Umbau mit Visaton Bijou und Denon

+A -A
Autor
Beitrag
soulid
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2014, 16:49
Hallo,
ich gehe mit dem Gedanken schwanger meine bestehende Kombi aus Denon AVR1912 und Viston Bijou (mit Visaton Weiche) aufzubrechen. Warum?
- Raummoden aussortieren
- Evt einen Woofer mit in die Kombi aufnehmen- ein bisschen mehr Tiefbass tut gut, wenngleich ich mit meinem Raum aufpassen muss...zuwenig ungedämmte Wände
- Ausserdem erscheinen mir der Lautsprecher nicht so spritzig und lebendig wie ich ihn schon (anderer Raum?) gehört habe. Korrekturen hier wären echt gut!

Auf alle Fälle muss ich an den Verstärker ran und die Vor- von der Endstufe auftrennen (siehe auch http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=23829 ). Soweit so gut...

Jetzt kommen die Alternativen und ich bin mir ECHT nicht so sicher was der beste Weg ist ohne unmengen an Kohle zum Händler zu tragen:
1) Ich klemme zwischen Vor- und die Endstufe des Verstärkers einen DSP (z.B. MiniDSP 2x4 http://www.oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-MiniDSP-2x4-Boxed.html bzw http://www.minidsp.com/products/minidsp-in-a-box/minidsp-2x4 ). Dazu natürlich das Messmikro...
+ Raummoden bekomme ich damit aussortiert,
- An der Bijou HW bzw Abstimmung mache ich nix
+ Woofer gut anzukoppeln- nur noch ein Verstärker zu besorgen
o Vermeintlich nur suboptimaler Verstärker/ Endstufe bliebe unverändert

2) Ich besorge mir aktive DSP betriebene Endstufen ( http://www.minidsp.com/products/plate-amplifiers/pwr-ice125 für 275 Euronen) und montieren die in/an jeweils eine Bijou. Die wären klein genug um sie in einem neuen Lautsprecherstäner unterzubringen (erhöht den WAF Faktor erheblich ) Dazu natürlich das Messmikro...
+ Raummoden bekomme ich damit aussortiert,
+ Die Bijou kann ich vollaktiv fahren. Hardwaremods an der Weiche gehören der Vergangenheit an--> optimierung einfach möglich und das Kind im Manne hat auch was zu spielen Die (für die Größe) nicht vollständig basslose Bijou würde damit natürlich nicht an Tiefe gewinnen
- Woofer ankoppelung unklar. Zumindest aber braucht man NOCH einen Verstärker... würde aber die Hardware Rechnung erhöhen...
o Verstärker geht besser, weil Leistungsreserven grösser werden. Ich "vermute" das der Klang auch besser wird. Wissen tu ich das natürlich nicht ob das besser klingt...

Jetzt die Frage. Ist es den Aufwand mit dem vollaktiven Betrieb der Bijous (aber ohne Woofer) wirklich Wert oder ist der Denon amp gut genug und der der Effekt des DSP für die Raummoden verbessert das System wie gewünscht??


[Beitrag von soulid am 31. Dez 2014, 16:50 bearbeitet]
cr
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2014, 18:28
Die Monacor-DSPs sind zuverlässig und gut und bezahlbar, aber für den Profibereich. Da sie neu entwickelt sind, sind sie technisch up-to-date (nicht 10 Jahre alt wie die Behringer), die neuesten auch mit Samplingraten bis 96 kHz.
Ich kaufe mir vermutlich so eine (2x3-Weg), um die 500 Euro.

Habe an das DSM26 gedacht, für dich würde aber auch das DSP26 genügen: 320 Euro
http://www.monacor.d...p-26/?artikelid=9010


[Beitrag von cr am 31. Dez 2014, 18:37 bearbeitet]
soulid
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Dez 2014, 18:42
Hallo cr,
hast Du noch eine Empfehlungen oder Diskussionsbeitrag zu meiner Problematik die ich oben beschrieben habe?
cr
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2014, 20:37
Mit einem DSP als Equalizer kannst du auch einiges erreichen und der Aufwand ist halt deutlich geringer als eine echte Aktivlösung.
Ist es die Bijou 170?
Ich würde mir da ehrlich gesagt den Aufwand mit einer Aktivlösung nicht antun. Ich finde generell, dass sich sowas erst richtig ab 3-Wegerich lohnt.
Sub dazu ja, aber auch hier sollen 2 besser sein als einer, weil man damit Aufstellungsprobleme verringert (noch besser ist die von Nubert favorisierte 4-Sub-Lösung, aber das ist halt wieder ein Wahnsinnsaufwand).
Wenn Sub, würde ich eine Lösung mit aktiver Subweiche (wie von Behringer, kostet 66 Euro) anstreben (nur einen Sub hinzustellen, ohne auch die Bijous vom Bass zu entlasten, bringt nur die Hälfte). Vielleicht würden auch diese damit gebotenen bescheidenen Einstellungsmöglichkeiten schon genügen, ohne dass man noch viel equalizen muss. Ein digitaler DSP, den man als Subweiche verwendet, kann natürlich mehr. Nämlich auch equalizen.
Wäre dann so:

_______________________________________ >aktiver Sub oder 2 (oder passiver mit ext. Endstufe)
Vorstufen-Ausgang > DSP als Subweiche >
________________________________________ >Endverstärker für die Bijous (Frequenzweiche bleibt in den Bijous, keine Aktivlösung)


DSP dient als Subweiche und kann ggf. noch Frequenzgang für Bijous und Subs entzerren


[Beitrag von cr am 31. Dez 2014, 20:40 bearbeitet]
soulid
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jan 2015, 03:57
Hallo cr
Ich habe die Bijou 130. Den Vorschlag mit dem aktiven Sub und equalizten Bijous ist ganz sympatisch. Ich denke das ich mit dem DSP weitermachen werde. Dann fällt die anbindung des subs und entlastung des bijou basses einfacher. Danke für den Rat!
Jetzt muss ich mir nur noch einen Bass suchen. Der soll unter dss schlanke Gehäuse der Bijou...
soulid
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jan 2015, 10:37
Moin
Mir geht gerade durch den Kopf das ich mit dem DSP auch eine aktive Weiche habe. Damit könnte ich den Denon amp fuer die subs benutzen. Schliesslich hat der denon 7 Kanäle und ich benutze nur 2 davon...
cr
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2015, 16:04
Ja, kannst du verwenden, wenn der AVR es zulässt, die Kanäle individuell anzusteuern (7-fache analoge Eingänge, 7 Ausgänge), geht aber nicht bei allen AVRs....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Bijou und Sub AWM124
mystixx am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  20 Beiträge
Bijou
C-Low am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  34 Beiträge
Vox 253 Umbau
C-Low am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  6 Beiträge
Visaton Vox Umbau? oder ausschlachten
Sunfire am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  55 Beiträge
Alto II von Visaton-->Umbau
JKL am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  9 Beiträge
Umbau von Visaton VIB auf Sat/Sub
schaaaf am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  10 Beiträge
UMBAU W130S/DT94 auf Visaton STARLET
jesi1975 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  17 Beiträge
Umbau
mike30dy am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  12 Beiträge
Lautsprecher umbau
36Crazyfists am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  9 Beiträge
Umbau
alex23 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen