Gehäusegemetrie/Form egal?

+A -A
Autor
Beitrag
sschall
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2017, 18:54
Hallo Fachleute,
ich habe eine wahrscheinlich ziemlich blöde Frage, aber wenn ich die Antwort wüßte, würde ich ja nicht fragen Die Frage lautet: Wenn für ein Lautsprecherchassis aufgrund seiner Eigenschaften eine bestimmte Literzahl vorgegeben wird, ist es dann egal, wie man die Geometrie bzw. Form des Gehäuses gestaltet - Hauptsache, die vorgegebene Literzahl kommt heraus? Hintergrund der Frage ist, daß ein Chassis in einem Gehäuse mit den Abmessungen 107 x 40 x 40 cm einen schönen Baß liefert, ich aber aus optischen Gründen lieber eher ein quaderförmiges Gehäuse bauen würde.
Vielen Dank für Eure Antworten
Siegfried
hobbes_dmS
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Aug 2017, 19:18
dem Volumen ist es tatsächlich egal.
Aber du solltest in der Front den Abstand der Chassis zu den Kanten ungefähr einhalten (häufig liest man 10% Abweichung passt noch) - also nicht ein sehr schmales Gehäuse sehr breit bauen (oder umgekehrt)
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2017, 07:48
bei reinen Subwoofern ist die Form annähernd egal.

Ab ca. 200 Hz sollten alle (!) Maße grundsätzlich eingehalten werden. ich persönlich würde 10% Abweichung wirklich als Maximum ansetzen.
soundrealist
Gesperrt
#4 erstellt: 21. Aug 2017, 07:50
Auch wenn ich diesbezüglich nicht der absolute Fachmann bin: Im groben kannst Du dich ja schon mal an Serienlautsprecherboxen orientieren. Ahnliche Chassis = ähnliches Gehäuse. Was beispielsweise sehr oft anzutreffen ist: bei kleinen Chassies und schmaler Schallwand ragt das Gehäuse sehr weit nach hinten hinaus. Das andere Extrem (typisch z.B.für Lautsprecher aus den 80ern): Breite TT, relativ geringe Gehäusetiefe.

Wie ich unsere Experten kenne, gibt es aber sicherlich noch irgendwo etwas genaueres im Netz
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2017, 08:02

soundrealist (Beitrag #4) schrieb:
....Wie ich unsere Experten kenne, gibt es aber sicherlich noch irgendwo etwas genaueres im Netz :)


Alles rund um die Vokabel "Bafflestep" lesen zum Thema "Abstand zu den Seitenrändern".

Alles rund um die Vokabel "d' Apollito" lesen zum Thema "Abstand zwischen Mitteltönern und Hochtönern".

Alles rund um die Vokabel "Wellenlängen" lesen zum Thema "Funktion von Subwoofern".

und einiges mehr...
soundrealist
Gesperrt
#6 erstellt: 21. Aug 2017, 08:08
Wusst ich´s doch, daß es da irgend was gibt
Kreativlos
Stammgast
#7 erstellt: 21. Aug 2017, 09:11
Ja durchaus. so können z.B. Fasen oder Rundungen an den Kanten Reflexionen vorbeugen. Irgendwo im Netz habe ich mal Beispiele für versch. Gehäuse gesehen und die Auswirkungen auf den FQ-Gang. War aber Alles rein theoretisch und mit einem perfekt linearem Chassis verdeutlicht
MBU
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2017, 11:51
Den Einfluss der Schallwand kannst du mit dem Programm Edge simulieren. Es lohnt sich, damit ein bißchen rumzuspielen.
sschall
Stammgast
#9 erstellt: 21. Aug 2017, 13:03
Zunächst einmal großen Dank für die vielen unterstützenden Anmerkungen, einfach klasse. Ich möchte meine Frage aber noch ein wenig präzisieren: Wenn ich von bestehenden Gehäuseabmessungen (Innenmaß) 107x33,5x32 cm zu einem Gehäuse 58x67,5x29 cm wechsele, dann bin ich bei beiden Gehäusen etwa bei 115 Liter, habe aber 2 unterschiedliche Formen. Klingen die beiden Gehäuse mit demselben Chassis (je 1 Tieftöner) gleich oder verändert die geänderte Form diesbezüglich etwas?
Beste Grüße
Siegfried
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 21. Aug 2017, 13:07

sschall (Beitrag #9) schrieb:
....habe aber 2 unterschiedliche Formen. Klingen die beiden Gehäuse mit demselben Chassis (je 1 Tieftöner) gleich oder verändert die geänderte Form diesbezüglich etwas?.....


Liest du die Antworten auch? Das ist doch eindeutig beantwortet!
soundrealist
Gesperrt
#11 erstellt: 21. Aug 2017, 13:09
Scheinbar nicht :-(
sschall
Stammgast
#12 erstellt: 21. Aug 2017, 13:12
Wenn ich alles verstanden hätte, würde ich nicht mehr nachfragen Vielleicht sollte man akzeptieren, daß es auch Begriffsstutzige gibt - wahrscheinlich gehöre ich dazu. Und jetzt?
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 21. Aug 2017, 13:14

sschall (Beitrag #9) schrieb:
....Wenn ich von bestehenden Gehäuseabmessungen (Innenmaß) 107x33,5x32 cm zu einem Gehäuse 58x67,5x29 cm wechsele....


Breite = plus 100% = vergiss es!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 21. Aug 2017, 16:58
Geht es um einen Subwoofer? Dem ist die Gehäuseform nämlich (fast) egal.

Geht es aber im den TT/TMT einer Mehrwege-Box oder soll besagtes Chassis weiter hoch als etwa 150Hz spielen, dann muss das Gehäuse so gut es geht in den Abmessungen beibehalten werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Form des Br Ports
Heimwerkerking am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  13 Beiträge
Gehäuse-Geometrie
Klangfreak am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  19 Beiträge
eine kleine frage. doppelschwingspulen
Porky__Pig am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  15 Beiträge
Beste Form für Wandbox?
hermes am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  43 Beiträge
Form des Bassreflexkanals
fuzzy! am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.09.2019  –  4 Beiträge
Literzahl ermitteln für in Win Isd?
schmardi am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  15 Beiträge
40 cm TT was für ein gehäuse?
stichi am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  83 Beiträge
Form der Schallaustrittsöffnung relevant ?
soundrealist am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  22 Beiträge
Änderungen zwischen einem und mehreren Chassis in einem Gehäuse
duex am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  6 Beiträge
Form von Doppel BR Gehäuse für FE127e ändern?
ChaOS am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen