Dämmung geschlossener Lautsprecherbox?

+A -A
Autor
Beitrag
Holle49
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2010, 12:01
Hallo,
bin neu hier in dem Forum (42 Jahre, komme aus der Nähe von Bremen) und hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.
Habe zu Haus ältere, selbstgebaute Boxen.
Diese möchte ich jetzt mit neuen Lautsprecherchassis ausrüsten. Beim demontieren ist mir die Dämmung ins Auge gefallen. Die Boxen wurden damals mit einfachem Schaumstoff "vollgestopft".
Wie dämme ich die Box richtig, oder besser? Die Boxen sind ein geschlossenes 3-Wege-System mit 150 W max. 55l Rauminhalt, die Boxen bestehen aus 30mm Spanplatte.
Es ist ein 300mm Tieftöner, ein gekapselter Mitteltöner (114mm) und ein Kalottenhochtöner verbaut.
Habe hier noch mehrere Matten (50 mm) schallabsorbierenden Melamin-Schaumstoff (http://de.soniflex.com/schallabsorber-schalldaemmung.html) rumliegen.
Kann ich das ev. dafür verwenden. Wenn ja, wie am besten? Alle Wände damit verkleiden, oder nur bestimmte?
Oder zum dämmen einfach Handelsübliche Dämmwolle nehmen?
Würde mich über aussagekräfige antworten freuen.
Gruß Ralf


[Beitrag von Holle49 am 03. Mrz 2010, 12:02 bearbeitet]
benni87
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mrz 2010, 12:42
Moin (Nachbar :D)!

Du willst neue Chassis einbauen? Ich hoffe doch, dass es die gleichen nochmal sein sollen oder? Wenn was neues reinsoll, wirds kompliziert oder die Auswahl sehr beschränkt.

Dämmung in geschlossenen Gehäusen dient der virtuellen Raumvergrößerung. Und weniger um das Gehäuse weniger zum Schwingen zu bringen (das sollte im Allgemeinen vermieden werden).

Wo und was gedämmt wird ist dem Schall grundsätzlich egal. Bie viel Dämmung muss man normalerweise aber mit einem geringen Pegelverlust rechnen, dafür gibt's in der Theorie als Ausgleich mehr Tiefgang
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Mrz 2010, 19:52
Die übliche Dämmwolle (Sonofil) ist fast wirkungslos. Steimwolle ist deutlich besser, ebenso feinfaseriges Synthetik oder die Schaumstoffplatten.

Die würde ich auf die Wände legen und in die Mitte der Box Sonofil oder das oben genannte.
Holle49
Neuling
#4 erstellt: 04. Mrz 2010, 08:17
Moin zusammen und vielen Dank, für die Antworten bisher.
@ benni87, genau das gleiche geht leider nicht mehr, da es das Fabrikat nicht mehr gibt (wahr ne alte Hausmarke von Conrad). Da ich aber die Datenblätter noch habe, konnte ich mich daran orientieren und nach längerer Suche Chassis finden, die (fast genau) identisch sind, von den Daten her.
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2010, 11:25
was hattest du dir beim finanziellen rahmen vorgestellt? (mein gedanke bei den chassis ist grad: generalsanierung )
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Mrz 2010, 13:59

Holle49 schrieb:
Moin zusammen und vielen Dank, für die Antworten bisher.
@ benni87, genau das gleiche geht leider nicht mehr, da es das Fabrikat nicht mehr gibt (wahr ne alte Hausmarke von Conrad). Da ich aber die Datenblätter noch habe, konnte ich mich daran orientieren und nach längerer Suche Chassis finden, die (fast genau) identisch sind, von den Daten her.

Hallo Ralf,

die Daten eines Chassis reichen - besonders bei MT u. HT - nicht aus, um zu entscheiden, ob sie als Ersatzbestückung geeignet sind.

Und: Dämmung und Dämpfung sind zwei vollkommen verschiedene Dinge!

Grüße - Manfred
Holle49
Neuling
#7 erstellt: 04. Mrz 2010, 22:39
Hallo,
danke nochmal, für die bisherigen Antworten.
Ein kompletter Neubau ist leider nicht möglich. Bin leider im Moment noch an das alte Boxengehäuse gebunden.
Und es ist mir auch klar, das ich mit meiner Vorgehensweise wohl keine überragenden Klangergebnisse erziehlen werde.
Meine Frage bezieht sich ja eigentlich nur auf die Dämmung meiner geschlossenen Boxen. Wie vorher, einfach mit Schaumstoff wieder vollstopfen, oder lieber handelsübliche Dämmwolle nehmen, oder ist das auskleiden der Wände mit oben von mir erwähnten Melamin-Schaumstoffplatten (siehe Link) eine Alternative?
Gruß Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmung
-Z3RO-X- am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  3 Beiträge
Dämmung - richtig verstanden? (Sippo)
papa_of_t am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  5 Beiträge
Boxen richtig bedämpfen?
babelizer am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  5 Beiträge
Fundstücke. Boxen aus Stein!
netzteil am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  17 Beiträge
4-Wege Boxen
Jazzmin am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  36 Beiträge
Reparatur - Fragen zur Dämmung/Dämpfung
Braunler am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  6 Beiträge
boxenbau mit 3 wege coax auto boxen
dani69 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  7 Beiträge
Selbstgebaute Boxen lackieren
matka am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  6 Beiträge
Boxen aus Acryl (Plexiglas)
DrMcCoy2004 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  41 Beiträge
Dämmung? Glaswolle?
Hausi13 am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen