Planung Boxengehäuse aus Beton

+A -A
Autor
Beitrag
zakus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2007, 22:56
Hallo.

Auf Basis der Intertechnik Feel-IT möchte ich mein Gehäuse bauen.

Den Thread von Pascals Betonbox hab ich schon verfolgt und bin recht begeistert.
Natürlich ist es nicht einfach, eine Lautsprecherbox aus Beton zu fertigen.
Aber der handwerkliche Spaß daran treibt mich an. Hoffentlich halte ich das dann auch durch

Optische Vorstellungen habe ich insofern, als daß ich das Gehäuse in Rohbauoptik belassen werde, lediglich mit glattgeschliffener, feinporiger Oberfläche.

Pascals XT wurde ja Front- und Rückseite aus Beton gegossen.
Jetzt stell ich mir die Frage: ist es möglich, ALLE Teile der Box aus Beton zu fertigen. Also auch die Schrägwände im Gehäuse?! Und vor allem in einem Guß?!?!?!?!

Oder ist es möglich, Einzelteile zu gießen und diese dann zusammen zu kleben, sodaß das Gehäuse auch tatsächlich langfristig dicht ist?
Neues vom Bau hab ich insofern gehört, das man heute Steine nicht mehr zementiert sondern verklebt. Aber auf den Steinen lastet ja auch mehr Druck auf der Klebeseite.

Ich weiß, ein schwieriges Thema, würde mich jedoch über jede Menge konstruktive Kritik und Anregungen und Gedankenspinnereien sehr freuen, damit die Planungsphase demnächst abgeschlossen werden kann.

Grüße
Johannes

P.s.: bevor jemand nach meiner Erfahrung fragt: ich bin absoluter Laie und das wird der erste Lautsprecher, den ich selber baue.
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2007, 23:58
Ich würde es so machen:

Holzverschalung für innen und außen, lackiert (wegen der Feuchtigkeit), der Innenteil wird durch die Chassisöffnungen (die auch als "Negativ" aus Holz gefertigt werden) gehalten. Dann wird das ganze mit Beton ausgegossen, für die Chassisschrauben etc. werden noch Holzstücke eingegossen. Wenn der ganze Teil ohne Boden ausgehärtet ist, wird das ganze umgedreht und auf einen Boden aus flüssigen Beton gestellt. Nochmal härten lassen, fertig!
Acurus_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Dez 2007, 00:45

Spatz schrieb:
Ich würde es so machen:

Holzverschalung für innen und außen, lackiert (wegen der Feuchtigkeit), der Innenteil wird durch die Chassisöffnungen (die auch als "Negativ" aus Holz gefertigt werden) gehalten. Dann wird das ganze mit Beton ausgegossen, für die Chassisschrauben etc. werden noch Holzstücke eingegossen. Wenn der ganze Teil ohne Boden ausgehärtet ist, wird das ganze umgedreht und auf einen Boden aus flüssigen Beton gestellt. Nochmal härten lassen, fertig!

Um Himmels Willen. Alleine der Gedanke daran, die auszugießende Hülle zu bauen, treibt mit Schweißperlen auf die Stirn.
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2007, 02:48
Man braucht doch nur zwei Kisten ohne Deckel und runde Holzstücke in passendem Durchmesser und Stärke. Ein Horngehäuse ist komplexer. Wenn man ein Brett, so stark wie die Frästiefe der Chassis hat, kann man die auch gut versenken. Ich habe auch schon über Betonboxen nachgedacht und habe ein paar Ansätze.

1. Wenn am Stück gegossen, dann die Rückwand zuletzt.

2. Ich habe mir überlegt, Betonplatten zu gießen und diese nachher zusammenzukleben.

3. Der Betoon sollte eher mit Sand als mit grobem Kies angemischt werden, um eine feinere Oberfläche zu erreicen.

4. Man könnte auch gehwegplatten nehmen und die mit einer Flex oder geeigneter Säge zuschneiden und zusammenkleben. Ich frage mich aber, ob der Aufwand nicht größer ist, als die Gussformen für die Platten anzufertigen.

5. Beton ist zwar hart und schwer, aber leider auch porös. Ich würde eher auf Wanndstäken ab 4cm aufwäts setzen.
ronmann
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2007, 06:07
Für´s gute Gefühl noch Armierungen mit rein. Bernd T. beschrieb es mal so in HobbyHiFi:
Verschalung für die Seiten, Boden, Deckel, Rückwand. Also einfach eine Holzkiste an der eine der 6 Seiten fehlt. Dort Beton in gewünschter Stärke der Rückwand reingießen. Vorbereitete Styropoorblöcke, die das Innenvolumen darstellen in die Kiste legen und mit Gewichten gegen Aufschwimmen sichern. Dann gießt man die Ränder mit Beton voll, alles schön bündig und eben. Alle Mind. alle 10cm einen Dübel in den Beton stecken. Wenn das ausgehärtet ist schält man das Styropoor raus und schraubt ein Holzfront auf die Betonkiste.
Jogi42
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2007, 11:08
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Dez 2007, 11:39
Hi,

das war mal mein Werk gewesen







eine Box hat 54 kg gewogen. ich wollte die Box noch mit HDF 3mm an den Seiten und am Boden und Deckel mit 16mm Spanplatte bekleben ( Montagekleber )
Ich hatte die Karat 30 von Canton eingebaut gehabt.Die Seitenwände waren bis zu 5 cm stark und die Rückwand und Boden und Deckel 3cm. Da gabs keine Gehäuseresonanzen,die box war absolut tot.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxengehäuse aus(ver)bessern
Synthifreak am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  7 Beiträge
Boxengehäuse stabilisieren?
suchender_ am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  8 Beiträge
Unkonventionelles Boxengehäuse
Oblomow am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  7 Beiträge
Boxengehäuse beleuchten
askim15 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  9 Beiträge
Lautsprecher aus Beton??
jenzon am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  46 Beiträge
Lautsprecher aus Beton
Schippenoli am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  53 Beiträge
Kugelwellenhorn aus Beton?
arrowfreak am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  14 Beiträge
Lautsprecher aus Beton - Schulprojekt
wchristi am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  36 Beiträge
Gehäuse aus Beton
nolie am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  8 Beiträge
SAKPC EA aus Beton
-DerSelberbauer- am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen