Stella Light Vorstellung und Problembehandlung

+A -A
Autor
Beitrag
Poolmane
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2015, 15:24
Hallo zusammen,

ich möchte euch meinen Nachbau der Stella Light präsentieren.
Allerdings sind sie abgewandelt und mit einem Tangband W3-871b gebaut. Frei nach *KLICK*. Ansonsten habe ich mich strikt an die original Visaton Bauanleitung gehalten.

Designtechnisch bin ich für mein zweites Lautsprecher Projekt sehr zufrieden. Seht selbst:

WP_20150705_002

WP_20150705_004

WP_20150705_007

Nun zu meinem Problem. Ich finde sie produzieren sehr wenig Bass, getestet habe ich die Wiedergabe an einem S.M.S.L SA-50 und an einem Harman Kardon AVR 1550 im Stereo Modus. Die Bass Membran bewegt sich, produziert auch Ton, nur von kräftigeren Bass kann nicht die Rede sein. Ich würde behaupten momentan spielt mein SAK PC Nachbau einen kräftigeren Bass. Ich glaube, dass kann so nicht richtig sein.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal, würde mich freuen, wenn meine schönen Boxen auch gut spielen würden.

LG Poolmane
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2015, 16:20
moin,

Wirklich Hübsch

Übertragungsbereich (-10 dB) 50–20000 Hz
Vielleicht 70 Hz -3 dB
Da kann man Wirklich Kaum von Bass Reden
Viper780
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2015, 17:34
Der Skanspeak Breitbänder wird zwar auch nichtt tiefer kommen (eher sogar früher aufgeben) aber der hat im Oberbass einen Buckel der einfahc mehr "Kickbass" bringt.

Deine Stella ist sehr hübsch und gefällt mir richtig gut!
Poolmane
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jul 2015, 17:56
Huhu Danke erstmal. Meine SAK PC Boxen mitohne Frequenzweiche, sprich DSP am PC kommen bis 60Hz runter und das klingt voluminöse...

Nicht das ich etwas falsch gemacht habe ...
Viper780
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2015, 18:08
Ahh du hast die aktiv entzerrt na klar gehen die dann noch tiefer. Hast du auch mal gemessen wie linear das ist?
Poolmane
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jul 2015, 18:35
Ich habe die SAK PC nach dem User MBU gebaut, gibt auch einen thread hier. Diese sind ohne Weiche, nur aktiv entzerrt. Ich habe leider nicht viel Ahnung was das alles betrifft. Messen kann ich dementsprechend auch nicht. Bin gerade erst am Anfang meiner Boxenbau Karriere, auch wenn die Stella optisch trügen


Ich zitiere mal Klang und Ton:


"Den Hörtest haben wir (wie immer) in unserem Hörraum gestartet - eine vermeintlich fiese Aktion, wähnten wir doch die Grundfläche viel zu groß für die schmale Stella Light. Pustekuchen: Die beiden schieben ordentlich im Bass und füllen den Raum mit Tieftonenergie - nicht aufdringlich und wummernd, sondern mit dieser ganz speziellen federnden Eleganz guter Papiermembranen, die meiner Meinung nach zwischen den Extremen der trockenen Klarheit einer Hartmembran oder der satten Wärme einer Kunststoffmembran den besten Kompromiss darstellt und vor allem am meisten Charme verbreitet. Immer wenn man sich etwas eingelullt fühlt von der leichten Mühelosigkeit des W 170 S, schiebt er einen Bassimpuls in Richtung Hörplatz, der spüren lässt, dass hier ein ambitioniertes Chassis mit ordentlich Fläche am Werk ist. In einem kleineren Hörraum lässt der Bass beileibe nichts mehr vermissen – den Gedanken an einen unterstützenden Sub-Subwoofer pulverisiert die beiden Boxen geradezu.


Klingt nach ordentlichem Bass


[Beitrag von Poolmane am 07. Jul 2015, 18:48 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2015, 18:58
was machen Sie denn bei Wandnaher oder gar Eck Aufstellung?
MosiN
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jul 2015, 19:37
Wenn einer der beiden Basstreiber verpolt ist hast auch wenig Bass trotzdem sich die Membran bewegt
Poolmane
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jul 2015, 07:33
Guten Morgen,

also auch selbst wenn nur einer der Tieftöner falsch verpolt ist geben beide keinen Bass wieder?

edit: Vielleicht liegt es auch an der Dämmung? Wie bekannt werden die Stella ja quasi vollgestopft. Nachdem ich gedämmt habe habe ich die Chassis eingebaut und beim Einbau des W170S gab es schon Widerstand aufgrund der Dämmung. Man musste ihn nach unten drücken und dann festschrauben, damit er nicht wieder aus der Einbauöffnung hüpft....

Der W170S drückt auch nicht wirklich bei Musikwiedergabe. Die Membran müsste doch kräftiger pulsieren...ich habe einen Tieftöner anders in Erinnerung - pulsierender, auschlagender, drückender...hmm


[Beitrag von Poolmane am 08. Jul 2015, 11:12 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#10 erstellt: 08. Jul 2015, 11:40
Wenn ein TT verpolt ist, ist der Baß insgesamt geschwächt...


Poolmane (Beitrag #9) schrieb:
edit: Vielleicht liegt es auch an der Dämmung? Wie bekannt werden die Stella ja quasi vollgestopft.


Sieht mir ganz nach "totgedämpft" aus... BR Boxen dürfen nur ganz locker mit Polyesterwatte gefüllt werden. Das Ende vom BR Rohr muss frei sein.

Wenns dann immer noch nicht reicht, näher an die Wand aufstellen...

LG,
Manfred


[Beitrag von bizarre am 08. Jul 2015, 11:41 bearbeitet]
Poolmane
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jul 2015, 12:04
In der Anleitung steht, je zwei Beutel Watte pro Box, davon eine 1/4 Matte für den kleinen Breitbänder.

Ich habe gestern auch mal einen guten Pegel gefahren und mal hinten an der BR Öffnung gefühlt, mehr als ein laues Lüftchen kommt da nicht raus.

Jetzt stellt sich die Frage, wie bekomme ich laut Angabe zwei Beutel in die Box, ohne das es vollgestopft ist und noch mehr Fragezeichen kommen mir, wenn ich daran denke wie ich die Dämmung wieder heraus bekomme. Ist zwar nirgends befestigt, aber trotzdem stelle ich es mir schwierig vor. Vorallem wie sieht dann die neue Dämmung aus?
bizarre
Inventar
#12 erstellt: 08. Jul 2015, 12:44
Jo, ganz klar "totgedämpft"....

Die Stella hat ca. 15l netto, also ist 1,5 Matten Sonofil lt. Visaton "100% Füllgrad. 3,75 Matten ist somit 250% Füllgrad, da ist BR quasi "ausgeschaltet"....

Da ist die Anleitung leider völlig falsch
ippahc
Inventar
#13 erstellt: 08. Jul 2015, 12:46

Poolmane (Beitrag #11) schrieb:
Ist zwar nirgends befestigt, :cut



Sonofil wird ja auch an die Wände Getackert
soll ja den Bass ungehindert durch lassen und nur den Mitteltonbereich Dämpfen.
Poolmane
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Jul 2015, 12:50
Ohje, ist das bis dato denn niemand aufgefallen? Also ich mein es sind doch schon einige gebaut worden und wer weiß wie hoch die Dunkelziffer ist

Das heißt also, das die übermäßige Dämmung die Bewegung des W170S "stoppt" und er total eingelullt ist?

Nächste Frage ist, wie Dämme ich sie nun effektiv? Habe leider keine Ahnung, hab mich halt strikt an die Anleitung gehalten *noob*

Und wie dämme ich sie... durch die Öffnungen?

Danke schonmal

@ippahc

Zitat Visaton:


Bedämpfung

Die Dämpfungsmatten werden lose im Gehäuse verteilt. Dabei wird eine viertel Matte für das Mitteltongehäuse verwendet und die restlichen Matten für den Bassbereich. Es ist darauf zu achten, dass die Öffnung des Bassreflexrohres frei bleibt.


[Beitrag von Poolmane am 08. Jul 2015, 12:52 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#15 erstellt: 08. Jul 2015, 13:14
Hier: gibt's die nötigen Infos.

LG,
Manfred
Poolmane
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Jul 2015, 13:52
Danke Manfred, aber ich Frage mich wie ich das nun ideal umsetze, das Gehäuse ist ja nun bis auf die Öffnungen geschlossen...
grasso
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 08. Jul 2015, 14:33
Am wichtigsten für Dich ist, daß direkt hinter dem Tieftöner und direkt vor der Bassreflexöffnung kein Dämpfungsmaterial sitzt. Dann solltest Du einige dB mehr Bass haben.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#18 erstellt: 08. Jul 2015, 14:37

Poolmane (Beitrag #16) schrieb:
Danke Manfred, aber ich Frage mich wie ich das nun ideal umsetze, das Gehäuse ist ja nun bis auf die Öffnungen geschlossen...

Dazu schraubt man am günstigsten den Bass wieder raus und geht durch das Loch

PS
sehr schön dein Design


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 08. Jul 2015, 15:28 bearbeitet]
Lucl
Stammgast
#19 erstellt: 08. Jul 2015, 15:01
hi,

ich hab den W170s mal verbaut und hab einen durchaus zünftigen Bass bis unter 40 Hz.
Ich tip auch mal ganz schwer auf viel zuviel Dämmung. Der Weg vom Treiber zum BR darf auf gar keinen Fall mit Dämmwolle voll sein. Eher etwas zaghafter dämmen als mehr. Einfach mal probieren, durch den Treiberausschnitt kommst Du ja ganz gut ran. Erst mal alles an Dämmwolle raus, dann etwas mehr usw., bis es passt.
Wirklich schöne LS übrigens, hast Du da bedruckte Leinwand aufgeklebt?

Grüße,
Lutz
Lucl
Stammgast
#20 erstellt: 08. Jul 2015, 15:10
ach ja, bist Du denn bei den Gehäusemaßen geblieben oder sind die etwas größer geworden (also mehr als 17 Liter TT-Volumen)? Weil dann müsste evtl. das BR-Rohr etwas anders (kürzer) sein.
17 Liter sind wirklich etwas wenig für den W170s. Ich hab 40 Liter, die sind gut.
grasso
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 08. Jul 2015, 15:29

Lucl (Beitrag #19) schrieb:
hi,
Der Weg vom Treiber zum BR darf auf gar keinen Fall mit Dämmwolle voll sein.

Lutz, das ist falsch. Ich kenne die Sonab OA-12, die genau wie die Stella Light ein langgezogenes Tieftonkompartiment, bei der Sonab OA-12 bloß gefaltet, und einen ähnlichen Tieftöner hat. Und da sitzt die Dämpfung (nicht Dämmung!) wie ein Pfropf in der Mitte des Wegs. Es ergibt sich ein kräftiger Kontrabass.


[Beitrag von grasso am 08. Jul 2015, 20:49 bearbeitet]
Heiko_D
Stammgast
#22 erstellt: 08. Jul 2015, 15:54
Richtig schick die Kisten. Kompliment.
Bezüglich Bassmangel. Hast Du schon mal Deine Frequenzweichen überprüft ob die korrekt zusammengebaut sind? Alle Lötstellen korrekt? Da kann man sich je nach Anzahl der Bautele schon mal vertun

Gruß Heiko
Poolmane
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Jul 2015, 16:23
Hallo zusammen,

Ich hab mich direkt mal rangemacht und hab Polungen und Weiche überprüft, alles OK. Die Dämmung hab ich komplett raus genommen und nur noch etwas weniger als die Hälfte wieder rein gemacht. Das BR Rohr hab ich frei gelassen. Siehe da, da kommt doch was... Zwar nicht so wie erhofft, aber vielleicht liegt es auch an der gesamten Konzeption.

Danke für eure Hilfe !!!

Und ja es ist eine Leinwand

LG
Poolmane
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Jul 2015, 18:51
Könnte es auch an der Verstärker Leistung liegen? Wie ges auch habe ein SA-50 und einen harman kardon AVR 1550 zur Verfügung....ausreichend?
ippahc
Inventar
#25 erstellt: 08. Jul 2015, 19:43
Damit hat es nichts zu tun!


MBU
Inventar
#26 erstellt: 08. Jul 2015, 20:10
Hi Poolmane,

wahrscheinlich bringen deine leichten Stellas nicht zu wenig Bass, sondern der Breitbänder, den du verbaut hast ist einfach lauter als die Originalbestückung. Dadurch ist der Bass zu leise und du hast den Eindruck von zu wenig Bass. Ausprobieren kannst du das mit Equalizer APO, die du für die SAKPC EA ja schon am Laufen hast. Mach einfach den Beritbänder leiser mit einem High Shelf Filter:

z.B.:

Filter 4: ON HSC 9 dB Fc 180 Hz Gain -3 dB

Die 180 Hz ersetzt du durch die ungefähre Trennfrequenz Bass/Breitbänder. Mit dem Gain spielst du - ausprobieren.



Edith sagt: Ich würde mich übrigends über ein Bild deines SAKPC EA - Nachbaus im entsprechenden Thread freuen.


[Beitrag von MBU am 08. Jul 2015, 20:12 bearbeitet]
MosiN
Stammgast
#27 erstellt: 08. Jul 2015, 20:21
Bezüglich Dämpfung: Friedemann Hausdorf schreibt im Handbuch der Lautsprechertechnik, dass das Material im Schallschnellebereich liegen soll. Der Bereich unmittelbar hinter dem Bassreflexrohr soll frei sein. Ich habs so umgesetzt, über mangelnden Bass kann ich mich nicht beschweren.

DSC_0013

Hausdorf war Entwicklungsleiter bei Visaton, er dürfte also wissen wovon er schreibt.

Edit: Trennfrequenz ist 200Hz. Die Erklärung von MBU halte ich für schlüssig.


[Beitrag von MosiN am 08. Jul 2015, 20:24 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#28 erstellt: 08. Jul 2015, 21:04
Hmm,

MBU hat wohl den Hauptknackpunkt gefunden ! ( die "Überdämpfung" ist wohl auch beteiligt, aber eher nachrangig ).

Der Fr8/8 hat 82dB SPL, der W3-871B 88dB... Kein Wunder, wenn der den Bass völlig übertönt..

Ein Spannungsteiler vor dem W3 müsste doch auch bei einer seriellen Weiche funktionieren, oder?.
MBU
Inventar
#29 erstellt: 08. Jul 2015, 21:48
Kann jemand mal das Weichenschaltbild posten und was für eine Weiche wurde überhaupt verbaut?

Sollte es die Originalweiche sein, dann passt diese natürlich auf keinen Fall, denn den, gegenüber der Originalbestückung veränderten, Eigenschaften des eingesetzten Breitbänders wird somit nicht nur im Pegel nicht Rechnung getragen.

Das Design muß ich jetzt aber mal loben. Wie ist denn das gemacht?


[Beitrag von MBU am 08. Jul 2015, 22:03 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#30 erstellt: 08. Jul 2015, 22:13
Stella_Weiche Statt dem FRS8/8 den W3-871B....
MBU
Inventar
#31 erstellt: 08. Jul 2015, 23:04
interessant - jeder Treiber "sieht" einen 12 dB Hoch- bzw. Tiefpass, aber es sind insgesamt nur 2 Bauelemente - sparsame Auslegung, die aber nicht sehr flexibel ist. Das funktioniert auf keinen Fall, wenn man einen der Treiber ändert.

Merke: Wer Lautsprecherbausätze nachmacht und verfälscht wird mit Weichenneuentwicklung bestraft.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#32 erstellt: 08. Jul 2015, 23:20
Frag ich mich eh schon lange, was diese ganzen Stella-Versionen mit unterschiedlichen Treibern aber gleicher Weiche sollen?!
Wie soll das funktionieren bitte?

Ja, der W3 wird wohl zu laut sein.
Dämpfung ist auch so eine Sache, aber hast du ja schon selbst rausgefunden
Die Aufstellung ist auch enorm wichtig für den Bass! Stehen die Boxen ungünstig kommt da unter Umständen NICHTS raus ^^ Jedenfalls nicht am Hörplatz
MBU
Inventar
#33 erstellt: 09. Jul 2015, 00:39
Wenn man die Box mit einem DSP entzerrt klappt so eine primitive Weiche. ARI Acoustics hatte das z.B. mit der Maxiwave HDSP (siehe Hobby HiFi 4/2011) so gemacht. Man bekommt eine aktiv entzerrte Zweiwegebox, benötigt aber trotzdem nur einen Stereo-Verstärker und muß das (für weitere zwei AMP-Kanäle) gesparte Geld nicht in passive Weichenbauteile investieren.


Gut - das hilft dem TE aber alles nicht weiter. Ich würde dir empfehlen, dich an ein in deiner Nähe wohnendes Forenmitglied mit Messmöglichkeit und Erfahrung zu wenden, auf daß er dir die Weiche anpasse. Wenn du aus der Nähe von Karlsruhe kommst könnte ich das sein.


... aber vorher will ich ein Bild deiner SAKPC EA - Nachbauten in meinem Thread sehen. Kann ja nicht sein, daß da einer "ewig mit Fragen nervt" und dann nicht einmal ein Bild seines Elaborats postet.


[Beitrag von MBU am 09. Jul 2015, 00:45 bearbeitet]
Poolmane
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 09. Jul 2015, 07:41
Hallo zusammen, ist ja eine angeregte Diskussion entstanden. Danke für die zahlreichen Antworten.

Den Breitbändern habe ich getauscht da CelticSpeakers darüber berichtet hat und ich das überzeugend fand (nichts wissender Anfänger :cut)

Ich komme übrigens aus Bielefeld (gibts ja garnicht )

Und das mit dem SAK PC, ich habe es schlichtweg vergessen zu posten, hole ich gleich nach.

LG
MosiN
Stammgast
#35 erstellt: 09. Jul 2015, 10:17

Reference_100_Mk_II (Beitrag #32) schrieb:
Frag ich mich eh schon lange, was diese ganzen Stella-Versionen mit unterschiedlichen Treibern aber gleicher Weiche sollen?!
Wie soll das funktionieren bitte?

Ja, der W3 wird wohl zu laut sein.



Das funktioniert über den WAF. Standbox, schmal, sieht gut aus. Klingt gut oder zumindest nicht schlecht. W3-871 sieht nicht nur besser aus, der Korb lässt sich auch leichter versenken weil rund.

Messungen wären interessant. Die Box wurde ja von VISATON entwickelt und natürlich haben dabei eigene Treiber Vorrang. Das heisst aber nicht automatisch, dass ein anderer BB in der Kombination schlechter klingen muss. Habe beide gbaut und könnte keiner den Vorzug geben.
MBU
Inventar
#36 erstellt: 09. Jul 2015, 13:06

MosiN (Beitrag #35) schrieb:
Die Box wurde ja von VISATON entwickelt und natürlich haben dabei eigene Treiber Vorrang. Das heisst aber nicht automatisch, dass ein anderer BB in der Kombination schlechter klingen muss. Habe beide gbaut und könnte keiner den Vorzug geben.



Wie hast du die Pegelanpassung gemacht?

... oder hast du auch die gleiche Frequenzweiche für beide Varianten verwendet?
SRAM
Inventar
#37 erstellt: 09. Jul 2015, 13:16

Ein Spannungsteiler vor dem W3 müsste doch auch bei einer seriellen Weiche funktionieren, oder?.


Ja.



Gruß SRAM
MosiN
Stammgast
#38 erstellt: 09. Jul 2015, 19:55

MBU (Beitrag #36) schrieb:


Wie hast du die Pegelanpassung gemacht?

... oder hast du auch die gleiche Frequenzweiche für beide Varianten verwendet?


Diesselbe Weiche, keine Pegelanpassung. Mal meine "Klangbeschreibungen" aus anderen Threads zur Stella bzw zur modifizierten Stella. Besser wird sie vermutlich nicht aber vielleicht gefällt sie besser weil sie gesoundet ist. Ich persönlich steh z.B. voll auf den Sound der Orgel bei den Doors, wenn die dann etwas in den Vordergrund rückt ist das für mich kein Nachteil.


MosiN schrieb:

Gebaut hab ich sie nun doch anders als der eigentliche Bauvorschlag es vorgibt, statt dem FRS8 kommt ein W3-871B von Tangband zum Einsatz. Frequenzweiche blieb gleich. Verglichen mit den SB 25 JM bilden sie im Hochton bzw hohen Mittelton mehr Details ab. Dass die Mivoc wesentlich tiefer können als die (modifizierte) Stella fällt in meinem Raum und bei meinem bevorzugten Musikmaterial nicht wirklich auf. Was allerdings auffällt ist, dass bei manchen Sängern die S und T Laute zischeln und das Schlagzeug (Becken?) härter tönt.

Ich hab die Stella mit dem Visatöner FRS8 und dem TB W3-871 gebaut. Der Taiwanese kann bei manchen Sängern zum zischeln neigen, zumindest bei mir zuhaus. Dort wo die Boxen stehen ist das nicht der Fall. Ich schiebs deshalb auf den Raum. Vielleicht liegts aber auch daran, dass der TB 5db mehr Kennschalldruck als der FRS liefert und der Raum wo sie jetzt stehen wesentlich grösser ist. Dazu hinter dem Hörplatz noch ein Bücherregal über die gesamte Breite was (zumindest ein bisschen) als Diffusor wirken sollte und so etwas Energie im Bereich wo es zischelt vernichtet bzw verstreut. Oder liegts am Einspielen? Jedenfalls ist der Effekt im WZ meiner Mutter nicht da, bei mir war er da.

Entwickelt wurde die Box mit dem FRS, entwickelt wurde sie aber auch vom Hersteller des FRS. Nimmst du ein Chassis eines anderen Herstellers wird die originale Abstimmung nicht mehr passen. Aber vielleicht klingt es sogar besser bzw gefällt dir besser? Ausprobieren!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
STELLA LIGHT
herbert10 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  58 Beiträge
Visaton Stella Light Gehäuseform
DropCity am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  4 Beiträge
Stella light aus Sandstein
eldermanaiac am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  2 Beiträge
Stella Light mit Tang Band?
FreigrafFischi am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  39 Beiträge
Frage zu Stella Light und ggf. Alternativen
Philsorito am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  23 Beiträge
Hilfe bei Stella Light mit BB3.01 + W170S
zyanid85 am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  2 Beiträge
Visaton Stella Light oder Alto II
Holly_74 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  12 Beiträge
VISATON "STELLA LIGHT" Volumen verkleinern möglich?
tyson-danger am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  8 Beiträge
Stella Light, Welcher Center / Allg. Fragen
X-TR4 am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  3 Beiträge
Visaton "Stella Heavy"
zuyvox am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen