Beton als Gehäusematerial

+A -A
Autor
Beitrag
HerrBolsch
Inventar
#1 erstellt: 13. Jan 2004, 21:37
Hallo

Hat schon mal jemand versucht, ein Lautsprechergehäuse aus Beton herzustellen oder Ahnung von den klanglichen Eigenschaften? Hat Beton einen ähnlichen Eigenklag wie Stein?

Und wie gut würde sich wohl ein extrem vielschichtiges Sperrholz eigenen? jede einzelne Lage hat eine Dicke von, naja, schätze 0,2 bis 0,5mm. Ich weiß allerdings nicht, wie es heißt und kenne es nur aus dem Flugzeugbau (soll außerdem sauteuer sein).

HerrBolsch
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 14. Jan 2004, 13:21
Ich hab mal vor 15 Jahren kleinere Experimente mit Betonlautsprechern gemacht und leider festegestellt, das die leider überhaupt nicht schön klingen.
Um die Dinger noch transportieren zu können, kann man die Wandungen nicht sehr dick machen. das Stärkste mach ich gegossen hatte, waren 2,5cm Wanddurchmesser. Leider hat die Box dann immer noch eine sehr mittige Resonanz, die ich sehr unangenehm empfand. Auch Dämpfung mit Hartpappe, Teerpappenlagen etc. haben nicht wirklich viel gebracht.

Es waren halt nur Experimente, aber der Aufwand zum Ergebnis leider sehr bescheiden :-(

Was Holz angeht bin ich eigentlich mit MDF immer sehr zufrieden. Vielschicht-Sperrholz lässt sich natürlich auch sehr gut verwenden, da es sehr verwindungssteif ist. Lohnt sich aber eigentlich nur für Größere Projekte wie Klipschen und andere Gigantomanen oder gedrechselt für DIY-Hörner und Akustiklinsen.

Ist aber nur meine persönliche Meinung!

Gruß! Andre
snark
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2004, 13:54
Hi,

Beispiele erfolgreicher Umsetzung findest Du zb. hier oder hier, aber eigene Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht, nur mal ein Boot aus Beton (Wandstärke 3 mm !) gebaut...

so long
snark
MojoMC
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2004, 14:53
"Gigi" hat zu Hause Betonkugeln als Gehäuse und sogar im Auto (daher kenn ich die Seite). Die im Auto sollen sich sehr gut angehört haben, also nichts mit Resonanzen. Auch die Heim-LS sollen ziemlich lecker sein.

Betont.com
wolfi
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2004, 19:50
Hallo,
Betongehäuse wurden ebenso wie Kunststein und entsprechende Materialien von den Fachleuten oft sehr gelobt. Lange Zeit galt eine Hornbox aus Beton ( " Phonogen " ) den Leuten von " Audio " als Massstab. Probleme können natürlich bei der inneren Dämpfung, dem Reflektionsverhalten und den stehenden Wellen auftreten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kugelwellenhorn aus Beton?
arrowfreak am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  14 Beiträge
Lautsprecher aus Beton??
jenzon am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  46 Beiträge
Gehäuse aus Beton
nolie am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  8 Beiträge
SAKPC EA aus Beton
-DerSelberbauer- am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  30 Beiträge
Planung Boxengehäuse aus Beton
zakus am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  7 Beiträge
Gips,Glasfaser,Beton
nic-enaik am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  7 Beiträge
Lautsprecher aus Beton
Schippenoli am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  53 Beiträge
MDF oder Reaktions-Harz-Beton
am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  68 Beiträge
Lautsprecher aus Beton - Schulprojekt
wchristi am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  36 Beiträge
Visaton LaBelle Beton
pf@nne am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  102 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.699

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen