WaveMon 152-2.5 oder Doppel 7

+A -A
Autor
Beitrag
pietrow
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2015, 17:27
Hallo,

ich plane mal wieder ein paar neue Lautsprecher zu bauen.
Momentan gefallen mir die 2,5 Wege Systeme WaveMon 152-2.5 aud der HH oder aber auch die Doppel7 von Intertechnik sehr gut.
Kann mir jemand hierzu ein paar Infos zukommen lassen? Hat jemand mit diesen Systemen Erfahrungen gemacht?
Eventuell auch als Aktivsystem mit einem DSP aufgebaut?

Habt Ihr alternative Vorschläge?

viele Grüße...

Frank
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2015, 17:59
Hallo Frank

Füll doch bitte mal den Fragebogen aus: http://www.hifi-foru..._id=104&thread=25010
Ich finde das die kleine WaveMon und die Doppel 7 sehr unterschiedliche Konzepte sind die du unbedingt anhören solltest. Auch Preislich gehen die stark auseinander.

Alex und gazza haben was ähnliches wie die WaveMon vorkurzem vorgestellt: http://www.gazza-diy-audio.de/lautsprecher/wavetube-152/
Die Doppel 7 kenn ich nur in der Ausbaustufe Duetta, sie sollen aber sehr ähnlich klingen. Ich finde den ER4 als Hochtöner hervorragend, dynamish und detailreich - andere finden ihn fast etwas langweilig.

Wenn du dir die weiche selbst mit DSP baust musst du sowieso Entwicklen und messen können - da hilft dir ein Bausatz nur sehr wenig, auch bestimmst dann du ganz alleine wie es klingt und wie abgestimmt ist.

btw. find ich die Atlas von Klang und Ton den fast interessanteren Wavecore Lautsprecher


[Beitrag von Viper780 am 19. Dez 2015, 18:03 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 20. Dez 2015, 04:03
Den ER4 sollte man sich unbedingt mal anhören - ich persönlich mag den nicht wirklich und beim inzwischen aufgerufenen Preis kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Soo unterschiedlich sind Wavemon 152-2.5 und die Doppel7 doch nicht. Beides 2,5Wege Standlautsprecher. Ich finde die Wavemon gelungener, weil sie unter Winkel nicht so deutlich im fürs Ohr empfindlichen Präsenzbereich aufweitet. Aber auch hier ist der HT etwas zu tief getrennt - die Wavetube macht das nochmal ein ganzes Stück besser als die Wavemon. Sie hat aber eben nur einen TMT.


Viper780 (Beitrag #2) schrieb:
btw. find ich die Atlas von Klang und Ton den fast interessanteren Wavecore Lautsprecher

Warum?
Die halte ich für eine Fehlkonstruktion
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2015, 13:34

Black-Devil (Beitrag #3) schrieb:
Den ER4 sollte man sich unbedingt mal anhören - ich persönlich mag den nicht wirklich und beim inzwischen aufgerufenen Preis kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. :cut

wie oli sagt: anhören. mir gefällt der ER4 z.b. ziemlich gut.

allerdings: beim zweiten punkt bin ich bei dir: dieser hatte vor fünf jahren noch um 270 flocken gekostet - ergo wird derzeit fast das doppelte aufgerufen...und die konkurrenz schlief in dieser zeit nicht...
schade, eton...


Habt Ihr alternative Vorschläge?

subjektiv sagen mir derzeit die scanspeaks ziemlich zu. die damals bei a.o.s. gehörten LS waren sehr neutral abgestimmt, wobei mir damals der hochton des ER4 besser gefiel. ich bin mir jedoch nicht sicher, wie das heutzutage (auch unter berücksichtigung der aufgerufenen preise) wohl ausfallen würde
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wavemon 152-2.5 aus Hobby Hifi 6/2015
Kurt_Wö am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  5 Beiträge
WaveMon 182, geht voran!
owujike am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  17 Beiträge
WaveMon 182 Modifizierung
Clovenhoof am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  28 Beiträge
Wavemon 120/30 Bauerfahrungen?
ColtSievers am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  6 Beiträge
WaveMon 152-22 Gehäuse verkleinern, da als Standlautsprecher mit seitlichem aktiven Subwoofer
gepunkt am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 11.05.2018  –  4 Beiträge
K&T CT 152
whyda am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  5 Beiträge
doppel-horn ?
343ms am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  15 Beiträge
Hobby Hifi 4/2013 Wavemon 182
Fenix93 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  27 Beiträge
Was taugen WaveMon 182 und HE-Maxi
SFXartist am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  18 Beiträge
Doppel-Bassreflex
Bastelwut am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.750

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen