:09
Hatte sowas vor:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-13.html
ISt ein Horm mitm Fostex FE 103.. wär das was?

Nach deinen Treibern werd ich mich jetz auch mal umschauen danke

Musikrichtungen:

80s: Metallica, Pink Floyd, REM audiophiles
Techno: Öfters mal zum pegeln

Wichtig sind Vernünftige Auflösung, keine aufdringlichen Höhen und auf keinen Fall nen dröhnenden Bass.

Besondere Referenz hab ich keine muss aber mal bei meim Dad bissl hören, der hat irgendwas von Accuphase rumstehen
Herbert
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2007, 18:20
Hi,

der kleine Fostex dürfte Deine Ansprüche erfüllen.

Aber:
Öfters mal zum pegeln


Da ist ein 100er Treiber recht schnell am Ende. Er kann zwar erstaunlich laut, die Auslenkungen der Membran werden jedoch sehr gross, mechanische Überlastung droht!

Daher würde ich auch eher zum FE166e raten.

Gruss
Herbert
Golf3Cruiser
Stammgast
#8 erstellt: 22. Dez 2007, 18:50
Naja wenn ich richtig Pegel will, dann geb ich mir den im Auto... gibt kein Stres mit Nachbarn und Eltern

Aber wird woh lder FE 166E werden danke

Habe aber keinen gescheiten Bauvorschlag gefunden, kann ich den in das Buschhorn einbauen oder in den Hornvorschlag von FE 103?

Danke an euch alle schonmal
Herbert
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2007, 19:19
Für den FE166e
gibt's ein Recommended Enclosure.

Gruss
Herbert
guzzi
Stammgast
#10 erstellt: 22. Dez 2007, 21:14

Golf3Cruiser schrieb:


Aber wird woh lder FE 166E werden danke


Danke an euch alle schonmal ;)


Moin, hab mal das Fostex-Horn mit dem 166 E gebaut.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-8774.html

Und Pegel macht das Horn mehr als genug.

Grüße

guzzi
Golf3Cruiser
Stammgast
#11 erstellt: 22. Dez 2007, 23:05
So gradeben nochmal paar Stunden gelesen...

Über deinen Bericht bin ich auch gestolpert Guzzi

JEtz bin ich mir wieder unsicher

Also der 103er fällt raus der Treiber ist wohl einfach zu klein...

JEtz bin ich am grübeln zwischen dem Fe 166 und dem Fe 206.
Hab beim Jerichhorn sachen von Sessel vibriert und Regal scheppert gelesen...
Das ist zwar nicht alles, aber evtl. könnte ich dann auf die spätere Subunterstützung verzichten mit dem 206er.

Braucht man beim 166er nen Sub?

Weil vom Preis her machts nimmer viel Unterschied ob 166 oder 206.
guzzi
Stammgast
#12 erstellt: 23. Dez 2007, 19:09

Golf3Cruiser schrieb:
So gradeben nochmal paar Stunden gelesen...

Über deinen Bericht bin ich auch gestolpert Guzzi

JEtz bin ich mir wieder unsicher
...

JEtz bin ich am grübeln zwischen dem Fe 166 und dem Fe 206.
Hab beim Jerichhorn sachen von Sessel vibriert und Regal scheppert gelesen...
Das ist zwar nicht alles, aber evtl. könnte ich dann auf die spätere Subunterstützung verzichten mit dem 206er.

Braucht man beim 166er nen Sub?



Hallo,
ich hab das 166 Horn im Moment an einem kleinen Röhrenverstärker hängen, der mit seiner geringen Leistung eine Lautstärke macht, die man im normalen Leben nicht hören möchte.
Ob ein Sub notwendig ist, hängt davon ab, was man für einen Musikgeschmack hat und was man sonst für Lautsprecher gewohnt ist.
Du schreibst, du hast einen relativ kleinen Raum. Ich denke, da sollte erstmal das Horn genug Druck machen, dass man den Sub nicht wirklich braucht. Richtig Tiefgang macht das Horn nicht, ich denke so um die 60 Hz ist Schluß, aber die Frage ist, ob mans vermißt.
Ich glaube aber nicht, dass sich der 206 und der 166 in dieser Frage unterscheiden, auch das Jericho-Horn wird nicht weiter runter gehen.
In meinem Raum, der etwas grö0er ist, kommt schon manchmal das Wunsch nach mehr Tiefe auf, ich habe mir schon 10-Zoll-Bässe von A&D gekauft, um ein FAST-System draus zu machen.
Ich würde an Deiner Stelle mal das 166 Horn probieren, wenn Du meinst, es reicht im Baß nicht, kannst du ja auch aufrüsten.
Das schöne am 166 ist ja, dass man solche Optionen hat.

Wenn Du im Norden wohnst, kannst du dich ja mal zum Probehören melden, ich wohne in Oldenburg.

Grüße

guzzi
Herbert
Inventar
#13 erstellt: 23. Dez 2007, 22:12
Ich würd' auch mal sagen, für Deinen Raum reicht das FE166e Hörnchen. Du wirst staunen, welchen Schalldruck ein Treiber dieser Grösse in einem Horn erreichen kann. Das Jericho geht zwar von den Daten her etwas tiefer, ist allerdings auch erheblich grösser. Von blumigen Schilderungen wie "Sessel vibriert und Regal scheppert" würde ich mich nicht beeindrucken lassen.

Gruss
Herbert
Golf3Cruiser
Stammgast
#14 erstellt: 24. Dez 2007, 15:32
okay soll ja eh noch eine Subunterstüzung dazu kommen, wenns net reicht, bin da wohl etwas verwöhnt vom auto...
Michith
Inventar
#15 erstellt: 24. Dez 2007, 19:44
Salü nochmal

also ich hab ne ähnlich Leidensgeschichte hinter mir, FE166E im Horn, zu wenig Bass für 24 qm, dann Umbau in ein FAST. Die Geschichte kannst du hier nachlesen:

http://www.hifi-foru...6533&back=&sort=&z=1

Ich wollte nur anmerken, wenn du den FE166 sowieso mit Sub Unterstützung laufen lassen möchtest, kannst du dir das Horn eigentlich sparen und 2 kleine BR Gehäuse oder ähnliches wasteln und dann lieber den Platz für nen anständigen Sub nutzen. Der FE166 klingt mit Bassbeschneidung noch einiges impulsiver, als wenn er Fullrange betrieben wird.

Gruss und schöne Weihnachten, Michi
Golf3Cruiser
Stammgast
#16 erstellt: 25. Dez 2007, 11:17
Wenn ich die ins BRG bau merk ich im Hochton kein Unterschied oder?

Naja mal schauen wie ich das dann mach

Bassunterstützung würd dann erst später kommne...
ad2006
Inventar
#17 erstellt: 25. Dez 2007, 14:15
Hallo Golf Cruiser...

woher kommst DU?
Mein Raum ist 15 qm.
Bassreflex klingt angenehmer als Horn! Vor allem gefällt mir der Bass besser da er nicht nach Gehäuse klingt. Der Bassreflexbass ist "fülliger". Meine FE 206 E im Horn habe ich verkauft und höre viel lieber den FE 167 E im 25 L Bassreflexgehäuse mit 50cm2 Port der 120 mm lang ist.
Das Gehäuse ist schnell aus Span aufgebaut, der Treiber kostet nur 70 Euro. Er läuft ohne Sperrkreis.
Die Horntreiber von Fostex (FE 126/166/206 E) mit den großen Magneten klingen anstrengend. Im Moment gefällt einem die Brachialität, aber nach kurzer Zeit tuts weh.
Da gefallem mir die FE 127/167/207 E mit dem geschirmten Magneten die allesamt Bassreflextreiber sind besser!!.
Den FE 167 E in 25 L BR kannst gerne bei mir Probehören wenn Du aus der Nähe des Saarlandes kommst :-)
Bassunterstützung braucht er in 12 qm eigentlich keine!
Die 25 L in BR sind keine Fostex Empfehlung. Es ist aber dennoch gerechnet auf 50 Hz... später habe ich festgestellt das auch Bob Brines mit dem FE 167e mitlerweile einen BR Bauvorschlag hat.. mit 24 L Volumen.. :-)
hier zu sehen...

http://www.geocities.com/rbrines1/Pages/FB-16/Main.html

dort gibt es auch den FE 207 E in einem solchen Gehäuse.. er kann etwas mehr Druck...


[Beitrag von ad2006 am 25. Dez 2007, 14:19 bearbeitet]
Golf3Cruiser
Stammgast
#18 erstellt: 26. Dez 2007, 12:58
hey danke fürs Angebot komme aus 89343 JEttingen ist in der nähe von Ulm.

Jetz bin ich wieder total verunsichert
ad2006
Inventar
#19 erstellt: 26. Dez 2007, 19:28
Etwas weit weg ...

Die BR Lösungen mit Treibern wie FE 167 E von Fostex , 70 € oder auch ein Hemp 8 ( 20 cm), 105€ sind einfach zu bauen und klingen angenehmer. Keinesfalls Langweilig!!!
Die Hörner mit Treibern wie 206 E oder 166 E von Fostex sind schon ein erheblicher Mehraufwand im Bau und in der größe anschliessend. Der Bass ist dann sehr trocken und klingt nach Gehäuse.
Mir gefällt das nicht.
Die FE 167 E sind in 25 l BR schnell gebaut und klingen hervorragend. Sie klingen wesentlich angenehmer als ein FE 206 E. In meinen Ohren besser. Der beste Fostex in Bezug auf Preis/Leistung.
Ob DU einen Subwoofer brauchst, keine Ahnung. Für normale Musik kaum. Für extrem Basslastige Musik wie man sie in Autos oft an der Ampel hört schon. :-)
Wenn man nur solch Musik hört, wäre eine FE 206 E BL Horn mit grossem Subwoofer dann doch die beste Lösung. Oder aber das grosse FAST mit Eminence und Fostex 206. Man kann dann aber die Kündigung vom Hausbesitzer erwarten..


[Beitrag von ad2006 am 26. Dez 2007, 19:30 bearbeitet]
Herbert
Inventar
#20 erstellt: 27. Dez 2007, 22:37
Zur Qualität eines Horn- verglichen mit einem Bassreflexbass bin ich anderer Meinung. Mir gefällt der differenziertere Hornbass besser.

Andererseits sind die Empfehlungen mit den FExx7 Treibern auch nach meiner Meinung durchaus sinnvoll. Bei den 7er-Treibern ist der Höhenanstieg weniger ausgeprägt. Dies wird als angenehmer empfunden. Auch im Bauaufwand liegen natürlich Welten zwischen Bassreflex ("6 Bretter mit Loch") und Horn (ca. 30-40 Bretter).

Gruss
Herbert


[Beitrag von Herbert am 27. Dez 2007, 22:38 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#21 erstellt: 28. Dez 2007, 02:12
Die FE 167 E in 25 L bringt hervoragenden Bass, einer der besten den ich bisher gehört habe in sehr kleinen Räumen.
Halbwegs gescheite Kette sollte schon davor spielen. Ich war selbst sehr überrascht was der FE 167 E kann.
misantrop
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Dez 2007, 16:06
Hallo,
(mein erster Beitrag !)
nimm lieber den kleineren Fostex wenn dein Raum so klein ist.
Hab selber ein Paar Fe 206 im Solo 206 mit DIY Phase-Plugs. (http://www.humblehomemadehifi.com/Solo206.html). Leider nimmt mir die Dachschräge/Rigips einiges an Bass...
Da muss ich noch irgendwie eine Lösung -> Sub ? finden....
Hat da jemand evtl. nen Tip ?
MfG


[Beitrag von misantrop am 28. Dez 2007, 16:16 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#23 erstellt: 28. Dez 2007, 17:39
es kommt darauf an was für ein Bass man erwartet...
Ein FE 206 E kann Bass. Aber eher den schnellen, harten, explosiven. Wenn Du Voluminösen, raumfüllenden Bass möchtest, dann ist der FE 206 E nicht der Beste Treiber dafür nach meinem Wissen...
Bau Dir dann besser aus dem ganzen ein FAST. FE 206 E und Eminence 12 oder 15 LF. Aktiv vielleicht noch...Dann sollte da Bass sein :-)
misantrop
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Dez 2007, 18:25
So etwas hatte ich mir auch überlegt...
Welche 12er meinst du denn ? Den Delta oder Kappa/LF ?
MfG
Golf3Cruiser
Stammgast
#25 erstellt: 28. Dez 2007, 20:28
hm ich mag harten kickend präzisen Bass...

Werd mir vllt ein FE 106im Horn+ nen Beyma 112 SN bauen (Beymafan)...

Das dürfte dann gut werden.
ad2006
Inventar
#26 erstellt: 28. Dez 2007, 23:29
leGrand
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 29. Dez 2007, 02:43
Ich möchte mich hier mal einklinken.

Ich höhre in einem 14qm kleinen Raum Musik und hab großes interesse an dem Fe 167 -man ließt ja nur gutes über das Teil....

Ich habe an die Recommended Version mit Bassreflexfuß gedacht.
das ist der Link

Es gibt ja noch diese FT 1600 die auch in den Himmel gepriesen wurde....
Nur leider macht es Schwierigkeiten an die Pläne zu kommen denke ich,
zumal sich bei mir auch folgende besonderheit ergibt.

Und zwar möchte ich noch meinen 30cm Sub mit den Fostex laufen lassen, und somit die mangenlde Basspotenz zu relativieren.

Kann ich also davon ausgehen, dass mich die FT 1600 aus diesem Grund nicht weiterbringen werden als es die Fostex version macht?

@ad2006
du hast von einer 25L version gesprochen. Wie verhält die sich zu den oben genannten?

Kann man noch etwas zum Fe 167 im vergleich zu den Sticks sagen?
Ich würde die dann als Rears laufen lassen...

Ich hoffe, dass ich hiermit den ursprünglichen Thread nicht kaper und dass es dem threadersteller vllcht auch ein bisschen weiterhilft...

Liebe Grüße
ad2006
Inventar
#28 erstellt: 29. Dez 2007, 14:36
... Die Baupläne für die FT 1600 habe ich hier ;-).
Ich habe die Foste FE 167 E in 3 Verschiedenen Versuchsgehäusen laufen gehabt. Alles schnell aus Span zusammen gespaxt und geleimt und dann gehört. Also in kleinen Gehäusen kann der FE 167 E keinen Bass! Er macht ohne Subwoofer dann überhaupt keinen Spaß. Und einen passenden Subwoofer finden der auch mithält in der Dynamik kostet auch Geld. Was der 167er alleine an Bass aus den 25 L rausholt ist in kleinen Räumen völlig ausreichend und der Bass klingt phantastisch Sauber, durchhörbar und gleichzeitig füllig! Gefällt mir sehr gut.
Das ganze läuft bei mir ohne Weiche. Er verfärbt dann leicht, aber das stört kaum. Er braucht aber lange Einlaufzeit. Sonst klingt er glanzlos und Lustlos. Er steigert sich enorm. Ein Top Lautsprecher. Mein liebster Fostex. Manche können hier oder dort etwas besser.. aber im ganzen gesehen ist der FE 167 E mit der Beste BB fürs Geld der auch Bass kann. Wie schon erwähnt, bei mir richtung Saarland kann man auch die Dinger hören. Oder einfach kaufen und in 60 cm hohen und ca 25cm tiefen und 25 cm breitem Gehäuse mit 50 cm2 Port der 12 cm lang ist aus Spann schnell aufbauen und darin mal einfahren lassen... 100 Stunden.. Das Holz kostet dafür 8 Euro.
ad2006
Inventar
#29 erstellt: 29. Dez 2007, 14:42
Bild vom FE 167 E in 25 L BR bei mir zuhause...

leGrand
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 29. Dez 2007, 21:05
Das Bild ist scheinbar defekt... vllcht kann man da noch was machen?
Haste die FT 1600 schon ausprobiert?
ich bin im Grunde nur noch auf der Suche nach nem passenenden Gehäuse für den Breitbänder.
Ich würd den Fe 167 nicht gerne unter Potential umhüllen, deswegen hab ich noch mit dem FT 1600 geliebäugelt.
Ich weiss aber auch nicht konkret, was diese Variante besser als die Recommended oder ad2006s 25L version kann.

Der Sub muss auch nicht zwangsläufig mit den LS laufen wenn ich mit ein wenig Aufwand ausreichend Bass aus den Fostex raussholen lässt.

Ich komm leider aus einer anderen Ecke als aus Saarland.
Wenns nicht so weit währ würd ich mir die sicher mal anhöhren.
ad2006
Inventar
#31 erstellt: 29. Dez 2007, 22:37
mhmmm...bei mir geht das Bild... aber nochmals hier mit dem Forumsupload...

[img=http://img262.imageshack.us/img262/9234/fe167e1rr9.th.jpg]
leGrand
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 30. Dez 2007, 00:08
jetzte seh ichs auch. Dankeschön.
Sieht schick aus.

Hast du vielleicht noch eine Idee zu meiner Frage?
Anfang Februar kann ich mir Vorstellen anzufangen.
ad2006
Inventar
#33 erstellt: 30. Dez 2007, 12:45
Die Sticks kenn ich nicht. Mit dem Tangband? Ich denke der klingt obenrum etwas brillianter und vom Bass her runder mit wenig präzision gegenüber dem Fostex. Ferne schätze ich das er niemals die Dynamik vom Fostex bringen könnte. Die Fostex BB haben eine eigene Philosophie mit ihren ultraleichten Membranen und geringen X-Mas der Schwingspule. Dadurch können Sie aber auch gut noch den Hochton rüberbringen im Vgl. zu Chassis mit längerem Hub/Schwingspule. Der FE 167 E klingt so ziemlich am Ausgewogensten von allen bezahlbaren Fostex BB´s. D.h. Er kann auch ohne Sperrkreis sehr gut Musik machen...Da ist kein Horngehäuse von Nöten um ihm Bass beizubringen und auch kein Sperrkreis um ihn obenrum einzufangen damit er nicht blärrt. Mit Sperrkreis kann man den Freq. Ganz natürlich Aalglatt bügeln, aber meiner Meinung nach nicht notwendig! Das Gehäuse ist mit 25 L noch sehr kompakt, die Bauvorm kann jeder selbst wählen. Mir hat eine Breite Schallfront jedoch nicht zugesagt. In den Fostex Vorschlägen ebnet man den Frequenzganz wahrscheinlich noch etwas mehr durch das kleine Gehäuse, aber er geht halt eben nur noch bis soundsoviel HZ runter und dann ist schluss. Für einen Betrieb ohne Subwoofer ist mir das zuwenig. Obwohl ich kein Bassfetischist bin! Ich suche immer die Lösung ohne Sub. Höchstens Leute die gar keinen Bass brauchen, solche die nur extrem schnelle LS mögen um damit Jazz zu hören ohne Bass...(wie ne Rhedeko), kämen dann mit der FE 167 E im Gehäusevorschlag zurecht. Der Bass im kleinen Raum und in 25 L ist wirklich von sehr hoher Qualität! Unheimlich durchhörbar und präzise mit vielen unterschiedlichen Klangfarben bei nur einem Stinknormalem Schlagzeug... da verzichte ich nicht drauf.
Mit dem FE 167 E kann man nichts falsch machen, nur einspielen muss er! Hörbar erst ab 30 Stunden, gut ab 100 Stunden!. Vorher klingt er wie eingeschlafen. Die Steigerung ist enorm!! Einfach bauen und spielen lassen..ich finde es ist was ganz anderes als ein Tangband...Welten die man nicht miteinander Vergleichen kann..


[Beitrag von ad2006 am 30. Dez 2007, 12:46 bearbeitet]
constant
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 30. Dez 2007, 13:15
Hallo, ich habe auch ein "horn" mit dem FE166 (Austin ). Beim Bass vermisse ich manchmal die unterste Oktave, es klingt aber keineswegs basschwach, im gegenteil. Die empfohlenen Gehaeusen vom Fostex fuer den 166 und den 206 kann ich max. 2 Minuten aushalten. Es fehlt am Bass unter (Schaetzung) 80 Hz.
Das Dallas Horn, dass ich mir neulich angehoert habe, war eine Enttaeuschung: Es klang, als ob es zwischen 50-60 und 100 Hz eine riesige Luecke gegeben haette. Da ich aber bei dem Bau nicht dabei war, bin ich nicht sicher, dass kein Konstruktionsfehler dafuer schuldig ist, z.B Undichtigkeiten am Hornverlauf (ja, so unausgewogen klang es). Das Beste Konzept dieser Gattung, ist fuer mich bisher das Jericho: Beide Paare die ich hoerte waren sehr gut (verhaeltnismaessig).
Was Ich beim FE166 vermisse, ist die "Lebendigkeit" des 206. Er Kling "spritziger", auch wenn das mal, je nach Material, nervend sein kann. Der 6,5er erinnert mehr an normalen hi-fi lautsprecher, manche wuerden es ausgewogen nennen, ich wuerde aber eher Schlaftablette sagen.

BLH sind vom Konzept her sowieso problematisch, der Ansatz mit der Mundoeffnung nach hinten behandelt das Problem der Ausloesung um die 100Hz am Besten. Ist auch nicht optimal, aber viel besser als mit der Oeffnung nach vorne.
Enziger Nachteil, es MUESSEN 40-50 cm Abstand zur Rueckwand vorhanden sein.

Viele Gruesse aus Athen und einen guten Rutsch
Konstantinos
constant
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 30. Dez 2007, 13:48
Ich habe es vergessen: Fuer Deinen Raum wuerde ich ein BIB mit der FE167 bauen (suche unter BIB im diyaudio.com). Direkt an der Wand, diese hohen Saeulen haben bass ohne Ende (nicht soo "trocken" wie vom Austin, aber ansonsten unglaublich fuer einen 6,5er). Fehlerfrei ist es auch nicht, aber dafuer sehr leicht zu bauen (wir haben 4-5 Stunden fuer das Paar zusammen mit einem Freund gebraucht).
Zimmerdecke soll allerdings nicht sehr niedrig sein (2,8m sind es bei mir).


[Beitrag von constant am 30. Dez 2007, 13:49 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#36 erstellt: 30. Dez 2007, 13:55
Man kann viele Gehäuse bauen. Jedoch ist ein Horn immer aufwendiger und größer. Und der Bass ist ein anderer. Ich höre das der Bass durch das Gehäuse erzeugt bzw. um viele dB verstärkt wird. Er klingt auf der einen Seite trocken und Dynamsich, gleichzeitig aber auch topfig und nach Gehäuse. Wenn dann muss das Gehäuse sehr gut und Stabil gebaut werden. Und nicht aus MDF. Besser Birke MPX. Den unterschied hört man.
leGrand
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 30. Dez 2007, 15:52
BIBs sehen interessant aus.
Das Problem ist leider, dass einer der Lautsprecher unter einer Dachschrägen stehen wird.
Wenn man BIBs nicht auf maximal 1,2 Meter Höhr zusammenfalten kann, sehe ich da leider keine Chance.

Der Sub ist ein Heco Concerto W30A und nicht übel.
Weil ich in diesem kleinen Raum echt Probleme habe, viel Bass unterzubringen, und ich ja ohnehin den Concerto habe,
lege ich beim Lautsprecher nicht mehr gehobenen Wert auf Tiefbassfähigkeit die eher unsere Nachbarn höhren würden, als ich.

Wenn das der Fostex mit dem passenden Gehäuse kann, würd ich das aber trotzdem gern mitnehmen.
Hörner sind auf jeden fall aufregend, und ich würd mich da auch wieder reinstürzen. Solange die Rahmenbedingungen nicht außer Acht gelassen werden.


Was kann man denn zu einem direkten Vergleich zwischen 25L und den FT 1600 sagen?
ad2006
Inventar
#38 erstellt: 30. Dez 2007, 16:30
die FT 1600 habe ich nicht gebaut...nur rein vom lesen und studieren von Besitzern, habe ich den Eindruck das diese zu viel Bass machen im Verhältniss zum Rest (zu Dick). Ausserdem läuft die FT 1600 mit Weiche und der
Bauplan ist schon aufwendig. Wie Du siehst kannste den FE 167 E in diverse Gehäuse mit sehr grossem Erfolg einbauen. Genau das ist auch die Stärke des FE 167 E! Es gibt auch noch die Dimitri von www.planet-10hifi.com
Also bestellen kannste den FE 167 E schonmal... man kann viel daraus machen wie Du siehst... ;-)
Golf3Cruiser
Stammgast
#39 erstellt: 30. Dez 2007, 16:42
@ad2006: Der Link geht leider nicht

Tja der 206er Treiber wirds aufjedenfall nicht werden, zu groß.
Der 103er wirds auch nicht werden zu klein

Jetz stellt sich die Frage:

FE 167E im BRG oder

FE 166 im Horn.

Werd wohl ums Probehören net drum rum kommen, gibts da auch Läden die sich auf DIY Hifi spezialisiert haben?

Bis Januar hab ich noch Zeit
Als Amp wird wohl ein Harman Kardon 8500 oder ein HK 8550 dienen...

PS: Gestern hab ich nen HK 6xx an MagnatLS gehört mit 3 großen Treibern und einem HT, das war richtig geil vom Klang her fand ich....

Edit: @Constant : Find in dem Forum nix :-/


[Beitrag von Golf3Cruiser am 30. Dez 2007, 16:45 bearbeitet]
constant
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 30. Dez 2007, 20:09
ad2006
Inventar
#41 erstellt: 30. Dez 2007, 23:49
http://www.planet10-hifi.com/index.html

geht der jetzt?

Links im Menue ..Box plan... Fostex...

einfach mal gucken.. dort wird dann oft weiter verlinkt auf noch andere Seiten...

Der FE 166 E ist der agressivere und er MUSS in ein Horn! Er kann keinen Bass sonst. Im Fostex Vorschlag kommt er auch nicht so tief wie der 167 E in 25 L!
leGrand
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 31. Dez 2007, 01:23
Auf der Seite gibt es unter der Spawn Family
das Chilli Chang für den FE 167E.
Mein ihr das kann man auf 1,2 Meter falten,
wenn ich den Hornmund breiter mache? (bei gleicher Oberfläche versteht sich)
Herbert
Inventar
#43 erstellt: 31. Dez 2007, 02:13
Das Chili Chang sieht eher nach Bassreflex mit Exponentialtunnel aus. Solange das Volumen der Rückkammer und die Kanallänge gleich bleiben sollte die Änderung ohne Auswirkungen auf das Bassverhalten sein.

Die breitere Front ändert allerdings das Abstrahlverhalten im Grundtonbereich (Baffle Step). Es wird sich hier ein höherer Schalldruck einstellen.

Gruss
Herbert
leGrand
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 31. Dez 2007, 16:25
Super,
das höhr sich sehr gut an.

Ich werd die Tage mal was entwerfen.
ad2006
Inventar
#45 erstellt: 31. Dez 2007, 18:01
Die 25 L BR Version werde ich vorrausichtlich nächst Woche mal zu G. Damde (www.Eckhorn.com) schleifen und dort messen. Den Frequenzschrieb kann ich dann wenn erwünscht mal hier rein stellen..?!
Golf3Cruiser
Stammgast
#46 erstellt: 31. Dez 2007, 18:04
Kann ich dem FE 167 notfalls auch noch ein Horn basteln?

Von Platzaufwand wärs nichtmal das Problem ob Horn oder nicht und das bauen bekomm ich auch hin, das würd ich verdammt stabil bauen... Ist nicht mein erstes Gehäuse.

Aber wenns im Bass unausgewogen klingt und einfach net passend.
leGrand
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 31. Dez 2007, 19:44
Auf den Frequenzgang der 25L bin ich gespannt.

@Golf3Cruiser
schau doch mal hier,
da sind mindestens 2 Doppelhornvarianten für den 167.
Vielleich ist da was spannendes bei.

Ich glaube, dass oft einfach eine Frage der Geschmäcker ist, ob Horn, Mehrweger oder was auch immer, "gut" sind.
Auch wenn ich von der Materie kaum Ahnung habe.
Man kann sicher überall lesen wie toll jede einzelne Variation ist. Probiers doch einfach aus ?!
guzzi
Stammgast
#48 erstellt: 31. Dez 2007, 20:11

leGrand schrieb:


schau doch mal hier,
da sind mindestens 2 Doppelhornvarianten für den 167.
Vielleich ist da was spannendes bei.



Moin,
ich steh ja immer wieder vollkommen fasziniert vor diesen Bauplänen eines solchen Trumms von Horn.
Leider kenn ich keinen, der jemals so ein Doppel-Horn gehört hat, geschweige denn gebaut hat.

Deshalb mal meine Frage, kann jemand mal die Klangeindrücke eines solchen Doppel-Horns schildern?

Güße

guzzi
Golf3Cruiser
Stammgast
#49 erstellt: 31. Dez 2007, 20:22
Okay danke....

Die Treiber werden dann definitiv die FE 167 , da vielseitiger BRG tauglich und nicht so plärrend

Danke an euch alle, werde wohl erstmal die BRG in 25L versuchen und wenn mir das nicht passt, werden Hörner gebaut.

Danke an alle, besonders an ad 2006....
Guten Rutsch und frohes neues Jahr 2008 ich bin für heute raus
Herbert
Inventar
#50 erstellt: 31. Dez 2007, 21:01
Na denn mal viel Spass beim Bauen und Hören! Wir warten dann alle gespannt auf einen Erfahrungsbericht.

Guten Rutsch und fohe 2008
Herbert

ad2006
Inventar
#51 erstellt: 31. Dez 2007, 21:24
Aber denk dran!!! Die ersten 30 Stunden klingt der überhaupt nicht. Da kommt kaum Hochton raus und er klingt lahm und glanzlos und langweilig. Das kommt erst nach dem Einspielen.
Viel Spass bei Basteln...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Jerichohorn
b@nshee am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  36 Beiträge
Jerichohorn
ad53 am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  13 Beiträge
JerichoHorn an Liebhaber zu verschenken
hornguru am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  4 Beiträge
Jerichohorn ordentlicher Bauplan?
Lupopappe am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  2 Beiträge
HILFE MIT JERICHOHORN!
santec am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  9 Beiträge
Jerichohorn Fostex FE 208 ES
ausprobierer am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  31 Beiträge
Fostex fe 206 e im jerichohorn hochtonabschwächung ?
opelopa01 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  9 Beiträge
Geschlossener Sub in sehr kleinem Gehäuse
P.L.B. am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  3 Beiträge
Hilfe bei kleinem Bluetoothlautsprecher
-Lorenz- am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  2 Beiträge
Bassreflexrohre bei kleinem Volumen
V.I.B am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen