Alternativer Korpus

+A -A
Autor
Beitrag
longfish
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2013, 22:20
Hi, ich hab mir folgendes überlegt: Eigentlich dürfte die Form des Korpusses egal sein, hauptsache das Volumen stimmt. Falls diese Annahme falsch ist bitte schreien!
Als Folge meiner Überlegungen will ich mir z.B. die Elip 1 bzw. 2 bauen (je nachdem was die Kasse zulässt) aber mit einem Korpus nach diesem Vorbild.
Nun die Frage: ist das einfach so möglich? da ich mich mit Elektronik überhaupt garnicht auskenne, würde ich die Frequenzweiche nur ungern modifizieren, sondern einfach so wie sie geliefert wird zusammenlöten und einbauen.
Bin auch offen für andere Bausatzvorschläge, sollte jedoch nach möglichkeit nicht über 120€ pro Seite für Lautsprecher, Frequenzweiche, Anschlussklemmen, Bassreflexrohr etc. kosten.
Mein Zimmer ist ca 20qm groß, anschließen würde ich die Boxen an meine yamaha crx-e320, Musikstil: Hip-Hop, Rock, aber auch mal was ausgefalleneres wie z.B. Portishead oder Gonjasufi --> subwoofer ist vorhanden, wäre aber schön wenn er nicht unbedingt gebraucht wird
Ich hoffe dass ich nichts vergessen habe und dass ihr den ein oder anderen Rat und/oder Vorschlag habt
Lg Longfish
Manni_L.
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mai 2013, 04:29
So lange die Maße der Schallwand gleich bleiben (Änderungen bis 10% sind wohl noch OK) sollte das kein Problem sein. Gib in der Forensuche mal "Baffle Step" ein, da gibts sehr viel Info.
Mighty_Mike
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mai 2013, 06:31

longfish (Beitrag #1) schrieb:
Hi, ich hab mir folgendes überlegt: Eigentlich dürfte die Form des Korpusses egal sein, hauptsache das Volumen stimmt. Falls diese Annahme falsch ist bitte schreien!


AAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH...

...obwohl du im Grunde Recht hast, in der Praxis ist es bei "gewöhnlichen" Anwendungen und "normalen" Menschen relativ egal, wie die Innen- und Außenform des Gehäuses ist. Die Schallwand sollte nach Möglichkeit bleiben, wie sie ist, aber das wurde ja bereits gesagt.


[Beitrag von Mighty_Mike am 15. Mai 2013, 06:33 bearbeitet]
longfish
Neuling
#4 erstellt: 16. Mai 2013, 09:47
super vielen dank für die schnellen antworten den schrei und den link
longfish
Neuling
#5 erstellt: 20. Mai 2013, 12:51
ok hab mir da mal n bisschen was durchgelesen und ich bin sowasvon normal also werd ich mich mal ans werk machen wenn die schule rum ist, bilder gibts dann hier!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lackierter Korpus / Geölte Schallwand
Kanntholz am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  13 Beiträge
Fragen bezüglich Elip 1 (Frequenzweiche, Bassreflexrohr)
Adventurer am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  6 Beiträge
Frequenzweiche bauen
Magnum_PI am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  35 Beiträge
Form des Br Ports
Heimwerkerking am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  13 Beiträge
Baubericht Elip 2
herbert10 am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  22 Beiträge
Gehäusegemetrie/Form egal?
sschall am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  14 Beiträge
Canton Ergo 122 DC modifizieren , nur wie ?
Bryan am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  48 Beiträge
Ich bau mir die Elip-2 vom Udo
MrSheep am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  43 Beiträge
Frequenzweiche?
Oggy512 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  9 Beiträge
Erstes Bauprojekt: ELIP-2
GREichi am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  129 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.477

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen