Center passend zu TBTL-W6 mit zwei W4-655C

+A -A
Autor
Beitrag
lukas-lukas-lukas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2015, 00:45
Hallo zusammen,

Dazu wollte ich mir passend ein Center bauen zu den 2 TBTL-W6 Standlautsprecher aus der Hobby-Hifi 05/2014, die ich gerade baue.
http://www.lautsprec....de/hifi/tbtl_w6.htm
Diese haben einen Bändchenhochtöner RT 3.5 H Omnes Audio, den Breitbänder W4-655C von Tang Band als Mittelton und einen Tang Band W6-1139SIF als Tieftöner.

In meinem Center soll als Hochtöner ein Visaton 4Ohm Hochtöner (http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/ht_kalotten/g25ffl_8.html), den ich sowie auch wie die zwei W4-655C schon hier habe, eingesetzt werden.
Ich nahm die 4,5 Liter pro Woofer wie sie im Heft bei den TBTL-W6 für den Mittelton eingesetzt wurden, besorgte das MDF und ließ mir von einem Forumkollegen in einem Testgehäuse eine Frequenzweiche bauen.
Nun ist in der Ausgabe 2/2015 im Artikel zum Dschin Mini-TL auch das passende Center beschrieben. Hier wurde allerdings ein Bassreflexgehäuse mit insgesamt ebenfalls 9 Litern (+1 für den BR usw.) gewählt statt wie bei mir 9 Liter geschlossen.

Meint ihr ich sollte lieber die Bauempfehlung aus 02/2015 nehmen? Wahrscheinlich kommt der W4 in einem geschlossenen Gehäuse nicht sonderlich tief. Im TBTL-W6 wird er schon bei 180Hz getrennt.

Aber auch in Sachen Frequenzweiche taten sich mir Fragen auf.
Mein Kollege wählte für L2 0,56mH und für C2 8µF. Diese Werte decken sich auch mit einer Simulation von mir mit dem Lautsprechershop-Rechner.
Frequenzweiche Center
Da ich zwei W4 einsetze müsste ich entweder den Tiefpass zweimal aufbauen oder die Spule halbieren und den Kondensator verdoppeln.
Als ich die Werte bei Hobby Hifi sah staunte ich nicht schlecht, dass diese 15µF und 1mH einsetzen bei zwei W4-655C parallel. Bei mir wären es ja nur 0,25mH und 16µF gewesen.
Die bei Hobby-Hifi-Leute werden aber wissen was Sie tun und ich denke es wäre sinnvoll deren Weichenwerte zu nehmen.

Kann ich zwei 0,56mH Spulen in Reihe Schalten um 1,12mH zu erhalten? Ergeben sich hierdurch Nachteile? Müsste ich mir um die Leistung sorgen machen? Um in etwa auf die 15µF zu kommen würde ich die zwei 8µF Kondensatoren parallel schalten. Das wären genau die Bauteile, die ich noch hier hätte..

Gruß Lukas


[Beitrag von lukas-lukas-lukas am 30. Jan 2015, 02:57 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 30. Jan 2015, 04:41
Hallo Lukas!

Leider funktionieren solche einfachen Weichenrechner wie der von Strassacker überhaupt nicht - denn diese gehen von einem konstanten Widerstand aus, ein Lautsprecherchassis ist aber alles Andere als ein konstanter Widerstand. Hier die blaue Linie ist der Widerstand über Frequenz deiner W4 - du siehst, die schwankt zwischen 8 und 80 (!) Ohm.
Deshalb hat Bernd Timmermanns auch ganz andere Werte verwendet, als ihr errechnet habt.

Du kannst aber auch nicht einfach die Weiche der Dschinn übernehmen, denn du hast ja einen anderen Hochtöner. Um hier wirklich brauchbare Ergebnisse zu bekommen, muss man die Lautsprecher messen und eine individuelle Weiche dafür entwickeln. Ja, das ist sehr aufwändig und auch mit einigen Kosten verbunden, aber alles Andere ist Murks.

Alternativ kannst du dir natürlich auch einen der TangBand Hochtöner kaufen und diesen mit der Weiche aus der HH einbauen - dann passt es sicher.

lukas-lukas-lukas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2015, 21:09
Hey danke für die Antwort!

Wenn ich schon einen neuen Hochtöner kaufe muss kann ich mir dann zumindest das Geld für die Spule und den Kondensator sparen indem ich die vorhandenen parallel und in Reihe schalte?
0,56mH + 0,56mH -> 1,12mH
8µF // 8µF -> 16µF
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 30. Jan 2015, 22:32
Bei den Kondensatoren ist das kein Problem.
Bei den Spulen kommt es auch auf den Widerstand an, denn der addiert sich in deinem Fall. Eigentlich sollte der Widerstand möglichst klein gehalten werden. Die Aufstellung eines Centers ist aber oft so, dass die Schallwand durch Schränke, Fernseher usw. verbreitert wird, was den Grundton und oberen Bassbereich anhebt - ein höherer Widerstand bei der Spule wirkt dem entgegen - es könnte also sogar in deinem Fall besser passen als mit der originalen Spule.
Ich würde es einfach testen!
JW1977
Neuling
#5 erstellt: 09. Jun 2022, 08:54
Hi!
Did you build the center and was it a success?
Im looking at the TBTL-MK2 for my new HT setup, would you recommend them?

Cheers
lukas-lukas-lukas
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jun 2022, 09:03
I build it but was not happy with it. But I think I’m not a person who likes center speakers in general when you use it with a TV. The center would always be too high or too low. Therefore I ended up not using it at all. The big left and right speaker handle the center signals good enough and when I close my eyes it seems like the sound come out of the TV.
I’m still happy with speakers mentioned above but not with the center.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erstlingswerk HH TBTL-W6 Mk2
Kleinhirn am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.07.2023  –  92 Beiträge
Hochpass für TB W4-655C
b-se am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  5 Beiträge
TB W4-655c Surround System
nic-enaik am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  8 Beiträge
ViTraL 130 oder TBTL-W6 Mk2
Mario_BS am 19.12.2023  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  4 Beiträge
Breitbänder mit TB W4-655c - Verbesserungsvorschläge?
Der_Papst am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  4 Beiträge
Tangband W4-655C neuer Sperrkreis nötig?
TG_Steve am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  32 Beiträge
Sticks mit TB W4-655C fertig - mit gruseligem Frequenzverlauf
Mxlptlk am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  28 Beiträge
Center mit Tangband W6-2144
Tank-Like am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  4 Beiträge
temperance,tbtl,pascal xt ?
olafalb am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  6 Beiträge
Center Speaker mit 2 Breitbändern?
emi am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.323

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen