Tieftöner bis 14cm mit Fs unter 40Hz gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
_Floh_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Nov 2015, 23:51
Servus zusammen,

weit ausserhalb meiner sonst üblichen PA Selbstbauten suche ich zur Abwechslung mal etwas leises. Genauer einen Tieftöner/Subwoofer mit Reso unter 40Hz, ausreichend Hub (mind. 5mm) und 85dB (4Ω ) bzw. 82dB (8Ω ) Kernschalldruck außerhalb des Bassbereichs. Preislich bevorzugt unter 50€/Stück, ist jedoch erstmal nebensächlich.
Kennt da jemand etwas aus eigener Erfahrung? Würd mich über Vorschläge freuen, auch wenn´s kein einfaches Anliegen ist, aber sonst müsste man auch nicht fragen


[Beitrag von _Floh_ am 02. Nov 2015, 23:52 bearbeitet]
Wesker21509
Stammgast
#2 erstellt: 03. Nov 2015, 00:08
Google mal Wavecor SW146WA01
Ich kennen keinen 14er der Tiefer geht, ist oberhalb von 300 Hz aber auch nicht mehr zu gebrauchen.
Kommt aber Deinen Anforderungen schon sehr nahe (Außer im Preis, UVP 80 €)
um unter 40 Hz Eigenresonanz zu kommen müsste das um die 27 Gramm Membranmasse liegen, ich kenne
jedenfalls keinen Hersteller der so etwas baut.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2015, 01:16
Hi,
Wesker21509 (Beitrag #2) schrieb:
...um unter 40 Hz Eigenresonanz zu kommen müsste das um die 27 Gramm Membranmasse liegen, ich kenne
jedenfalls keinen Hersteller der so etwas baut.

Dann eben DIY:
Es ist doch kein Problem, z.B. 10 gr. zusätzlich im Form eines Prestek/Knetgummiringes o.ä. rund um die Staubschutzkalotte zu realisieren.

Die Optik ist natürlich erstmal sehr Labor-mäßig ,
aber wenn es denn wirklich sein soll,
z.B. weil CB + elektr. EQ nicht möglich sind...

Gruss,
Michael
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2015, 01:37
Wo misst du die 140mm?
Schau dich mal bei TangBand ob die W5... In dein Beuteschema passen. Sind außen aber 150mm
_Floh_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Nov 2015, 23:34
Die Größe ist nur ein Anhaltspunkt, sollte halt nicht zu groß sein.

Zum Vorhaben, es soll ein 3 Wege System gebaut werden, welches auch im Heimkinobetrieb keinen Subwoofer mehr erfordert. Obgleich bei mir seit Jahren zwei sehr potente Subs stehen, laufen sie fast nie. Meistens wird Musik gehört, dafür reicht der Tiefgang meiner regulären Satelliten vollkommend aus, und das bisschen Heimkino rechtfertigt den Gang zur zugehörigen Endstufe nicht.
Getrennt werden soll zwischen 300 und 500Hz passiv. Wichtig ist mir neben einer möglichst tiefen unteren Grenzfrequenz auch eine flache abfallende Flanke zu dieser hin, das stört die Nachbarn weniger, wenn doch mal ein Film geschaut wird, klingt auch im Raum dezenter, aber lässt den Tiefgang dennoch nicht vermissen und sollte auch bei diverser Musik bisher verborgene Nuancen offenbaren.
Wegen den eher leisen, restlichen beiden Wegen braucht es einen nicht allzu lauten Treiber. Die tiefe Fs wird gefordert, weil ich den Resonator nicht unter der Resonanzfrequenz des Chassis abstimmen will. Erfahrungsgemäß klingt das im Großsignalbetrieb einfach nicht gut, bzw. nur nach heisser Luft.

Der Tang Band W5-2053 sieht dafür ganz gut aus. Fraglich ist nur wie man bei 4 Stück in 10l Volumen und 40Hz Abstimmung einen 6cm durchmessenden und mindestens 40cm langen Kanal unterbringen soll. Aber wir arbeiten dran


[Beitrag von _Floh_ am 03. Nov 2015, 23:42 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2015, 00:05
Gleich 4 Stück pro Box?! Klingt nach einer schmalen Säule.
Da 4 St a 5" = 1 St a 10" entspricht und di eh sehr tief trennen willst, wäre da eine Konstruktion mit einem seitlichen Bass nicht einfacher? Mit dem Tymphany GBS-250F38CP01-04 könntest du trotzdem sehr schmal bleiben.
Viper780
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2015, 02:53
Willst du alles selber entwickeln oder schaust du eher auf einen Bausatz?

schmale Lautsprecher stehen meist nicht sehr solide und mit den üblicherweisen hohen Schwerpunkte wird es kippelig.

Ein Seitenbass, in GHP, ist hier mit unter eine gute Option, oder die Subwoofer gut einstellen und immer mitlaufen lassen - muss ja nicht ultra tief gehen und sehr laut sein.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Nov 2015, 04:50
Ihr habt beide richtig kombiniert, gedacht ist eine eher gedrungene, definitiv tiefer als breite, aber auch nicht übermäßig schlanke Säule, irgendwo in der Größenordnung von 17cm breite und 30cm Tiefe wird sich das ganze wohl bewegen.

Vom Seitenbass hält mich ab, dass nur schwerlich eine verkleinerter Version davon umgesetzt werden kann, die sich als Center und Rear verwenden lässt. Einer der Hauptgründe für den Neubau eines Systems, an allen vier Ecken weitestgehend gleich bestückte Lautsprecher zu haben, die sich kaum Unterscheiden, so z.B. in der Anzahl der Tieftöner, deren Beschaltung und die Größe des Gehäuses. Zentrales Element wird bei allen der Coax Mitteltöner sein.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2015, 08:59
Darf es auch exotisch sein? Fs 28Hz, Einbauloch 149,5x*377,2mm, Wirkfläche Sd 525cm^2, lin. Hub 6,5 mm = LT 500


[Beitrag von KuNiRider am 04. Nov 2015, 09:03 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2015, 22:48
Ohja die LAT von Tymphany an die hab ich garnicht gedacht - dafür perfekt.


Ich halte ja Center bei guten, räumlichen Lautsprechern, welche die Mitten sauber wiedergeben sowieso fehl am Platz. Tiefbass benötigst du da auf keinen Fällen - somit kommst mit einem guten Coax beim Center und auch bei den Rear Lautsprechern aus und fügst dafür bei den Standlautsprechern einen um so größeren dazu (oder auch extern als aktive Subwoofer da man damit flexibler ist)
_Floh_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Nov 2015, 15:14
Die Notwendigkeit eines Centers hängt halt vor allem davon ab, wie der Film abgemischt ist und was das Management des AV Receivers zulässt. Befinden sich die Sprachspuren größtenteils auf dem Center Kanal und der AVR lässt keinen Phantom Center zu -> Essig, sonst gut. Befinden sich die Sprachspuren anteilig auf Center und Front, kippt die Balance mit dem Phantom Center gerne. Befindet sich die Sprachspur nur auf der Front passt´s. Über alles gesehen ist es ohne Center einfach ein großer Kompromiss und zu einem nicht unerheblichen Teil ein Glücksspiel.

Genau selbiges habe ich nun seit mehreren Jahren hier im Haus und will es nichtmehr länger hinnehmen, weil es immer unausgeglichen und gestückelt klingt und sich zu keinem Gefüge vereinen will. Leider kann man weder meine Lautsprecher (Arcus BS100) noch Teile Bestückung nachkaufen, um einfach mit drei weiteren aufzustocken.

Daher will ich mich auch daheim an der Ausstattung (richtiger) Kinos orientieren, die neben einigen Subwoofern (diese ausschließlich für reinen LFE Ton, da geht kein Bass der Satelliten mit drauf, tun daher oft den ganzen Film garnichts und werden gerne auch wegrationalisiert) vor allem auf identischen Frontsystemen mit extrem guter Bassfähigkeit aufbauen. Der bau eines drei Wege Systems bietet sich daher an, vom Omnes Audio Coax bin ich hier sehr positiv angetan, der trotz seines geringen Preises eine durchdachtes Konzept und gute Klangeigenschaften bietet.

Selbiger Coax lässt sich jedoch nicht ohne dritten Weg betreiben und dankt es, wenn er zwischen 200 und 400Hz getrennt werden kann. Klingt dafür dann sehr ausgeglichen und räumlich. Ginge es nur um zwei Frontlautsprecher wäre die Wahl auch ganz klar ein Visaton W250S, ist erprobt, günstig und gut.
Der Center sollte jedoch im Idealfall die gleiche Bassfähigkeit besitzen wie die zwei Frontlautsprecher, da dieser je nach Abmischung des Films ein ganz ähnliches Frequenzspektrum bewältigen muss. Daher wird das mit dem Seitenbass und generell großen Treibern (die die nötige Bassfähigkeit dann bieten) aufgrund der üblichen Aufstellung schwierig bis unmöglich.

Schade ist nur, dass selbst die Car Hifi Fraktion scheinbar keinen kleinen Treiber mit für eine erwachsene Basswiedergabe ausreichend tiefer Resonanzfrequenz bietet. So speziell ist die Anforderung eigentlich auch nicht, aus kleinen Gehäusen möglichst viel Bass bei moderaten Pegeln zu erzeugen. Verwunderlich dass niemand ausser Tangband dementsprechendes für den Endkunden anbietet.

Ich halte euch über das Projekt mal auf dem Laufenden, denk es werden erstmal ein paar der Tangbänder bestellt um zu sehen ob sich das ausreichend hoch trennen lässt. Bis hierhin danke für eure Mithilfe
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 07. Nov 2015, 15:29
Der Tiefgang wird eben eher aus einer etwas höheren Gesamtgüte geholt. Einen TangBand W5-1685 z.B. kann ich trotz fs von 50Hz durch die Güte von 0,46 im BR-Gehäuse eine untere Grenzfrequenz von 39Hz entlocken.

Vielleicht ginge der Tymphany durch den schmalen Korb ja noch - der würde ziemlich gut zu deinen Anforderungen passen.
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2015, 16:08

_Floh_ (Beitrag #11) schrieb:
...Schade ist nur, dass selbst die Car Hifi Fraktion scheinbar keinen kleinen Treiber mit für eine erwachsene Basswiedergabe ausreichend tiefer Resonanzfrequenz bietet. So speziell ist die Anforderung eigentlich auch nicht, aus kleinen Gehäusen möglichst viel Bass bei moderaten Pegeln zu erzeugen. Verwunderlich dass niemand ausser Tangband dementsprechendes für den Endkunden anbietet...

Deine Anforderung ist nicht ungewöhnlich, sie ist heutzutage die Herausforderung, wenn man irgendjemand beeindrucken /überzeugen will (außerhalb gewisser Ecken des HiFiForums ... ).

Leider hat ein solcher Treiber entweder eine große bewegte Masse (= geringer Wirkungsgrad trotz starkem Magneten) oder er wäre superweich eingespannt (taumel, kratz, schlabber), üblicherweise beides, und ist damit (v.a. uneingebaut) nicht Laien-freundlich,
aka zu leise, Überlastungs-empfindlich, teuer, ...
Um solche Treiber zu bekommen, mussten in der Vergangenheit selbst Profis bei den Herstellerfirmen viel Überzeugungsarbeit leisten...

Das Dilemma nicht ideal passender Treiber löst man am elegantesten via aktiv entzerrter geschlossener Box.
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 07. Nov 2015, 16:09

Viper780 (Beitrag #10) schrieb:
... schmale Lautsprecher stehen meist nicht sehr solide und mit den üblicherweisen hohen Schwerpunkte wird es kippelig.

Ohja die LAT von Tymphany an die hab ich garnicht gedacht - dafür perfekt.


Ich hab 10cm Compos in 100er Vierkant-Aluprofilen (ehemalige Zaunspfosten) verbaut. Unten nen massiven Stahlwürfel rein und schon steht´s relativ stabiel. Die Höhe beträgt ~ 120 cm wobei die Kippgrenze bei ca 20cm Seitenversatz an der Spitze liegt. Was aber auffällt das ist die mangelnde Räumlichkeit und der mangelnde Tiefgang aufgrund der fast nicht vorhandenen Schallwand.

Die LAT´s gibt´s aber schon seit Jahren nicht mehr.
PokerXXL
Inventar
#15 erstellt: 07. Nov 2015, 16:54
Moin Floh

Ich weiß ja nicht wie festgelegt du bei der Speakerbreite bist,aber im Zusammenhang mit dem OAudio Koax fällt mir der TB W69 ein.
Damit ließe sich neben der DreiZwo auch noch der QAE CX 3.0 aufbauen.
QAE CX 3.0
Vielleicht auch eine Option für dich?
Eventuell ist aber eine kleine Anpassung der Weiche notwendig,da OAudio den Koax leicht verändert hat.

Greets aus dem valley

Stefan
SRAM
Inventar
#16 erstellt: 07. Nov 2015, 17:48

_Floh_ (Beitrag #5) schrieb:
Die Größe ist nur ein Anhaltspunkt, sollte halt nicht zu groß sein.


Wegen den eher leisen, restlichen beiden Wegen braucht es einen nicht allzu lauten Treiber. Die tiefe Fs wird gefordert, weil ich den Resonator nicht unter der Resonanzfrequenz des Chassis abstimmen will. Erfahrungsgemäß klingt das im Großsignalbetrieb einfach nicht gut, bzw. nur nach heisser Luft.



Freiluft oder Einbau-Reso ?

Einbau Reso ist immer höher BR Abstimmung, wenn es tatsächlich was bringen soll.

Und die Chassis-Freiluft Reso ist für die Katz, wenn nach Einbau dieselbe extrem hochrutscht, weil die tiefe Reso durch eine schlaffe Einspannung geholt wurde.

Ich würd den neuen Mivoc nehmen:

https://www.mivoc.co...b959bd96a158aae4fa1e



Gruß SRAM
Big_Määääc
Inventar
#17 erstellt: 07. Nov 2015, 19:30
besorgst dir den TT deiner Wahl,
und klebst nochmal 50gr an die Membran
MLKart
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Nov 2015, 14:20
tang band w6-1139 ? bis auf Kennschalldruck und evtl. größe evtl. ein passendes Chassis?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 21. Feb 2016, 17:22
Nach langem Suchen sind wir bei den Chinesen gelandet: Dayton DC160-8
Passt auch preislich gut zum günstigen Omnes Audio Coax.

Im Laufe der nächsten Wochen folgt mehr zu diesem Projekt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tieftöner gesucht
not0815 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  11 Beiträge
Tieftöner gesucht
hallo,_wie_gehts? am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  16 Beiträge
20er Tieftöner gesucht!
Granuba am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  22 Beiträge
Suche Empfehlung Tieftöner 30L/40Hz/91dB
DieterK1 am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  10 Beiträge
Halbwegs lauter Tieftöner gesucht 40 - 400Hz
schrottie am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  14 Beiträge
40Hz in 11Liter?
Mr.SNT am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  13 Beiträge
optimaler 25cm Tieftöner gesucht
audimax am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  3 Beiträge
tieftöner gesucht!
Psydo am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  196 Beiträge
Tieftöner-Ersatz gesucht
LANDOS am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  9 Beiträge
12" Tieftöner gesucht
LANDOS am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen