Lautsprecher mit beschichteten MDF-Platten

+A -A
Autor
Beitrag
loewe959
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2016, 11:44
Hallo zusammen,

ich habe bereits Google und Forumsuche ausgiebig benutzt und habe keine Antwort zu meiner Frage gefunden...daher hoffe ich nun auf eure Expertise :-)

Ich habe beschlossen, mir die berühmt-berüchtigten "Viecher" zu bauen, in der Variante mit dem Sica426.
Nun habe ich die Möglichkeit, von einem befreundeten Schreiner MDF-Platten dafür zu bekommen, allerdings nur beschichtete. Die sind zwar natürlich leichter zu lackieren, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Beschichtung nicht einen (wesentlichen?) Einfluss auf den Klang der Box hat...

Könnt ihr mir da helfen? Sind beschichtete MDF-Platten für den Lautsprecherbau okay oder sollte eher unbeschichtetes MDF verwendet werden?

Danke schon einmal und viele Grüße
Daniel
Kyumps
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2016, 11:55
Macht keinen Unterschied.
Also völlig ok
loewe959
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2016, 12:03
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
detegg
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2016, 14:13
Hi Daniel,

Probleme wirst Du erst bekommen, wenn Du beschichtetes NDF stumpf verleimen willst.
Frag dazu den Schreiner.

Detlef
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 15. Feb 2016, 15:41
Darf man fragen, warum es die Viecher werden sollen?

So einen Lautsprecher sollte man schon mal gehört haben, der ist nicht jedermanns Sache. Daher sollte man auch bei den Klangbeschreibungen vorsichtig sein - oft spricht da der "New-Toy-Effekt" aus dem Autor und mit etwas Abstand merkt man dann, dass die Box doch einige Schwächen hat.

loewe959
Neuling
#6 erstellt: 15. Feb 2016, 16:12
@Detlef: Danke für den Hinweis, ich werde drauf achten.

@Black-Devil: Man darf fragen, ich war mir schon fast sicher, dass die Frage kommen wird
Das Ganze soll (wie so oft) am Ende eine mobile Soundbox mit Akku/Autobatterie werden. Der Spaßfaktor überwiegt hier also klar dem HiFi-Anspruch. Die Viecher haben sich bei der umfangreichen (und für einen Laien nicht immer einfachen) Recherche als gute Kompromisslösung zwischen Spaß, Klang, Machbarkeit und LowBudget herausgestellt. Dass ein Kompromiss nicht ohne Schwächen einher gehen kann, ist mir bewusst...


[Beitrag von loewe959 am 15. Feb 2016, 16:13 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 15. Feb 2016, 16:28
Alles klar!

Ich hoffe nur, ihr habt dann mit dem Gewicht keine Probleme - das Viech wiegt schon ordentlich was für ne mobile Box. Kommt aber wahrscheinlich auf einen Leiterwagen oder sowas nehme ich an.
loewe959
Neuling
#8 erstellt: 15. Feb 2016, 16:30
Ja, wird denke ich eine Art Trolley

Cyba
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Feb 2016, 16:43
Darf ich fragen wie du "mobil" definierst? In meinen Augen sind die Viecher und Mobilität nicht in einem Kontext zu nennen. Neben den Ausmaßen ist das Endgewicht einfach ein absolutes No-Go wenn es um Mobilität geht.
Es gibt sehr viele andere, mobile Partyboxen im unteren Budgetbereich. Wie z.B. die BG-20 Partybox oder die Kid Rock
Achja, eine Autobatterie hat ebenso wenig etwas mit Mobilität zu tun und brauchst du nicht, wenn du Wirkungsgrad-starke Lautsprecher hast.

Beste Grüße,
Hannes
loewe959
Neuling
#10 erstellt: 15. Feb 2016, 17:06
Hallo Hannes,
das stimmt, "mobil" ist Definitionssache. Der Abmessungen bin ich mir bewusst, ebenso des Gewichts einer Autobatterie. Für meine Zwecke ist das aber okay.

Die Autobatterie nutze ich hauptsächlich aus einem Grund: weil ich eine rumliegen habe. Vielleicht wird sie einmal durch einen kleineren Akku ersetzt, wenn der Pilot erfolgreich ist.

Vielen Dank aber für die beiden Partybox-Entwürfe, die sehen sehr gut aus und werden vielleicht im Lauf des Jahres mal für eine "ultramobile" Box umgesetzt

Grüße
Daniel
zykooo
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2016, 22:28
Bei uns im Umkreis fahren ein paar Jungs ein einziges Viech auf einer Sackkarre rum und haben viel Spaß:
https://www.facebook.com/PeterLustigParty
loewe959
Neuling
#12 erstellt: 16. Feb 2016, 18:53
Na super Hannes, eine Nacht drüber geschlafen und schon folge ich doch deinem Ruf und baue erst einmal eine Kid Rock und das Viech erst zu einem späteren Zeitpunkt

Du hast also doch noch nachhaltig auf mich eingewirkt
Dazu hab ich dann auch noch fragen, aber das wird wohl ein neuer Thread werden...
stex_
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Feb 2016, 23:11
Jetzt habe ich schnell mal nachgewogen:
Meine MDF-Viecher (unlackiert) wiegen mit Sica Treiber 35,1kg pro Stück.
Also alles andere als mobil, und wirklich Bass gibts auch nur mit Subwoofer.
Kurz: Gute Entscheidung
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 17. Feb 2016, 00:56

loewe959 (Beitrag #12) schrieb:
baue erst einmal eine Kid Rock und das Viech erst zu einem späteren Zeitpunkt

Ob du DANN wirklich noch ein Viech baust...ich wage es zu bezweifeln!

Die KidRock ist ein richtig gutes Teil - die kann eigentlich alles, was ein Viech auch kann und klingt dabei sogar ein ganzes Stück besser. Und Bass macht sie auch noch.

Gute Entscheidung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi Rack: Riffelblech, Granit oder MDF Platten
rafig am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  36 Beiträge
Stärke der MDF
skatsher am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  2 Beiträge
Platten Spieler selber Bauen
ixoye am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  4 Beiträge
Größe der OSB-Platten?
Flat1977 am 07.07.2021  –  Letzte Antwort am 08.07.2021  –  5 Beiträge
hdf/mdf platte kirsche
rockfortfosgate am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  4 Beiträge
MDF Gehäuse "einfach" verschönern
NikWin am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  8 Beiträge
MDF-Zuschnitt bei Obi ?
Papermaker92 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  17 Beiträge
Mobiler Lautsprecher inklusive Netzteil
Element1860 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  3 Beiträge
Selbstau Lautsprecher Ständer (Holz)
heimk1no am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  6 Beiträge
Leinwand MDF oder Spanplatte Beschichtet
Jockel100 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen