lohnt sich hier ein bassreflexrohr?

+A -A
Autor
Beitrag
dreadkopp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2011, 00:16
aloha.

nachdem ich mein erstes boxenpärchen gebaut habe, und mir der sound nicht so ganz reicht, sollen zwei tieftöner hinzukommen.

die boxen dafür habe ich aus einem fertig-system, bei welchem der verstärker den geist aufgegeben hat.

bazoo-merlin heißt das ding... verhaut mich ruhig.

so solls dann aussehen.

grau stellt das innenleben dar.



meine frage:

hat es einen nutzen, ein bassreflexrohr (rot) zu verwenden, oder ist das blödsinn?

das wars eigentlich auch schon wieder...

liebe grüße

dreadkopp
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Mai 2011, 01:20

dreadkopp schrieb:
nachdem ich mein erstes boxenpärchen gebaut habe, und mir der sound nicht so ganz reicht, sollen zwei tieftöner hinzukommen...

Was hast du gebaut? Du schreibst doch, dass du die Boxen schon hattest.

Erläutere doch mal, was dein Subwoofer - das soll doch einer werden, oder? - für ein seltsames Gehäuse bekommen soll.

Ob BR oder nicht, lässt sich sagen, wenn du die TSP weißt.


Grüße - Manfred
dreadkopp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mai 2011, 01:34
das gehäuse habe ich mir heir abgeschaut:

http://www.lautsprec...e-7_8563,de,90909,61

wie krieg ich den tsp der boxen heraus? auf der website des herstellers kriege ich ja nicht mal mehr den hersteller der lautsprecher heraus.

das originale gehäuse der leutsprecher hatte ein bassreflexrohr (?)

bin halt noch neu auf dem gebiet
Farad
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mai 2011, 02:38
Wenn die Zeichnung stimmt, ist das eine ziemlich irre Konstruktion. Ich wüßte auf Anhieb ehrlichgesagt nicht, was hier wie wirkt. Vermutet: Die Röhre unten wird als passiver Viertelwellenresonator arbeiten aber die Eingangsimpedanz dazu ist ziemlich verrückt. Es wird sich irgendeine Masse an der Schnittstelle bilden, die sowohl auf der Röhre als auch auf dem Volumen federt. Der Schlitz ist irre breit aber nicht sehr hoch was einen bescheidenen Strahlungswiderstand verspricht.

Sowas ist selbst analytisch nur sehr, sehr schwer zu beherrschen. Selbst mit BEM-Simulation wird das nicht trivial weil man Eigenfrequenzen berücksichtigen muss und wenigstens eine innere und äusserde Domäne hat.

Auf der Rückseite jetzt NOCHMAL eine Masse einzubauen halte ich für sehr gewagt. Was einem da TSP noch weiterbringen sollen weiß ich ehrlichgesagt nicht.

solls für den Anfang nicht doch lieber n geschlossenes Gehäuse sein? Vielleicht ein Bassreflexbauvorschlag?

Grüße!
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2011, 06:51
Ich denke eher die Zeichnung ist falsch und soll einen einfach ventilierten Bandpass darstellen, der verlinkte First Time 7 ist auch ein Solcher. In das geschlossene Volumen ein Loch zu bohren und ein Reflexrohr einzusetzen würde beteuten aus einem einfach ventilierten Bandpass einen doppelt ventilierten zu machen. Ohne zumindest eine Simulation davon zu machen geht das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schief. Der Subwoofer ist so schon gut abgestimmt. Wenn ein doppelt ventilierter Bandpass von Vorteil wäre, hätte Udo (der Entwickler) bestimmt auch einen gebaut.
jhohm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Mai 2011, 08:24

dreadkopp schrieb:
aloha.
meine frage:

hat es einen nutzen, ein bassreflexrohr (rot) zu verwenden, oder ist das blödsinn?

das wars eigentlich auch schon wieder...

liebe grüße

dreadkopp



Hallo dreadkopp,

also entweder hast Du einfach nur ein Brett vertauscht; oder Du hast da ein ganz merkwürdiges Konstrukt geschaffen....

Ganz davon ab, kann man nicht einfach ein paar Bretter zusammenkloppen, irgend ein Chassis reinsetzen und dann erwarten, das es klingt....

Also : Wenn das Gehäuse so aufgebaut ist, wie auf der Skizze, dann kannst Du es umbauen bzw wegschmeissen; sollte es so sein wie auf der von Dir verlinkten Seite gezeigt, kannst Du es auch wegwerfen, weil Du ohne die TSP nie was vernüftiges bauen kannst und, mit Verlaub; das Messen der selben traue ich dir einfach nicht zu.....

Schmeis den Kram weg, und baue Dir einen ausgereiften Bausatz nach, aber spar Dir das Geld für ein BR-Rohr für Dein Konstrukt!

Gruß Jörn
dreadkopp
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mai 2011, 22:47
okay... hat sich erledigt.... meine 1,20m-großen zwei-wege-needles leifern genug bass

danke trotzdem für euern aufwand

grüße

dreadkopp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexrohr
Sero_Cool am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr
MOKEL am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  23 Beiträge
Bassreflexrohr
Pat1000 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr
KnightHawk am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  6 Beiträge
Bassreflexrohr
blizor am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr
hilko am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  14 Beiträge
Bassreflexrohr berechnen
orbitana am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  18 Beiträge
Bassreflexrohr Verständnisfrage
MosiN am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  8 Beiträge
Bassreflexrohr - Einbau?
HaraldHeimkino am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  12 Beiträge
Lohnt sich hier ein Basshorn ?
ben2oo2 am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  73 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen