Hilfe bei kleinem Bluetoothlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
-Lorenz-
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2014, 12:50
Hallo,

ich durfte mir im Rahmen eines Schulprojekts ein Sache überlegen, welche ich dann in der Schule bauen kann. Ich habe mich nun für einen kleinen mobilen Bluetooth Lautsprecher entschieden. Ich weiß, das es davon schon recht viele auf dem Markt zum kaufen gibt, aber meiner Meinung nach klingen die wenigsten richtig gut und sind dann oft auch sehr teuer. Mich reizt es einfach eine kleine Box, die dann gut und laut klingt und vor allem auch mit einem guten Bass ausgestattet ist zu bauen. Als Orientierung und Inspiration für die Größe und der Ausstattung dient mir der SRS-X5 von Sony, da ich diesen von der Größe und auch vom Klang sehr gut finde. Bei den Lautsprechern habe ich mir zwei 2" Breitbänder und einen kleinen Subwoofer überlegt. Breitbänder habe ich relativ schnell welche gefunden, die dann jeweils in einem geschlossenem Gehäuse von ca. 0,1l ab ca. 150Hz spielen sollen. Dei einem geeignetem kleinem Subwoofer habe ich mich da schwer getan und lange gesucht, da dieser in einem kleinen Volumen (perfekt wären max. 2l) tief runter gehen soll, aber auch noch einen einigermaßen guten Wirkungsgrad hat. Dies sind leider ein paar Widersprüche, wodurch sich die Suche erschwert. Ich habe dann den ND91-4 von Dayton gefunden, der laut Berechnung schon sehr gut passt. Auch den großen Hub finde ich schön, da dieser in einem kleinem Volumen mit tiefer Grenzfrequenz wichtig ist. Nun ist meine Frage, wie ich den Sub für ein best mögliches Ergebnis verbauen kann und ob der ND91-4 überhaupt gut geeignet ist? Ich würde sehr gerne etwas mit einer Passivmembran probieren, da das in dieser Größe fast ausschließlich von den bekannten Firmen für guten Bass verwendet wird. Außerdem ist es auch platzsparender, als ein Bassreflexkanal. Hat jemand Erfahrungen mit Passivmembranen bzw. weiß wie ich diese Berechnen kann oder hat sonst noch Ideen, wie ich aus einem kleinem Gehäuse viel Bass zaubern kann?
Ein passendes 2.1 Verstärker board mit ausreichend Leistung, sowie ein Bluetooth modul habe ich schon.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Viele Grüße
Lorenz
saniiiii
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2014, 13:46
Hallo, tangband hat so kandidagen, ne passivmembran in der groesse wuerd ich auch suchen... Das einzige was ich kenn ist ne 4" membran zu der es nicht viele daten gibt. Evetuell einfach cb entzerrt bauen oder nen zweiten ls als pm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei kleinem Woofer!!!
onkelolly am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  16 Beiträge
Hilfe bei kleinem Audio-Projekt
buntstift80 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  2 Beiträge
Hilfe nach kleinem Unfall gesucht?
Analogklops am 06.05.2023  –  Letzte Antwort am 26.05.2023  –  6 Beiträge
Bassreflexrohre bei kleinem Volumen
V.I.B am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  23 Beiträge
Bass aus kleinem Gehäuse
Floriot am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  14 Beiträge
große Box an kleinem Verstärker
Raul0 am 29.04.2022  –  Letzte Antwort am 02.05.2022  –  15 Beiträge
MDS08 in kleinem BR-Gehäuse
Feanor_x am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  26 Beiträge
Jerichohorn in sehr kleinem Raum
Golf3Cruiser am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  53 Beiträge
Mitteltöner entzerren oder Tiefgang in kleinem Gehäuse
alexv1 am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  17 Beiträge
Geschlossener Sub in sehr kleinem Gehäuse
P.L.B. am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Hersteller in diesem Thread Widget schließen