Lautsprecher umbau

+A -A
Autor
Beitrag
36Crazyfists
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2010, 11:41
Moin liebe Selbstbauprofis,

ich habe vor einiger Zeit ein Paar Sharp CP-7700 Lautsprecher vom Wertstoffhof aufgegabelt um diese mal für den Hobby-Party Keller umzubauen, da die Hoch- sowie Mitteltöner defekt waren.

Ich habe mir von Visaton die 3 Wege Frequenzweiche geholt ein Mitteltonhorn und ein Hochtonhorn, alles nix nennenswertes die 2 TT-Chassis in Reihe geschaltet damit alles 8 Ohm hat.

Jetzt ist natürlich die Mitten sowie Höhendarstellung "etwas" dominant.

Würde es etwas bringen die Lautsprecher auf Bassreflex umzubauen?

Gibt es andere möglichkeiten außer regler den Bass anzupassen?

Über Hilfe würde ich mich sehr freunen.

Hier nochmal ein Bild:

http://s1.directupload.net/file/d/2238/q6ae4ks9_jpg.htm

MfG


[Beitrag von 36Crazyfists am 01. Aug 2010, 11:45 bearbeitet]
Blizzard81
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Aug 2010, 11:55
Der einfachste Weg wäre in dem Fall, einen Vorwiderstand vor Mittel- und Hochtöner zu setzen.
Dass die ganze Kombination an sich schon recht unstimmig ist, ist ja von vorne herein klar, da braucht man nicht drüber zu diskutieren!


Grüße,
Martin
36Crazyfists
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Aug 2010, 12:00
Dann würde ich aber den Widerstand ändern?

Könnte ich dann nicht einfach die beiden Bass Chassis Parallel anklemmen?


[Beitrag von 36Crazyfists am 01. Aug 2010, 12:02 bearbeitet]
detegg
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2010, 14:53
Hi,

diese Piezo-Tröten lassen sich nicht mit einer "normalen" Frequenzweiche trennen --> Link

;-) Detlef
36Crazyfists
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Aug 2010, 16:00
Das Piezo Horn ist ja nicht das Problem, es sind die Mitten.

Das Mitteltonhorn ist kein Piezo, kann 500-15000 Hz übertragen (laut Daten) die Frequenzweiche hat Trennfrequenzen von 1600 und 6000 also sollte das Horn zwischen 1600 und 6000 rumeiern. Leider ist es nur etwas sehr dominant, wenn ich Dämmwolle ins Horn stopfe wirds besser :D.

Ne quatsch beiseite, würde es sich nicht lohnen ein Bassreflexgehäuse zu machen um den Wirkungsgrad zu erhöhen? Hörner haben ja einen sehr hohen Wirkungsgrad deswegen spielen die Dinger meine TT in den Schatten, wenn ich am EQ die Mitten und die Höhen rausnehme wird ja auch besser nur ich habe ja Hörner ausgewählt weil sie einen guten Wirkungsgrad haben und wenn ich die Hörner "leiser" mache hätte ich auch Kalotten oder Konus nehmen können.

Der zu beschallene Raum wird ausschließlich für Party's verwendet und es finden ohne Probleme 70 Personen Platz ohne das man Platzangst bekommt. Die LS sollen einem nicht die Ohren Fottfliegen lassen oder die Hosen flattern lassen, allerdings ist der Raum schon sehr groß wodurch die Lautsprecher schon etwas Leistung haben müssen um eine "normale" Lautstärke zu erreichen und es gibt auch Situationen wo man doch mal kurz lauter machen möchte^^
Hann45500
Stammgast
#6 erstellt: 01. Aug 2010, 16:13
Hallo,
immerhin 2 recht ansehnlich Boxen vor dem Shredder gerettet.

Ein Umbau auf Bassreflex ist leider nicht gan so einfach. Einige Parameter von den Basstreibern braucht man da schon, oder eben selbst Ausmessen. Sicherlich kannst Du "auf gut Glück" ein 5 cm Loch in die Schallwand bohren und einen 10cm langen Kanal einbauen - aber ob das noch klingt ( tonale Umfärbugen etc. ) ist sehr fraglich. Der Basstreiber sollte schon anhand seiner TS-Parameter zur einer BR-Box taugen.

Du kannst ja mal die beiden Bässe parallel auf dann 4 Ohm beschalten. Ob das dann tatsächlich bedeutend lauter wird?

Ich würde in jedem Fall dem MT einen Vorwiderstand verpassen ( selber Schuld, wenn er so rumschreit )

Beste Grüsse
Helmut
36Crazyfists
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Aug 2010, 16:16
Erstmal vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten

Gut, das mit dem Vorwiderstand lässt sich wohl nicht ändern.

Ist nur die frage was für einen ich da nehmen muss? Kann ja nicht irgendeinen x beliebigen nehmen?

Kann man sich das ausrechnen oder muss man probieren?

MfG


[Beitrag von 36Crazyfists am 01. Aug 2010, 16:21 bearbeitet]
Hann45500
Stammgast
#8 erstellt: 01. Aug 2010, 21:47
Hallo,
zum Absenken des Pegels beim Mitteltöner :

Wenn das Ding dermaßen laut ist, liegt der Verdacht nahe, dass es u.U. ca 6 dB zuviel Pegel sind.

Als Widerstand am besten "Zementwiderstände" mit einer Leistung von ca. 15 Watt nehmen. Beim Einbau darauf achten, dass kein Kontakt zur ggf. vorhandenen Dämmwolle oder so besteht. Die Widerstände können ganz schön "warm" werden.

Für einen 8 Ohm Treiber und einer Absenkung von den besagten 6 dB brauchst Du einen Vorwiderstand von ca. 4 Ohm und einen Parallelwiderstand von ca. 8 Ohm.

Für 3 dB Absenkung - auch für einen 8 Ohm Treiber :
Vorwiderstand : 2,3 Ohm
Parallelwiderstand : 19,5 Ohm


Alle Werte sind ca-Werte. Du nimmst dann die, welche aus der entsprechenden Normreihe verfügbar sind.

Beste Grüsze
Helmut


[Beitrag von Hann45500 am 01. Aug 2010, 21:51 bearbeitet]
36Crazyfists
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Aug 2010, 22:29
So ich bin jetzt fertig mit den LS, zumindestens mit elektrisch.

Ich hätte nie gedacht das ein Paar "billig" Hörner neue Verkabelung, ne einigermaßen anständige FW sowie ne Abstimmung die LS so klingen lässt.

Hab mich jetzt doch für L-Regler entschieden die machen ja im Endeffekt nicht anderes als einen Widerstand in Reihe und einen Parallel zum Treiber zu schalten und nach ein wenig einstellzeit hört sich das so an wies soll^^.

Ich danke euch allen für eure Tips und Hilfe das nächste Projekt kommt bestimmt dann aber keine Schnapsidee.

Mit freundlichen Grüßen

36 Crazyfists
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Party" Lautsprecher mit Westra?
littlebauchi am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  11 Beiträge
Frequenzweiche für Visaton-Lautsprecher
Teddy310784 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  17 Beiträge
Umbau von 3 wege auf 2 wege
atracor am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  2 Beiträge
Sharp CP-8800
Spacy2k am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  8 Beiträge
Visaton 3 Wege Lautsprecher - Aufklärung
stefanhanz am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  5 Beiträge
Umbau von 3-Wege auf 2-Wege
fpotnie am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  6 Beiträge
Linker TT 4 Ohm, rechter TT 8 Ohm
marantz am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  5 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau Visaton 8 / 4 Ohm Problem
mirko_o am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  5 Beiträge
8 Ohm Center Frequenzweiche
istmichseegal am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  14 Beiträge
Alto Line - Umbau auf 3-Wege
Der_Jens am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen