Grundsätzlich: Gehäuse aus "Stein" (kein direktes Vorhaben)

+A -A
Autor
Beitrag
MortenP11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2011, 10:19
Hallo zusammen,

da ich mich demnächst wieder mit Selbstbau beschäftigen werden (Studium endlich vorbei) ist mir folgende Frage gekommen: Kann man grundsätzlich auch Stein (z.b. Marmor) für das Gehäuse verwenden?

Auf die Idee bin ich gekommen, da meine Freundin Steinmetz im elterlichen Betrieb ist und im "show raum" ein sehr sehr edel aussehender LS aus Marmor (oder Granit, weiß nicht) steht. Allerdings weiß ich nicht ob das Paar nur zur Show gefertigt wurde, oder ob da was dahinter steckt (klanglich).

Eigentlich müsste es ja ganz gut durch die enorme sein, auf der andren Seite wiederum miserabel da die glatte, harte Oberfläche des Volumens den Schall reflektieren muss wie kaum was andres.

Ich Frage eigentlich nur aus Neugier, also es steckt kein direktes Vorhaben dahinter, ich selbst könnte das ja sowieso nicht anfertigen, und meine Freundin hat auch keine Zeit für sowas. ALLERDINGS könnte ich mir vorstellen für mein neues Projekt (was es auch immer werden soll) z.b. die Frontplatte aus Stein zu machen, das krieg ich hin mit ihrer Hilfe. Oder dass ich die Holz-frontplatte auf 5cm Breite, die ganze Höhe des LSs und 1cm Tiefe einfräse und dann einen Marmor-Dekor-"streifen" einsetze.

Bin gespannt was ihr sagt, vermutlich ist der LS komplett aus Stein (oder auch nur eine Frontplatte) klanglich totaler Unfug
ghostd
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mai 2011, 12:01
Hi,
auf der Website von Intertechnik hat jemand ein Gehäuse vorgestellt, welches aus 8mm MDF besteht und auf dem nur an den Seiten zwei Steinplatten angebracht sind, die Schwingungen unterbinden sollen.
Hier mal der Link

Dadurch, dass du das Gehäuse von innen mit Dämmmaterial ausstopfst, sollten sich in die Reflektionen in Grenzen halten. Ich habe auch schon von Leuten gelesen, die ihre Lautsprecher von innen mit Filz verkleiden (auch Gehäuse aus Holz), um die Reflektionen zu minimieren.
Wenn ich mich nicht ganz irre, gab es in der Stereoplay mal einen Bericht über einen Lautsprecher, der gänzlich aus Granit gefertigt wurde und an die 50.000€ kosten sollte. Laut Stereoplay klang das Dingen wohl echt super.
Spatz
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2011, 12:20
Grundsätzlich sollte ein gutes Lautsprechergehäuse folgende Eigenschafte aufweisen:

- steif
- dämpfend
- schwer

Stein erfüllt schon zwei diese Punkte, mit einem dämpfenden Material wie z.B. Bitumen kann man alle drei erreichen. Ohne Bitumen würde ich Stein zumindest ein bisschen kritisch sein, da es so vermutlich in problematischen Frequenzbereich resonieren könnte.

Ciao,

Spatz
Chillouter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Mai 2011, 00:35
Von LS aus Stein habe ich noch nichts gehört, wohl aber von Leuten, die die Gehäuse aus Beton gießen.Ich denke, dass dürfte noch am einfachsten umzusetzen zu sein.


[Beitrag von Chillouter am 22. Mai 2011, 00:36 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Mai 2011, 07:45
Wie Spatz schon schrieb, sollte eine Box aus Stein (innen)durch ein Bitumen-Sandwich gedämmt werden.
Wenn das Design mit Stein gefällt, warum nicht.
Wobei Schiefer geeigneter ist, da er weniger Resonanzen bildet.

Dass Stein glatt ist, hat keinen Einfluss auf Reflektionen, weder außen, noch innen.

Aber gerade die Frontplatte aus Stein ist der schwierigste Teil und bringt den geringsten Effekt.

Hier zwei Bauberichte:

http://www.visaton.d...highlight=steinboxen

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=6350


[Beitrag von moby_dick am 22. Mai 2011, 07:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fundstücke. Boxen aus Stein!
netzteil am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  17 Beiträge
boxen aus stein
alucardvanhelsing am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  35 Beiträge
Der Stein des Weisen?
highfreek am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  16 Beiträge
Gelochter BR-Stein/Klotz sinnvoll?
stoske am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  30 Beiträge
Frage zu stabilen Spikes für Stein LS
kurvenjaeger am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  10 Beiträge
Stein Boxen ratschläge fragen von einem halbwissenden
teurorist am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  27 Beiträge
Victrex Aptiv - Der Stein der Weisen?
el`Ol am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
Lohnt sich mein Vorhaben??
Schwimmnudel am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  28 Beiträge
Welchen Bausatz in vorhandene Gehäuse
Funky-Fab-4Strings am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  10 Beiträge
Lautsprecherselbstbau Vorhaben Teil 1 Die Materalien
killer90 am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen