Ich bau mir die Elip-2 vom Udo

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MrSheep
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2009, 16:15
so, nachdem ich nun fast 2 jahre zum entscheiden gebraucht habe usw. werd ich nun die Elip 2http://www.lautsprec...DY3MmElMjZiJTNE.html bauen.
der ein oder andere mag sich dran erinnern mir hier geholfen zu haben:
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=13768
ok, die elip 2 gabs damals noch garnicht, aber sie scheint das zu sein, was ich im moment suche.

bevor ich aber jetzt die bestellung aufgebe, habe ich nochmal eine frage:
muss ich/sollte ich noch irgendwas anderes mitbestellen?
leiterplatten oder sowas für die weiche brauch ich nicht oder?
ich will natürlich nun alles auf anhieb richtig machen...
ich hoffe ihr helft mir bei allen aufkommenden fragen...

mfg
matthias
DasOundA
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Jul 2009, 16:34

MrSheep schrieb:


bevor ich aber jetzt die bestellung aufgebe, habe ich nochmal eine frage:
muss ich/sollte ich noch irgendwas anderes mitbestellen?
leiterplatten oder sowas für die weiche brauch ich nicht oder?
mfg
matthias


Hi Matti

Die Leiterplatinen brauchst du nicht zwingend. Man kann die FQ-Weiche auch problemlos auf ein Stück Holz aufbringen. Das ganze auf eine Leiterp. aufzubringen, könnte für's erste Mal vllt. ein wenig schwieriger sein, da man auf der Rückseite spiegelverkehrt arbeiten muss.
Ansonsten: Lego für Erwachsene
Welches Holz willst du benutzen ?
Hast du ne Stichsäge ? In jedem Falle kann ich dir diese Seite sehr empfehlen, dort kannst du dir die Fronten inkl. Fräsungen etc. bestellen. Preise und Qualität gehen dort absolut in Ordnung.
Wenn Du Fugenleim benutzt, kannst du dir die Zwinegn ggf. ersparen, schaden tun diese aber nie.

Gruß, Alex

Gruß Alex
MrSheep
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jul 2009, 16:46
ok, dann werd ich die platine auf holz aufbringen.
das sollte machbar sein.
bisschen kleber und dann wird das halten.

hab bei der weiche ein bisschen bedenken alles richtig hinzubekommen, aber jeden arbeitsschritt drei mal kontrollieren und es wird gehen hoffe ich.

bei den gehäusen schummel ich ein bisschen.
mein bruder hat tischler gelernt und da kann er mir da wohl ein bisschen (oder auch ein bisschen mehr ) helfen
beim holz bin ich noch am überlegen.
udo selber hat da ja einfache spanplatte benutzt und meinte auf meine frage hin auch es würde keinen großen unterschied machen.
optisch find ich multiplex am schönsten, aber das kostet natürlich auch deutlich mehr.
hast du nen tipp?

mfg
matthias


[Beitrag von MrSheep am 11. Jul 2009, 16:48 bearbeitet]
DasOundA
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Jul 2009, 16:59
Hi Matthias,

du brauchst dann keine Platinen, die Bauteile werden nach Schalbild frei miteinander verbunden/verlötet.
Dabei hierdrauf achten: Spulenbild

Zum Holz, MPX ist dort am enfachsten zu finishen, allerdings sehr teuer, das stimmt.

Wenn du MDF nimmst, dann solltest du unbedingt alles auf Gehrung zuschneiden, ansonsten kommen die Schnittkanten nach dem Lackieren eigtl. immer durch. Funieren geht natürlich auch. Ich habe einen Lackierer im Bekanntenkreis, so ein Ergebnis bekommt man selber natürlich niemals, ohne Weiteres, hin.

Gruß, Alex
MrSheep
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jul 2009, 17:06
ok, ja die schaltung versteh ich, das sollte nicht das problem sein.
danke für den tipp mit den spulen. gut zu wissen.

wie verbindet man am besten die teile?
direkt die beinchen aneinander löten oder?
oder ein stück kabel/draht dazwischen?

mal sehen wenn mir multiplex nicht zu teuer wird, dann werd ich das nehmen und nur ölen oder klarlack behandeln. das fänd ich am schönsten.
die genauen preisunterschiede kenn ich noch nicht.

mfg
matthias


[Beitrag von MrSheep am 11. Jul 2009, 17:07 bearbeitet]
DasOundA
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Jul 2009, 17:12
Eigentlich ist es vollkomen ok, wenn du die Anschlussdrähte der Bauteile zum verbinden benützt.
Ich würde nur extra Verbindungsdrähte benützen, wenn du sonst den Mindestabstand, siehe Spulenbild, nicht einhalten kanst.

Gruß, Alex


[Beitrag von DasOundA am 11. Jul 2009, 17:12 bearbeitet]
MrSheep
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jul 2009, 17:25
ok, gut
dann sollte das hinzubekommen sein.

hab eben bestellt.
mal sehen wann mein paket ankommt. ist ja erstmal wochenende jetzt .
vielleicht kann ich ja schon in einer woche mal "reinhören".
Funkiest
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jul 2009, 00:23
also ich habe mir auch letztens ein päärchen Elip 2 gebaut .. sie warten noch aufs finish .. und ich muss noch ein Paar Elip 1 bauen für 4.0 Heimkino Aber erstmal Studiumprüfungen ...

Also ich habe die Platinen auf ein einfaches Brettchen Sperrholz per Kabelbinder befestigt. Ich war mir auch sehr unsicher aber ich habe einfach den Schaltplan auf das Holz übertragen, die einzelnen Teile beschriftet, alles festgemacht und dann verlötet. War kein Problem.



( ich habe aus Urhebergründen liber mal die einzelnen Werte geschwärzt)

Falls ansonsten noch Fragen aufkommen, einfach fragen. Ich habe sogar noch so 3-4 Bilder vom Aufbau, der aber nicht schwer ist.

Und Glückwunsch, ich denke du wirst nicht enttäuscht werden von den Lautsprechern.
Ich war heute im UCI (oder so) in Düsseldorf in Ice Age 3 3D und gerade habe ich mir Rush Hour 2 angeschaut..... Ich finde den Ton der Elip 2 besser als er im Kino war Ohne sub auf 12 m²

und viel Spass beim bauen und beim höhren.
MrSheep
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jul 2009, 10:47
ja das mit dem aufzeichnen ist eine gute idee!
wenn es mir zu unübersichtlich wird, dann mach ich das auch!

macht man die seitenwand eigentlich erst zu und baut dann alles ein>?


ja, genau UCI-kinowelt
ist im moment der größte kinobetreiber in deutschland.
die haben vor einiger zeit auch das kino in bad oeynhausen (bzw. kinoplex...) übernommen. seit dem ist es deutlich besser geworden.

wie bist du denn sonst zufrieden mit den elips?
ist dir schon etwas nagtives aufgefallen?

mfg
matthias
mufasa
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jul 2009, 12:17
Hallo,
ich würde die Brettchen für die Weichen so zuschneiden, dass du sie durch die Tieftöneröffnungen rein und raus bekommst, damit du nachträglich noch Änderungen vornehmen kannst.
Das Sonofil sollte man auch nachträglich durch die TT-Öffnungen und das Loch des BR-Rohrs einbringen können. Evt aber lieber noch mal den Udo fragen.
MfG
Wolfgang
Funkiest
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jul 2009, 14:37
also ich habe erst alles zusammengebaut und dann erst alles "hineingestopft". Meine Hand passt durch die BR Öffnung so konnte ich von unten das Sonofil ziehen und von oben schieben klappte gut.
Ja das Brettchen mit der Frequenzweiche sollte durch die Öffnung der TT's passen

Mir ist nur aufgefallen, dass ich eindeutig zu wenig gut abgemischte Musik habe ^^ Viele Songs nutzen gar nicht den Frequenzbereich den die Elips abdecken können.
Ich bin mit den Elips vollkommen zufrieden.
(Ich habe allerdings auch nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten)

Ich hatte keinmal das Gefühl, dass die Lautsprecher in irgendeinerweise überfordert waren, weder bei Pegel noch bei komplexer Musik. Ich habe nie irgendwelche Verzerrungen oder Dröhnen gehört.
MrSheep
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jul 2009, 13:09
ok, bei den weichen hilft mir der udo (als service des hauses). :-)

damit kommt dann alles erst anfang kommender woche an.
(oder der udo weiß das ich montag geburtstag habe und will mich überraschen )

im moment überlege ich grade, ob man evtl. die frontplatte (und evtl. deckel) durch massives bongossi ersetzen könnte.
und den rest als multiplex fertigt.
das holz ist in form alter schiffsbohlen schon vorhanden, also würde nicht extra gekauft oder so...
ich hab schon etliches darüber gelesen, das man massives holz nicht für boxen nehmen soll.
gilt das auch für so schweres und hartes holz?
das wirklich auch schon jahrzehnte alt ist?

@funkiest
ok das hört sich sehr vielversprechend an.
kann kaum noch erwarten das meine endlich fertig sind.
mit was für "technik" hörst du denn so? player und verstärker mein ich.
DasOundA
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Jul 2009, 17:14

MrSheep schrieb:

das holz ist in form alter schiffsbohlen schon vorhanden, also würde nicht extra gekauft oder so...
ich hab schon etliches darüber gelesen, das man massives holz nicht für boxen nehmen soll.
gilt das auch für so schweres und hartes holz?
das wirklich auch schon jahrzehnte alt ist?
verstärker mein ich.


Hallo Herr Schaf,
so lange das Holz noch "lebt" : JA! Massivholz in jeglicher Form ist ungeeignet für den Lautsprecherbau. Es gibt natürlich trotzdem genügend Leute, die es trotzdem nicht davon abhält es zu verwursten. Rein praktisch geht das ja auch
Echtholz arbeitet/verformt sich immer, auch nach 100Jahren Lagerung. Abgesehen davon, dass es auch akustischer Sicht besseres gibt, siehe MDF/Spanplatte, ist es nicht förderlich, wenn die Chassikörbe sich verbiegen.

Gruß, Alex
MrSheep
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Jul 2009, 17:45
ok,
also lass ich das sein mit dem bongossi.
war nur eine idee.
es gibt ja genug die mehr ahnung haben als ich, und wenn alle sagen das man das nicht machen sollte, dann glaube ich das...

mfg
matthias
Ale#
Stammgast
#15 erstellt: 15. Jul 2009, 18:20
Hallo,

Gehäuse sollte schon aus MDF bzw. Multiplex oder ähnlichen Platten gemacht werden.

Aber Echt holz kannst du dann z.B. auf die Seiten packen. Das bringt natürlich keine klangliche Vorteile sondern nur optische Verschönerung.

mfg Alex
Funkiest
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Jul 2009, 18:31
ich betreibe einen Surround - Stereo Mischmasch ...
Einen Yamaha RX-V 620 mit Preouts und halt für die Mains einen Yamaha AX-700.
MrSheep
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Jul 2009, 13:08
so, gestern ist der bausatz angekommen.
etwas vorm geburtstag aber sie sind da
danke udo, ja sie sind rechtzeitig


mein brurder will mal schauen ob er günstig an mpx kommen kann. ansonsten wird eben mdf genommen.

zwei fragen sind aber grade noch aufgetaucht:

1.
wenn man außen da dann 19mm (statt wie im plan 16mm) nimmt sollte ja kein problem sein, solange das innenmaß korrekt bleibt?
ich meine schwingungstechnisch ist eine dickere platte ja kein nachteil oder? das verhalten ist ja immernoch anders als massivholz?
die versteifungen könnten ja trotzdem aus resten von 16mm spanplatte sein die noch rumliegen. dann ist das innenmaß korrekt und die kleinen brettchen werden wohl keinen klanglichen unterschied machen vom material.

2.
die zweite frage, müssen die chassis zwingend eingefräßt werden? ich hab schon gesehen das es im original so vorgesehen ist, aber dient es nur der optik oder hat das eine wichtige funkion?
eine fräse haben wir zwar, aber keinen fräszikel und keinen einsatz in der entsprechenden größe.



@funkiest, ok dann hast du ja doch etwas höherwertige technik im einsatz als ich.
ich hoffe ich komme nicht so schnell an deren grenzen...



mfg
Matthias
Funkiest
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Jul 2009, 14:44

MrSheep schrieb:

1.
wenn man außen da dann 19mm (statt wie im plan 16mm) nimmt sollte ja kein problem sein, solange das innenmaß korrekt bleibt?
ich meine schwingungstechnisch ist eine dickere platte ja kein nachteil oder? das verhalten ist ja immernoch anders als massivholz?
die versteifungen könnten ja trotzdem aus resten von 16mm spanplatte sein die noch rumliegen. dann ist das innenmaß korrekt und die kleinen brettchen werden wohl keinen klanglichen unterschied machen vom material.


sagen wir mal so, je dicker die Wände desto besser. Weil es mehr Energie benötigt um eine dicke Wand in Schwingung zu bringen als eine dünne. Es ist einfach mehr Masse da, die angeregt werden muss.
Denk dran du musst du Lautsprecher auch noch tragen
Solange halt das Volumen des Gehäuses (innen) gleich bleibt und die Schallwandbreite sich nicht drastisch verändert, gibt es keinerlei Nachteile. (soweit mein Informationstand)

Ich denke Udo hat genug Erfahrung um einzuschätzen wie steif ein Gehäuse sein sollte. Er gibt ja 16 mm + Verstiefungen vor. Aber wenn du nun 19 mm + verstiefungen baust, bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite


MrSheep schrieb:

2.
die zweite frage, müssen die chassis zwingend eingefräßt werden? ich hab schon gesehen das es im original so vorgesehen ist, aber dient es nur der optik oder hat das eine wichtige funkion?
eine fräse haben wir zwar, aber keinen fräszikel und keinen einsatz in der entsprechenden größe.


Sagen wir mal so, messtechnisch kann man wohl einen Unterschied ausmachen (habe ich so hier im Forum gelesen, keine Garantie auf Richtigkeit )
Ob man es hört, kann ich nicht beurteilen.
Für mich war es hauptsächlich eine optische Frage.
Fräszirkel kann man sich auch selber bauen. Da gibt es einfache Versionen und auch richtig schöne Professionelle Versionen. Udo hat auf seiner Website auch eine Anleitung stehen.
Bei mir sieht der so aus:

Ich habe einfach ein Rechteck aus MDF genommen, darauf einen Klotz Metall (kann auch was anderes sein), 2 parallele Stangen dran. Meine Oberfräse kann ich nun direkt an den Stangen befestigen, wo sonst der Parallelanschlag reingehört. Dort sind 2 Schrauben zum festziehen. In das Loch in der MDF Platte kommt ein Nagel.
Gut dazu sollte ich sagen, dass ich aus familiären Umfeld an die Metallsachen gekommen bin.
Ich muss nun immer nur ein Loch in mein Werkstück bohren und kann dann mit fast jeden beliebigen Radius fräsen.

Was meinst du mit einsatz entsprechender Grösse?

Es gibt noch mehr Möglichkeiten, wenn man die Chassis nicht einfräsen will/kann. Man kann zum Beispiel einfach noch eine extra Schicht Material aufbringen, die die gleiche Höhe hat wie das Chassis. Kork, Holz, etc. (Siehe Baubericht FirstTim 9 vom Udo auf siener Seite, dort hat er Kork verwendet).


MrSheep schrieb:

@funkiest, ok dann hast du ja doch etwas höherwertige technik im einsatz als ich.
ich hoffe ich komme nicht so schnell an deren grenzen...

Ich glaube nicht dass du an die Grenzen kommst.
Ich kann zwar nicht genau Verstärker vergleichen, aber selbst wenn ich beide Verstärker unterhalb von 50% der Lautstärke lasse, sind ordentliche Pegel möglich. Mach dir da erstmal keinen Kopf drum.

Falls sonst noch Fragen auftauchen, immer her damit ^^


[Beitrag von Funkiest am 19. Jul 2009, 14:49 bearbeitet]
MrSheep
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Jul 2009, 14:58

Was meinst du mit einsatz entsprechender Grösse?

ich meine damit den einsatz in der fräse. also den fräskopf.

aber die idee mit dem zusätzlichen holz gefällt mir allerdings auch gut.
das sieht sicher auch sehr gut aus. kork kann ich mir da im moment nicht so gut vorstellen. aber ein schön gemasertes holz schon

edit:

ich bin nun auf der suche nach einer "verblendung" für die front.
was könnte man denn da nehmen? Und wie stark muss das material sein? könnte man wohl 2,5mm furnier verwenden?
Das verwendete kork ist ja meistens auch 3mm stark.

mfg
matthias


[Beitrag von MrSheep am 19. Jul 2009, 17:53 bearbeitet]
MrSheep
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Jul 2009, 16:17
nach einigen zeitlichen verzögerungen wird nun heute vorrausichtlich das holz bestellt.

mein bruder meinte, da er die chassis nicht einfräst, er könnte die seitlichen platten etwas vorstehen lassen, so das die chassis damit bündig wären.
der hochtöner stünde dann aber 3mm hinter der kante.
und die eigentliche fronte wäre ja trotzdem nicht bündig mit den chassis, nur die seiten.
ich denke das ist wohl eher nicht wirklich von vorteil, die schallwand sollte nach möglickeit ja eben sein oder?


und ist es sinnvoll lamellos zu verwenden? die würden dem ganzen ja etwas mehr stabilität verleihen oder?


mfg
matthier
Beiers
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 31. Jul 2009, 21:59
Ich habe meine Elips mit Lamellos verleimt, hat halt den vorteil, dass beim Verleimen nichts verrutscht und es hält auf ewig. Das meinte zumintest der befreundete Schreiner.

MfG
DasOundA
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 31. Jul 2009, 22:22

MrSheep schrieb:
nach einigen zeitlichen verzögerungen wird nun heute vorrausichtlich das holz bestellt.

mein bruder meinte, da er die chassis nicht einfräst, er könnte die seitlichen platten etwas vorstehen lassen, so das die chassis damit bündig wären.
der hochtöner stünde dann aber 3mm hinter der kante.
und die eigentliche fronte wäre Speakerspaceja trotzdem nicht bündig mit den chassis, nur die seiten.
ich denke das ist wohl eher nicht wirklich von vorteil, die schallwand sollte nach möglickeit ja eben sein oder?


und ist es sinnvoll lamellos zu verwenden? die würden dem ganzen ja etwas mehr stabilität verleihen oder?


mfg
matthier



Hi matthier,

sinnvoll ist es Lamellos zu verwenden, von Nöten ist es allerdings m.M. nicht.

Für die Schallwand kann ich Folgendes empfehlen-> Speaker-Space

Da bekommst du Einzelanfertigungen zum fairen Preis.

Gruß, Alex
ronmann
Inventar
#23 erstellt: 31. Jul 2009, 22:28
Du hast doch oben einen netten link bekommen, wo du recht preiswert gefräste Fronten kaufen kannst:
http://www.speaker-space.de/epages/61255566.sf
Nur die Seitenwände "bündig" hervorstehen lassen macht eigentlich keinen Sinn. Hören wirst du keinen Unterschied, nur mit Messtechnik bemerkt man ein paar "Unruhen" im Frequenzgang, welche durch die Schallbrechung an den Körben kommen.
Ich verwende auch gern mal Lüsterklemmen statt Lötzinn. Geht einfach, schnell und ist einfach wieder zu lösen. Zumindest beim Spannungsteiler vorm Hochtöner macht es Sinn, weil man (zumindest ich) den Hochtonpegel so leicht anpassen kann. Udo hatte mir damals auch gleich ein paar verschiedene Widerstände mitgeschickt und zur Zeit bin ich bei -1dB für den Hochtöner hängen geblieben.
Verkleben kannst du ohne Lamellos und ohne Zwingen. Einfach mit Fugenleim stumpf aufeinanderkleben und es hält.
MrSheep
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Aug 2009, 11:41
ja, das ich die schallwand kaufen kann ist klar.
aber das möchte ich ja garnicht.
es ging mehr darum ob das mit der vorstehenden kante sinn macht.
aber da es keinen vorteil bringt(dacht ich mir schon), wird es bündig.
die chassis werden jetzt einfach auf die fontplatte aufgesetzt, nicht eingefräst.
auch udo meint man kann es nur messen, aber nicht hören.
dann spricht auch nichts dagegen.


und wenn gegen lamellos nichts spricht, dann werden die auch verwendet.

ich denke ein paar fragen werden wohl noch kommen...
aber erstmal kanns nun weiter gehen

mfg
matthias
Funkiest
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Aug 2009, 18:38

MrSheep schrieb:

und wenn gegen lame

stabil geung isses auch ohne aber das verleimen geht besser. Ohne hat man halt mehr arbeitn beim schleifen, mit mehr arbeit davor. also eigentlich egal
castorpollux
Inventar
#26 erstellt: 01. Aug 2009, 20:29
Hi,

wenn der Zuschnitt gut ist, und das ist erst mal vorraussetzung, kann man auch richtig klotzen und lamellos verwenden, aber wichtig ist das für den heimsektor nicht- der Holzleim hält bombig, sobald man einen rechteckigen kasten baut. Hab gestern mal wieder einen mittels Montagekleber zusammen gewürfelten Prototyp zerdeppert - ging schnell, brauchte aber auch den dicken hammer und die Spanplatte (!) ist teils eher in der Mitte gebrochen als an der Klebestelle

Für einen Einsatz "on the road" wären Lamellos sicher super - aber daheim...

Wegen der HT-Frage: sehe ich ähnlich, meine Duetta Top Light hat nach dem bündigen einfräsen auch nicht musikalischer gespielt, als sie es ohnehin tat - der effekt ist messtechnisch nachweisbar, wird aber nahezu immer durch andere Probleme verdeckt, insofern ist auch die überstehende Schallwandkante eher unnötig

Grüße,

Alex
MrSheep
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Aug 2009, 17:05
so, nun endlich ist das holz da...
beim tischler wäre ich für das holz praktisch immer ungefähr 100€ los geworden, für das was ich wollte...
(mpx oder mdf)

zufällig kam aber der letztens ein obi prospekt ins haus.
vielzweck/arbeitsplatten 28mm günstig im angebot.
da wir sowieso in der küche eine neue platte (40mm eiche hell) bekommen haben, wollte ich den auchschnitt für die spüle benutzen und somit geld sparen. leider passten die platten farblich gar nicht zusammen...
nun war ich kurz davor heute 38mm platten aus dem angebot zu kaufen, hab den udo um "erlaubnis" gefragt, wäre ok
(ich glaub der hält mich schon für gaga, weil ich wegen so kleinigkeiten immer verunsichert fragen muss...)
aber nun kam es doch anders.
eiche hell war nun eigentlich nicht so meine welt, ich wollte gerne nussbaum, aber das war zu teuer.

zufällig war ein rest arbeitsplatte (40mm)in eiche rustikal/dunkel über geblieben, den ich sehr günstig bekommen habe. der muss für deckel und boden herhalten.
dann noch 2 weitere platten 28mm für seiten und die fronten und schon ist das holz vorhanden...für die versteifungen wird spanplatte 16mm benutzt.
hat auch lang genug gedauert...

ok, zugegeben die plattenstärken sind deutlich überdimensioniert, aber es war günstig so, und ich denke es sieht auch ok aus am ende...


[Beitrag von MrSheep am 10. Aug 2009, 17:08 bearbeitet]
prophet666
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 10. Dez 2009, 17:51
Darf man fragen, ob es schon ein Ergebnis gibt?
Ich habe nämlich auch vor, die elip 2 zu bauen, und mich interessiert deine Einschätzung der Box.
gruß Tobi
cobra-11
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Dez 2009, 22:17
Hallo,
das Einfräsen der Lautsprecher habe ich mit einem Nutfräser
mit Kugelgelagertem Rädchen (so wie bei Bündigfräsern) absolut sauber hinbekommen.
Der Fräser war in einem preiswerten 20er HM- Fräserset
für 20 € aus der Bucht. Sicher Chinaware aber für seltene Hobbynutzung ausreichend.
Vorher habe ich mit der Lochkreissäge den Korbausschnitt gebohrt, und dann mit Nutfräser mit dem Rädchen innen entlang rollend 3mm tief gefräst.

Da man mit einem kleinen Imbusschlüssel das Rädchen des Fräsers entfernen und ohne dem Rad Fräsen oder eine kleine Unterlegscheibe von 6-10mm Außendurchmesser anschrauben kann, ist die Breite der Fräsung sogar zwischen 8 und 14mm variabel.
ronmann
Inventar
#30 erstellt: 11. Dez 2009, 10:00
Da musst du aber super-präzise vorher gesägt haben. Gibt´s Fotos
wolkenlos
Stammgast
#31 erstellt: 11. Dez 2009, 12:00
2 prophet666

hi,
möchte kurz eine erfahrungen mit der elip2 hier niederschreiben....

habe die elip2 zw. jan.09 und märz 09 gebaut und bin nach wie vor sehr sehr zufrieden... nun ich bin wahrscheinlich nicht der high end boxenbaumeister und habe auch nicht die super tollen verstärker und CDplayer in betrieb... möchte aber feststellen das meiner subjektiven meinung nach die box riesen spaß macht und wirklich sehr schön kling.

ich betreibe die elip2 mit einem rotel ra-1062 und eher "minderwertigen" zuspielern - nichts desto trotz leuchten bei mir die augen wenn ich mir mal wieder "mano di bango" reinziehe....

fazit: absolute empfehlung - die elip2 war mein erstes bauprojekt - hatte mit den üblichen anfängerproblemen zu kämpfen. finish nicht 100% aber was soll´s - bin voll stolz drauf *gggggg*

lg
wolkenlos

PS: Link Bauthread:
klick mich


[Beitrag von wolkenlos am 11. Dez 2009, 12:03 bearbeitet]
cobra-11
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 11. Dez 2009, 21:49
Hallo ronmann,
ja, mit der Lochkreissäge wird der Korbausschnitt bei 16er MDF absolut exakt. Man muß nur Glück mit dem passenden Durchmesser haben, ordentlich geschärfte Zähnchen (sonst qualmts)und eine durchzugstarke Bohrmaschine. Geht natürlich auch nur bis zu einem gewissen Durchmesser (schätze bis 15cm) sonst werden die Kräfte zu stark. Fotos hab ich leider nicht gemacht. Die LSP sind fertig und spielen seit 14 Tagen ;-)
MrSheep
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Dez 2009, 20:15
hallo,

ich bin leider aus zeitgründen immernoch nicht fertig...
...peinlich...
aber ich werd mich melden, sobald es soweit ist!

mfg
matthias
prophet666
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 01. Jan 2010, 21:57
hey
kann mir jemand die reihenfolge der kondensatoren in der frequenzweiche verraten?! habe mir den bausatz bei intertechnik gekauft, aber da war leider kein schaltplan dabei. und ich würde sie gerne endlich fertig machen, da es mich schon in den ohren juckt.
mfg Tobi
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#35 erstellt: 01. Jan 2010, 22:10
Hallo Tobi,
die Bauteil-Zuordnung findest du auf dem Lieferschein.

Gruß Udo
prophet666
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 02. Jan 2010, 00:33
Vielen Dank an den Herrn Entwickler.
Da bekommt man professionelle hilfe sogar am feiertag. Das nenn ich service
So offensichtlich, aber trotzdem ist es mir nicht aufgefallen.
Dann kann ich die Boxen doch schon morgen fertig machen.
Ich bin schon die ganze Bauzeit gespannt.
Gruß Tobi
MrSheep
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 24. Apr 2010, 21:12
Endlich ist es soweit!
Der Bau hat begonnen. Ich hoffe das sie morgen dann endlich fertig werden.
Dann kann ich wieder Musik genießen (hoffe ich)

mfg
Matthias
wolkenlos
Stammgast
#38 erstellt: 25. Apr 2010, 17:59
Hallo Matthias!

Die ELIP2 klingen wirklich toll - du kannst dich bereits freuen :-)

lg
wolkenlos

MrSheep
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 27. Apr 2010, 13:49
So, sie sind FERTIG!
Endlich...nach so langer Zeit.
Gestern abend sind sie fertig geworden. (hat doch noch etwas länger gedauert)
Die meisten wollen ja immer Bilder sehen, also habe ich ein paar gemacht. Zwar nur mit dem Handy, aber man kann erkennen, was los war.

Zuerst alles wichtige bereitlegen. Hier sind die Bretter soweit schon zugeschnitten.


Dann die Kantenaufleimer aufbügeln.(hier die Front oben)


Wo nötig wurden die Fräsungen für die Lamellos gemacht.


Auch bei den Seitenteilen. Hier wurde die wasserdichte Versiegelung der Vorderkante noch angeschliffen, damit der Leim hält.


Dann die Lamellos einsetzen. Hier mal der fast 4cm starke Deckel.


Dann die Kisten ohne Auschnitte.(hier von hinten)


Bei allem weiteren habe ich vergessen ein Bild zu machen, als hier denn die Fertigen ELIP2


Und nochmal aus der Nähe, damit man die Rundung sieht.


Mein Brüderchen hat aber sehr geholfen zumindest beim Holz (er ist ja Tischler)
Lamellos haben wir bnutzt, da es das zusammenleimen sehr vereinfacht (mehr oder weniger nurnoch zusammenstecken) und zusätzlich stabilität gibt


Mir gefallen sie echt gut bislang. Sie liegen bei etwa 27kg pro stück.

Nur an der Aufstellung muss ich noch arbeiten. Der allerletzte Tiefbass fehlt noch. Vielleicht liegts auch am Verstärker, das weiß ich noch nicht.


[Beitrag von MrSheep am 28. Apr 2010, 14:50 bearbeitet]
MrSheep
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 27. Apr 2010, 19:17
Ok, nachdem ich nun eine Weile gehört habe, würde ich sagen die Sicken waren/sind noch recht steif.
Der Bass ist schon deutlich besser geworden. Sie müssen sich wohl erstmal einspielen.
MrSheep
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 28. Apr 2010, 14:53
und wie findet ihr sie?
boxen in eiche rustikal, ist doch mal was anderes? :-)
charliebrown37
Stammgast
#42 erstellt: 28. Apr 2010, 17:39
Da hast Du Recht, das ist wirklich mal was anderes
Mein Fall ist es zwar nicht, aber wichtig ist ja, was DIR gefällt!
Denn grade das ist ja das schöne am Selbstbau, man kann es genau so gestalten, wie es einem gefällt. Wer braucht da noch Boxen von der Stange?
MrSheep
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 29. Apr 2010, 10:08
Ja, ist sicher nicht jedermanns Sache.
Ich finde allerdings, das es real besser aussieht als auf den Bildern. (ist eben nur mit dem Handy gemacht).

Eigentlich wollte ich Nussbaum, aber das wäre mindestens doppel so teuer geworden (MPX mit Nussbaum beizen)
oder noch viel mehr. (Arbeitsplatte Nussbaum 30-40euro pro Meter.)

Aber man gewöhnt sich dran, mittlerweile finde ich sie in Eiche allerdings auch schön.
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