Lautsprecherterminal gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
KrawallKurt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2015, 21:45
Hi,
ich würde gerne einen Lautsprecher nachbauen und auch Terminals einbauen. Was mir vorschwebt ist in Prinzip sowas: https://www.reichelt...ID=5178&artnr=BKG+SW

Also kein großes Plastikterminal, das ich am Ende wahrscheinlich gar nicht mehr dicht krieg, sondern einfach 2 kleine Löcher pro Box. Das Holz wird wahrscheinlich 19mm dick sein. Die Terminals von reichelt oben sehen nicht so aus, als würden die dafür passen. Allerdings weiß ich auch nicht, wie die eingebaut werden sollen. Das Datenblatt zu denen ist doch eher dürftig...

Außerdem will die Anlage mit Verstärker auch in ein eigenes Gehäuse und auch da sollen Buchsen dran. Der Plan sieht folgendermaßen aus:
Im Gehäuse der Anlage: Verstärker -> Kabel -> Buchse
Zwischen Gehäuse und Box: Stecker -> Kabel -> Stecker
Am Lautsprecher: Buchse

Sind das zu viele Übergänge? Als Kabel dachte ich an 2,5mm² Kupferlitze. Als Buchsen am Anlagengehäuse fände ich Bananen praktisch, weil man dann auch andere Boxen anschließen könnte. An der Box könnte es theoretisch auch was anderes sein. Falls es zu viele Steckverbindungen wären, könnte ich auch das Kabel an der Box fest machen, aber dann ist man halt so mit der Länge gebunden... Fände es eigentlich ganz schön das flexibel zu haben.


Hat jemand Vorschläge, welche Terminals und Stecker ich nutzen könnte?

Viele Grüße

PS: Am liebsten ohne Löten. Hab mehrfach gelesen, das wäre besser
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2015, 21:54
Ob Löten oder klemmen spielt da eigentlich keine Rolle - aber eine gute Klemmverbindung ist etwas besser.

Es gibt genug Polklemmen die auch durch wesentlich dickeres Holz passen. zB: http://www.monacor.d...bID=&artikelid=10062 von Monacor gibts auch andere Bauformen und zB Dynavox ist im Versandhandel etwas weiter verbreitet.

Du kannst ganz normale Bananenstecker verwenden - um so einfacher um so besser sind sie.
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2015, 22:26
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Terminals gesucht
Lawyer am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  11 Beiträge
Micro/Mini Terminals gesucht
Steven_Mc_Towelie am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  12 Beiträge
lautsprecher terminals unterputz
Jache am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  8 Beiträge
Banana terminals empfehlung
ocean_zen am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  14 Beiträge
Bananenbuchse für Lautsprecherterminal
thebosswas am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  10 Beiträge
Welches sind die richtigen Terminals für mich?
Flörchi am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  11 Beiträge
Anschlussterminal gesucht
mac100 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  86 Beiträge
Wofür Terminals mit Wippschalter
Fauki am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  4 Beiträge
Löcher am Rand von MPX
ghosthifi am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  10 Beiträge
Kleine Rear-LS gesucht
Sacktritt am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.029

Hersteller in diesem Thread Widget schließen