Beton auf den Schreibtisch oder 2.1 in Stein verpackt

+A -A
Autor
Beitrag
tomte55
Neuling
#1 erstellt: 05. Sep 2013, 23:49
Hallo Zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit mit und verfolge begeistert die Bautagebücher. Nun will ich mich an mein eigenes Projekt wagen - da ich allerdings keinerlei Erfahrung im Lautsprecherbau vorweisen kann bin ich auf etwas Beihilfe von euch angewiesen.

Zugegeben ich habe mir als Anfang nicht die einfachste Idee einfallen lassen, aber dazu gleich mehr.
Ich werde in meine erste eigene kleine Wohnung umziehen und brauche zur Beschallung meiner bescheidenen 23 qm ein neues System.
Selbst bin ich Musiker, lege daher Wert auf einen guten Klang und bin gewillt dafür auch etwas auszugeben.

Mein Plan war es jeweils ein Breitbandlautsprecher in einer Betonkugel zu verpacken und diese als Schreibtischlautsprecher zu verwenden. Eventuell sollte dazu noch ein passender Subwoofer Platz finden um das ganze noch etwas aufzuwerten.
Skizze

Hier der Fragebogen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Ca. 70 pro Chassis, dazu noch Elektronik und Verstärker

-Wie groß ist der Raum?
Ca. 23 qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Auf dem Schreibtisch/neben den Monitoren
IMG_7190

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Kompakte Schreibtischlautsprecher mit Ambitionen

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Ich schätze den Enddurchmesser der Betonkugel auf etwa 16-18cm

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein, soll vermutlich noch dazukommen.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Ich plane den Sonic Impact T-Amp zu verwenden.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Jazz/Funk/Rock würde mich da nicht unbedingt beschränken

-Wie laut soll es werden?
Definitiv Zimmerlautstärke

"Satelliten":

Hängen geblieben bin ich bei Tang Band als Chassishersteller, hier hat mir der W3-1364 zugesagt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Mein Problem ist, dass ich keine Messerfahrung habe und mich mit Sperrkreisen etc. nicht auskenne.
Natürlich hätte meine Gehäuse auch ein ziemlich kleines Volumen, kann dabei weitere Regelelektronik entfallen bzw. spielt diese eine kleinere Rolle?

Verstärker:

Ich hatte vor einen Sonic Impact T-Amp in ein neues Gehäuse zu verpflanzen.

Subwoofer:

Inspirieren lassen habe ich mich von diesem Keramiklautsprecher und würde die Bauform gerne übernehmen. Passend dazu bin ich auf die Tang Band W8-670C gestoßen. Dazu bräuchte ich noch eine kompakte Aktivelektronik a la Mivoc FAM-90 und passende Frequenzweichen.

Mein Hauptanliegen betrifft also derzeit die Elektronik und die Wahl der passenden Chassis. Wie schon gesagt besitze ich keine Messerfahrung - ist eurer Meinung nach trotzdem ein passables Ergebnis zu erwarten?

Ich bin für jeden Tipp und weitere Unterstützung sehr dankbar!

Einen schönen letzten Arbeitstag euch Allen.
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2013, 02:12
bei den von dir genannten kugeldurchmessern bleiben nur 3"-chassis über, grössere chassis benötigen ein für deine vorstellungen zu großes volumen. ich habe die 4"-version des w3-1878 am spielen, ist ein absolutes sahneteil und daher trotz des preises mein tip. aufgrund des guten rundstrahlverhaltens würd ich zudem auch mal einen blick auf den w3-1797s werfen
sobwoofer ist in meinen augen übrigens generell pflicht.

ich verlinke jetzt einfach mal den thread von tommes, falls noch nicht bekannt. zwar anderes design, jedoch prinzipiell ähnlich deiner vorstellung gelagert.

knackpunkt dürfte bei den von dir favorisierten gehäuseformen primär der bafflestep in verbindung der egalisierung der prinzipbedingten mittenüberhöhung durch einen sperrkreis sein.
tomte55
Neuling
#3 erstellt: 08. Sep 2013, 15:29
Vielen Dank für deine Antwort!

Da hast du recht die w3-1878 sehen sehr verlockend aus, nur wird dann das Budget für den Subwoofer etwas schmal.
Der w3-1797s scheint auch ein Geheimtipp zu sein, sagt mir aber auf Grund des Schutzgitters nicht zu. Auch optisch soll das ganze etwas her machen

Was für einen Nachteil habe ich bezüglich des Klangs bei einem zu klein gewählten Gehäuse? Ich konnte leider keine genaue Antwort darauf finden.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist also ein Sperrkreis auch bei kleineren Bauarten auf jeden Fall Pflicht?
Wie gesagt beitze ich keine Messinstrumente und müsste daher mit HIlfe z-B diesesSperrkreisrechners zu Recht kommen, geht das so in Ordnung?

Nun schaut die Zusammenstellung also vorerst folgender Maßen aus:

2x W3 1364 Breitbänder oder W3-1878

1x W4 1658 Tieftoener
Gäbe es für die Subwooferchassis noch andere Alternativen bei kleiner Volumina?

Noch einen schönen Sonntag!
Heiko_D
Stammgast
#4 erstellt: 08. Sep 2013, 19:01
Da hast Du eine Kugel die Deinen Vorstellungen entspricht

Heiko
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 08. Sep 2013, 21:01
wenn das gehäuse zu klein wird, fällt das chassis früher im bass ab oder kann beim frequenzgang ggf. sogar "aufbuckeln". 4"-chassis benötigen im regelfall mehr an volumen im rücken als ein 3"-chassis. ergo...

den w3-871c habe ich schon in der bamboo gehört, sagt mir subjektiv vom klangbild nicht wirklich zu. (ich muss aber fairerweise auch dazusagen, daß ich kaliber wie w4-1879/w6-1914s/w8-1772 gewohnt bin.)

das schutzgitter beim w3-1797s (oder meinem w6-1914s) finde ich z.b. richtig schick und erinnert als goodie an die sündteuren thiel/accuton
wie oben geschrieben: aufgrund der einsatzbedingungen mein tip.

sperrkreisrechner (gibt noch andere) sind für eine erste annäherung ganz ok, aber wirklich passende ergebnisse wirst du aufgrund des sich ändernden impedanzverlaufs des chassis erst mittels kalibriertem messmikro erhalten: du wirst z.b. bei schmalbandigen überhöhungen nicht hören, ob ein sperrkreis angenommenerweise bei 6700hz oder 7200hz greift. (ich auch nicht.) du hörst nur, es passt noch nicht...und stocherst im nebel.
evtl entwickelt dir blueplanet für dieses gehäuse und dem w3-1878/w3-1797s den hierfür passenden sperrkreis? würd an deiner stelle mal bei den jungs in FFM anrufen, ob die das als service machen, wenn du das chassis bei denen kaufst.


nur wird dann das Budget für den Subwoofer etwas schmal

den von dir vorgeschlagenen chassis würd ich nicht wählen. ist ein klasse tiefmitteltöner. aber du suchst nen sub...
W8-670C wenn reserven eingeplant werden sollen. ansonsten der W6-1139SIF oder der W5-1138SMF.


ps: weitere kugelspeakers
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schreibtisch 2.1?
Lange92 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  14 Beiträge
Fundstücke. Boxen aus Stein!
netzteil am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  17 Beiträge
2.1 für (Studenten-)Schreibtisch
Riderx am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  15 Beiträge
Beton als Gehäusematerial
HerrBolsch am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  5 Beiträge
Der Stein des Weisen?
highfreek am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  16 Beiträge
Anfänger im Beton- Gehäusebau
reimund-freitag am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  19 Beiträge
Lautsprecher aus Beton - Schulprojekt
wchristi am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  36 Beiträge
Gips,Glasfaser,Beton
nic-enaik am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  7 Beiträge
Planung Boxengehäuse aus Beton
zakus am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  7 Beiträge
MDF oder Reaktions-Harz-Beton
am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  68 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen