Kleine Soundbar bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Poolmane
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2015, 15:02
Hallo liebe Community,

ich bin ganz neu in der DIY Lautsprecher und Musikwelt. Dennoch möchte ich einfach mal etwas selber konstruieren und bauen.

Die Idee eine kleine Soundbar zu bauen kam mir in den Sinn, als ich die Lautsprecher meines neuen All-in-One-PC gehört habe. Für das Teil ok, mehr auch nicht.

Geplant ist eine Soundbar im Format 58cm x 8cm x 15cm (kann bei Bedarf angepasst werden, sollte sich aber ungefähr in diesem Rahmen befinden)

Als Verstärker habe ich an einen SMSL SA-50 gedacht, da dieser später vielleicht auch woanders mal genutzt werden kann.

Nun bin ich mir nicht im klaren, wie ich das ganze aufbaue bzw. welche Chassis ich verbaue.
Entweder nur hochwertige Breitbandlautsprecher oder ein 2-Wege System. Also entweder teurere Breitbänder oder günstigere Tief/Mitten Lautsprecher, Hochtonlautsprecher und Frequenzweichen.

Preislimit nur für die Chassis (bei Bedarf inkl. Frequenzweiche) so um die 50-70€.

Falls Ihr mir ein paar Tipps und Empfehlungen geben könnt, wäre ich sehr dankbar.

Danach habe ich bestimmt noch ein paar Fragen, zwecks Aufbau und Anordnung.
Bis dahin vielen Dank

MfG Poolmane
TMD007
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mai 2015, 15:18
2 Wege bekommst du für den Preis nicht hin...und macht auch keinen Sinn weil du die denn ja "hinlegen" willst!
Such mal nach dem kleine Bretterhaufen hier im Forum...denke das wär genau das richtige

MfG


[Beitrag von TMD007 am 16. Mai 2015, 15:18 bearbeitet]
Kahdor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mai 2015, 15:30
Der kleine Bretterhaufen dürfte wohl etwas zu gross sein.
Ich schlage mal das StartAirKit PC vor, bzw. die Variante von MBU "mit ohne" DSP, da die Soundbar ja anscheinend nur für den PC gedacht ist.
Cspg6
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Mai 2015, 18:41
Hi,

Ziemlich in der Mitte ist ne Soundbar mit BB.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-15079-156.html#top
Poolmane
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mai 2015, 21:00
Danke schon mal für die Antworten. Also es soll ja eine Bar werden, die Stereo produziert. Ausser dem soll die kompakt und rechteckig sein. Einzelne Boxen kommen nicht in Frage. Mir steht eine Zünd CNC zur Verfügung und deshalb hab ich beim Zuschnitt leichtes Spiel, es soll auch ein Designstück werden

Habe auch an die Peerless Fr 2 gedacht... Aber klar bin ich mir nicht...
Taurui
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2015, 15:26
Die SAK PC sieht für deine Zwecke schonmal gut aus. Du willst Stereo und eine Soundbar? Dann führt eh kein Weg daran vorbei, einfach zwei Regallautsprecher "zusammen zu bauen" ...
Hab ich neulich mal gemacht auf Basis der Tenöre, sind aber dank Holz 12,4mm hoch geworden, das geht sicher auch noch ein wenig kompakter.
Poolmane
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mai 2015, 16:53
Ja ganz genau, es werden zwei Kammern plus eine weitere für Verstärker etc. in der Mitte.

Mir qualmt schon der Kopf, aber habe auch über soetwas nachgedacht:

Verstärker: Klick*

Breitbandlautsprecher: Klick*

Subwoofer: Klick*

Bei diesem Modell werden es dann drei Kammern, aber wie trenne ich die Frequenzen?, bsp. subwoofer bis 400 und die Breitbandlautsprecher den Rest oberhalb.

Würde das alles zusammenpassen? Mit dem TangBang Sub hätte ich noch ein wenig mehr Bass, trotz kleiner Fläche und Volumen.

LG


[Beitrag von Poolmane am 17. Mai 2015, 16:54 bearbeitet]
Poolmane
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Mai 2015, 12:46
push
Taurui
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2015, 13:01
Warum willst du denn unbedingt einen Subwoofer da hineinquetschen? Der wird mangels Volumen eh nicht gut spielen können.
Bau doch einfach zwei gute Breitbandlautsprecher, der kleine Bretterhaufen kann auch ordentlich Bass. Aber Heimkino kriegst du unter "Sitzwürfelgröße" eh nicht hin.
Poolmane
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Mai 2015, 15:16
Also ich habe mein Vorhaben umgeplant.

Ich baue nun die die SAKPC EA Boxen nach und lege sie quasi auf die Seite, in der Mitte der Bar kommt dann ein Verstärker rein. Alles zusammengefügt ergibt es dann die Soundbar.

Jetzt ist die Frage:

Wie bekannt ist werden für die SAKPC EA Boxen die vifa 9 BN 119/8 verwendet.

Bringen diese auch für den Schreibtisch (Abstand zur Box von mir 50cm-100cm) ausreichend Bass?

Ich muss mich dann nämlich zwischen diesen 2.1 Verstärker

oder diesen SMSL 2.0 Verstärker

entschieden. Bei der 2.1 Variante würde zusätzlich noch als Subwoofer mein Canton MX 120 Subwoofer mitspielen. Bei der 2.0 Variante mit dem SMSL Verstärker würden nur die Breitbänder alleine spielen.

Was meint ihr?

Vielen Dank schonmal

LG
Taurui
Inventar
#11 erstellt: 21. Mai 2015, 15:33
Der Canton MX120 ist ein Aktivsubwoofer.
Dafür brauchst du keinen Verstärker, sondern einen gemeinsamen Vorverstärker - wobei in dem Fall deine Soundkarte diese Rolle übernehmen würde.
Wie du den gescheit integrierst, weiß ich nicht - der Sub wird wohl nur im Set verkauft, und ich kann leider nicht sehen, ob dieser bereits einen Verstärker für die Sats integriert hat, oder nur einen Hochpass über z.B. Cinch ausgibt.
Mein Verdacht ist, dass die SAK PC alleine schon gut genug klingen werden!
Poolmane
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Mai 2015, 15:38
Bin ganz neu in der Materie,

aber du hast recht, der Subwoofer ist im System mit 5 kleinen Satelliten.
Den Subwoofer habe ich immer per Chinch mit meinem Harman Kardon AVRXXX verbunden gehabt.

Ich weiß aber, das der Subwoofer hinten jeweils zwei Lautsprecher Buchsen hat und eben der angesprochene Line-in Chinch Eingang.
MBU
Inventar
#13 erstellt: 21. Mai 2015, 15:57
Hi Poolmane,

für den PC eine Soundbar? Das klappt nicht!

Lautsprecher allgemein strahlen mit zunehmender Frequenz gerichtet ab, d.h. man hört, wenn einem der Lautsprecher nicht "direkt anschaut" deutlich weniger Höhen, je größer der Winkel ist. Am TV funktioniert eine Soundbar einigermaßen, da aufgrund der großen Entfernung des Betrachters zum TV der Winkel klein bleibt. Am PC sitzt man dagen ziemlich nahe dran ...

Für den PC empfehle deshalb auch ich zwei Einzellautsprecher. Kannst dir ja mal diese PC-Lautsprecher ansehen Die sind für den PC-Einsatz entwickelt und machen auch, für die Größe ganz erstaunlich tiefen, Bass. Die Klangbalance (Verhältnis Bass zu Mittel-Hochton) ist mit einem einzigen Parameter (einfach Wert eintippen) anpassbar, so daß die Kleinen jeder Schreibtischaufstellung gerecht werden.


[Beitrag von MBU am 21. Mai 2015, 16:04 bearbeitet]
Poolmane
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Mai 2015, 16:25

Ich baue nun die die SAKPC EA Boxen nach und lege sie quasi auf die Seite, in der Mitte der Bar kommt dann ein Verstärker rein. Alles zusammengefügt ergibt es dann die Soundbar.
MBU
Inventar
#15 erstellt: 21. Mai 2015, 16:29

Poolmane (Beitrag #14) schrieb:

Ich baue nun die die SAKPC EA Boxen nach und lege sie quasi auf die Seite, in der Mitte der Bar kommt dann ein Verstärker rein. Alles zusammengefügt ergibt es dann die Soundbar.


Das kannst du machen, aber die Teile werden so nicht klingen. Die Treiber müssen von der Schreibtischplatte weg, denn sonst wird der Bass nochmals verstärkt. Zudem passt die Korrektur des Baffle-Steps nicht mehr. Ich würde dir nochmals dringend empfehlen, von der Idee einer PC-Soundbar Abstand zu nehmen.


[Beitrag von MBU am 21. Mai 2015, 16:32 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#16 erstellt: 21. Mai 2015, 16:36
Schau mal hier:
http://www.hifi-foru...ead=675&postID=71#71

Den Sperrkreis nicht vergessen.
Wunder darfst du bei diesem Preis natürlich nicht erwarten.

Gruß
Jan
Taurui
Inventar
#17 erstellt: 21. Mai 2015, 17:09
Ups, hatte irgendwie überlesen, dass die Soundbar zum PC soll.
Nene, Breitbänder müssen auf Ohrhöhe spielen, sonst tut das nix. Bau die SAK PC lieber ganz normal und stell sie im Winkel auf, dass sie zu dir hoch zeigen.
sayrum
Inventar
#18 erstellt: 21. Mai 2015, 17:11
Hey

das

MBU (Beitrag #15) schrieb:
... Das kannst du machen, aber die Teile werden so nicht klingen. Die Treiber müssen von der Schreibtischplatte weg, denn sonst wird der Bass nochmals verstärkt. Zudem passt die Korrektur des Baffle-Steps nicht mehr. Ich würde dir nochmals dringend empfehlen, von der Idee einer PC-Soundbar Abstand zu nehmen. ;)


und das

Donsiox (Beitrag #16) schrieb:
Schau mal hier:
http://www.hifi-foru...ead=675&postID=71#71


passt meiner Erfahrung nach beides. Ist halt die Frage des Anspruches: Was erwartest / willst du?

Musik, gerad (ober)Bass, gibts bei nem selbst gebauten Soundbar meist, doch klanglich ist das eher unausgewogen.
Bei höheren Ansprüchen sind zwei seperate LS mit etwas EQ (zB mit Equalizer Apo) um Welten besser.


Gruß und frohes Werkeln!
SRAM
Inventar
#19 erstellt: 21. Mai 2015, 17:17
Nun ja. Man könnte die hier: http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/tabula/index.html etwas umplanen. Würde sicher recht gut spielen....


Gruß SRAM
Taurui
Inventar
#20 erstellt: 21. Mai 2015, 18:00

SRAM (Beitrag #19) schrieb:
Nun ja. Man könnte die hier: http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/tabula/index.html etwas umplanen. Würde sicher recht gut spielen....


Gruß SRAM


Du vergisst, dass an der Unterseite ein W100 hockt, und sehr ungern direkt auf der Tischplatte liegt oder vom Bildschirm erdrückt wird...
Taurui
Inventar
#21 erstellt: 21. Mai 2015, 18:02

sayrum (Beitrag #18) schrieb:


und das

Donsiox (Beitrag #16) schrieb:
Schau mal hier:
http://www.hifi-foru...ead=675&postID=71#71


Passt für den Zweck ja auch (hab selbst was ähnliches gebaut) - bei nem Fernseher sind die Hörabstände höher und die Ohren auch oft auf Höhe der Soundbar.
Wenn das Ding jetzt aber unter einem PC-Bildschirm in 30cm Entfernung sitzt und auf Bauchnabelhöhe spielt, wird das nicht funktionieren...


[Beitrag von Taurui am 21. Mai 2015, 18:02 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 21. Mai 2015, 18:35
Moin Taurui,

man könnte einfach die Lautsprecher schräg nach hinten kippen, dann passt es..... 👍
Ganz einfach.

Gruß Jörn
Poolmane
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Mai 2015, 18:40
Also ich habe die Sachen für die SAKPC Boxen schon alle bestellt, Holz hab ich auch schon. Umplanen ist dann wohl nicht mehr so gut Die Soundbar würde aufgrund der Bauweise meines Schreibtisches auf Ohren- und Augenhöhe stehen.
Taurui
Inventar
#24 erstellt: 21. Mai 2015, 18:40
Soundbars sind ja so konzipiert, dass man Dinge drauf stellen kann.
Wird nicht ganz einfach wenn sie gekippt ist.
Nur die Chassis kippen? Oder nur die Schallwände? Viel Spaß beim Bauen

Edit: Ahh, Ohrhöhe. Ok, dann ist gut, dann könnte es klappen... wenn mal mal vom Baffle Step absieht :]


[Beitrag von Taurui am 21. Mai 2015, 18:41 bearbeitet]
Poolmane
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Mai 2015, 19:00
Hab mir mal kurz im Wiki durchgelesen, was Baffle-Step bedeuten soll. Leider verstehe ich nur Bahnhof. Kann man das kurz, knackig und umgangsprachlich erklären?
MBU
Inventar
#26 erstellt: 21. Mai 2015, 21:46
Wenn die Wellenlänge des Schalls kleiner als die Schallwandabmessungen ist erfolgt eine Verstärkung, d.h. bei tiefen Frequenzen ist der Schalldruck niedriger als bei hohen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar selber bauen
M4themagier am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  21 Beiträge
Soundbar selber Bauen ?
ixoye am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  13 Beiträge
DIY Desktop Soundbar
lukasivic am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  14 Beiträge
Soundbar Eigenbau.
http_eisenwolf_net am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  5 Beiträge
Soundbar selber Bauen -> 2.1 und günstigst
crono5 am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  44 Beiträge
Monacor Soundbar
Coffmon am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  8 Beiträge
Kleine Soundbar Ideen gesucht
fredhead am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  5 Beiträge
Planung einer großen eigenbau "soundbar"
wjanzen93 am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  7 Beiträge
Gehäuse bauen für Harman Kardon Soundbar Lautsprecher
-PatrickR- am 23.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  4 Beiträge
3.1 soundbar für pc
elchupacabre am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen