Boxen richtig bedämpfen?

+A -A
Autor
Beitrag
babelizer
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2006, 17:01
Hallo zusammen,
bin noch Neuling in diesem Forum, vielleicht nicht gleich zusammenstauchen, wenn ich etwas frage, was eventuell dort oder woanders stehen könnte. Danke. Es geht darum, daß ich mir gerne sechs Boxen für meine neue Surroundanlage bauen möchte.
Das Gehäuse ist nicht das Problem, da ich beruflich aus dieser Richtung komme. Mich würde eher interessieren, wie ich eine geschlossene Box richtig bedämpfe.
Es handelt sich dabei um ein ca. 30 Liter Gehäuse in 2 Wege Technik mit Chassis von Tonsil. Nicht gleich Bääääh rufen, ich habe mit diesen Chassis schon recht gute Erfahrungen gemacht, z.B. beim Austausch in kaputten Boxen und ich finde, daß Preis Leistungsverhältnis ist wirklich OK!
Ich habe mich absichtlich für ein geschlossenes Gehäuse entschieden, da die Sourroundboxen allesamt in den Ecken stehen und ich kein Gedröhne von einem 17cm Bass wünsche.
Für den Tieftonbereich kommt eine Repro des Klipsch Klassikers
La Scala mit einem 38er Bass von Eminence (Omega Pro)an einer Thommessen SW6.0 zum Einsatz.
So, nun zum Problem: Dämpfen kann ich ja mit fast allem, was der Markt hergibt, von Schafswolle über Glaswolle, Steinwolle und diverse andere Kunststoffe. Wie bedämpfe ich richtig? Ich habe schon oft gesehen, daß die Seiten einer Box mit richtig festen Glaswollbrettern ausgelegt ist. Ist dies sinnvoll? Oder soll ich eher locker z.B. Schafswolledämmstoff in die Box drücken? Wie stark soll man bei einer geschlossenen Box das Zeug reindrücken? Ich habe Angst, daß es irgendwie verrutscht und es dann im Lautsprecher landet. Wie fixiere ich es am besten? Und vor allem, wenn ich die ganze Box vollstopfe, dann stimmt ja mein Nettovolumen ja gar nicht mehr. Also hier ist wirklich fachmännischer Rat willkommen, will es ja schließlich richtig machen! Vielen Dank für eurer Verständnis und ich bin schon mal auf die Antworten gespannt. Viele Grüße aus Kehl bei Straßburg - euer Torsten


[Beitrag von babelizer am 22. Jan 2006, 17:04 bearbeitet]
Jim!
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2006, 17:25
Hallo und herzlich willkommen im Forum.Ich äußer mich einfach mal dazu.Also um den LS zu schützen das kein Dämmstoff darauf landet habe ich schon mal gelesen das jemand ein Kartoffel bzw Apfelsienennetz um den Korb gespannt hat.Sicherlich ziemlich einfach aber dennoch efektiv.Wenn du die TSP zu deinen Treibern hast kannst du dementsprechend das VOlumen der Box ermitteln. Dämpfen machst du ja eigentlich nur im Bassbereich um das Vol zu vergrößern.Annsonnsten wird der >Dämmstoff genutzt um Mitteltonwellen aus zu "Filtern"was ja in deinem Fall nicht von nöten sein sollte da ich davon ausgehe das der Bass eine eigene Kammer bekommt.Außerdem ist das Gehäuse ja eh geschlossen und somit können ja eigentlich keine MT wellen austreten
Kann auch sein das ich völligen Mist erzähle,aber dann werde ich schon meinen Anschiß bekommen

Mit der Glaswolle ist mir irgentwie nicht ganz geheuer weil ich denke das die vieleicht irgentwie die Membranen angreift.Ich habe aber bei meinen Alten JBL LS´s auch welche im innern gefunden

babelizer
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2006, 17:53
Hallo Jim! Vielen Dank für deine rasche Antwort! Ja klar, die Thiele Small Parameter von Tonsil liegen mir vor, und ich habe schon das optimale Volumen gefunden. Habe mir in den letzten Tagen schon mal auf die Schnelle eine Versuchsbox aus Spanplatten gezimmert um Nachzuvollziehen, wie die Dämpfung den Klang beeinflusst und einen Wobblegenerator mit alten, ausrangierten Lautsprechern angeschlossen. Wenn ich nicht dämpfe, klingt es recht hohl, unangenehm. Je nach Dämpfung habe ich auch festgestellt, daß die Membranauslenkung unterschiedlich bei festen Parametern ist. Wenn ich zu lockr stopfe, sehe ich, daß die Membran ungleichmäßig ausgelenkt wird .... gute Frage, was jetzt richtig und falsch ist??? Habe mal einen Blick in eine der sechs JBL HP 590 geworfen, die ich zusammen mit zwei Yamaha YST 800 in meinem Wohnzimmer betreibe, da ist die Dämpfung auch fest an den Wänden drann und obendrauf so eine Art weiße Kunstwolle .... viele sagen ja, bei geschlossenen Systemen stopfen bis zum Abwinken, aber der Lautsprecher muß ja auch noch eine Art Gegendruck haben (Federprinzip auf der Luftdämpfung) .. bin gerade etwas ratlos .....
Grüßle
Torsten
Jim!
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2006, 17:59

aber der Lautsprecher muß ja auch noch eine Art Gegendruck haben (Federprinzip auf der Luftdämpfung) .. bin gerade etwas ratlos .....
Grüßle
Also Stopfen bis zum abwinken halte ich für denkbar schlecht, weil man damit eher das Volumen verkleinert.Wie Dick ist den dei Gehäuse? Kann es sein das das unerwünschte schwingungen macht?ansonnsten würde ich anfangen und die Wände mit dünnen Dämmaterial zu verkleiden und gegebenenfalls lansam stück für stück Sonofiel in die Box zu Packen,solange bis der klang gefällt.Beim Dämmen giebt es nun mal keine Norm und mantch einer hat schon Monate damit verbracht um sein Optimum zu erreichen
SRAM
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2006, 21:24
Wenn Du professionell Schall absorbieren willst, dann nimm BASOTECT. Bekommst Du z.B. hier:

http://www.thomann.d...fc70f788f301c668face

oder im Fachhandel.

Vorteile:

- dimensionsstabil
- B1 flammschutzsicher
- krümelt nicht, setzt sich nicht
- in Form zuschneidbar
- Parameter vermessen und reproduzierbar eingehalten
- einfach aucf die Innenflächen aufklebbar

Vorgehen: erst Frontplatte innen mit einer Platte bekleben, die die Auschnitte für Chassis erhält. Dann die übrigen Wände mit einer Platte bekleben. In das noch freie Volumen beginnend an der Rückwand Platten press solange einlegen, bis gewünschte Absorption erreicht. Magnet nicht einpacken, wenn bis zum Magneten Platten erforderlich sind, dann ca. 50 mm rund um die Chasis aussparen.

Basotect ist vollständig offenporig, deshalb darf das Volumen auch vollständig gefüllt werden (eben bis auf die direkte Umgbung des Chassis).

Gruss SRAM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Air- Motion richtig bedämpfen??
schandi am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  10 Beiträge
Gehäuse bauen
Synthifreak am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  5 Beiträge
Standart 2 Wege Gehäuse
S.P.S. am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  5 Beiträge
Lautsprecher Gehäuse richtig Dämpfen Noppenschaum oder Akustikflies
erik6652 am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  3 Beiträge
Unterschied -geschlossene-offene Boxen
Krimpi am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  16 Beiträge
Neuling im Gehäuse bauen aber ich möchte es ordentlich machen
Jonnikon3 am 13.02.2024  –  Letzte Antwort am 24.02.2024  –  24 Beiträge
Geschlossene oder offene Box?
Plek am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  12 Beiträge
Neues Gehäuse für meine Boxen?
Option's am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  6 Beiträge
Wie geschlossene Gehäuse am ?besten? bauen.
SeicentoMarv am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  29 Beiträge
Hora bedämpfen
DerkleineEisbaer am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen