Hornbau - ein paar Fragen.

+A -A
Autor
Beitrag
andi.f
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2006, 19:38
Hallo,

Jetzt bau ich also meine ersten Lautsprecher und gleich ein Horn. Hab da noch ein paar Fragen..

Mit was füllt man denn die Hohlräume? Quarzsand? Oder gibt es auch was leichteres? Die Lautsprecher werden sowieso schon so schwer.

Wie spielt man denn die Treiber am besten ein? Gibts da ein Patenrezept? Solange ich im Keller bin können die gerne ein bißchen vor sich hinrauschen

Grüße

Andreas
DerTao
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2006, 19:47
An sich füllt man die Hohlräume genau wegen dem Gewicht mit Sand

Treiber kann man zb mit einem 15Hz Sinuston vorsichtig einspielen Das heißt nicht zu viel Membranhub verursachen! du wirst davon nix höhren, was auch für die Nachbarn gut ist

Was für ein Horn möchtest du denn bauen?
andi.f
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Aug 2006, 19:54
Bin schon beim bauen

Ein Dallas II Horn in der modifizierten (runden) Version.

Villeicht gibts die nächsten Tage mal einen Baubericht, weiß aber nicht ob so ein Anfängerbericht irgendjemanden interessiert

Danke übrigens für deine Antwort. Wo bekommt mann denn so einen Sinuston her? Gibts da Software oder sowas?
renek
Stammgast
#4 erstellt: 01. Aug 2006, 20:10
Ich würde dazu einen modularen Synth benutzen. Sollte es einige freie geben.

Für Linux: http://www.pawfal.org/Software/SSM/
andi.f
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Aug 2006, 20:15
Für Linux.. das ist super..

Gleich mal installieren.
renek
Stammgast
#6 erstellt: 01. Aug 2006, 20:24
Ich wollte dir eben ein ogg mit 15hz machen. Aber dann hat sich das ja erledigt.

Du nimmst einfach einen Wavetable und OSS Output und verbindest die wie auf dem Bild.

andi.f
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Aug 2006, 20:32
Das ist eine wirklich interessante Software. Danke für den Tip! Funktioniert einwandfrei...
zuglufttier
Inventar
#8 erstellt: 01. Aug 2006, 21:04
Hmm, ja, die Software kenn ich auch. Weiß jemand, wie man die beenden kann? Also so mit Tastendruck und nicht wildes wegklicken?
stoske
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2006, 21:39
Hallo Andreas,

ich wollte mir auch noch ein Horn bauen, habe mich aber noch nicht entscheiden können. Die Dallas III (also die II? in rund) habe ich seit einiger Zeit auch auf der Liste. Leider fand ich im Internet nur einen einzigen groben und ungenauen Plan, weshalb ich die Form nach gleichem Prinzip nachkonstruiert habe. Daraus entstanden dann Variationen, wie z.B. mit anderer Neigung, gerader Front und den Biegungen in Stabbauweise - falls jemand interesse hat. Trotzdem würde ich dich gerne fragen, wenn ich darf, ob du einen genaueren Plan gefunden hast oder den aus der Bildgalerie des Forums "drüben" benutzt hast?

Grüße, Stephan Stoske
andi.f
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Aug 2006, 23:46
Hallo,

Den Plan hab ich hier im Thread gefunden:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-4721.html

Der direkte Link:

http://www.go-deeper.org/CK/Temp/DallasII_CAD.zip

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Edit:irgendwo gabs die Pläne auch als Pdf mit Bemaßung, kann ich Dir schicken wenn Du willst. Schick mir einfach eine E-Mail. Credits für die modifizierte Version im Cad gehen an MIWI aus dem Forum.

Viele Grüße

Andreas


[Beitrag von andi.f am 01. Aug 2006, 23:49 bearbeitet]
stoske
Inventar
#11 erstellt: 02. Aug 2006, 01:32
Hallo Andreas,

Besten Dank für die Links.
Das scheint noch eine weitere Version zu sein, die wieder etwas anders ausschaut. Offenbar für Viele sehr reizvoll das Design zu ändern. Hier noch eine Spielerei meinerseits:
ftp://www.stoske.de/outgoing/speaker/Dallas%20IIx.jpg

Grüße, Stephan Stoske
andi.f
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Aug 2006, 11:39
Das Design Links finde ich spannend. Vor allem aber die Idee oben vorne und hinten abzurunden.

Hast Du da Pläne?

Das Schwarz/Weiß gefällt mir allerdings weniger

Grüße

Andreas
stoske
Inventar
#13 erstellt: 02. Aug 2006, 15:27
Hallo Andreas,

gefunden habe ich die Beiden hier. Auch den winzige Plan und ein Bild vom Bau der Dallas III sieht man dort.

http://fullrangedriv...e=full&search=dallas

Ich habe es dann genauso gemacht und anhand der Dallas II den Hornverlauf bestimmt und die Rundungen ermittelt. So bekommt man dann den "Roboterkopf".

ftp://www.stoske.de/outgoing/speaker/DallasIIIorg.jpg
ftp://www.stoske.de/outgoing/speaker/DallasIIIorg2.jpg

Für die Neigung und Begradigung der Front sah ich drei Gründe. Zum einen liegt der Schwerpunkt sehr weit vorne. Das Gewicht ruht zum größten Teil auf der vorderen Kante, dicht an der Kippgrenze. Wenn man die Hohlräume noch mit Sand füllt, reicht wahrscheinlich nur wenig Kraft von hinten, um sie zu Fall zu bringen. Zum anderen liegt der Hornmund am Boden, auf der kleinen Skizze in der Bildgalerie hat die Box auch kleine Füsse. Durch die Neigung kann die Box eigenständig stehen.
Zum Schluß noch etwas Gestaltung. Das Chassis streckt sich dem Höhrer entgegen, der Hornmund weicht zurück, der "Kopf" hat eine gut sichtbare hohe "Stirn". Dadurch erscheint der Körper klobiger als er ist. Durch die Neigung ist es umgekehrt, der Hornmund kommt nach vorn, die Front wirkt gerade viel "vornehmer", die Stirn ist flacher. Die Füße hinten stellen ein grafisches Gegengewicht zum Bogen vorne dar und sind naheliegend in den Seitenteilen integriert. Eigentlich müssten sie sich noch räumlich etwas zur Seite spreizen, aber wie sollte man das bauen? Nun, ich bin damit noch nicht fertig, aber die Zeichnungen bzw. 3D-Dateien kannst du dann gerne bekommen. Mail' mich dazu am Besten direkt an. Sorry für das Gestaltungs-Gequatsche, ist halt mein Metier.

ftp://www.stoske.de/outgoing/speaker/DallasIIIx2.jpg

> Das Schwarz/Weiß gefällt mir allerdings weniger

Wenn du eine Vorstellung von der Farbe, dem Material oder der Struktur hast, und mir diese halbwegs vermitteln kannst, kann ich mal eine Simulation versuchen.

Grüße, Stephan Stoske
andi.f
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Aug 2006, 10:14
Wegen der Kopflastigkeit hab ich ja so meine Bedenken, deswegen auch die Frage zum Füllmaterial. Wenn ich den oberen Teil mit Quarzsand fülle hab ich ein bißchen Angst, daß die Lautsprecher leicht umfallen könnten, aber evtl täuscht das auch. Da muss ich mir auf jeden Fall noch was überlegen.

Ich persönlich würde die Lautsprecher gerne silbergrau oder so lackieren.. aber mal schaun.

Viele Grüße

Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hornbau
zotlo am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  11 Beiträge
hornbau
zotlo am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  5 Beiträge
Hornbau mit Audio Nirvana 8''
pietrow am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  14 Beiträge
Zebulon - ein paar Fragen !
TobyK am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  15 Beiträge
Klipschorn... ein paar Fragen
Purplecoupe am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  69 Beiträge
Hornberechnung ein paar Fragen
knX am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  10 Beiträge
passendes Breitbandchassis für 200 Watt (8 Ohm) Anlage zum Hornbau gesucht!
Bruder_Hein am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  48 Beiträge
CT 209 - Ein Paar fragen
Cassie am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  85 Beiträge
Ahnungsloser hat ein paar Fragen
Gude am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  14 Beiträge
Bassreflex - ein paar allgemein Fragen
andi.f am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen