Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Um- Bau des Recommended Fostex FE166E Horns in ein FAST System

+A -A
Autor
Beitrag
Michith
Inventar
#1 erstellt: 04. Mrz 2006, 18:40
Hallo mitenand

Nachdem ich von den Viechern ziemlich enttäuscht war und die BL Hörner mit BG20 mich auch nicht so überzeugten, hab ich mir ein variables FAST System bebaut. Der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch? Bei meiner letzten LS - Bestellung waren die gewünschten Bässe nicht lieferbar, also bestellte ich spontan 2 FE166E mit als BB fürs FAST. Das hätte ich lieber nicht gemacht...

Was diese Treiber an Impuls-Schnelle und Auflösung bringen ist schlichtweg der Wahnsinn, obwohl sie nur in 6 Liter CB spielen, wurde sofort klar, dass ein normaler HiFi Bass nicht mithalten kann. Die 2 Lösungen liegen auf der Hand, entweder ein grosser PA Bass oder den FE166 selber Bass bringen lassen, also ein Horn. Da ich kein Geld und keinen Platz für grosse Bässe habe, will ich nun das Fostex recommended für FE166 bauen.

Auf der SingleDrivers Page hat mich die Optimierung eines Horns für den FE167 mit AJ Horn sehr beeindruckt. Es wurde dort die Welligkeit im Bass wunderbar durch Anpassung von AM und VKK behoben und ein ziemlich gerader F-gang für ein Horn erreicht. In diversen anderen Foren wurde oft die Welligkeit der Bass Amplitude der Rec-Hörner auf den zu kleinen Mund geschoben, gemäss den Ausführungen auf der SingleDrivers Page ist es eher die zu grosse VKK, die Schuld ist.

Nach tagelangem Zeichnen und Nachdenken kristallisierten sich ein paar Fragen heraus, die ich nun auf diesem Wege zu klären versuche. Ideal wäre ein freundlicher AJ-Horn Besitzer, der dieses auch zu bedienen versteht, der sich meiner erbarmen würde und mir ein paar Simulationen machen könnte.

Eine Auszeichnung der Konturen der beiden Hörner zeigt übrigens, dass der Verlauf nicht einmal so grundverschieden ist, es kann sich also nur um Nuancen handeln, quasi ein Feintuning vom Verhältnis VKK zu Horn.



Was mir vorschwebt wäre...

1. Eine Simu des Recommended original, um die Welligkeiten genau zu definieren.

2. Eine Simu des Rec. original mit kleinerer VKK (5 Liter) und grösserem AM (ca 925-1000)

3. Bereitschaft, diese Simus noch mit gering anderen Werten zu wiederholen, bis der optimale Bassverlauf gefunden ist.

4. Sharen der Horn Kontur des besten Ergebnisses...

Die Umrechnung und das Zeichnen der Pläne übernehme ich dann, den Bau des Prototyps auch, wenn Interesse besteht auch mit Bildli. Ich bin so überzeugt von den Eigenschaften der Fostexe, dass ich die wirklich jetzt behalten und voll optimieren will. Die Boxen werden so richtig geil , und sobald der viele Schnee weg ist, will ich Holz holen...

Gruss us em verschneite Züri, Michi
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2006, 19:10
Moin,

derartiges Feintuning liegt um EINIGE Größenordnungen unter dem dem Einfluß des Raumes und ist IMHO den Aufwand nicht wert.

Harry
Michith
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2006, 19:22
Nabig

vielleicht ist es ja doch irgend jemand langweilig und er wirft mal die Simu an...

Gruss, Michi
A._Tetzlaff
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2006, 23:28
Im Prinzip habe ich ebenfalls über ähnliche Modifikationen nachgedacht (es hätte das Jericho getroffen).
Ich möchte dazu aber auch anmerken, dass der Raumeinfluss eine größere Rolle spielt und AJHorn die Änderungen drastischer darstellt, als es in der Praxis üblich ist. Will heißen, eine Mundfläche um fünf oder zehn Prozent verändern, bringt garnichts. Dazu kommt auch ein bauliches Problem: So lassen sich z.B. Null-Liter-Vorkammern nur simulieren, in der Praxis aber nicht umsetzen (dazu habe ich mal Messungen von Hörnern gesehen, die mit anderen Werten simuliert, eine bemerkenswerte Übereinstimmung von Messung und Simulation ergaben).

Simus gibt es aber frühestens Sonntag nacht/Montag, weil ich morgen eine 11-Stunden-Schicht vor mir habe und gleich Besuch bekomme.
Michith
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2006, 23:40
Oh vielen Dank, da kann ich ja doch noch ein wenig Hoffnung haben, macht nix wenns nicht sofort ist, der Wille zählt.

Gruss, Michi
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 05. Mrz 2006, 11:06
Hallo,
der FE166E hat nur 0,6 mm Hub,
Basshorn ist kaum möglich,
Kompression ist schon unter einem Watt
erreicht und das 1/2 Oktave oberhalb
der Grenzfrequenz.
Ich würde IHN erst ab 130 Hz einsetzen
und besser 2x 20 cm Bass dazu.
Michith
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2006, 14:49
Hallo

warum macht sich Fostex dann die Mühe, das Rec.- Horn zu entwickeln? Und im FE166 Fast-Umbau Fred von Moere wird ja auch gesagt, dass lediglich der Tiefbass von DVD fehlt.

Im Horn Forum wird der FE166 sogar des öfteren im Rec Horn für den FE206 verbaut mit scheinbar sehr gutem Ergebnis, also soo falsch kann der Treiber ja nicht sein für ein Horn, zumal der niedrige Q eigentlich auch einen reinen Horntreiber ausweist.

Die beiden Hörner würden mich im Rohbau auch nur ca 40 Euro kosten, 4 x 20er Treiber wären einiges teurer, grosse Gehäuse müsste ich ja dann sowieso auch noch machen...

Ich habe keine Ambitionen, PA-mässige Lautstärken zu erreichen, möchte nur etwas über Zimmerlautstärke in einem 20 qm Raum in der Mietwohnung hören können. Wenns reicht um unseren Nachbarn beim Posaune Spielen zu ärgern, ist der Zweck schon erfüllt

Gruss, Michi
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 05. Mrz 2006, 19:32
Hallo,
ich wollte nur drauf hinweisen.
Dann wäre doch DAS schon ausreichend:
http://www.hm-moreart.de/69.htm
Michith
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2006, 20:36
Hallo Horst

Deine Seite kenn ich ganz genau, übrigens sehr schöne Projekte die du da vorstellst. Der Nachteil daran ist, dass die Pläne so schwer zugänglich sind, aber da haben wir glaub schon mal drüber diskutiert

Ich hab halt nun mal die FE166 und möchte sie gern als Horntreiber nutzen, wie von Fostex vorgeschlagen.

Gruss, Michi

PS... hast du AJ-Horn?
*chris*
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Mrz 2006, 20:46
Hallo Michi,
hast du die TSP? Hab im Internet keine gefunden.

gruss *chris*
*chris*
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Mrz 2006, 21:03


rot:
Fostex recommened

blau:
FE167-Horn nach SingleDriversSite

gruss *chris*
jhohm
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Mrz 2006, 21:04
Hallo,

Michi meint bestimmt den FE166E; ansonsten gibt es nur noch den FE167, den FE168Sigma oder den FE164...

Gruß Jörn
Michith
Inventar
#13 erstellt: 05. Mrz 2006, 21:16
Wow, viielen Dank Chris, genau so hab ich mir das vorgestellt ..freu...

Ja, Jörn ich meine den FE166E, aber auf der SingleDrivers Page ist ein Horn für den FE167E vorgestellt worden, was ich im Vergleich zum FE166E Rec-Horn von Fostex sehen wollte.

optimal wäre jetzt noch so ein Vergleich zwischen dem unveränderten SingleDrivers Horn und dem Rec allerdings mit ca 4 Liter VKK und AM 1000 oder 950 qcm bei gleicher Länge

Aber auf jeden Fall noch mal vielen Dank

Gruss, Michi
*chris*
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Mrz 2006, 21:59


Schwarz:
dein Horn

rot:
SingleDrivers-Horn

@michi
hast ne PM

gruss *chris*
Michith
Inventar
#15 erstellt: 05. Mrz 2006, 22:18
Super, nochmals vielen Dank, Chris

jetzt kann ich morgen ein wenig umrechnen und dann am Dienstag das Holz holen.

hättest du die Kontur eventuell in Form einer Liste?

Gruss, Michi
A._Tetzlaff
Inventar
#16 erstellt: 06. Mrz 2006, 15:56
Dann hätte sich mein Angebot ja erledigt......
Michith
Inventar
#17 erstellt: 06. Mrz 2006, 18:01
Ja, vielen Dank, hat sich erledigt mit den Simus, deshalb wurde auch der Titel geändert. Bin jetzt am Zeichnen und ein wenig Umrechnen der Konturen, hoffe, dass es morgen nicht wieder schneit

Wenn Interesse besteht, poste ich den Bau auch hier.

Gruss, Michi
Michith
Inventar
#18 erstellt: 09. Mrz 2006, 12:13
Ok mal ein kleines Update, habe am Dienstag gut 50 kg Spanplatten durch den Schnee heimgezerrt, alle Bretter sind bereits ausgemessen, die ersten Module sind schon verklebt. Der Aufbau des Horns ist etwas tricky, da durch die Innenverstrebungen ziemlich verschachtelt gebaut werden muss.

Der Herr im Baumarkt hatte einen guten Tag, und es stimmt wirklich mal alles, ausser dass die Innenbreite nun halt nur 24,9 anstelle von 25 ist, aber wenigstens sind alle Bretter gleich breit. Gegen ein 5 Franken Stück unter der Theke hat er mir sogar die 5,5 cm schmalen Stücke geschnitten, dann aber auf meiner Bestellung durchgestrichen und nicht verrechnet öhm.... na ja offiziel darf er so klein nicht schneiden.

Die Optimierung des Hornverlaufs habe ich nicht in die Realität umgesetzt, da dies doch gröbere Anpassungen des Aufbaus mit sich gebracht hätte, im Endeffekt wäre es fast so gross wie die Jerichos geworden. Moeres Berichte (vielen Dank) haben mich nun ermutigt doch das Original zu bauen. Einzig die ganzen kleinen Bretter am Boden werden durch ein schräges ersetzt. Ich werde aber auf jeden Fall die Kammer mit Sand auf 3,5 Liter reduzieren, das sah in der Simu am besten aus.

Später gibts noch ein paar Bildchen...

Gruss, Michi
Michith
Inventar
#19 erstellt: 09. Mrz 2006, 21:11
So, hier mal ein Eindruck, wie es in unserem Wohnzimmer aussieht... warum meine Frau so komisch geschaut hat, begreife ich nicht



Ok muss weiter machen, morgen gibts nochn Bild.

Gruss, Michi
Michith
Inventar
#20 erstellt: 13. Mrz 2006, 20:52
Hallo

obwohl nicht wirklich viele Reaktionen kamen, scheint der Fred ja doch gelesen zu werden (immerhin 268 Zugriffe)...

anyway, hab heute noch mal n paar Bilder gemacht, und die wollt ich schon der Vollständigkeit halber noch zeigen, sonst meinen ja alle ich hätte hier 2 halbfertige Boxen rumstehen





Ein paar kleinere Mutationen konnte ich mir allerdings nicht verkneifen. Hab vorher mal rasch den Treiber reingehalten und angeschlossen... sie funktionieren auch am Boden liegend schon ganz gut.

Jetzt kommen noch diverse Versteifungen auf die Rückwand und dann wars das vorläufig. Bis ich wieder Geld hab für n schönes Outfit werden die Rohgehäuse mal optimiert und die Treiber eingespielt.

Gruss, Michi
A._Tetzlaff
Inventar
#21 erstellt: 14. Mrz 2006, 15:33

Der Hörnchenmacher schrieb:
obwohl nicht wirklich viele Reaktionen kamen, scheint der Fred ja doch gelesen zu werden.


Keine Sorge, ich lese für zwei.....

Ich finds toll (da stell´ ich mich immer wie ein kleines Blag an, dass neidisch das Spielzeug der anderen Kinder beäugt....)!
Michith
Inventar
#22 erstellt: 14. Mrz 2006, 17:42
Hallo

Danke Alfred, das macht doch ein wenig Mut

aaalso, hab gestern nacht noch die Treiber eingebaut und bin nun seit heut morgen um 8 am Hören.

Probiert wurde bisher nur mit dem bekannten Doppelsperrkreis. Der erste Eindruck (Horn ganz leer) war eher ernüchternd. Das ganze Auflösungsvermögen des FE166, was in ich in 6 Liter CB mit Sub hatte, war irgendwie dahin. Metallica klang hohl, die ganze Härte der Drums fehlte, Patrice solo nur mit Gitarre war schrecklich, quäkte extrem.

Treiber raus, Dämmwolle rein, erst wenig dann mehr, hab nun die beiden Halsöffnungen mit sehr festen Klumpen Polyesterwatte verschlossen, hinter dem Chassis 2 Lagen 4mm Filz 20x30cm. Nun ist es schon viel besser geworden, das Horn lässt sehr viel Mitteltonanteil durch, entgegen der Theorie, dass sich das totläuft wegen dem kantigen Aufbau.

Der Bass ist nun besser hörbar aber immer noch etwas zu leise, die Mittenresonanzen sind ziemlich weg, da könnte man an dem unteren Sperrkreis noch was machen. Die Höhen sind jetzt wo das Chassis im Horn sitzt, zu meinem Erstaunen viel lauter als in CB, da muss man wohl auch noch etwas mit dem Widerstand probieren.

Hab nun schon geschaut was Vogelsand kostet, um die Druckkammer zu verkleinern, im AJ Horn sieht das ja bedeutend besser aus mit 3 anstatt 7 Liter VKK. Aber das Zeug ist teuer, wenn man 8 Liter braucht. Meinen Spaziergang zum Spielplatz hat meine Frau vereitelt... (Zitat: Spinnst du, da sch****en Vögel und Katzen rein, das kommt mir nicht in die Wohnung!!)

Lange Rede kurzer Sinn, bin am Abstimmen, das Schönste am Boxen bauen

Gruss, Michi
A._Tetzlaff
Inventar
#23 erstellt: 14. Mrz 2006, 18:01
Meine extreme Faulheit vereitelt mir leider den Bau meiner drei Boxenpaare, seit einem halben Jahr (oder doch länger.....?) liegt das Material. Hoffentlich stürzt gleich der PC ab, dann halte ich mich nicht mehr soviel hier auf und komme eventuell zu was.........

Du kannst den vollgeschissenen Spielplatzsand nehmen, einfach in einen Eimer, Wasser reinlaufen lassen und rühren, abgießen (dann verschwindet auch der Staub, nervt beim Sieben!), trocknen lassen (dauert aber). Im Backofen kann man den Sand dann ganz trocken machen (kein Umluft.....).
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 14. Mrz 2006, 18:15
Michith, meine Gratulation und Anerkennung zu dem Projektchen. Hol Dir einen 10kg Sack Feuergetrockneten Quarzsand aus dem Baumarkt, kostet etwa 3 bis fünf €uro.

grüsse
Michith
Inventar
#25 erstellt: 14. Mrz 2006, 18:17
Hmmm und das heute nacht, wenn sie schläft

aber wo bekomm ich soviel leere Vogelsandbeutel her, um den Sand zu erklären morgen früh

Na ja, man hats nicht einfach...

Gruss, Michi
Michith
Inventar
#26 erstellt: 14. Mrz 2006, 18:22
Ah, danke Ghostdogg, guter Tip, unsere Posts haben sich wohl grad gekreuzt

Gruss, Michi
Moere
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Mrz 2006, 21:17
n'abend!

bin auch besitzer dieser hörnchen, und daher is mein interesse an neuen erkenntnissen bezüglich bedämpfung und anwendung der sperrkreise ziemlich groß.

ich höre über die hörner seit nun ca einem jahr. bedämpft sind meine nur mit einer mathe noppen-schaum, im hornmund. sonst is weiter nichts drin. mein hörraum is wie ich finde nichts so ideal: dachschrägen, teppich und holzwende (fertigteilhaus). hatte sie mal im wohnzimmer meiner eltern (grade wände, gefliester boden) aufgestellt, und meines erachtens etwas mehr bass gespürt. weiterhin ist zu erwähnen das ich sie ohne sperrkreise höre.
@bilderguckers: fotos vom aufbau (damals)http://home.arcor.de/moere/FE166/index.html das mit der blauen farbe möchte ich als (missglücktes )experiment verstehen, bin mittlerweile geübter in der oberflächengestaltung.

diskusionen mit michi haben mich nun dazu bewegt jetzt mal mit dem vk volumen zu spielen und nochmal bedämpfungsmethoden auszuprobieren. wenns gut läuft wird das f.a.s.t. projekt erstma verschoben.

@michi:
bin gespannt auf dein statement bezüglich der hörbaren auswirkungen der sperrkreise.


gruß
Moere
Michith
Inventar
#28 erstellt: 14. Mrz 2006, 22:58
Hallo Moere

die Bilder kannte ich noch gar nicht, sind aber sehr schön sauber gebaut, sehen selbst in Blau immer noch viiiel schöner aus als meine gruusigen Rohspangehäuse

Die Sperrkreisexperimente muss ich leider auf morgen verschieben, denn jetzt läuft der Fernseher und nach 9 Uhr ists in einer Mietwohnung nicht wirklich lustig Hörner zu testen...

So nebenbei, Fernsehstimmen klingen ziemlich dünn und Höhenbetont, aber dafür sind die Boxen ja auch nicht gedacht.

Gruss, Michi
stichi
Stammgast
#29 erstellt: 14. Mrz 2006, 23:02
Hi Michith,

Schönes Projekt haste da !
Kannst du mir sagen wie ausen Massen vom Gehäuse sind?



gruss

stich
Michith
Inventar
#30 erstellt: 14. Mrz 2006, 23:15
Hallo Stichi, vielen Dank

Die Aussenmasse von speziell dem hier sind H 90.5 x B 28.2 x T 47.5 da ich es etwas modifiziert habe, 16mm anstelle von 15mm Brettstärke, der Boden ist etwas schräg drin, die Front ist aufgedoppelt, die unteren kleinen Bretter sind durch das schräge Brett ersetzt worden, wie auch bei Moere.

Sonst hat es hier alle Fostex Baupläne im Original als pdf: http://www.fostexint...comp/rec_enc_1.shtml

Gruss, Michi
stichi
Stammgast
#31 erstellt: 14. Mrz 2006, 23:39
Joo Danke für die Info. Den ich finde die Horn große ist echt ansprechend.


gruss

stich
Moere
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Mrz 2006, 00:34
@michi

danke für die blumen

ärger mich nur, dass ich das mit der schallwandaufdoppelung damals verschlafen habe. Das extra brett erschwerte die oberflächenbearbeitung ungemein.

bis denne
Moere
kugelwelle
Neuling
#33 erstellt: 15. Mrz 2006, 14:55
Hallo zusammen,
ich habe Fe166e in recommended Fe206e. die Druckkammer ist etwas kleiner gemacht. Es hat viel gebracht, die Kammer rundherum mit 10cm Filz (Recycling-Stoff grau) auszukleiden, mehr Räumlichkeit, Grundton und Mitten sauberer und besser aufgelöst. Das Horn ist frei. Ich habe 35 m2 und locker genug Bass. Das ist einer der wenigen Lautsprecher, die mir nicht nach einer Weile auf den Zeiger gehen und an denen ich nicht ständig herumbasteln muss. Und er läuft ohne jegliche Korrekturen.

Gruß
Kugelwelle
Michith
Inventar
#34 erstellt: 15. Mrz 2006, 15:23
Hallo Kugelwelle, willkommen im Forum. Hab das auch schon des öfteren gehört, dass der 166er im 206er Horn sehr gut funzt, aber das war mir doch zu gross.

Meintest du wirklich 10cm Filz ? Ich hab jetzt 2 Lagen 4mm, also 8 MM in der Kammer hinter dem Treiber und es bringt sehr viel, auch hab ich inzwischen die Hohlräume an den Seiten und unter dem Treiber mit Polyesterwatte gestopft, du hast recht, das bringt die Mittenauflösung wieder etwas zurück gegenüber CB, der Bass ist mir aber definitiv zu leise, obwohl der Hornhals jetzt wieder ganz frei ist.

Um wieviel hast du denn die Kammer verkleinert? Scheint so, als ob der Sand meine letzte Möglichkeit ist, ausser ich senke die Mitten und Höhen noch weiter ab...

Werd jetzt mal noch mit/ohne Sperrkreis probieren und vielleicht das eine oder andere Bauteil noch wechseln, gibt dann später noch ein paar Zeilen.

Gruss, Michi
*chris*
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 15. Mrz 2006, 17:02
@Michi
Wenn du die Vorkammmer verkleinerst, lässt das Horn viel mehr Mittelton durch. Probier mal den Sand aus der Vorkammer rauszunehmen. Dann klingts sicher besser.

gruss *chris*
Michith
Inventar
#36 erstellt: 15. Mrz 2006, 17:31
Hallo Chris

ich habe noch gar keinen Sand zum Herausnehmen... bin immer noch am überlegen, ob ich den nun kaufen soll. Aber laut AJ Horn ist der Schalldruckzuwachs mit 3.4 Liter gegenüber 7.4 Liter VKK bei 50Hz locker plus 4-5 dB, der Einbruch zw. 150 und 200 Hz geht auch um ca 4 dB zurück.

Moere hat ja gesagt, er wills mal probieren mit kleinerer Kammer. Mitten im Horn wären ja bedämpfbar, wenns so schlimm sein sollte, aber was treibt dich eigentlich zu der Aussage? Erfahrungen? Bin dankbar für jeden Input...

Gruss, Michi
A._Tetzlaff
Inventar
#37 erstellt: 15. Mrz 2006, 17:53
Ich würde dringend mal den Sperrkreis ausprobieren - es klingt abgedroschen, aber die Ausgewogenheit nimmt deutlich zu.

Dass Mitteltonanteile das Horn durchlaufen, wird sich kaum vermeiden lassen - um die Mitten schon ab bspw. 200Hz zu dämpfen, braucht es große Druckkammern, die sich sehr deutlich auf die Linearität auswirken. Ich für meinen Teil lasse immer eine kleine Druckkammer, gerade bei kleiner Mundfläche wirkt sich das positiv aus. Ganz ohne Druckkammer gehts nicht.
kugelwelle
Neuling
#38 erstellt: 15. Mrz 2006, 18:15
natürlich 1cm starker filz, sorry, sonst passt nix anderes mehr rein :-). die kammer ist etwa 2.5 liter kleiner (styrodur aus dem baumarkt, billig, gut zu schneiden und viel stabiler als styropor. wenn es dir noch zu sehr krümmelt, dann mach frischhaltefolie außen rum). der filz ist vorne, hinten und an den seiten, der hals ist frei. und ich habe ein schräges brett am hornmund, nicht dieses fostex-gefummel.


[Beitrag von kugelwelle am 15. Mrz 2006, 18:30 bearbeitet]
Michith
Inventar
#39 erstellt: 15. Mrz 2006, 18:18
Hmm

also, um alle Klarheiten zu beseitigen: Es ist kein Sand drin, Sperrkreise sind 2 im Signalweg, hab noch nicht ohne Sperrkreis probiert, obwohl ichs Moere versprochen hab, mach ich aber noch.

Es ist einmal 0.56mH, 6.8 Ohm, 48 uF für den Bereich von 500 Hz - 1,5kHz und dann noch 0.3 mH, 8.2 Ohm, 3.3 uF für den Bereich von 3 kHz bis ca 7 kHz. Ich hab die Empfehlungen aus dem Horn Forum machen aber Sinn, wenn man den F-Gang des FE166 anschaut. Die angegebene 1.5 mH und 5 Ohm BaffleStep Korrektur hab ich weggelassen, da ich die Bauteile nicht da hatte, bringt das noch eine Verbesserung eventuell? Und wie schalte ich die 2 Bauteile in den Signalweg? War mir nicht so ganz klar.

Hier mal die Kreise auf die simulierte (gerade) Kurve:



und hier noch der von Fostex angegebene F-Gang mit Markierungen wo die SK einsetzen:



Ich bin mir voll darüber im Klaren, dass die Sperrkreise sicher nicht optimal sind, da ich (noch) nicht messen kann, und auch nirgends unabhängig gemessene F-Gänge vom FE166 von privat oder nem Heft aufzutreiben waren.

Gruss, Michi
Michith
Inventar
#40 erstellt: 16. Mrz 2006, 20:41
Guten Abig mitenand

Seit gestern Nachmittag höre ich ohne den Sperrkreis, und habe beim Umstellen auf den nackten Speaker ein komisches Phänomen bemerkt, der Bass wurde klar lauter ohne Sperrkreis. Die Höhen sind an der Grenze zur Nervigkeit, aber in Sachen Impuls-Schnelle hab ich schon das Gefühl, der Sperrkreis schluckt da ziemlich was und es klingt ohne anspringender, mehr Livecharacter... allerdings immer noch weit entfernt von dem was ich mir vorstelle. Man müsste den Druck, den die BL Hörner im Bass machen, mit den Fostexen kombinieren, dann wärs optimal

@ Kugelwelle: Vielen Dank für deine Idee, manchmal liegen die Lösungen so nah und man kommt einfach nicht selber drauf

Hab heute mal meinen Estrich durchsucht und ein paar Styroporklumpen gefunden. Diese zurechtgeschnitten , in Plastiksäcke verpackt und in die Boxen gestopft, so dass etwa 3,5 Liter VKK resultierten. Kotzeidank hab ich keinen Sand gekauft, ich hätte mich ja grün geärgert. Es wurde sofort viel topfiger, die Mitten und Höhen legten deutlich an Lautstärke zu, der Bass war zwar da, aber kaum noch wahrnehmbar, so leise war er.

Nach ca 4 Std. Hören hab ich alles wieder ziemlich entnervt rausgefriemelt und die VKK mit Noppenschaumstoff zu ca 2 drittel gefüllt, Filzmatten und Polyesterwatte an den Seiten und hinter dem Speaker. Sofort war der Bass wieder da und ein grosser Teil der Topfigkeit war auch verschwunden. Dann den Sperrkreis wieder rein und so höre ich jetzt schon seit ca 3 Stunden. Kling am ausgewogensten hier bei mir. Aber bitte nehmt das jetzt nicht als Mass aller Dinge, es kann sehr wohl auch an meinem komischen Wohnzimmer liegen, dass die Hörner so klingen.

Musste jetzt nochmal grundsätzliche Ueberlegungen anstellen, da meine Frau die Riesenkisten gar nicht mag und mir nahe gelegt hat mich nun bald entweder für meine Fast oder die Hörner zu entscheiden.

Also wenn jemand Interesse an 2 Rec Hörnern für den FE166E hat, kann er 2 Rohspangehäuse hier gratis abholen (ohne Speaker, Kabel und Klemmen lass ich drin). Vielleicht hat ja jemand anders mehr Glück damit.

Gruss us Züri, Michi
*chris*
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 16. Mrz 2006, 20:49
@Michith
Die Erfahrung mit zu viel Mittelton durchs Horn wegen zu kleiner Vorkammmer habe ich selbst beim Buschhorn MK1 gemacht und ich glaube Cyburgs hat das mal gerschrieben.

gruss *chris*
Gelscht
Gelöscht
#42 erstellt: 16. Mrz 2006, 21:00
Hallo Michith,

schöne Beschreibung,
das hat mich dazu
gebracht BB ab 100 Hz + Basshorn zu
entwickeln, dann bekommt man den Druck
untenrum und gleichzeitig wird der BB
vom Hub entlastet, denn er ist in diesem
Fall bei ca.70 Hz bei 1 W schon an der Grenze.

Las dich nicht entmutigen, mache was Neues.
Michith
Inventar
#43 erstellt: 16. Mrz 2006, 21:07
Nee nee, entmutigen kann man einen der seit 30 Jahren Boxen baut wie ein Wahnsinniger und in der ganzen Verwandschaft und Bekanntschaft nur mit Kopfschütteln bedacht wird sowieso nicht

Nur keine Angst, irgendwann erbe ich das Haus meines Vaters und dann kommen als erstes wieder Klipsch Hörner in 4-Weg Ausführung rein, so wie damals in meiner Jugend

Gruss, Michi

PS. Das Angebot war ernstgemeint, 2 Gehäuse, zwar Rohspan aber glaub recht sauber gemacht, GRATIS abzugeben!
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 16. Mrz 2006, 22:08
Ja schade, dass es so sehr mitteltönt. Irgendwie ist es mir fast ein wenig unverständlich, bei manchen Hörnern funktioniert es gut, bei manchen scheint es garnicht zu gehen.
Und die Vorgehensweise von hm scheint schlüssig. Wenn Du den FE166e jetzt im Fast verbauen willst, musste wohl die Bassabteilung als Hörnsche konzipieren sonst kann wohl kaum ein herkömmlicher Bass mithalten.

mfg
Michith
Inventar
#45 erstellt: 16. Mrz 2006, 22:42
Jo, genau das ist die Problematik, da muss der Bass wirklich sehr viel Druck machen, um mit dem FE166 mitzuhalten.

Werd halt mal vorläufig das Activ Modul voll aufdrehen und dann eben nur ganz vorsichtig hören, das mir der Axton nicht raushüpft, auf die Fostexe will ich nicht mehr verzichten

Gruss, Michi
psone
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 16. Mrz 2006, 23:20

Die angegebene 1.5 mH und 5 Ohm BaffleStep Korrektur hab ich weggelassen, da ich die Bauteile nicht da hatte, bringt das noch eine Verbesserung eventuell? Und wie schalte ich die 2 Bauteile in den Signalweg? War mir nicht so ganz klar.


Ich habe zwar keine Ahnung von Hörnern, aber Bafflestep ist nunmal Bafflestep... Also wenn deine Hörner nicht direkt in der Raumecke stehen probiert auf jeden Fall mal die Korrektur bevor du aufgibst. Das bringt 3 - 6 dB für Grundton und Bass im vergleich zu den Mitten und Höhen - genau da liegt ja wohl dein Problem!!!

Die Schaltung ist ganz einfach - Spule und Widerstand werden paralell geschaltet das und Päckchen in Reihe zum Lautsprecher. Je nach Raum, Aufstellung und deinem Hörgeschmack sollte der Widerstand 3 - 8 ohm sein.


gruss, matze

Glückwunsch zu meinem 100sten
Michith
Inventar
#47 erstellt: 16. Mrz 2006, 23:41
Hallo Matze

aufgegeben hab ich ja das Horn nun eigentlich schon, vor allem meiner Frau zuliebe...

aber auf jeden Fall vielen Dank für den Tip. Vielleicht probier ich das wirklich noch, wenn du sagst es wirkt sich auf den Bass und Grundton aus. Eine 1,5 mH Spule hätte ich eben schon noch da und der Widerstand ist kein Problem, da hab ich alles. Müsste dann halt noch mal ne Spule kaufen, mal sehn.

Gruss, Michi
Michith
Inventar
#48 erstellt: 17. Mrz 2006, 00:09
Nachtrag...

hab das jetzt grad mal simuliert, die Spule und der Widerstand senken einfach den gesammten Bereich nach 500 Hz um ca 3-4 dB ab, das ist der Trick

Das könnte wirklich die Lösung sein, wenn der FE166 den dadurch resultierenden grösseren Hub bei gleicher Lautstärke noch mitmacht. Aber auf jeden Fall nen Versuch Wert, nochmals vielen Dank.

Gruss, Michi
psone
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 25. Mrz 2006, 01:37
Hallo Michi,

hat die Bafflestep Korrektur denn nun den gewünschten Erfolg gehabt?
oder hast du garnicht erst probiert...

grüsse, matze
Michith
Inventar
#50 erstellt: 25. Mrz 2006, 02:14
Hallo Matze

doch, hab ich probiert, zumindest bei einer Box, muss aber sagen, das nimmt dem FE166 irgendwie die ganze Spielfreude und Explosivität, sind dann immerhin schon 9 Bauteile wo sich das Signal durchquälen muss

Also vom Character her gefällt er mir fast am besten ohne Sperrkreis im Horn.

Hab ihn jetzt wieder im Fast mit Sperrkreis, die Hörner hab ich aufgegeben, stehen nach wie vor zur Gratis Abholung bereit, hat aber scheinbar niemand Interesse werds wohl mal im "Biete" probieren.

Na ja, ich werd mir bald n guten Bass besorgen und bei den Fast bleiben, sind auch angenehmer von der Grösse her.

Gruss, Michi
Gelscht
Gelöscht
#51 erstellt: 25. Mrz 2006, 12:54
Tut mir leid, wenn ich mich hier einmische, aber eines wollte ich noch richtigstellen, da ich auch Vogelsand in meinen LS habe:

Bei Kaufland kosten 2,5kg Vogelsand 0,45 Euro.
Das macht bei 10kg 1,90Euro. Find ich unschlagbar günstig.

Sorry, das das jetzt nen bissl aus dem Kontext gerissen ist.

Tut mir auch leid, das das mit den Hörnern nicht so geklappt hat, wie Du dir das gewünscht hattest.

Lieben Gruß

Patrick
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex FE166E in MLTL
Moere am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  6 Beiträge
fostex fe166e/kabelfrage
mickyderhund am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit Fostex FE126E recommended Enclosure
DoubleM am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  2 Beiträge
Fostex Recommended Horn FE103e
PeHaJoPe am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  3 Beiträge
Fostex FE 103e "Recommended"
iredboarisch am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  37 Beiträge
Jericho vs. Fostex Recommended
foumaster am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  6 Beiträge
Fostex Fe-166 Recommended
CASA am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  4 Beiträge
Jericho oder fostex recommended
Schüler12345 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  29 Beiträge
Front+Backloaded Horn für Fostex FE166E
robschke am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  4 Beiträge
erstes Hornprojekt Fostex FE168ez recommended
Spassgeneral am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  50 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen