Lohnt sich mein Vorhaben??

+A -A
Autor
Beitrag
Schwimmnudel
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2006, 23:31
HI

ich habe hier noch ein paar Autolautsprecher von Blaupunkt rum fliegen, die keiner gebrauchen kann:)

Genaue Bezeichnung der Chassis ist IC114, das einzige was ich noch über diese rausgefunden habe ist das sie 20Watt Nennbelastung von 20 Watt und nde Max.belastung von 50Watt, es sind 4 Ohm LS.
Es sind Zoll Coax LS und haben mal 100 Mark gekostet

So meine Frage ist, kann man daraus einen einiger maßen erträglichen Lautsprecher bauen, oder Lohnt es sich nicht??

Ein weiteres Problem ist das ich nicht weiss was für ein Volumen die Box haben muss??

mfg Nudel
bergteufel_2
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2006, 23:48
Versuch macht klug.

Ich kenn die Blaupunkts nicht, bau einfach möglichst billig ne kleine geschlossene Kiste (mit "Abfallholz", das du eh schon hast) und hörs dir an
Probieren würd ich so mit 40X20x30cm.


[Beitrag von bergteufel_2 am 22. Mrz 2006, 23:49 bearbeitet]
stichi
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mrz 2006, 00:31
Hast nen bild von den ?


gruss


stich
Schwimmnudel
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mrz 2006, 22:10
JUHU
Ist übrigens nur nen 4 Zoll






Sind 40x30x20 net nen bissel groß ????
Ok es sind AutoLS aber für nen 4 Zoll??

mfg Nudel
zwittius
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2006, 22:29
bua die teile in ein 3liter gehäuse ein und schau obs was ist


du kannst den bass noch ein wenig rausfiltern um mehr maximalpegel rauszuholen indem du nen kleinen kondi vorschaltest. weiß jetzt nicht genau wieviel uf....



grüße
Manu
Schwimmnudel
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mrz 2006, 22:33
IN Reihe der kond?? Whh denke das ich das Gehäuse dann so 13x13x20 bauen würde, den dann kann ich sie oben aufs Viech drauf legen, evtl zur Hochton unterstützung.

Kann das sein das es ungefähr mit 10 µf klappen könte


[Beitrag von Schwimmnudel am 23. Mrz 2006, 22:34 bearbeitet]
bergteufel_2
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2006, 22:44

Schwimmnudel schrieb:
Whh denke das ich das Gehäuse dann so 13x13x20 bauen würde, den dann kann ich sie oben aufs Viech drauf legen, evtl zur Hochton unterstützung.


Sorry, ich hatte nur Zoll gelesen ohne Größe. 3 Liter dürfte passen.

Aber oben aufs Viech legen zur Hochtonunterstützung kanste knicken bei dem Wirkungsgrad der Viecher (die Blaupunkts würden einfach nur untergehen), da bräuchtest du dann schon ein echtes Hochton-Horn z.B. Visaton HTH 8.7 oder vergleichbares.
Schwimmnudel
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mrz 2006, 23:02
MH ok,naja für irgend was werd ich schon verwendung finden, z.b meine Schwester könnte se nehemn.

Also das mit den 3 Litern werd ich ma versuchen.
THX
stichi
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mrz 2006, 23:29
Ich würde ein 20 uf davor hauen das das trennt die bei ca. 1000-1500 hz glaube ich


gruss

stich
Schwimmnudel
Stammgast
#10 erstellt: 24. Mrz 2006, 00:36
Servus

Der Hochtöner wird ja wenn mich net alles täuscht auch mit nem Kondensator getrennt, beeinflusse ich den nicht, wenn ich jetzt noch einen vor Gesamten LS setze??

mfg Nudel
selector24
Inventar
#11 erstellt: 24. Mrz 2006, 11:41

stichi schrieb:
Ich würde ein 20 uf davor hauen das das trennt die bei ca. 1000-1500 hz glaube ich


gruss

stich


Hallo,

Willst du aus nem Coax einen HT machen?
Für ein GHP Gehäuse dürften eher 200µF aufwärts geeignet sein.

Generell würde ich das Gehäuse so groß wie möglich machen.

Weiche für den HT ist im Coax integriert?

lg

Wolfgang
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Mrz 2006, 12:12
Größter als 5 Liter würde ich nicht gehen, das bringt dann nichts mehr bei nem 4"er.
Bei nem Car-Hifi-Coax ind er Preisklasse sind die Hochtöner immer mit nem vorgeschalteten Kondensator geschützt. Die spielen dann meist erst so ab 6-7kHz, damit das mit nem einfachen Kondensator auch belastungstechnisch klappt. Klanglich sind die Teile eh schon fraglich, aber ein Versuch ist ja ok, wenn sie sowieso rumliegen
Schwimmnudel
Stammgast
#13 erstellt: 25. Mrz 2006, 14:25
Ok erstmal THx für eure Hilfe, ich habe aber noch nen Typischen frequenzverlauf auf der Packung entdeckt kann der beim Bau irgendwie weiter helfen?

sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Mrz 2006, 15:05
Wenn nicht dabei steht in welcher Gehäusegröße der ermittelt wurde, dann nicht. Man sieht ja aber schon nen gewaltigen Buckel im Grundtonbereich, vermutlich durch ein zu kleines Gehäuse.
Wie gesagt, teste das einfach aus und horche, ob's dir gefällt. Mehr kann man nicht raten.
Schwimmnudel
Stammgast
#15 erstellt: 25. Mrz 2006, 17:40
Ja ok, das schöne ist mein Vater hat jetzt große Spannplatten gekauft, da er den Dachboden ausbaut, da kann ich bestimmt ma was abgreifen
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Mrz 2006, 18:11
oT:
Die Teile heißen übringens Spanplatten, weil sie aus kleinen Spänen zusammengepresst werden.
Spannen kann man Gurte.

Ich lese das hier sehr oft, deshlab wollte ich das mal anmerken.
/oT
Schwimmnudel
Stammgast
#17 erstellt: 25. Mrz 2006, 18:32

Ja ok hast recht, hab mich vertippt
Schwimmnudel
Stammgast
#18 erstellt: 28. Mrz 2006, 21:21
Ok ich hab jetzt nen Gehäuse Gebaut, es hat ein Volumen von 4 Liter, mir klinkt die Box irgendwie noch nen bissel zu blechern, was kann ich da machen??
Ich habe die Box doch erstmal aus ner alten 10mm spanplatte gebaut.
Also momentan hab ich noch keine Dämmwolle drin, soll ich welche rein machen? hab nur momentan keine(bei uns etwas aufwendiger zu besorgen),was kann ich als ersatz verwenden?


Ich habe auch noch nen Bissel Noppenschaum aber den kann ja dafür nicht gebrauchen oder?

Wenn de Kamera geladen wäre hätte ich auch ma nen Foto rein gestellt, jedoch ist der Akku leer


mfg Nudel
zwittius
Inventar
#19 erstellt: 28. Mrz 2006, 21:23
mach auf jedenfall dämmung rein sogar alte socken tuns


noppenschaum ist supi

grüße
Manu
Schwimmnudel
Stammgast
#20 erstellt: 28. Mrz 2006, 21:35
Also kan nich auch nen bissel Noppenschaum zusammen drücken und in den Ls rein stecken?
zwittius
Inventar
#21 erstellt: 28. Mrz 2006, 21:35
ja einfach die innewände damit vollständig bedecken
Schwimmnudel
Stammgast
#22 erstellt: 28. Mrz 2006, 21:44
OK THX
Wenns mir besser gefällt lass ich mir de Maße meiner Konstruktion im Baumarkt für 4 Euro zusägen(MDF)
Schwimmnudel
Stammgast
#23 erstellt: 29. Mrz 2006, 17:07
Servus
Ok habs zwar gedämmt, aber es klingt nur einigermasen, wenn ich leise höre und schon nen bissel de oberen mitten rausgenommen habe, aber gefällt mir net, also lass ich es. Ist mir einfach zu leise, wenn ich mal wieder was baue, dann nur was laut ist, z.b Viech
Soundcheck454
Stammgast
#24 erstellt: 29. Mrz 2006, 18:31
bekanntlich geht probieren ja über studieren aber das was du gemacht hast hätte ich dir auch sagen können. Sorry hab den Thread zu spät gesehen. Aber wenn es dich ja nichts gekostet hat ist es ja ok. Ich hab das nämlich auch schon ausprobiert und ich war auch sehr enttäsucht. In den Autos kriegen die so weit ich weiß die Lautstärke nur mit einer großen Anzahl von Lautsprechern hin. Ich hatt zwei 12er Blaupunkt rumliegen und hab jeweils einen in ein 6 l Gehäuse gesetzt. Ich war auch nicht zufrieden damit. Mit dem EQ den ich noch da stehen hatte konnte ich das dann nachbessern aber der knaller war es nicht.


mfg Soundcheck
Schwimmnudel
Stammgast
#25 erstellt: 29. Mrz 2006, 19:21
Naja ich bereue es nicht, hat ja nix gekostet und ich hab was dabei gelernt

Jetzt hab ich immerhin was was ich kaputtmachen kan, das gehäuse .

Somit wäre dieses Thema abgeschlossen.
bergteufel_2
Inventar
#26 erstellt: 29. Mrz 2006, 22:33

Schwimmnudel schrieb:
Ist mir einfach zu leise, wenn ich mal wieder was baue, dann nur was laut ist, z.b Viech :KR


Dann must du auf den Wirkungsgrad schauen, der ist beim Viech halt sehr gut, wie bei vielen Hörnern. Bei Auto-Lautsprechern gibts auch welche mit gutem Wirkungsgrad so um 90 dB/1W, muss man halt nachschauen.
Schwimmnudel
Stammgast
#27 erstellt: 29. Mrz 2006, 23:06
Jap
Na ma sehen was nach dem Eckhorn folgt,,, warscheinlich werfen mich dann meine Eltern raus

mfg Nudel
bergteufel_2
Inventar
#28 erstellt: 29. Mrz 2006, 23:21

Schwimmnudel schrieb:
, warscheinlich werfen mich dann meine Eltern raus


Wie sagte schon Wilhelm Busch: Musik als störend oft empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lohnt sich die Reperatur
pierrehansen am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  7 Beiträge
Warum sich Selbstbau lohnt
Syntropus am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  5 Beiträge
Lohnt sich DIY preislich?
FostexFan2 am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  362 Beiträge
lohnt sich hier ein bassreflexrohr?
dreadkopp am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  7 Beiträge
Duetta - Lohnt sich der Bau?
lillith am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  64 Beiträge
Lohnt sich hier ein Basshorn ?
ben2oo2 am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  73 Beiträge
Lohnt sich der Lautsprecher-Selbstbau?
borsao am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  14 Beiträge
Koinzident chassis lohnt sich das?^^
snape6666 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  25 Beiträge
Lohnt sich Reperatur alter Standlautsprecher?
Ghostrider1911 am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  9 Beiträge
Lohnt sich für mich Selbstbau?
Attraktor am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen