Boxengehäuse stabilisieren?

+A -A
Autor
Beitrag
suchender_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Apr 2007, 21:23
jetz kommen ein paar fragen die wahrscheinlich nur ein neuling stellen kann......
man hört und liest überall das der korpus aus stabielen material sein soll, bei manchen lautsprechern wird von mancher testzeitschrift empfolen denn boden mit einen sandsack zu beschwähren (zumindest vor ein paar jahren noch gelese).nun meine fragen:
bringt es etwas bei selbstbauboxen die wandstärke zu ehöhen?
hat es schon mal jemand ausprobiert über den korpus seitlich einen zweiten zu bauen und den dadurch enstanden hohlraum mit sand zu füllen??
bei extrem teuren lautsprechern liest man meistens das sie sehr schwer sind , wodurch ensteht dieses gewicht ( nur durch gehäusestärke)??
oder gibt es andere wege und mittel von denen ich nichts weis(wie gesagt neuling )?
ich hoffe die fragen sind nicht zu doooooof .
mfg
averett
Stammgast
#2 erstellt: 03. Apr 2007, 21:28

suchender_ schrieb:
jetz kommen ein paar fragen die wahrscheinlich nur ein neuling stellen kann......

...wie recht Du doch hast

Hier mal ein Link zu dem Thema. Es gibt noch eine ausführlichere Dokumentation dazu, und bestimmt hat noch irgendjemand hier den richtigen Link dahin.
markusred
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2007, 10:42
Hallo Suchender,

beim Lautsprecher soll die Schallabstrahlung nur durch die Chassis(-membranen) und gegebenenfalls noch durch Reflexöffnungen erfolgen. Das Gehäuse (also die Gehäusewände) selbst darf nix zum Klang beisteuern.

Nun kannst Du dir selbst überlegen, wie ein Gehäuse beschaffen sein muss, damit es sich möglichst "tot" verhält:

Beton/Stein/Sandwich mit Sand/Sandsäcke/Gehwegplatten/große Wandstärke usw.
knalli
Neuling
#4 erstellt: 04. Apr 2007, 12:44
Du kannst auch Versteifungen einbauen. Am besten solche Ringe. Du kannst auch in Nähe der Tieftöner zusätzliches
material aufkleben. Da gibts halt viele Möglichkeiten.
Hauptsache die Box ist stabil. Besser etwas stabiler
als dass du 30 Liter mit 16 mm Wänden baust.
Und wenn du einen tiefghenden bass hast, ist klar, muss
es noch etwas mehr sein
Wie gesagt,
die Chassis müsssen schwingen und nicht die Lautsprecher-
wände. Aus meiner erfahrung bringt das schon etwas.
Und im Selbstbau kannst du so etwas selber preiswert
realisiern. Fertige Lautsprecher,die so etwas haben,
sind manchmal verdammt teuer. Außerdem ist die Summe der
details oft entscheindend. Man sollte jetzt nicht nur ein tolles gehäuse bauen. Man muß auch bei den anderen Details
aufpassen.
bastianse
Stammgast
#5 erstellt: 04. Apr 2007, 13:08
http://www.picosound.de/D_gehmat.htm

http://www.exdreamau...xen-baumaterial.html

ich führe gerade eine sehr interessante Diskussion in einem Nachbarforum. Da gehts unter anderem auch um dieses Thema.

Die 2 Links sind simple und doch sehr aussagekräftig. Lies mal los!

Seb.
focal_93
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2007, 19:43
Hi Freunde,


Bin ja auch einer, der es richtig dick mag, bloß wenn ich es mir recht überlege:

Da verbaut man wahnsinnige Wandstärken, füllt Hohlräume mit Sand und dann schneidet man ein Riesenloch ins Gehäuse rein und spannt dann 0.5 mm Pappe davor - nämlich die Lautsprechermembran.

Hat da mal einer drübernachgedacht???

Grüsse

Uwe
markusred
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2007, 07:59
Sicher doch, und wo ist das Problem?
Ist in deiner Box keine Bedämpfung?
focal_93
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2007, 08:23
Hallo Markus,

sicher sind in den Boxen Bedämpfungen, aber die absorbieren ( zumindest teilweise) den rückwärtigen Schall allgemein in der Box.

Das Verhältnis zwischen Wandstärke der Box und Dicke der Membran ändert sich ja nicht durch den absoluten Pegel im Boxeninneren.

Jemand noch einen anderen Denkansatz?

Grüsse

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternativer Korpus
longfish am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  5 Beiträge
Lackierter Korpus / Geölte Schallwand
Kanntholz am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  13 Beiträge
Eckhörner Fragen über Fragen.
Lumibär am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  5 Beiträge
Ein paar Fragen zum Lautsprecherbau.
macianer1 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  16 Beiträge
neuling hat fragen.
hakkotek am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  6 Beiträge
ein neuer hat ein paar fragen
Fake am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  13 Beiträge
Ein paar Fragen zu Lautsprechern und Frequenzweichen
NewIceDE am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  5 Beiträge
Hornberechnung ein paar Fragen
knX am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  10 Beiträge
Cyburgs Needle - noch ein paar Fragen!
am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  98 Beiträge
Hornbau - ein paar Fragen.
andi.f am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen