Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Lautsprecher aus Beton

+A -A
Autor
Beitrag
Schippenoli
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2009, 23:20
Hallo zusammen...

Mir ist soeben mal wieder eine Idee für ein neues Projekt in den Sinn gekommen

Was haltet ihr von einem Lautsprecher der komplett aus einem Stück "Sichtbeton" gegossen wird

Wäre doch mal was anderes

Gruß
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Jan 2009, 11:37
Das ist nicht neu, hierzu gab es schon viele Diskussionen und wenige Boxen.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Jan 2009, 11:51
Moin moin,


ich hatte mal welche gebaut. Da brachte aber eine Kompaktbox mit höhe 40 cm breite ca. 30 cm und tiefe ca. 42 cm--- ungefähr 60 kg auf die Waage.Ich hatte aber auch teilweise eine Wanddicke bis zu 5 cm( Rückwand und die Seitenwände ca. 4 cm. Da war einganz schöner Brecher. Ich hatte damals die Canton Carat 30 eingebaut. 20 TMT und ne Kallotte.Der klang war gegenüber den Holzgehäuse wo die Carat 30 mal drine völlig anders, da hat die Holzkiste das übrige dazu getan.Es hat sich aber gut angehört im Betonkasten.
floyd`
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2009, 15:44
Moin,
ich rate dir dringend davon ab sofern du nicht mindestens Maurer oder besser noch Betonbauer bist. Die LS in einem Stück zu schalen wird sicher nicht einfach(mir fällt da jetzt keine Möglichkeit ein...) sein und du wirst einige Versuche benötigen, um ein gutes Ergebnis zu erhalten.

Wanddicken von 5cm würde ich nicht anpeilen, eher 2,5-3,5cm. Dann eher noch "Bewehrung" reinlegen(gerade düne stellen solltest du mit Maschendraht o.ä. bewehren) und/oder Zement mit höherer Festigkeit nehmen.

Setzte dich zunächst viel mit der Theorie auseinander bevor du zu experimentieren anfängst.
Wenn du mit Zement zu tun hast pass auf deine Augen auf, sehr alkalisch!
Schippenoli
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2009, 16:29
Hallo...

Ich bin Schreiner und arbeite seit 3 Jahren als Einschaler/Betonbauer
Also das Schalen und betonieren traue ich mir schon zu

Ich werde einafach mal zwei Lautsprecher als Veruch bauen
Einen aus Beton und einen aus Holz/MDF und dann gegeneinander vergleichen - Mit edentischen Chassis versteht sich
stahlwolle
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2009, 17:08
Bevor du loslegst hier noch ein Link :

http://www.hobbythek.de/dyn/16657.phtml

Ich denke, das ist der optimale Kompromiss zum hohen Gewicht von Beton

Zutaten :

3 – 3,5 kg Zement (F 45)


1 – 2 Liter feiner Leichtsand


1 Liter Wasser


50 g proteinhaltiges Shampoo


2 Eier


[Beitrag von stahlwolle am 13. Jan 2009, 08:16 bearbeitet]
Schippenoli
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2009, 17:17

stahlwolle schrieb:


Zutaten :

3 – 3,5 kg Zement (F 45)


1 – 2 Liter feiner Leichtsand


1 Liter Wasser


50 g proteinhaltiges Shampoo


2 Eier


Die Blasen könnten sich aber dann doch gegen die Aussenschalung drücken
Und im allgemeinen könnte man annehmen, das der Beton dann aussen nicht ganz glatt wird ?
Ragmac
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jan 2009, 17:31
Kannst ja dann ne Schicht Spachtel aufziehen, Rotband oder Uniflott oder so was. Wahrscheinlich müsstest du doch eh noch ein bisschen nacharbeiten, oder? Man kloppt doch nicht die Verschalung ab und kann die Kiste so ins Wohnzimmer stellen, oder kriegt man das so sauber hin?

Die Idee mit dem Schaumbeton finde ich auf jeden Fall exzellent. So kann man ein bisschen Gewicht sparen und kriegt trotzdem ein super steifes Gehäuse.

Gruß
Jens
stahlwolle
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jan 2009, 17:45
...und nicht nur ein bisschen!
Das Endgewicht beträgt noch ein zehntel von normalen Beton.
Die Oberfläche wird nach dem aushärten mit Beton (schnell)spachtel gespachtelt und mittels Schleifmachine geschliffen und poliert.


[Beitrag von stahlwolle am 13. Jan 2009, 08:17 bearbeitet]
Schippenoli
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jan 2009, 17:53
Ich werde das diese Woche mal ausprobieren und das Ergebniss an dieser Stelle vortragen

Vielen Dank für den Tipp
Ragmac
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jan 2009, 17:53
1/10 des Gewichts nur, bist du sicher? Oder spart man 1/10? Dann hätte Tommes` Regal box ja nur 6 Kilo gewogen!?

Wie schraubt man eigentlich die Chassis in ne Beton-Box?
Schippenoli
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jan 2009, 18:03
Zur besfestigung der Chassis werde ich mir Kunststoff Stifte anfertigen und die in die Schalung mit einbauen

1/10 Ersparniss klingt mir auch etwas logischer
Naja mal abwarten, ich werde es diese Woche ausprobieren
dazydee
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jan 2009, 18:05
Schraube und Mutter
stahlwolle
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jan 2009, 18:07
Wenn man auf der verlinkten Seite unten auf zurück klickt, steht ganz unten :Gewöhnlicher Beton wiegt etwa das 2- bis 3½ -fache Gewicht von Wasser ! Leichtbeton hingegen macht nur ein Fünftel des Gewichtes von Wasser aus.

Also entspricht 1/5 von Wasser 1/10 von Beton(2Faches von Wasser)
Ragmac
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jan 2009, 18:08
Und wie machst du die Mutter fest? Gibt´s da nen Kleber, der auf Beton vernünftig hält?

Oder brauche ich da einen Pumuckel, der innen die Knarre hält und dann durchs Bassreflexrohr wieder rauskommt wenn ich das letzte Chassis eingesetzt habe?
stahlwolle
Stammgast
#16 erstellt: 12. Jan 2009, 18:22
Diese
http://germany.mossplastics.com/mss/mss-pc.nsf/WebEngine?OpenAgent&cmd=category&category=YMAA-6WHGGB-48783&refcategory=YMAA-6WHG9B-12598
oder ähnliche einklebemuttern aus Edelstahl mittels 2Komponentenepoxidharz in die Bohrlöcher einkleben, Bohrlöcher etwas grösser, damit man die Schrauben durch das lose aufgelegte chassi in den mit kleber gefüllten Bohrlöchern arretieren kann, ausgetretenen Kleber am nächsen tag abschleifen und fertig.
Noch genialer währe es, die muttern an den richtigen stellen durch die Frontale Schalplatte von aussen mit schrauben anzuziehen, so dass sie fest im Beton halten.
(Ich hoffe, Ihr versteht was Ich meine)


[Beitrag von stahlwolle am 12. Jan 2009, 18:34 bearbeitet]
Ragmac
Stammgast
#17 erstellt: 12. Jan 2009, 18:37
Wäre ne Möglichkeit.
Ein sehr interessantes Thema.

Hast du bei deinen Power220 auch die Gewinde eingeklebt?


[Beitrag von Ragmac am 12. Jan 2009, 18:38 bearbeitet]
stahlwolle
Stammgast
#18 erstellt: 12. Jan 2009, 18:49
nein, durchgebohrt und in das Brett, das hinter der Granitplatte liegt geschraubt. So hält die Granitplatte auch nur durch die 24 Chassischrauben, verkleben brauchte ich die Platte daher nicht.


[Beitrag von stahlwolle am 12. Jan 2009, 18:50 bearbeitet]
stahlwolle
Stammgast
#19 erstellt: 16. Jan 2009, 11:12
Und, hat sich schon irgendwas ergeben?
Giustolisi
Inventar
#20 erstellt: 16. Jan 2009, 12:59
Wäre es nicht einfacher, ein doppelwandiges Gehäuse zu bauen und anstatt mit Sand eben mit Beton zu verfüllen?
Die Oberflächenbehandlung wäre dann auch einfacher.
Schippenoli
Stammgast
#21 erstellt: 16. Jan 2009, 13:07
Es geht ja gerade um die Oberfäche...
Aus Holz ist ja nahzu jeder Lautsprecher
Und der Eigenresonanz der Holzgehäuse, kann man ja auch gut entgegenwirken - Da brauch ich den Beton nicht

Es geht mir halt auch um das Erscheinungsbild des Lautsprechers

Habe mir die Betonplanplatten schon gekauft und mach mich dann bald an den Zuschnitt

Gruß
stahlwolle
Stammgast
#22 erstellt: 16. Jan 2009, 16:39
Aus Platten?
na, wenn man bedenkt, dass man zum Preis von Betonrohplatten schon fast einen günstigen Marmor bekommt und die Verarbeitung die selbe ist...
Das Prinzip "aus einem Guss und Leichtbeton" fände Ich wesentlich interessanter...


[Beitrag von stahlwolle am 16. Jan 2009, 16:40 bearbeitet]
Schippenoli
Stammgast
#23 erstellt: 16. Jan 2009, 21:07

stahlwolle schrieb:
Aus Platten?
na, wenn man bedenkt, dass man zum Preis von Betonrohplatten schon fast einen günstigen Marmor bekommt und die Verarbeitung die selbe ist...
Das Prinzip "aus einem Guss und Leichtbeton" fände Ich wesentlich interessanter...


BETON(PLAN)PLATTEN sind ganz glatt beschichtete Sperholzplatten zum Schalen
Das wird der Beton zum einen schön Glatt und zum anderen Haftet er nicht an diesen Paltten sodas sich das ganze auch wieder gut ausschalen läßt

Gruß, Oli
stahlwolle
Stammgast
#24 erstellt: 16. Jan 2009, 22:03
Aaah, Glück gehabt, Ich dachte jetzt wirds langweilig...
Schippenoli
Stammgast
#25 erstellt: 16. Jan 2009, 22:26


Nee Nee so nicht
Wenn dann machen wir das anständig
saltonm73
Stammgast
#26 erstellt: 16. Jan 2009, 23:52
noch eine andere Variante zum Beton
siehe meine Basen hier im Forum
http://www.hifi-foru...ead=6&postID=618#618

ich habe die Basen für mein Rack auch selbst gegossen,
dazu habe die Formen mit Lugato Neu auf Alt Fließestrichs verwendet.
Basen haben eine stärke von 3 oder 4 cm, dazu eine Netzeinlage im Fließestrich eingelegt, um die schöne Struktur zu bekommen habe einfach Frisch Haltefolie genommen, denn ich vor den verguss in der Form eingelegt habe.

noch Bilder dazu







wolfman2
Stammgast
#27 erstellt: 18. Jan 2009, 20:48
Also meine Betonkästen habe ich "nach und nach" gegossen

Erstmal ne form für die front mit aussparungen für die chassis und schrauben mit unterlegscheiben alles mit eingegossen. (3-4 cm dick)

Vor dem giessen der front habe ich den gesammten stahl
fertig gemacht und zusammengepunktet (schweissen)
d.h. links rechts oben unten und hinten (wie einen käfig)

Als die front trocken war habe ich die form für die
bodenplatte erstellt und dann die gegossen
(an das trockene teil "drangegossen" d.h. die getrocknete
front senkrecht gestellt und wasserwagengerade abgestützt)

Danach nach dem gleichen muster links rechts und oben
erstellt

Am schwersten war die trennung von bass und mittelhochtonkammer zu erstellen

Als letztes die rückseite wobei ich den beton durch die ausspaarungen der lautsprecher eingefüllt habe.

Eine weiche mit silicon eingeklebt - dämmung rein und die 3 chassis wurden von aussen auf den etwas geschliffenen
beton geschraubt (mittels der vorher im beton eingelassenen schrauben)

600x400x400 mm etwa 75 kg

Knochentrockener sound aber nicht so richtig überzeugend
Ich glaube das wenn so eine box wirklich ÜBERHAUPT keine schwingungen mehr hat dem ohr irgendwas fehlt
(vielleicht - irgendwie - hmmmmm)

Bilder habe ich leider fast keine - war lange vor der internet aera

greetings

wolf
veloplex
Stammgast
#28 erstellt: 18. Jan 2009, 21:19

wolfman2 schrieb:

Ich glaube das wenn so eine box wirklich ÜBERHAUPT keine schwingungen mehr hat


Wie kommst du drauf, dass nun keine Schwingungen mehr vorhanden sind? Hast du dazu Messungen oder Sonstiges?

Christoph
stahlwolle
Stammgast
#29 erstellt: 21. Jan 2009, 12:00
Wann gehts denn weiter?
Gelscht
Gelöscht
#30 erstellt: 21. Jan 2009, 15:45
Keine Eigenresonanzen wäre schön, die Inneredämpfung
von Beton ist schon wichtig.
Mein Augenmerk gilt hier der Biegefestigkeit, nicht zu verwechseln mit der Biegesteifigkeit welche eine Weiterleitung der Eigenresonanz zufolge hat.
Eine Alternavie ist Mineralguss, Polymerbeton, Akustikbeton
hier liegt die Eigenresonanz-Freiheit zwischen 470-630 Hz.
je nach Gehäuseform Rechteck,Rohr in Rohr, die Kugel sollte noch höher liegen wurde aber nie gemessen.

Messungen in mein alten Berichten.
stahlwolle
Stammgast
#31 erstellt: 14. Feb 2009, 14:31

Schippenoli schrieb:
Ich werde das diese Woche mal ausprobieren und das Ergebniss an dieser Stelle vortragen

Vielen Dank für den Tipp


Wie du vielleicht merkst, interessiert mich das Thema sehr...

Wie ist es denn verlaufen "diese Woche" ??
faeka
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 14. Feb 2009, 14:45
ich hab hier nun immer wieder was von dem leichtbeton gelesen, hat die variante überhaupt einen vorteil gegenüber holz? denn wenn das zeug tatsächlich 1/5 von normalen beton oder gar wasser wiegen soll, hat es doch auch nicht grade eine höhere dichte als holz...oder?
stahlwolle
Stammgast
#33 erstellt: 14. Feb 2009, 15:10
Leichtbeton ist aber trotzdem sehr steiff , was eigenresonanzen verhinder sollte...
Spatz
Inventar
#34 erstellt: 14. Feb 2009, 15:34
"Steif" verstärkt Resonanzen!
hreith
Inventar
#35 erstellt: 14. Feb 2009, 15:47
faeka
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 14. Feb 2009, 15:49
hm... also sollte ich einen papkarton nehmen um keine eigenresonanzen zu bekommen ???

ne, mal ehrlich, die eigenresonanzen kann man durch eine passende bauweise schon in den griff bekommen...zb in dem man auf der innenseite der gussform eine zickzackstruktur oder ähnliches mit einbringt

aber davon mal abgesehen, die ganze beton geschichte ist ziemlich zwiespaltig, denn mal hand auf´s herz, welcher boxenhersteller verbaut schon mamor, granit oder gar beton?
sicherlich gibt es den ein oder anderen, der ein modell damit ausgestattet hat, doch wenn die vorteile wirklich so groß wären, wäre es ja bei lautsprecher ab einer gewissen preisklasse; standart
und das ist es eben nicht...

dennoch finde ich das ganze projekt wirklich sehr interessant und bin gespannt auf die ersten ergebnisse
hreith
Inventar
#37 erstellt: 14. Feb 2009, 17:52
Hi faeka,

es gibt da eine 4ma, die für ihre Schieferboxen bekannt ist.
Schiefer, Beton ... ist halt deutlich teurer als MDF.
Die Verarbeitung von MDF ist einfach, das Wissen darüber verbreitet, die damit zu erreichenden Ergebnisse sind ausreichend gut, die Oberfläche an alle Wünsche anpassbar.
Von daher sehe ich für die Firmen keinen zwingenden Grund, einen anderen Werkstoff zu verwenden.
Eine Rolex rechtfertigt ihren Preis doch nicht über den Materialeinsatz und ich sehe keinen Grund, warum das bei Hochpreis-Boxen anders sein soll.
Ein iPod ist zwar deutlich teurer als andere mp3-player, aber das hat doch nichts damit zu tun, dass er in der Herstellung besonders teuer wäre ...
faeka
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 14. Feb 2009, 19:44
ja, somit bestätigst du ja meine aussage, danke!

aber gespannt auf das ergebniss bin ich dennoch
Boxen_Bauer
Stammgast
#39 erstellt: 22. Mrz 2010, 01:26
Hllo, sorry das ich das noch mal aufwühle...

Kann ich meinen Sub mit normalen Beton verspachteln? (Beton auf Spanholz)
oder bröckelt dass bei den Gehäuse schwingungen ab?
SeeTon
Stammgast
#40 erstellt: 22. Mrz 2010, 23:18
@ Schippenoli gedulde dich noch etwas dann bekommst Du hier ne Anleitung wie´s sicherlich gelingen wird
SeeTon

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=17721
Cspg6
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 22. Mrz 2010, 23:43
@Seeton

Kennst Du von Dyckerhoff Flowstone?



Ich habe für mein Haus daraus Fensterbänke gegossen in 2cm Stärke. Wichtig ist ausreichend Glasfaserbewährung. Dazu habe ich Glasfasergewebe und Glasfaserschnipsel reingemischt.

Wichtig ist den richtigen Sand zu verwenden, da muss die richtige Körnung her. Wenn Du ganz feinen Sand z.B. Spielsand nimmst bekommste eine super Oberfläche aber die Steifigkeit ist beschissen.

Also ich denke für Dein Projekt wäre das auf jeden Fall das ideale Zeug, da das ein super Fließverhalten hat und Du keine Blasen im Beton bekommst. Die Oberfläche ist auch nicht mit Beton zu vergleichen.

Preislich ist das Zeug auch echt okay, nur kriegste das nicht so einfach. Ich bin damals direkt in ein Werk von Dyckerhoff gefahren und hab es selbst abgeholt.
Wafe!
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 22. Mrz 2010, 23:53
Kann mir mal einer erklären was für eine Box das überhaupt werden soll?

Geschlossen?
Bassreflex?
Horn?
Satelit?
Subwoofer?
SeeTon
Stammgast
#43 erstellt: 23. Mrz 2010, 00:08
Ja ich habe bekanntschaft mit dem Zeug gemacht. Aus meiner sicht nicht zu gebrauchen Manches ist viel einfacher als man(n) denkt. 1/3 Zement 2/3 Quarzsand sparsam mit dem Wasser und viel rütteln. Das ergebniss ist top steif sehr glatt und nahezu blasenfrei ich könnte noch unzählige versuche alleine mit Sand machen zB. entstauben oder eine ganz bestimmte PGV zaubern den Anteil von ober oder Unterkorn einstellen ! eine gerade Masenverteilung aussieben oder ich mach noch Versuche auf nem Ringscheergerät bei unterschiedlichen Korngrößen Verteilungen oder oder oder !!! Ich denke es kann daraus die gleiche Wissenschaft gemacht werden wie aus Tütensuppen. Was ich mit meinen Betonboxen zu erreichen versuche ist das einerlei von Holzkisten mit all ihren nachteilen einfach nicht haben zu müssen.

SeeTon
Cspg6
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 23. Mrz 2010, 00:12

SeeTon schrieb:
Ja ich habe bekanntschaft mit dem Zeug gemacht. Aus meiner sicht nicht zu gebrauchen Manches ist viel einfacher als man(n) denkt. 1/3 Zement 2/3 Quarzsand sparsam mit dem Wasser und viel rütteln. Das ergebniss ist top steif sehr glatt und nahezu blasenfrei ich könnte noch unzählige versuche alleine mit Sand machen zB. entstauben oder eine ganz bestimmte PGV zaubern den Anteil von ober oder Unterkorn einstellen ! eine gerade Masenverteilung aussieben oder ich mach noch Versuche auf nem Ringscheergerät bei unterschiedlichen Korngrößen Verteilungen oder oder oder !!! Ich denke es kann daraus die gleiche Wissenschaft gemacht werden wie aus Tütensuppen. Was ich mit meinen Betonboxen zu erreichen versuche ist das einerlei von Holzkisten mit all ihren nachteilen einfach nicht haben zu müssen.

SeeTon


Ich sehe Du bist schon sehr tief in der Materie drin.

Beton es kommt darauf an was man daraus macht

Viel Spass beim weiter gießen. Bin mal gespannt auf das Endergebnis.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und das ist ernst gemeint.
SeeTon
Stammgast
#45 erstellt: 23. Mrz 2010, 00:16
@Cspg6 hast Du meinen Baubericht Betonetta härter gehts nicht Gelesen und meine Modelle gesehen ?
SeeTon
Stammgast
#46 erstellt: 23. Mrz 2010, 00:18

Wafe! schrieb:
Kann mir mal einer erklären was für eine Box das überhaupt werden soll?

Geschlossen?
Bassreflex?
Horn?
Satelit?
Subwoofer?

welche meinst Du denn ? meine Betonetta vielleicht ?
Cspg6
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 23. Mrz 2010, 00:23

SeeTon schrieb:
@Cspg6 hast Du meinen Baubericht Betonetta härter gehts nicht Gelesen und meine Modelle gesehen ?


Schon, aber mehr überflogen und mir Deine Bilder angesehen, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sind das noch alles Modelle und nach den frostfreien Tagen was Mittwoch ja sein soll geht es weiter.

Oder habe ich da was falsch verstanden?
Wafe!
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 23. Mrz 2010, 00:40

SeeTon schrieb:

Wafe! schrieb:
Kann mir mal einer erklären was für eine Box das überhaupt werden soll?

Geschlossen?
Bassreflex?
Horn?
Satelit?
Subwoofer?

welche meinst Du denn ? meine Betonetta vielleicht ?


Für welche art von Boxen soll ein Betongehäuse gut sein?
Oder anders gefragt: Was soll das Ganze überhaupt???
SeeTon
Stammgast
#49 erstellt: 23. Mrz 2010, 00:45
Nee schon alles richtig ! Nur hast du wohl überlesen das bei mir eher unregelmäßig berichtet wird schau doch ab und an rein dann wirst Du von Zeit zu Zeit schon neues erfahren

SeeTon
SeeTon
Stammgast
#50 erstellt: 23. Mrz 2010, 00:51

Wafe! schrieb:

SeeTon schrieb:

Wafe! schrieb:
Kann mir mal einer erklären was für eine Box das überhaupt werden soll?

Geschlossen?
Bassreflex?
Horn?
Satelit?
Subwoofer?

welche meinst Du denn ? meine Betonetta vielleicht ?


Für welche art von Boxen soll ein Betongehäuse gut sein?
Oder anders gefragt: Was soll das Ganze überhaupt??? :.


Beton bietet wohl wenige aber sehr entscheidende vorteile
Nur sind sie eben nicht ( noch ) nicht ganz so einfach zu fertigen wie Holzkisten

SeeTon
Wafe!
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 23. Mrz 2010, 01:02
Also ich hab vor meine eines meiner nächsten Projekte mit großfomatigen Granitfliesen aus dem Baumakt zu kacheln.

Das wird sowiesoschon mörderschwer. Aber das gibt wenigstens noch Sinn weil so`n Sandwichmaterial immer die besseren Eigenschaften aufweist. Egal in welcher Beziehung. Vom Gewicht, von der Dämmung und vom Aussehen her.

Und deshalb frag ich nochmal:
Was soll so eine Betonbox bringen?
Außer dem Spaß am schalen und Betonieren?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SAKPC EA aus Beton
-DerSelberbauer- am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  30 Beiträge
Gehäuse aus Beton
nolie am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  8 Beiträge
Lautsprecher aus Beton - Schulprojekt
wchristi am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  36 Beiträge
Lautsprecher aus Beton??
jenzon am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  46 Beiträge
Amorphe Beton Lautsprecher | Bitte helfen
Leog94 am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  14 Beiträge
Mal wieder was "Neues"
PeHaJoPe am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  15 Beiträge
Visaton LaBelle Beton
pf@nne am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  102 Beiträge
5 l bierfass-lautsprecher projekt
chrishemberger8 am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  37 Beiträge
Duetta Top ADW und Sub (aktiv) aus Beton
Robin_h_18 am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  23 Beiträge
Neues (anderes) Gehäuse für bestehende Lautsprecher?
lastguyatthebar am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen