Fundstücke. Boxen aus Stein!

+A -A
Autor
Beitrag
netzteil
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2011, 18:34
Hi Leute...

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin, ansonsten bitte verschieben

Ich bin kein Profi, wenn es um Lautsprecher-Technik geht, deswegen bräuchte ich mal eure Hilfe.

Ich habe letztens einige Lautsprecher-Boxen in einem Lager gefunden. Die Boxen stammen ca. aus dem Jahre 1988 und standen ca. 15 Jahre dort, schon wetterfest verpackt, aber nicht forstgeschützt oder so etwas! Das Besondere daran ist, dass sie aus Naturstein (Granit) sind und auch für den HiFi-Bereich konzipiert waren. Sie wurden (wohl angeblich) auch ausgemessen und sind hochwertig verarbeitet. Mein Vater wollte damals einen Vertrieb in diesem Bereich aufbauen, die Nachfrage war jedoch, wahrscheinlich aufgrund des hohen Gewichts der Boxen, einfach zu gering.

Um das Ganze mal zu veranschaulichen habe ich ein paar Bilder gemacht, auch vom Innenleben der kleinen Box. Die Große werde ich morgen auch mal aufschrauben...

Die große Box:
http://img192.imageshack.us/img192/8514/foto11062011184327.jpg

Beide zusammen:
http://img691.imageshack.us/img691/7619/foto11062011184302.jpg

Regler an der Rückseite der kleinen Box:
http://img51.imageshack.us/img51/5898/foto11062011131755.jpg

Die kleine Box, geöffnet:
http://img577.imageshack.us/img577/562/foto11062011131354.jpg

Innenraum der kleinen Box:
http://img694.imageshack.us/img694/4351/foto11062011131600.jpg
http://img811.imageshack.us/img811/6026/foto11062011131543.jpg
http://img710.imageshack.us/img710/332/foto11062011131536.jpg
http://img199.imageshack.us/img199/3332/foto11062011131409.jpg


Die zwei großen Boxen funktionieren eigentlich noch gut und gehen meiner Meinung nach für das Alter ordentlich ab, die zwei kleinen funktionieren jedoch nicht mehr wirklich. Ich denke es ist einfach zu schade die Dinger irgendwo verschimmeln zu lassen, deswegen hab ich mal ein paar Fragen:


Was hat sich seit 1988 im Bereich der Lautsprecher getan?

Was könnte man heute aus solchen Boxen maximal herausholen, auch wenn man die Großen nochmal aufrüstet? Sozusagen im Do-It-Yourself Bereich?

Wie gut ist Stein als Klangkörper geeignet?


Ansonsten sagt mir einfach mal was ihr zu den Fundstücken denkt.

Schon mal vielen Dank...
acerview
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jun 2011, 18:47
klar man könnte sie neu bestücken sieht so aus als wären das breitband lautsprecher

in dem bereich weiß ich nicht ob die ls sprünge gemacht haben
Tucca
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Jun 2011, 21:36
Hi "Netzteil",

die großen Lautsprecher scheinen mir mit Tannoy Coax- Treibern bestückt zu sein. Das ist sehr edler britischer Lautsprecherbau.
Einfach mal nach Tannoy googlen.

Grüße,

Michael
georgy
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2011, 21:57
Auf den Bildern sieht es so aus als wären die kleinen Boxen mit Audax Chassis bestückt.
Rauchender_Kopf
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jun 2011, 03:23
Die Gehäuse lohnen allemal ne neue Bestückung!

Volumen ausrechnen und was passendes suchen.

Z.B. in der grossen Box ne zweite Öffnung für nen kleineren BB oder Hochtöner und die grosse Schallwandöffnung für nen Bass nutzen.

Die eingebauten Chassis kenne ich nicht, aber 15 Jahre Frost jeden Winter -weiss nicht, was das mit denen macht...?!

edit x2:
@Tucca: Wo siehst Du Koaxe?
Die kleine hat ja wohl 2 Kalotten oben links und rechts.
Ne merkwürdige Konstruktion, aber vllt findet sich hier ja noch jemand, der´s erklären kann.

@netzteil: Setz Dir bloss bei offenem Gehäuse ne Atemschutzmaske auf, schüttel danach die Klamotten aus und mach alles nur draussen -die Glaswolle ist Teufelszeug -die Fasern werden in der Lunge nicht abgebaut.


[Beitrag von Rauchender_Kopf am 12. Jun 2011, 16:29 bearbeitet]
julzZz303
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jun 2011, 05:20
hallo,

hübsche dinger hast du da "abgestaubt"

sind in der kleinen 2 hochtöner verbaut? oder täuschen mich meine müden augen?

regards jul
sayrum
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2011, 06:00
sehr intressante ls!
imo sind an dem(n) kleinen lautsprecher(n) je zwei hochtöner (wie micky mouse ohren) dran.
viell. hilft es wenn du die chassis ausbaust und genauer dokumentierst (fotos, beschriftungen etc).

auf jeden fall: toller fund!
SRAM
Inventar
#8 erstellt: 12. Jun 2011, 13:53
Sehr schöne Teile:

- Bei den großen Boxen könnten tatsächlich zwei Tannoy verbaut sein: diese Chassis alleine stellen schon einen erheblichen Wert dar. (Nimm das Chassis mal raus und schau nach ob das ein Koax ist.)

- Bei den kleinen Boxen könnte es sich um eine Dreiwegesystem mit Kalottenhoch- und -mitteltöner, sowie einem Mitteltieftöner handeln. Wahrscheinlich fehlt der Mitteltöner, was das etwas merkwürdige Klangbild erklären würde.

Mit der Originalbestückung (entsprechend ergänzt / überholt) oder gleichwertigem Ersatz sind das Werte jenseits der 10 k€ Schwelle, wenn man diese neu bauen müsste.

Gruß SRAM
julzZz303
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jun 2011, 18:13
hallo,

bezüglich den coaxen:

warum wurde der coax so weit unten montiert, ist doch für die abstrahlcharakteristik nicht unbedingt optimal?!

reards jul
netzteil
Neuling
#10 erstellt: 12. Jun 2011, 19:19
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten
Und Danke für den Tipp mit der Atemschutzmaske, das Zeug liegt nämlich jetzt schon zwei Tage in meinem Zimmer rum!

an den kleinen Lautsprechern ist nur ein Hochtöner verbaut, also ist sozusagen nur ein "micky mouse Ohr" bestückt.
Ich werde auf jeden Fall nochmal ein paar Bilder machen und das Ganze genauer dokumentieren.

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt noch ein Loch für einen Hochtöner in die große Box zu machen. Ich wollte mich jetzt erstmal um die kleinen kümmern, weil die Großen ja eigentlich funktionieren.


Ich werd mich jetzt wieder ran setzen und paar Bilder machen.

Gruß Max
georgy
Inventar
#11 erstellt: 12. Jun 2011, 19:52
Wenn das in den Großen Boxen Tannoy Coaxe sind, ist der Hochtöner schon mit drin.
SRAM
Inventar
#12 erstellt: 13. Jun 2011, 11:25

warum wurde der coax so weit unten montiert, ist doch für die abstrahlcharakteristik nicht unbedingt optimal?!


Doch, wenn man die Front der Box etwas nach hinten neigt und sich so auf eine leicht negative Gradzahl bezüglich der Abstrahlachse legt, was es erlaubt, sehr viel mehr Raumwinkel linear abzustimmen, als das bei einer linearen Abstimmung auf Achse möglich wäre.

Alter, leider in Vergessenheit geratener Trick, der recht vielen Lautsprechern zu deutlich besserer Balance zwischen Linearität in Abstrahlrichtung Hörer und Energiefrequenzgang verholfen hat.......

Gruß SRAM
netzteil
Neuling
#13 erstellt: 13. Jun 2011, 15:26
So ich hab jetzt nochmal ein paar Bilder gemacht und eine Skizze von den beiden Boxen mit cm-Angaben.

DIe Skizze:

Skizze

Da das Material, also der Stein 2 cm dick ist, muss man von jeder Seite 2 cm abziehen um das Volumen des Innenraums zu berechnen. Ist das korrekt?

Ich komme hier auf folgende Volumen:

kleine Box: 4.800 cm³
große Box: 197.757 cm³

So nun erstmal zu großen Box... Das mit den Tannoy Chassis ist richtig. Und es ist ein Koaxlautsprecher.

Bilder:
Rückseite
Blick in den Innenraum
Lautsprecher
Innenraum

Nun zur kleinen Box:
Hier sind Audax Chassis verbaut.

Hochtöner von der Rückseite
Hochtöner von Vorne
Innenraum
Tieftöner

Die kleinen würde ich auf jeden Fall ganz gerne neu aufbauen...
Was würdet ihr mir hier raten?
stratihatti
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jun 2011, 17:01
Moin, 1000-Euro-Tannoys für umsonst? Ich werde schwach...

Schönen Abend, Hatti
Rauchender_Kopf
Stammgast
#15 erstellt: 13. Jun 2011, 17:26

netzteil schrieb:
...in einem Lager gefunden. Die Boxen...standen ca. 15 Jahre dort, schon wetterfest verpackt, aber nicht frostgeschützt oder so etwas!...


(Tippfehler im Zitat korr.)

Will da nochmal nachhaken:
Hat keiner von Euch Bedenken deswegen?
Okay, die Chassis funktionieren anscheinend.
Aber kann durch Frost nicht im Innern ein Schaden entstehen (z.B. Veränderung in der Konsistenz von Materialien), die Parameter der Chassis und somt Klang verändern?

Und (manche) Kondensatoren werden ja -auch ohne Frost- schon mal nicht besser mit dem Alter...?
herr_der_ringe
Inventar
#16 erstellt: 13. Jun 2011, 20:07
unser neid sei mit dir


das tannoy-gehäuse sieht mir wie ne tqwt aus, wenngleich auch treiberposition und portlänge nicht 100% zu passen scheinen - aber ne tqwt verzeiht eh ziemlich viel

allerdings würde auch mir die glaswolle für unbehagen sorgen
netzteil
Neuling
#17 erstellt: 14. Jun 2011, 17:37
Guten Abend

also ich hab so das Gefühl, dass ich an den großenBoxen vllt. nichts verändern sollte. Ich denke nicht, dass ich diese edlen Lautsprecher noch irgendwie toppen kann. Aber sind die wirklich heute noch so viel wert bzw. kosten noch so viel, obwohl sie schon im Jahre 1988 produziert wurden?

Naja ich bin auf jeden Fall ziemlich glücklich, dass ich sie gefunden habe. Man stelle sich vor, die haben die letzten 15 Jahre in einem Lager verbracht!

Was würdet ihr mir denn zu den kleinen Boxen raten? Wie viel Geld müsste ich hier investieren um ordentliche, funktionstüchtige Lautsprecher zu bekommen.
Musiktechnisch sollten sie schon einen klaren satten Bass haben, aber doch irgendwie auch Allrounder sein, wenn ihr versteht was ich meine...


Ansonsten schon mal vielen Dank für die ganzen Info´s!

Einen schönen Abend noch

Gruß Max
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Internet Fundstücke
Akkustik_Legastheniker am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  32 Beiträge
boxen aus stein
alucardvanhelsing am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  35 Beiträge
Stein Boxen ratschläge fragen von einem halbwissenden
teurorist am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  27 Beiträge
Der Stein des Weisen?
highfreek am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  16 Beiträge
Grundsätzlich: Gehäuse aus "Stein" (kein direktes Vorhaben)
MortenP11 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  5 Beiträge
Gelochter BR-Stein/Klotz sinnvoll?
stoske am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  30 Beiträge
Frage zu stabilen Spikes für Stein LS
kurvenjaeger am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  10 Beiträge
Victrex Aptiv - Der Stein der Weisen?
el`Ol am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
Beton auf den Schreibtisch oder 2.1 in Stein verpackt
tomte55 am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  5 Beiträge
Salzburg: suche Steinmetz für den Bau von Boxengehäuse aus Granit
ortech am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.930

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen