Mobiler Lautsprecher inklusive Netzteil

+A -A
Autor
Beitrag
Element1860
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2013, 16:00
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor einiger Zeit mit eurer Hilfe einen mobilen Lautsprecher gebaut. Ich möchte mich hierfür recht herzlich bedanken.

Die Kiste besteht aus MDF-Platten und genügend Raum, um dem Sound eine Chance geben zu können.
Verwendete Hardware:
• Autobatterie vom örtlichen Fachhändler (44 Ah)
• Visaton BG 20 (2 Stück)
• Autoradio -> (Link)
• Zigarettenanzünder

Da ich mich mit diesem Projekt meine Studentenbude beschallen möchte, benötige ich ein Netzteil oder liege ich da falsch? Glaubt ihr, dass dieses Netzteil für meinen Betrieb geeignet ist? Mit meinem Ladegerät kann ich, wie ich schon häufiger gelesen habe, keinen Parallelbetrieb (sprich laden und spielen) realisieren oder?

Wenn ich zwischen Ladegerät und Netzteil switchen möchte, brauche ich noch einen 2-poligen Wippschalter?

Noch eine Frage: Da ich ja ein Autoradio betreibe, würde ich gerne FM-Radio umsetzen. Was benötige ich alles? Verstärker? Welche Antenne (am besten ausziehbar)?

Vielen, vielen Dank schon im Voraus! Ich hoffe auf Antworten!
MfG Element1860


[Beitrag von Element1860 am 17. Sep 2013, 16:03 bearbeitet]
hifiklotz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Sep 2013, 16:44
Beim Betrieb mit einem Netzteil sollte man nicht vergessen den Akku vom Strom zu trennen, denn sonst wird der Akku vom Netzteil geladen. Und das soll es ja schließlich nicht.
So würde ich eher einen Schalter (Wechsler) zwischen Netzteil und Akku bauen. Und wenn du dann deinen Akku lädst schaltest du deinen Verstärker einfach ab. So können dann keine Ströme zwischen Netzteil und Ladegerät fließen.
Also du kannst ja mal in der Anleitung schauen wie viel dein Autoradio an Strom verbraucht, oder einfach googeln. Dann kann man sagen ob dein Netzteil passt.

lg Robert
BoomBoB
Stammgast
#3 erstellt: 17. Sep 2013, 18:00
Das Autoradio nimmt 10A und verträgt max. 15,1Volt ...
Das hab ich auch nur aus der Anleitung.
Aber guck lieber selbst noch mal...

Das verlinkte Netzteil ist zu klein.
Eher sowas

Oder mal (ebay)Kleinanzeigen suchen...

Für die Antenne würde ich auch ne "KFZ"-Antenne nehmen
wegen den Steckern...
Und dann evtl. ne "Scheibenantenne" oder sowas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobiler Lautsprecher
Samuraibekuchen am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  6 Beiträge
Mobiler Lautsprecher
_Leo25_ am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  5 Beiträge
mobiler Minizweiger
saniiiii am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  26 Beiträge
"Mobiler" Lautsprecher für Akkubetrieb
GartenInc am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  2 Beiträge
Mobiler Lautsprecher - Diverse Fragen
dubwoofer am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  6 Beiträge
Mobiler Lautsprecher Schalter Problem
BoomBoB am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  3 Beiträge
Mobiler Lautsprecher + Raspberry Pi
TeKo am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  7 Beiträge
Welcher Verstärker? (Mobiler Lautsprecher)
DJ_Creeper_1000 am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  10 Beiträge
preiswerter mobiler Lautsprecher
monsterofjungle am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  6 Beiträge
Mobiler DDR Lautsprecher
DjBlueWhite am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen