Gehäuse bauen für Harman Kardon Soundbar Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
-PatrickR-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2019, 11:25
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und stehe vor einem Problem.

Vor mir liegen 4 Lautsprecher + 3 Hochtöner aus einer Harman / Kardon Soundbar und diese Lautsprecher möchte ich gern in 2 separate Lautsprecher umbauen.

Was ich bis jetzt herausfinden konnte ist folgendes:

- Modellnummer auf den Lautsprechern lautet 32PF55JZH-HW05-E
- 2 Lautsprecher haben 8 Ohm und 2 haben 16 Ohm
- es sind insgesamt 3 Frequenz weichen verbaut diese möchte ich auch gern nutzen.

Was ich vorhabe:

- 2 Lautsprecher bauen mit je einem Hochtöner und 2 Tiefmitteltöner und nach Möglichkeit die weichen wiederverwenden ansonsten 1x Hochtöner mit 1x Tiefmitteltöner
- möglichst linearen Frequenzband, also keine Referenz Lautsprecher aber so gut wie es halt geht

Woran ich Scheiter:

- Wie finde ich heraus wie groß das Gehäuse sein muss ohne das ich direkte Daten zu den Lautsprechern habe?


Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen

Liebe grüße Patrick
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2019, 12:19

-PatrickR- (Beitrag #1) schrieb:
Woran ich Scheiter:

- Wie finde ich heraus wie groß das Gehäuse sein muss ohne das ich direkte Daten zu den Lautsprechern habe?

Und nicht nur das.

hast du Messequipment?
Kannst du damit umgehen?
Kannst du sagen bzw. ausschließen ob die Lautsprecher vorher besonders angesteuert wurden? (Entzerrung)
Kannst du die FQW, wie auch immer die aussehen mag, an dein Gehäuse anpassen oder gar neu entwickeln?

Wenn irgendwas davon nein: Nachholen oder das Projekt verwerfen.
Gerade wenn dieser Anspruch besteht, da irgendwas gutes oder jedenfalls nicht ganz schlechtes raus zu bekommen.

Wenn du aber mit einem Mittelmäßigen Ergebnis leben kannst:

- MDF kostet ab 10€/m2
- TSP der Tieftöner vermessen (*klick*)
- Gehäuse halt so groß dass da was raus kommt (wenn die TSP das hergeben),
- Lautsprecherchassis dicht beeinander anordnen,
- Hochtöner oben, darunter die anderen Wege,
- mindestens mit einem C den Hochtöner vor Bass schützen,
fertig.

Bitte noch drauf achten, dass die Gesamtimpedanz nicht unter die Anschlussimpedanz des zu verwendenden Verstärkers sinkt. Wäre sonst doof. Kaputt und so.
-PatrickR-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2019, 13:00
Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Wie ich merke macht es das gesamte Projekt einfacher wenn man bereits Daten der Lautsprecher hat...

Dann verwerfe ich das Projekt und die Lautsprecher kommen auf den Schrott, da ich gerade gesehen habe das ich auch noch 2 Sicken erneuern müsste und das wird mir dann alles in allem doch zu aufwendig und ich betreibe in der Werkstatt einfach meinen Bluetooth Lautsprecher weiter.

lg
Patrick
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2019, 13:22
Falls du dennoch etwas selber bauen möchtest sind hier mal ein paar Seiten für dich:

www.lautsprechershop.de
www.intertechnik.de
www.lautsprecher-berlin.de
www.heissmann-acoustics.de
www.oaudio.de
(es gibt noch unzählige mehr)

Dort kann man von Profis entwickelte Bausätze erwerben. Alles mit Anleitung und jeglichem Zubehör.
Nur das Holz fürs Gehäuse muss der Anleitung entsprechend gekauft, zugesägt und aufgebaut werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für meinen harman kardon
niclas_1234 am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  4 Beiträge
Kleine Soundbar bauen
Poolmane am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  26 Beiträge
Soundbar selber Bauen ?
ixoye am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  13 Beiträge
Soundbar selber bauen
M4themagier am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  21 Beiträge
Monacor Soundbar
Coffmon am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  8 Beiträge
Soundbar Eigenbau.
http_eisenwolf_net am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  5 Beiträge
Lautsprecher Gehäuse selber Bauen
jumbo125 am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  37 Beiträge
Selbstbau Soundbar
SoundSimon am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  4 Beiträge
Lautsprecher gehäuse bauen
stefan2341 am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  2 Beiträge
Marine Lautsprecher - Gehäuse bauen?
Vernice am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen