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kaufberatung güntige boxen (vorher: kondensatoren im subwoofer korrekt?)

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Autor
Beitrag
MrSheep
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2008, 19:04
hallo zusammen, ich hatte hier vor langem mal angefragt wegen neuen boxen konnte mir aus geldmangel bis heute keine bauen
student... :-(
ich quäl mich immernoch mit nem grund system aus sat und sub rum.

nun nervt es mich aber wenn ich zum beispiel "alaska & me" von john denver höre: wenn darin diese toll klingende gitarre auftaucht und dann mehr instrumente dazu kommen, dann geht sie einfach unter das instrument kann aber ja nicht weg sein... es spielt ja noch mit, aber es geht unter...
nur ein beispiel...
und die s-laute zischeln ganz unangenehm...

jetzt frage ich mich, ich hab mal den subwoofer bzw. hauptsächlich dessen frequenzweiche in reparatur gehabt, ob darin noch die richtigen kondensatoren verbaut sind.
die wurden nämlich getauscht.

ich kann mich dunkel errinern, das vorher 2 blaube eckige kondensatoren (je einer rechts und einer links) verbaut waren. http://upload.wikime...olkos-P1090317-1.jpg
so wie die auf der linken seite
eckig sollte aber ja ein folienkondensator sein denke ich.
aber jetzt sind einfache elkos verbaut.
http://upload.wikime...Elkos-P1090329-1.jpgso wie die rechts in der mitte.
und nicht nur einer sondern je 2 in reihe.

nun weiß ich nicht mal, ob die kapazität noch original ist oder nur so ähnlich.
soweit ich weiß, ist der kondensator ja unter anderem für das frequenzfiltern zusändig.

und wenn ich mich dunkel an physik errinere, dann ist es so, das folienkondensatoren sich wesentlich schneller auf und entladen können oder?

wie kann ich rausfinden ob die kapazität passt und kann das schuld an meinem hörpoblem sein?
BananaJoe
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2008, 21:03
Sicher das der Sub passiv ist? Um welches System reden denn wird konkret?

Wenn ja, stell mal ein Foto der Weiche ein.

Trotzdem, zischelnde S-Laute kommen sicher von den Satelliten und nicht vom Sub!

Auch das "Instrumente untergehen" wird eher an überforderten Sats liegen!
MrSheep
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jul 2008, 09:33
ja, der ist ganz sicher passiv.

genau handelt es sich um das system aus einem
subwoofer grundig sw 1
+ satelliten grundig 2 mlb 1

die satelliten haben je 45watt nennbelastbarkeit und geben 45-25'000Hz wieder
effektiv aber ja ab 180Hz wegen dem sub.
crossoverfrequenz liegt bei 2500Hz
(zwischen dem hoch und dem mitteltöner in der box)

der sub gibt laut beschriftung 30- 180Hz wieder
crossover frequenz ist 180HZ
nennbelastbarkeit: 90watt


über das system findet man im netz leider kaum etwas.
aber ich hab die "bedienungsanleitung" noch, also wenn du daraus noch was wissen möchtes...

hier das bild


achso, die beiden kondensatoren sind 470µF (erkennt man auf dem bild leider nicht)

also in reihe müsste das dann ja (wenn ich mich an physik noch richtig errinere 1/Cges = 1/C1 + 1/C2
also etwa 234,74µF sein?

und es sind wirklich nur die spule und der kondensator verbaut, sonst nichts.

hm ok... wenn die sats schuld sind, dann wird das kondensator tauschen nichts bringen oder...?
kleinhorn
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jul 2008, 10:51
@MrSheep

die Bauform sehe ich erstmal nicht als so kritisch an.
Wichtig ist erstmal die Frage: Stimmt die Kapazität ?
Um es grob ausrechnen zu können sollte auch der Spulenwert bekannt sein und die Impedanz des Woofers...Dann kann man einen Näherungswert rechnen...
L=R/n X Fc C=1/ 4 X n X Fc X R

n= Wirkungsgrad (geschätzt 88) X= Multiplikation
Anders konnt ich das jetzt nicht darstellen.
Die Formeln gelten eigentlich nur bei kompensierten Werten nach Onkel Linkwitz. Annähernd sollte es aber passen...

Oder probier mal mit den Tools auf www.lautsprechershop.de

Gruß Peter


[Beitrag von kleinhorn am 05. Jul 2008, 10:55 bearbeitet]
MrSheep
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jul 2008, 12:00
hm, auf der spule steht leider garnichts drauf...
genausowenig auf den chassis (soweit ich das sehen kann).

die Impedanz liegt bei 4 Ohm.

ich hab ein wenig mit dem tool ausprobiert.

da ich mich so gut wie garnicht mit frequenzweichen auskenne ist es sehr schwer, das alles nachzuvollziehen.

also wenn ich das richtig versteh bislang, dann brauche ich dann keinen Widerstand in der weiche, wenn der Wirkungsgrad des tieftöners und des hochtöners(oder in meinem fall des ganze satellit) etwa gleich ist?

heißt also mal theoretisch gedacht:
180Hz trennfrequenz
wenn ich von 4Ohm ausgehe und der wirkungsgrad der beiden seiten der weiche gleich ist
( und es ist ja kein Widerstand verbaut)
dann kann ich im prinzip bei der berechnung den wirkungsgrad in dem tool vernachlässigen, denn die werte für spule und kondensator bleiben ja gleich.

nun ist die frage welche flankensteilheit für die spule gilt... warscheinlich 6dB (war ja nicht so teuer das set...)

dann komm ich für die spule auf 3,54mH (keine ahnung ob das der originalspule entspricht...)
und für den kondensator auf 220,83µF

einen wert von 234,74 konnte ich nicht reproduzieren... egal was ich versucht habe...
die werte tendierten aber eher immer richtung kleinerer kapazität

nun sind das aber ja "nur" ~15µF zu viel kapazität und mir als voll leihen sagt das nun nicht, ob das schlimm ist oder im wesentlichen nicht so wichtig,
da ich die spielraum größen nicht ab bzw einschätzen kann.

oder passt es velleicht sogar, wenn die spule eine etwas andere induktivität besitzt?

220µF macht ja sogar irgendwie sinn, da es ja auch kondensatoren in genau der größe gibt und ja nur einer verbaut war am anfang.

oder berücksichtige ich da etwas nicht?


[Beitrag von MrSheep am 05. Jul 2008, 12:02 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2008, 12:04
Hallo,

Wie werden denn die Satelliten angeschlossen?
Wenn sie am Subwoofer hängen, laufen sie vermutlich über die Kondensatoren, die dann als Hochpassfilter wirken sollen.

Wenn das so stimmt, ist es extrem unwahrscheinlich, dass vorher Folien-Cs verbaut waren, denn die sind riesig und teuer bei so großen Kapazitäten.

Nachdem Du da aber eine Reihenschaltung von je zwei 470gern hast, vermute ich, dass das gepolte Elkos sind. Schau doch mal, ob die Beinchen mit + und - bezeichnet sind.

Das ist eine sehr minderwertige Lösung, falls es so zutrifft und dann waren da vorher sicher bipolare Elkos mit 220myF, oder 270myF drin.
Die alten Klebestellen deuten auch auf etwas "rundes" hin.

Nachdem sich alles, was zu den Satelliten soll, über diese Kondensatoren quälen muss, würde ich Dir empfehlen, die alten Kondis rauszuwerfen und gegen bessere auszutauschen.

Besser:
220myF könntest Du zB mit einer Parallelschaltung basteln;
1x 150myF (bipolarer Elko mit rauer Anode)
1x 68myF (bipolarer Elko mit glatter Anode)
ca. 6€ pro Seite

Billigalternative:
1x 220myF (bipolarer Elko mit rauer Anode)
ca. 3€ pro Seite

Die Kondis gibt es zB hier.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 05. Jul 2008, 12:07 bearbeitet]
MrSheep
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jul 2008, 12:20
hm, ja über die preise hatte ich mich nicht informiert... hatte nur nach der bauform geschaut und die war eckig und balu genauso wie auf dem bild in meinem ersten posting.
und da sie genauso aussahen udn wikipedia das unter folienkondensator geführt hat, dachte ich es müssten solche sein.

ausschließen kann man nicht das es solche waren... zumindest hat die werkstatt es (für sich) so billig reparieren können...

ja, genau, die satlliten sind an den sub angeschlossen, und die trennt eben die frequenzen ab.

die elkos sind gespolt, es steht zwar kein plus dran, aber ein minus.

sie sind so geschaltet, das jeweils der "minuspol" kontakt mit der platine hat und der pluspol mit dem anderen kondensator verbunden ist also:

|Platine|_|-kondensator+|_|+Kondensator-|_|Platine|

also kann der schlechte ton evtl doch etwas damit zu tun haben?
kleinhorn
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jul 2008, 12:40
Hi,
nach dem Bild und rechnen käm es schon hin mit 3,5 mH und 4 Ohm.
Ich würde es so machen, wie Rainer es vorschlug.
Wäre ein Versuch, der nicht allzuviel kostet.
Du könntest die 68 uF auch noch aufteilen und 2x33 uF benutzen. Einer der beiden als MKP. Dann wären alle "guten" Eigenschaften vereint...

Gruß Peter
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2008, 12:43
Hi,


Einer der beiden als MKP


also bitte! Ein billiger Subwoofer, der gebraucht vielleicht 5 Euro bringt soll mit Kondensatoren für weit über 20 Euro "gepimpt" werden, die zudem vielleicht sogar nur parallel liegen?

Harry
ton-feile
Inventar
#10 erstellt: 05. Jul 2008, 12:46

MrSheep schrieb:

die elkos sind gespolt, es steht zwar kein plus dran, aber ein minus.

sie sind so geschaltet, das jeweils der "minuspol" kontakt mit der platine hat und der pluspol mit dem anderen kondensator verbunden ist also:

|Platine|_|-kondensator+|_|+Kondensator-|_|Platine|

also kann der schlechte ton evtl doch etwas damit zu tun haben?


Ich würde sagen ja, aber probiere es doch einfach aus.
Wie klingt es denn ohne Subwoofer, wenn die Satelliten direkt am Verstärker hängen?

Vielleicht haben die Satelliten aber auch was abbekommen, als die Kondis abgeraucht sind.
Waren die nur ausgetrocknet, oder hast Du mit den Lautsprechern Party gemacht?

Die Reparatur ist aber imO in jedem Fall eine Frechheit.
Sowohl was die Bauteile, als auch die Auführung angeht.
Die Werkstatt hätte die Kondensatoren ja wenigstens auf die Platine kleben können.

Hoffentlich hast Du nicht so viel dafür zahlen müssen.

Gruß
Rainer
MrSheep
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jul 2008, 13:04

also bitte! Ein billiger Subwoofer, der gebraucht vielleicht 5 Euro bringt soll mit Kondensatoren für weit über 20 Euro "gepimpt" werden, die zudem vielleicht sogar nur parallel liegen?

was mehr nicht?


wieso die kondis kaputt gegangen sind weiß ich bis heute nicht.
sooo sehr laut hatte ich die anlage eigentlich nie aufgedreht.
jedenfalls nicht bewusst...*grübel*

das mit den sats direkt dran hängen... da hätte ich auch selbst drauf kommen können...
werd ich mal ausprobieren und probe hören.
wenns dann immer noch klingt wie oscar in der mülltonne, dann tausch ich am besten alles...
ton-feile
Inventar
#12 erstellt: 05. Jul 2008, 13:21

MrSheep schrieb:

wenns dann immer noch klingt wie oscar in der mülltonne, dann tausch ich am besten alles...


Dann könntest Du Dir ja selbst was bauen.

Gruß
Rainer
MrSheep
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jul 2008, 14:09

Dann könntest Du Dir ja selbst was bauen.


das hatte ich ja sowieso vor... nur nicht das geld...



so, folgendes ist grade passiert...
ich habe den sub rausgekoppelt und mal nur die sats angeschlossen...
hab gleich die erst beste cd genommen... und dann fällt mir rst mal auf, das die linke box ganz böse scheppert ... das war neu und mir vorher so bewusst nicht aufgefallen...

dann hab ich sie hochgenommen und wollte schauen ob sie richtig angeschlossen ist. und dann poltert es da drin auf einmal...
ich mich erschreckt... und zum verlgleich die andere in die hand genommen... poltert nicht...
mist!

also kurzerhand den schraubenzieher genommen (lag da ja noch vom bild machen...)
und reingeschaut...
und nun hat sie der teil mit dem magnet vom hochtöner gelöst und poltert da drin rum
ist übrigens von pearless.
aber ich nehm nicht an, das man den einfach wieder ankleben kann und dann läuft alles normal oder?
MrSheep
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Jul 2008, 14:23
ok, hab grad den anderen threat gefunden, wo das gleiche passiert ist, dann werd ich ihn doch ankleben. die position wie er sitzen muss ist zum glück durch nasen festgelegt.
ton-feile
Inventar
#15 erstellt: 05. Jul 2008, 14:28
Hi,

War nicht böse gemeint.
Ich nutze nur jede Gelegenheit, Leute zum Selbstbau zu animieren.

Ehrlich gesagt, klingt das ziemlich nach Totalschaden, wenn sich beim Runterfallen die Schwingspule verbogen hat.

Ich drücke die Daumen.

Gruß
Rainer
kleinhorn
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jul 2008, 17:51
@Murray

auch wieder wahr...

nun scheint das Problem eh anders gelagert zu sein...Es lebe Pattex.
Irgendwie haben wir das Zeitalter der abfallenden Magnete erreicht.
Vielleicht hat Onkel Newton da was falsch berechnet F = m · g
Irgendwas wird wohl größer oder die Nieten taugen nix

Gruß


[Beitrag von kleinhorn am 05. Jul 2008, 17:52 bearbeitet]
MrSheep
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Jul 2008, 08:14

oder die Nieten taugen nix

ne... keine nieten...
nur klebstoff und 2 plastikhaken (die aber wohl abgebrochen sind wie es aussieht...)
und der klabstoff nur aus einer fläche von wenigen mm²...

hab den satelliten gestern abend mit cyanacrylat industriekleber (= guter sekundenkleber) versuch anzukleben.
aber ganz zufrieden war ich heute morgen noch nicht...
abs nochmal versucht...
ich hoffe jetzt hält es...
sonst brauch ich wirklich andere boxen...

evtl könnte man den sub ja dafür noch weiter benutzen?
oder macht das keinen sinn, da es nur funktiuoniert, wenn er vom wirkungsgrad dazu passt, da sonst zu leise (oder zu laut)?
kleinhorn
Stammgast
#18 erstellt: 06. Jul 2008, 08:47
@MrSheep

vielleicht solltest Du dich langsam mit dem Gedanken vertraut machen dich zu trennen....
oder macht das keinen sinn, da es nur funktiuoniert, wenn er vom wirkungsgrad dazu passt, da sonst zu leise (oder zu laut)?


genau. Oder Du hast Spaß am basteln

Ich würde allerdings die Euronen in was Neues investieren.

Gruß Peter
MrSheep
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Jul 2008, 07:46
so, hab das chassi wieder so weit hinbekommen, das es hält.

es funktioniert auch, allerdings klingt die box jetzt, genau wie meine oma, wenn sie sich in eine blechmülltonne übergibt....

daran wird man jetzt wohl nicht so viel mehr machen können oder?
kleinhorn
Stammgast
#20 erstellt: 07. Jul 2008, 15:03

genau wie meine oma, wenn sie sich in eine blechmülltonne übergibt....


Hört sich nicht so doll an...mach doch mal nen Bild von den Sats...Ich hab noch zwei Mivoc 4 Ohm Hochtöner im Keller...sind zwar älter aber funktionieren noch...Sollten die passen, kann ich sie Dir schicken...

Gruß Peter
MrSheep
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Jul 2008, 19:09
das ist sehr lieb gemeint, aber ich bin kurz davor mir ein paar günstige neue boxen zu bauen.
und dann wär das nicht notwendig.

ich war ja schon sehr lange nicht mehr mit denen zufrieden und für ein paar jahre wird es auch mit billigen boxen gehen...da sie denke ich eigentlich auch nicht schlechter sein können, abgesehen vielleicht davon das etwas bass fehlen könnte.

hab mich schonmal ein wenig umgesehen.
in frage kämen da ja:
die firsttime 6 von udo
(die firsttime 4 würde mich mehr reizen aber ist zu teuer)

klar, das viech (visaton und normal)
die needle
stick

ct 218
ct 194

mtl 138
pico lino 2
m-horn
2 F.A.S.T 4 U
Tangband Horn
SB 25 JM
Lancetta
CC52: TML W3 Alu

Mivoc SB 180

am besten vom klang fand ich bislang immer geschlossene D'Appolito systeme.
aber warscheinlich, weil die mehrweger die ch im verlgiech dazu gehört habe eher nicht so hochwertig waren.

welche von den oben genannten könnt ihr denn empfehlen bzw welche sollten doch eher besser sein, als mein jetziges set?

ich würd es einfach mal blind (oder sagt man da taub?) bauen ohne es gehört zu haben, um erstmal ersatz zu haben.
da dies alles relativ billige sets sind, sollte das ja ok gehen.
da ich nächste woche geburtstag habe schenke ich mir das mal ausnahmsweise selbst...

wenn ich endlich mit dem studium fertig werde (ich hoffe im nächsten jahr) dann werde ich den udo mal übernächstes jahr besuchen fahren udn was besseres aussuchen.
solange sollten sie zumindes zufrieden stellend musik und fernsehton wiedergeben
in zimmerlautstärke (+ evtl ein wenig mehr bei action filmen)

ich hab mal eine skizze meines wohnzimmers gemacht und angefügt, das ihr mal sehen könnt wo sie stehen müssen und das beim tip berücsichtigt.

ist leider alles andere als optimal... muss meistens auf dem hocker hören, um wirklich genießen zu können bislang...
kleinhorn
Stammgast
#22 erstellt: 07. Jul 2008, 21:54
Also:

Needels hat ich selber mal. Zwar schon großartig was die "Kaffetassen" so bringen, aber man muß schon ziemlich Power hinein schieben. Gilt auch für die Lancetta, vermute ich.
Zum reinen Musikhören sind die Teile gut, aber seh raumabhängig. Bei mir lief die Needle erstaunlich, beim Kollegen nicht so doll, obwohl die Raumgröße identisch war. Mein Geschmack sind die "3" eh nicht
M-Horn hab ich auch gebaut, fand ich aber nicht den Brüller. Richtig gut lief das Horn mit Davis- Mitteltöner und Seas-Noferro 900 (dann zu teuer). Hat mein Bruder und ist sehr zufrieden.
Die CT 218 als Rear okay, aber als Hauptlautsprecher würde ich die nicht haben wollen.
Firsttime6 käme in meine engere Wahl, oder die MTL 138. Allerdings würde ich die Firsttime bevorzugen, da sie vom Konzept her stimmiger ist. Wenn ich auch Schläge bekomm, der Mivoc 130 kommt mir nicht mehr ins Haus
Die SB 180 könnt ich mir auch vorstellen....nur bei dem Preis sind wir bei meinem Liebling...Pipe Six vom blauen Planeten... die wäre es...

Gruß Peter
kleinhorn
Stammgast
#23 erstellt: 07. Jul 2008, 21:56
Ich glaube die Pipe würde Dich vom Hocker hauen....
MrSheep
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Jul 2008, 06:57
die pipe 6 kostet aber leider pro box 105€
das ist mir auch zu teuer.
in der region wird die auswahl doch schon wieder deutlich größer...(die mivoc kosten pro paar etwa 150)

ich hab allerdings mal die sb180II gehört und die fand ich nicht soo toll. da wird die 180er ja sicher sehr ählich sein...

von der beschreibung würde mich die picolino2 reizen, da ich räumlichkeit beim hören wirklich sehr wichtig finde (dafür verzichte ich auch auf bass, den man im magen spürt, wenns sein muss)

was ich ja über alles hasse ist, wenn plötzlich die ortbarkeit verloren geht und etwas plötzlich auf beiden boxen zu hören ist oder hin und her springt... da kann ich nurnoch das lied wegschalten...

ich glaube bei meiner aufstellung ist eine BR öffnung nach hinten nicht wirklich von vorteil oder?
oder brauch ich da nicht aufpassen?
kleinhorn
Stammgast
#25 erstellt: 08. Jul 2008, 07:51
Hi,
das hängt von der Konzeption des Lautsprechers ab. Bei manchen Boxen ist sogar eine wandnahe Aufstellung gewünscht.
Die Pico Lino bietet vielleicht alles, was Du dir wünschst.
Die Klangbeschreibung hört sich erstmal gut an.
Der Aufwand sie zu bauen ist auch nicht groß.
50 Hz sind auch okay. Schau Dir doch mal CT 237 an.
Die kämen vielleicht auch in Frage ? Der Speaker ist geschirmt und hat gute Werte.
Hier wäre der Bauaufwand noch geringer.

Gruß Peter
MrSheep
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Jul 2008, 08:07
ja, eine wand nahe aufstellung aber dann doch an einer in linie dahinter verlaufenden wand oder nicht?

meine leihenhaft naive vorstellung übrlegt sich das so, das bei einfallswinkel=ausfallswinkel im schlimmsten fall die schallreflektion des rechten box hinter der linken box kommt
und die reflektion der linken hinter der rechten...

oder wäre das nicht schlimm?

sorry, wenn ich hier etwas nervende fragen stelle, die vielleicht schon 100male gekommen sind, aber mich hat grade so ein bisschen die lust auf was neues gepackt...mit der aussicht, dann endlich musik wieder genießen zu können...
und das ganze zu einem großen teil selber gemacht zu haben...

ein traum wär ja mal selber eine box "auszudenken und fertig zu stellen und zu optimieren"
aber dazu brauch man ja erfahrung bzw das gehör um zu wissen was falsch ist, messinstrumente, software, usw... alles bei mir (noch?) nicht vorhanden...

hm die ct 237 sieht auch ganz niedlich aus.
aber wieso funktioniert bei der das alles mit so einem simplen und einfachen gehäuse und die picoline hat so ein (im verhältnis) aufwendiges gehäuse?


[Beitrag von MrSheep am 08. Jul 2008, 08:08 bearbeitet]
kleinhorn
Stammgast
#27 erstellt: 08. Jul 2008, 09:17
zur Pico :
hab sie mir jetzt nicht so genau angeschaut. Aber Lautsprecher unterscheiden sich halt. Grob: Qts Eignung
<0,3 Horn-System
0,3...0,4 Bassreflex oder Bandpass
0,4...0,6 geschlossenes System
0,5...0,8 Free-Air
0,8...1,4 Offener Lautsprecher, bedingt Free-Air

Daher unterschiedliche Gehäuse.

Zur Auslöschung : Stimmt natürlich, eine Line ist besser. Allerdings ist es unheimlich schwer einen optimalen Raum zu schaffen, da man meistens noch wohnen muß...

Aber es soll auch Menschen geben, die haben keine Frau, die bei der Größe der Boxen mitspricht; die haben genug Platz und das "nötige" Kleingeld http://www.passdiy.com/pdf/KleinHorn.pdf

Im Ernst: Du wirst ja nicht immer dort wohnen, daher erst mal ausprobieren...

Das mit dem selber Entwickeln kostet wirklich etwas Geld.
Allerdings muß es nicht sofort die Oberfräse von XY sein.
Micro, Vorverstärker und Soundkarte sollten aber schon etwas taugen. Ich hab die Teile hier und bin noch nicht dazu gekommen alles mal auszuprobieren. Aber Fräsen kann ich schon, seit gestern

Wichtig ist, dass man selbst zufrieden ist, mit dem Erschaffenem...

Gruß
lifesabeach
Stammgast
#28 erstellt: 08. Jul 2008, 09:26
Hallo Herr Schaf,

gern gebe ich auch meinen bescheidenen Senf dazu:

...ich würde ja den Schrank...:L

Bei dieser Aufstellung brauchst Du Dir aber zumindest um zu wenig Bass keine Sorgen zu machen.

Ich persönlich habe (und kenne) nur die (Visaton-)Needle und die FT6.
Die Needle ist imho eher was für kleinere Räume.
Im 12m2 Arbeitszimmer Nahfeld waren sie schick und jetzt in der Küche als Hintergrundberieselung taugen sie auch.
Wenn etwas Pegel gefragt ist oder in größeren Räumen sind sie schnell am Ende.
Die FT6 überraschen immer wieder, weil sie aussehen wie BR mit einem 10er TMT aber deutlich Bass zu Gehör bringen.
Sie sind keine High-Enten aber sicher ihr Geld mehr als wert und auch in 30m2 nicht so schnell überfordert.

Für ein noch kleineres Budget sind evtl. auch die SB 25 JM einen Versuch wert.
Allerdings würde ich die als TML nicht beide in die Ecke stellen (Bass) und viele hier finden den Hochtöner etwas nervig
(lässt sich aber per Modifikation der Weiche anscheinend verbessern).

Grüße
Jan
MrSheep
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 08. Jul 2008, 14:02
hm... qts sagte mir nichts....

aber habs mal nachgelesen, wieder was gelernt und einen teil mehr von dem verstanden was machen brauch um boxen entwerfen zu können.

ich denke generell so viel falsch machen kann ich nicht. und jeder muss ja mal anfangen...
lernen werd ich auf alle fälle etwas. u.a. wie die entsprechende boxenart klingt

ok, also mit den tipps bilang hat sich schonmal etwas rausgestellt:

needle (weil sie einfach billig ist als erstes versuchsobjetkt)
firsttime 6
CT 237
mtl 138
pico lino 2

sind in die engere wahl gekommen, desn rest klammer ich eher aus.

die berichte hier im forum sind aber eher schwer zu interpretieren für einen anfänger, da insbesondere die maßstäbe, die an die boxen gelegt werden bei jedem anders sind.


...ich würde ja den Schrank...

umstellen kann ich ihn nicht und rauswerfen werd ich ihn auf keinen fall, dazu ist der einfach zu schön.

dann würde ich lieber eher versuchen die ecke eher etwas zu bedämpfen, wenn sich raustellt, das sie zu viel bass produziert.
kleinhorn
Stammgast
#30 erstellt: 08. Jul 2008, 16:49
Um die Verwirrung perfekt zu machen http://oaudio.de/Lau...urgs-Stick::140.html
Wäre sicherlich auch nicht schlecht...Aber Du machst es schon richtig. Lies erstmal, bevor Du dich entscheidest...

Gruß
MrSheep
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 08. Jul 2008, 17:37
ich hab spasseshalber nochmal die chassis fotografiert.
also der hochtöner ist ein peerless 26mm. mit 8ohm
sieht quasi aus wie der NDT-53, aber ist wie gesagt schon älter. da denk ich mal nicht das es der ist.
cat.no. 84025, falls das wem was sagt.



und der mitteltöner ist von sape
11cm 4ohm ne 42 und ne 95 steht noch drauf...


kleinhorn
Stammgast
#32 erstellt: 08. Jul 2008, 18:02
Wenn ich das so sehe....ich würde den Teilen die Freiheit wieder geben.
Bau Dir was Neues, dann denkst Du nicht mehr an Oma

Gruß Peter
Pechi
Stammgast
#33 erstellt: 10. Jul 2008, 07:17
hallo
Ich sehe das du das viech schon ausgeschlossen hast, hast du dir aber auch das viech mit sicachassis angesehn?
soll laut dehnen vom klanglichen keine probleme haben sogar der hochton soll gut kommen.
und genug pegel müsstes du mit dem schon haben

Will jetzt nich irgendwie bedrängen vorkommen, aber ich dachte es isn vorschlag wert obwohl du das normale viech schon ausgeschlossen hast!

schöne Grüße
pechi
Pechi
Stammgast
#34 erstellt: 10. Jul 2008, 07:43
und was ist mit der SMARTIE?

Kwesi schrieb:
"Gesamtkosten für ein komplettes Paar Boxen (incl. allem Zubehör, ohne Oberfächenfinish) <120€ !!!"

soll laut der beschreibung aus dem thread auch nich schlecht sein!

schöne grüsse
pechi
MrSheep
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Jul 2008, 08:04
ja, das "sica viech" habe ich gesehen.
fand ich auch interessant, aber die chassis kosten ja schon ungefährt 60€ ...

smartie sagte mir allerdings nichts, muss ich mich aber auch erstmal schlau lesen. danke für die hinweise

mfg
MrSheep
Bee
Inventar
#36 erstellt: 10. Jul 2008, 08:40
Hmmm, die bisher gelisteten Bausätze haben alle 10er Chassis, da ist der Sprung zum Viech ganz schön deftig. Wie wär's denn mit etwas dazwischen?

Michaels Mitas vieleicht? Sind ja auch nicht soooo kostspielig.
Pechi
Stammgast
#37 erstellt: 10. Jul 2008, 10:13
oder eben eh die smartie(s)! die haben nen 13cm tiefmitteltöner
MrSheep
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 11. Jul 2008, 11:29
ich denke ich werde zur übung/ als anfang einfach mal die needles bauen.
die pico lino 2 reizt mich zwar mehr, aber da ich keinerlei erfahrung habe, ist es wohl doch besser zu "üben"
wenn dann was schief läuft ist es nicht so schlimm ein 5 bis 10€ chassie in den himmel berfördert zu haben, wie ein 40-60€ chassie...

auch wenn die meisten sagen, man kann nicht so viel kaputt machen... anfängerfehler passieren eben und dann würde ich mich sehr ärgern...

sollte ich dann nicht zufrieden sein (etwas mehr geht ja immer...) dann werde ich eben noch andere bauen.
die needles können dann ja zum beispiel als rear kanal laufen am dolby surround receiver (da dürfen sie dann allerdings nur 100 bis 7000Hz wiedergeben...)
oder sie kommen ins schlafzimmer und ich schieß mir in der elektronischen bucht noch einen günstigen verstärker dazu...(der fernseher da ist sowieso nur mono... )

oder wäre diese verfahrensweise dumm/ein fehler?
so schlecht wird die needle ja nicht sein, einige sind ja doch ganz zufrieden mit ihr.

man darf ja nicht vergessen, das ich blutiger anfänger bin...und chemiker... kein elektrofachmann
kleinhorn
Stammgast
#39 erstellt: 11. Jul 2008, 18:19
Die Needels nachher als Rear kann ich nicht empfehlen (zu wenig dB).
Tu Dir einen Gefallen und bau Dir was Anderes oder Du hörst nur Needles, das geht auch.
Wenn Du nicht weiter weißt, frag einfach...auch per PM

Gruß
lifesabeach
Stammgast
#40 erstellt: 12. Jul 2008, 07:47
Was die HK-Eignung angeht schließe ich mich kleinhorn an.
Die Needles als Fingerübung zu bauen ist allerdings bestimmt kein Fehler (waren auch meine ersten) und für´s Schlafzimmer reicht auch der Pegel locker.
Für diesen Zweck (üben) eignen sich aber auch die 10öre sehr gut.

Grüße
Jan
kleinhorn
Stammgast
#41 erstellt: 12. Jul 2008, 10:03
Was mir bei den "Nadeln" noch einfällt. Wie wäre es mit "Sticks" ? Ist das gleiche Bauerlebnis und die haben mehr Pegel. Laufen um 50 Hz und kosten 14 € mehr...

Peter
MrSheep
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 12. Jul 2008, 11:10
ok...
bis eben war ich mir noch sicher die needle zu nehmen...
aber wenn der pegel wirklich so gering ist, dann ist die doch nicht das richtige.
wär dann nur zum üben.
dann wird die pico lino ja so viel mehr pegel auch nicht bieten können.
so sehr unterscheiden sich die daten dann ja doch nicht...

aber was annehmbares ist wohl wirklich erst ab ~50€ zu bekommen.

ok, ja der stick wär ja im prinzip der needle sehr ähnlich.
Tangband W4-655SA.


im selben preisbereich wäre auch die mtl 138
die hat den mivoc HGH258 FN-II-Titan hochtöner + einen mivoc 13er tmt den kleinhorn eher nicht mag.
eigentlich schon ausgeschlossen.
die stimmen im forum sind aber auch ganz positiv.

beide sollen eine gute räumlichkeit haben und relativ viel für das geld bieten.

kann die/der stick den fehlenden hochtöner trotzdem ersetzen?

oder ist der mivoc hochtöner auch eher nix?
immerhin beide chassis aus dem jubiläumsbausatz... und der ist ja doch eher sehr kritisch gesehen hier im forum...
und ich weiß nicht ob nur ein (wenn auch) komplett anderes gehäuse und etwas andere weichen so sehr besser klingen kann.
oder ist dann vielleicht der jubiläumsbausatz sogar der bessere?
Pechi
Stammgast
#43 erstellt: 12. Jul 2008, 11:32
hast du dir die smartie jetzt schon angesehen?
wenn ja findest du sie so sch.... das du sie nicht mal in erwägung ziehst?
oder hast sie garnicht gefunden?
hier der link dazu:

http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=4092

ich will ja nicht aufdringlich wirken aber.....

schöne grüße
pechi
kleinhorn
Stammgast
#44 erstellt: 12. Jul 2008, 13:08
Hi,

der Mivoc 130 kommt mir nicht mehr ins Haus. Das heißt aber nicht, dass das Konzept der MTL 138 nicht stimmig ist.
Der Höchtöner ist wirklich okay. Den hab ich in meinen Susis und in einem Center verbastelt. Den Dayton hätt ich lieber genommen, war aber zu dem Zeitpunkt nicht zu bekommen. Der HT hat nach Messungen von Hobbyhifi einen Peak um 4 kHz. Dazu muß ich sagen, hab ich noch nicht wahrgenommen.
Ansonsten ist klar, es sind Billigchassis und bei einem Billigkonzept wird man nicht in den Highendbereich kommen.
Ein Zweiwegerich für das Geld scheint aber okay.

Die Smartie ist von den Kosten auch okay. Auch dieses Konzept erscheint mir gut.

zu den Needles oder Stick: Ich würde die "Stick" bevorzugen, da sie den höheren Pegel durch mehr Membranfläche und Antrieb hat. Da könnt ich mir vorstellen, dass man sie später als "Rear" einsetzen kann.

Die Needels allein klingen schon gut.
Wenn man keinen Vergleich hat, wird man nichts vermissen. Nur man merkt eben, dass man den Lautstärkeregler sehr aufdrehen muss.
Aber hier : http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-4600.html

Alle Konzepte, Needle, Stick und auch die MTL wären für den ersten Selbstbau okay....Auch die Smartie

Na, die Entscheidung ist schwierig.
Also grübel mal noch schön....

Peter


[Beitrag von kleinhorn am 12. Jul 2008, 13:08 bearbeitet]
MrSheep
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 14. Jul 2008, 13:55
ok, hab mich jetzt auch mal endlich über die smartie schlau(er) gelesen.

klingt auch sehr interessant.
und sicher auch nicht schlecht.
aber die meisten berichten immer nur vom kräftigen udn tollen bass.
aber sowas schreckt mich eher immer etwas ab, weil ich bedenken habe, dass das was mir wichtig ist dann eher verlorgen geht oder fehlt.

auch wenn es sicher eine gute box ist, denke ich eher nciht, das sie für mich ganz das das richtige wäre.


mir stellt sich grad ehauptsächlich eine frage, wäre es nicht schlauer (im verlgiech zur mtl) die mivoc sb25 zu nehmen, das sie die selben chassis besitzt bzw eins doppelt.

klingt nach mehr für weniger geld?
ok, es ist eine fertigweich dabei, das ist eher schade, da hier der "hab ich mal gemacht" effekt ausbleibt.
aber wenn das ergebnis evtl sogar besser ist?
die meinunge darüber sind aber eher schlechter...
nur sind die immer leider nicht vergleichbar, da jeder anders hört, jeder eine andere referenz hat (oder keine...) und jeder mit etwas anderem zufrieden ist...

sogar die konzepte sind irgendwie ähnlich (würde die tl version der sb25 nehmen und nicht die br, darum ähnlich)
nur das sich bei der einen eben ein chassie nur für den tiefton da ist... könnte natürlich auch zu viel des guten sein...

beim stick hab ich auch bislang viel gutes gelesen.
wär aber vielelciht sogar als "hoch" version interessant, da er dann günstiger mit der fernseher-höhe passen würde.

je mehr man sich drüber schlau liest, desto schwerer wird die entscheidung
und immer scheint es noch wa zu geben, was einen tick besser scheint und etwas mehr für das geld bietet und dann ist man von 50€ plötzlich bei einigen hundert...

also welche meinungen habt ihr zum verlgleich MTL vs. SB25
damit ich zumindest schonmal wieder etwas ausschließen kann...
kleinhorn
Stammgast
#46 erstellt: 14. Jul 2008, 14:07
Da fällt fällt mir ein...brauchst Du eigentlich geschirmte Lautsprecher wegen eines Röhrenfernsehers ?
Wäre auch zu machen. Nur daran denken...

Für beide Boxen gibt es hier Threads...

Gruß
kleinhorn
Stammgast
#47 erstellt: 14. Jul 2008, 14:09
MrSheep
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 14. Jul 2008, 14:10
de alten waren geschirmt.
ich wollte sie aber lieber etwas weiter vom fernseher auf dem boden stehend haben.
also so ca. 30-40cm abstand zum tv (minimal 20cm).


das sollte ungeschirmt gehen denke ich?!
fjudgee
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 14. Jul 2008, 14:34
ergergfvasdfdv
MrSheep
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 14. Jul 2008, 14:48

ergergfvasdfdv

kleinhorn
Stammgast
#51 erstellt: 14. Jul 2008, 15:28
30-40 cm sollte okay sein, werden ja nicht Riesenmagnete.
Peter
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