Lautsprecher Selbstbau Visaton 8 / 4 Ohm Problem

+A -A
Autor
Beitrag
mirko_o
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2004, 10:22
Hallo,

Ich habe ein paar Selbstbaustandlautsprecher in denen mal High End Systeme von Saba (4 Ohm) drin waren. Im Sommer sind auf einer Party mit meinem alten Verstärker (Yamaha AX 500) die Hoch- und Mitteltöner kapput gegangen. Die Weichen und die Tieftöner (beide 4 Ohm) sind noch heile.
Danach habe ich erst mal Hoch- und Mittelton von Visaton reingebaut. (DT 94 4 OHM und W 130 S 4 OHM)
Es klingt schon ganz ordentlich, allerdings nicht so präzise wie vorher.
Nun möchte ich wieder ein paar High-End Systeme einbauen. Allerdings finde ich z.B. bei Visaton nur 8 Ohm Systeme.
Ich habe da an die KE 25 SC 8 OHM und TI 100 M 8 OHM gedacht. http://www.visaton.de/deutsch/highend.htm

Muss ich dann auch die Weiche und den Tieftöner auf 8 Ohm wechseln? Ich habe einige Selbstbauvorschläge von Visaton gesehen, wo auch "gemischt" wurde. Oder können sie dann schnell wieder kaputt gehen?

Vielen Dank schon mal.
Gruß Mirko
paboxer
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2004, 12:41
Hi,
also, wenn du 8Ohm LS nimmst, muss die Weiche natürlcih auch passend dazu sein. D.h. Auch 8Ohm ! Sie könnten, wenn du 8Ohm Chassis an 4Ohm Weiche anschließt, wie du sagst ganz richtig, "ganz schnell wieder kaputt gehen".
Wie genau meinst du das mit dem gemischt ?
Wenn du eine Parallele Weiche baust, wie es eigentlich üblich ist, kannst du jeden Zweig einzeln verändern (Hoch-,Tief- und Bandpass.Also für Mitteltöner 4Ohm und für Bass 8Ohm oder sowas in der Art.
Was anderes: Ist das ein erprobter Bausatz, deine Standlautsprecher ? Oder komplett selbst konstruiert und berechnet ?
Mfg..
mirko_o
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2004, 16:15
Danke erst mal für die Antwort. Die Saba Systeme waren ein komplettes 3-Wege Set mit Weiche. Wie gesagt ist jetzt davon nur noch der Tieftöner und die Weiche über. Und diese Sachen sind eben alle 4 Ohm.
Tja, und irgendetwas in 4 Ohm zu bekommen, ist bekanntermaßen schwierig heutzutage.
paboxer
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2004, 16:18
Stimmt allerdings.
Mir fällt so auf anhieb auch kein so richtig "guter" 4 Ohm Treiber ein...sorry
hoffe das dir das trotzdem geholfen hat
wolfi
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2004, 17:40
Hallo,
also dass es von Saba jemals " High -end - Boxen " gegeben haben sollte, wäre mir neu. Dass die neuen Chassis nicht so gut ankommen, dürfte daran liegen, dass es eben nicht ausreicht, nur eben 4 - Ohm - Chassis an eine 4 - Ohm - Weiche zu klemmen, vielmehr müssen Chassis und Weiche aufeinander abgestimmt sein. Ohne Erfahrung und Messtechnik ist aber die Entwicklung einer Weiche Glückssache. Deshalb würde ich in dieses Objekt kein Geld mehr stecken. Wenn Du Drang ( und Geld ) nach besseren und teureren Boxen hast, würde ich auf jeden Fall einen erprobten Bausatz nehmen.
4 -Ohm-Chassis findet man oft im Autohifi-Bereich, z.B. Peerless und Audax und bei Visaton finden sich geeignete Chassis mit Doppelschwingspule. Aber auch bei den Hifi - Hochtönern von Scan-speak, Vifa oder Audax ( Frankreich ) finden sich 4-Ohm -Hochtöner. Dennoch: Ohne die entsprechenden Hilfsmittel erachte ich Versuche damit für rausgeworfenes Geld.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sperrkreis Visaton FR10 8 Ohm
larf am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  18 Beiträge
Visaton BG20 Koax Selbstbau
tubescreamer61 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  48 Beiträge
8 ohm Lautsprecher mit 4 ohm Verstärker
Chrisplayer123 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  11 Beiträge
Selbstbau Netzwerklautsprecher -Visaton FR 8? FR 8 JS?
HomerJayS am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  3 Beiträge
4 ohm Lautsprecher an 8 ohm Frequenzweiche?
blob am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  7 Beiträge
Visaton HX10 4 Ohm
ThunderUwe am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  4 Beiträge
Selbstbau? Frequenzweiche?
Servy123_ am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  41 Beiträge
selbstbau visaton sinnvolle alternativen
kuchenfee am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  14 Beiträge
Visaton BG 17 8 OHM Breitband.
zuyvox am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  14 Beiträge
Einfache Frage für Lautsprecher selbstbau
PPosch77 am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen