WaveMon 182, geht voran!

+A -A
Autor
Beitrag
owujike
Stammgast
#1 erstellt: 09. Apr 2014, 00:57
Hallo,

Brauche mal bitte Hilfe zur Verteilung der Dämpfung.
Bondum 800 und Sonofil sollen sinnvoll im Gehäuse verteilt werden,
Aber mit der Beschreibung von Herrn Timmermann komme ich nicht klar.

In der Hobby Hifi 4/2013 steht:
60g Polyesterwatte(z.B. 1/2 Beutel Sonofil), 50x30x2cm verdichtete Polyesterwatte
(z.B.Bondum800) : Polyesterwatte in 6 Stücke a 17x17 cm teilen, je 3 oberhalb
der Gehäuseverstrebung und auf dem Gehäuseboden einlegen. Dazwischen Bondum 800
U-Förmig auf Seiten und Rückwand legen, im Bereich des BR-Rohres ausschneiden.

Kann mir das mal jemand Übersetzen. Da das mein erster Bauvorschlag ist (nicht wirklich )
komme ich da schon ein wenig ins grübeln. Hätte man das nicht einfacher schreiben können.

Ich würde jetzt:
Je 3x Stücke Sonofill an Boden und Deckel.
Bondum 800 auf Seiten und Rücken.
O.K.
Aber U-Förmig

Als Belohnung kommen dann vom Ergebniss Fotos (in Farbe )

Danke
Hansoman
Stammgast
#2 erstellt: 09. Apr 2014, 09:56
Ich meine U-förmig heisst du machst aus dem Stück ein "U" also einmal falten aber mit Rundung statt Faltkante - offene Enden sozusagen ... wie ein Hufeisen.

Das legste dann so rein dass die Öffnung des "U" wahrscheinlich so gelegt wird dass etwas freibleibt - vielleicht die Chassisrückseite.
Und da wo das Reflexrohr ist musst du großzügig ausschneiden damit es Luft zum Flattern kriegt

Das ist nur meine Vermutung dazu, man kann beim Dämmen viel falschmachen ... habe ich ja auch schon gemacht, wirklich schade um die ganze Arbeit wenn man es nicht korrigieren kann später.

Edit: aber du kannst vielleicht später das große Chassis rausschrauben und korrigieren.



[Beitrag von Hansoman am 09. Apr 2014, 09:58 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2014, 10:17
Moin Frank

Hmm also das mit dem Bodum dürfte klar sein,also wie ein U über beide Seitenteile und die Rückwand.
Da BT als Maß für das Sonofil 17 x17 schreibt ,würde ich je 3 Stücke unter den Deckel und 3 auf den Boden packen.
Wenn du dir die Innenmaße B x T anschaust und die Materialstärke vom Bodum landest du nämlich ungefähr bei den 17 x 17.

Greets aus dem Valley

Stefan
owujike
Stammgast
#4 erstellt: 09. Apr 2014, 15:12
Ja, hmm, o.k. Danke.
Mal abwarten, was das für Mengen sind, die da kommen.
Und was das Bondum800 ist? Habe ich noch nicht in den Fingern gehabt.
Bausatz sollte heute eintreffen, ist er aber nicht
Na dann Morgen hoffentlich.
Gehäuse sind fertig. Sogar die Chassis sind schon eingefräßt. Alles ohne
Muster. Hoffentlich passt das.
Mein erster Bausatz von Herrn Timmermanns.
Da bin ich ja mal ....
PokerXXL
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2014, 15:32
Moin Frank

Kopf hoch das kriegst du mit Sicherheit hin, zur Not kannst du BT ja deswegen anmailen und mit einer Skizze versehen nachfragen.
Den Vorteil habe ich bei meinem nächsten Projekt leider nicht ,wenn ich meine 12" HTH Koaxe in eine TQWT verfrachte.
Denn das hat meines Wissens nach noch niemand gemacht und ich bin ja eigentlich reiner Nachbauer.
Viel Spaß beim ersten "Anrauchen" der WaveMon.

Greets aus dem Valley

Stefan
hormannaudio
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Apr 2014, 15:44
Hi,
ich denke, dass es ziemlich Wumpe ist, wie die Wolle im Gehäuse verteilt ist ( meine praktische Erfahrung mit Messen), sofern man nicht extreme Sachen macht. Die Menge und Material hat größere Auswirkungen.
Also gleichmäßig den Raum füllen und das Rohr freilassen ist zu 99 % ok. Die Zimmermann`schen Detailierungsergüsse dienen dem eigenen Ego machen dem peniblen Nachbauer nicht zum Nachfrager.

meine 2 Cents zu diesem Thema
R.H.
owujike
Stammgast
#7 erstellt: 14. Apr 2014, 22:16
Es ist so gemein
Das Paket mit der Technik ist wohl abhanden gekommen.
Irgend ein Post-Mitarbeiter baut sich jetzt schöne WaveMons.
und ich kann nichts weiter machen,wie die leeren Gehäuse vom Staub zu befreien.
Ich möchte sie endlich hören. Die 30mm Kalotte mit 6db Filter bei 1350Hz getrennt.

Tcha, Vorfreude ist die beste Freude.

Gruß
Frank
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Apr 2014, 22:45

Es ist so gemein
Das Paket mit der Technik ist wohl abhanden gekommen.



Das ist ärgerlich.
Hast du bzw. der Händler/Verkäufer einen such Antrag gestellt ?
owujike
Stammgast
#9 erstellt: 14. Apr 2014, 22:53
Der Händler will sich morgen darum kümmern.
Er zeigt auch Einsatz, hat mich nach Feierabend noch angerufen.

Ich habe ja noch die Weltklasse-Sippos am laufen
Frauchen versteht so wieso nicht warum da noch etwas neues hin kommt.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Apr 2014, 04:37
Moin moin,


Der Händler will sich morgen darum kümmern.
Er zeigt auch Einsatz, hat mich nach Feierabend noch angerufen.


Na dann gehts ja.



Ich habe ja noch die Weltklasse-Sippos am laufen
Frauchen versteht so wieso nicht warum da noch etwas neues hin kommt.



Haaa , kommt mir bekannt vor
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Apr 2014, 08:26
Moin moin,


und schon neue Infos über den Verbleib von deinem Paket ?
owujike
Stammgast
#12 erstellt: 18. Apr 2014, 10:43
Servus,
Paket ist angekommen, aber meine Freude hält ich in Grenzen,
da ein HT nicht dabei ist. Wird nachgeliefert!

So richtig Zeit hatte ich auch nicht, da ich gestern z.B. neue Bremsbeläge
in meinen "Arbeits" Mercedes schmeißen mußte. Die haben so laut gequietscht,
das man das nicht ausgehalten hat und Mercedes sagt: Keine Garantie, ist ein Verschleißteil!
Obwohl die Beläge noch gut sind. Habe erst 17tkm runter, aber über 1 Jahr alt.
Differential knallt, Kupplung rupft, alles keine Garantie. Ich kann mir ja einen Anwalt nehmen.
Danke Mercedes, ich kaufe bestimmt wieder bei Euch.

Ich werde dann mal mit den Weichen anfangen und eine Box fertig bauen.
Mono ist aber doof

Gruß
Frank
owujike
Stammgast
#13 erstellt: 18. Apr 2014, 16:45
Habe mal die Bauteile nachgemessen. Mundorf EVO messen sich sehr gut.
Das was draufsteht, ist auch drinn.
Mundorf Elektrolytkondensator (rau) 22uF
3 Stück haben 24 uF
1 Stück hat 23,6 uF
Damit sind sie aus der Toleranz raus! 5 % sind versprochen.

Aber an den Stellen, wo sie sitzen, dürfte das laut BoxSim, nur 0,5 db unterschied sein.
Also werde ich sie einfach verbauen.
der_yeti
Stammgast
#14 erstellt: 07. Mai 2014, 17:28
Hi,

wie geht es voran bei den WaveMons? Schon fertig?
owujike
Stammgast
#15 erstellt: 07. Mai 2014, 20:13
Hallo,
neee, Hochtöner ist immer noch nicht da. Soll aber bald kommen.
Heute nochmals Tel. nachgefragt.
In der zwischen Zeit habe ich die nächsten LS fertig.
Es sind die BB5 Monitor Bausatz hier.
Sind sich gerade am einspielen.

Gruß
Frank
joltec
Inventar
#16 erstellt: 07. Mai 2014, 20:46

Es sind die BB5 Monitor Bausatz hier.
Sind sich gerade am einspielen.

bitte nicht als Randbemerkung stehenlassen
Vertreibe uns und dir derweil die Langeweile, bis der Hochtöner da ist, und erzähle mal
etwas von der BB5

Gruß Jörg
owujike
Stammgast
#17 erstellt: 07. Mai 2014, 21:54
Ja, die BB5 Monitor sind gerade ganz frisch fertig geworden (keine 4 Std. alt)
Vor lauter frust wollte ich noch mal schnell etwas in Richtung Breitbänder bauen.
Die Fostex FE206EN (leider verkauft) haben doch bleibende Eindrücke hinter lassen.
Da sich die Fostexe etwas schwer an den Bass ankoppeln lassen und und der
Hochtonbereich teilweise als "scharf" beschrieben wird (kann ich nicht so nachempfinden)
habe ich sie verkauft. Aber naja, nun sind die TB W5-2106 heute eingetroffen.
Dabei handelt es sich als Basis um die TB W5-1611, die jedoch statt der PolyProp Membran
eine neue Papier-Membran bekommen haben. Beauftragt von BluePlanet Acoustic.
Gebaut sind kleine 8L CB Gehäuse, nur die Schallwand Maße sind übernommen.
Unterstützung bekommen sie durch 2 Subwoofer.
Vom Klang her kann ich noch nicht viel sagen, außer das sie angenehm spielen.
Momentan noch ohne Sperrkreise, nur durch meinen Pioneer AV eingemessen.
Grob gesagt, die Fostexe spielen sehr dynamisch und die W5-2106 eher wie HiFi.
Was sofort auffällt, das die WaveMon182 doch reichlich mehr Auflösungsvermögen besitzt.
Aber dazu später mehr, wenn beide WaveMons fertig sind und die TB eingespielt sind.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie stark sich Lautsprecher Konzepte unterscheiden.
Bündelung, Raumdarstellung usw.

Gruß
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WaveMon 182 Modifizierung
Clovenhoof am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  28 Beiträge
Was taugen WaveMon 182 und HE-Maxi
SFXartist am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  18 Beiträge
Hobby Hifi 4/2013 Wavemon 182
Fenix93 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  27 Beiträge
Wavemon 120/30 Bauerfahrungen?
ColtSievers am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  6 Beiträge
WaveMon 152-2.5 oder Doppel 7
pietrow am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  4 Beiträge
Peerless HDS 182 - was bauen?
hellor am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  6 Beiträge
Wavemon 152-2.5 aus Hobby Hifi 6/2015
Kurt_Wö am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  5 Beiträge
LS als Studiomonitor: WaveMon 223, Dictum oder Benue
dokoloko am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  95 Beiträge
Frequenzweiche einbauen
-jny- am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  7 Beiträge
FW ausgelagert / Verbindung zu den Lautsprechern
-jny- am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen