Mobiler Lautsprecher + Passivmembran Sinnvoll?!

+A -A
Autor
Beitrag
getfresh90
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2015, 21:01
Guten Tag,

wie der Titel schon offenbart habe ich einige Fragen zu Passivmembranen.

Zunächst, die Box ist schon gebaut, somit kann ich keine Volumenänderung mehr umsetzten.

DSC_0253
IMG-20150413-WA0003
DSC_0262

Verbaut wurden 2x Tang Band w3-315e Datenblatt

Abzüglich aller elektronischen Komponenten kommt die Box auf ein Volumen von 1,5 Litern

ich hab nun selber etwas mit WinISD rumgebastelt mit folgender Passivmembran Datenblatt

Raus kam das:
Unbenannt

Meine Frage nun, lohnt es sich diese Passivmembran einzubauen oder wird man davon in der Realität wenig spühren?

Und falls jemand noch Zeit findet wäre es sehr nett die Box nochmals zu Simulieren, denn ich bin mir bei meinen Paragraphen nicht zu 100% sicher :/

Danke schon mal im Voraus für jegliche Hilfe und Antwort

Gruß Stefan
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2015, 16:43
Ich würde sie nicht verbauen. Das bringt evtl schon ein bisschen, aber deine gehäuse sehen so hammer geil aus, da würde ich nix mehr machen.
Die verbesserung wird aber auch eher klein sein. In der simulation sehen die unterschiede immer riesig aus, aber in der realität ists dan immer gar nicht so krass.
Aber an sich musst du selbst erfahrungen machen um das einschätzen zu können. Sogesehn ist die.passivmbran vllt doch keine so schlechte investition.
getfresh90
Stammgast
#3 erstellt: 14. Aug 2015, 13:39
Vielen Dank für deine Einschätzung,

ich habe die beiden Lautsprecher bestellt und werde Probehalber einen in meine Testbox einbauen.
Dann wird sich zeigen wie groß der Unterschied ist und ob sich der Einbau in die 2. Box lohnt.

Ich habe vor die Lautsprecher vorher und nachher zu Messen, wie kann ich identische Voraussetzungen schaffen, damit die Messungen vergleichbar sind? (Freiluft?)

und reicht ein Einmessmikrophon von meinem Verstärker oder sollte ich etwas mehr Geld investieren?
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2015, 17:44
Hi,
Bass messen ist sehr schwierig, da der Raum da ein sehr großes Wort mit zu reden hat. Unter 300Hz ist messen schwierig, auch mit einem guten Mikrofon. Und das ist genau der Bereich, der für dich relevant ist..
getfresh90
Stammgast
#5 erstellt: 25. Aug 2015, 17:35
Habe vor ein paar Tagen die passive Membran eingebaut und gefühlt mehr Bass gespürt.
Doch Bilder sagen mehr als Worte
Messung
Blau die geschlossene Variante, Lila die mit passive Membran.
Erhalten habe ich etwas mehr bass, jedoch einen Wirkungsgradverlust von ca 2-3db.

Dazu muss man jedoch sagen, dass die Messung auf Teppich stattgefunden hat.
Auf Holz oder Fliesen ist der Basseffekt deutlicher zu spüren, da der Boden mit angeregt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobiler Lautsprecher
Samuraibekuchen am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  6 Beiträge
Mobiler Lautsprecher
_Leo25_ am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  5 Beiträge
"Mobiler" Lautsprecher für Akkubetrieb
GartenInc am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  2 Beiträge
Mobiler Lautsprecher - Diverse Fragen
dubwoofer am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  6 Beiträge
Mobiler Lautsprecher Schalter Problem
BoomBoB am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  3 Beiträge
Mobiler Lautsprecher + Raspberry Pi
TeKo am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  7 Beiträge
Mobiler Lautsprecher inklusive Netzteil
Element1860 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  3 Beiträge
Welcher Verstärker? (Mobiler Lautsprecher)
DJ_Creeper_1000 am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  10 Beiträge
preiswerter mobiler Lautsprecher
monsterofjungle am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  6 Beiträge
Mobiler DDR Lautsprecher
DjBlueWhite am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642