Mobiler Lautsprecher - Diverse Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
dubwoofer
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2012, 18:46
Hi,
ich bin grad dabei einen mobilen Lautsprecher zu bauen und hab ein paar Fragen.
Es werden zwei Visaton BG17 zum Einsatz kommen.

1. Die Box soll relativ kompakt werden, deswegen wird das Gehäuse nur 40cm breit und ca. 20cm tief und hoch, wobei die Schallwand leicht angewinkelt ist. So in etwa.

Klar ist das Volumen eigentlich zu gering für die Lautsprecher, aber das Ding soll ja nur Krach machen. Sollte das Gehäuse eher geschlossen oder offen (Bassreflex) sein?

2. Was für einen Anschluss nehme ich am besten um eine weitere externe Batterie anzuschließen, bzw. um das Ladegerät für die interne Batterie (7,2Ah Blei-Fließ-Akku) aufzuladen, ohne sie auszubauen? Am besten mit Reichelt Link.

3. Welchen Poti nehme ich für die Lautstärkeregelung (hab kein Plan welcher Widerstand benötigt wird)? Ich denke mal einfach zwischen die Klinkenbuchse und die Endstufe schalten?

LG


[Beitrag von dubwoofer am 06. Mai 2012, 18:50 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2012, 19:15
Ich würde geschlossen bauen. Das ist bis 200Hz sehr gerade, dann fällts gleichmäßig ab.
Bei BR hast du zwas um die 30Hz mehr Tiefgang, allerdings einen fetten Buckel bei 200Hz rum.

Externen Akku anschließen
Zur verbindung kannst du HohlsteckerHolhstecker nehmen. Verwende aber jeden Steckertyp nur einmal, dann ist verwechslung ausgeschlossen.


Universalschaltplan
dubwoofer
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2012, 19:24
Hmm... bei Hohlsteckern bin ich irgendwie Sekptisch. Hab mir die letzte Endstufer zerschossen, weil ich irgendwas falsch angeschlossen habe. Ganz komisch.

Gibts nicht einfach irgendwelche Einbau-Pole oder sowas? Ich könnte natürlich auch einfach 2 schrauben nehmen und dann kabel dranlöten, sodass ich von außen ein Ladegerät anschließen kann, aber das sieht nicht so elegant aus.

LG
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2012, 19:44
Deshalb hat jedes Bauteil ein Datenblatt. Dann kann man des ganz einfach so anschließen, dass es geht.

Ich prüfe nochmal jedes Bauteil das ich noch nicht hatte mit einem Multimeter.
Viele Hohlbuchsen haben noch einen Schalter, dh der Stecker muss gesteckt sein, um es mit dem Multimeter richitg überprüfen zu können.

Du kannst auch 4mm Bananenstecker (Laborstecker) nehmen.

Oder Lautsprecherstecker

Oder Zigarettenanzünderbuchsen.

Schau dich doch einfach bei Reichelt um und nimm was dir gefällt.
dubwoofer
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mai 2012, 16:03
Danke schonmal.

Hat noch jemand ne idee mit dem Poti?
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2012, 17:08

Hat noch jemand ne idee mit dem Poti?



Universalschlatplan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobiler Lautsprecher - ein paar Fragen
the_schmiddi am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  17 Beiträge
Fragen zu mobiler Musikbox
Sebb0 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  32 Beiträge
Mobiler Lautsprecher
Samuraibekuchen am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  6 Beiträge
Mobiler Lautsprecher
_Leo25_ am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  5 Beiträge
Mobiler Lautsprecher + Passivmembran Sinnvoll?!
getfresh90 am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  5 Beiträge
Chassis und Volumenberatung | Mobiler Lautsprecher
Nega321 am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  4 Beiträge
"Mobiler" Lautsprecher für Akkubetrieb
GartenInc am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  2 Beiträge
Mobiler Lautsprecher Schalter Problem
BoomBoB am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  3 Beiträge
Mobiler Lautsprecher + Raspberry Pi
TeKo am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  7 Beiträge
Mobiler Lautsprecher inklusive Netzteil
Element1860 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.411