Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Bei richtiger Polung geht Bass verloren, bitte um Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Toxtronic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2012, 21:46
Hallöchen liebe Hobby-Bastler,

ich habe mir seit mehreren Wochen ein kleines Wissen über mobile Boxen in eurem Forum angeeignet und soweit meine Komponenten zusammengesucht!

Wie schon im Titel beschrieben habe ich einige Fragen zu dem Thema richtige Verkabelungen und bevor ich da irgendetwas falsch mache, frag ich lieber mal.
Leider habe ich keinem im Bekanntenkreis der weiterhelfen könnte....

So ich habe folgende Komponenten bestellt/zu Hause (technische Daten jeweils im Spoiler):

Akku: Blei-Gel, 12V, 7Ah
McFun BlackStar 300 rms 2x 30W
Lautsprecher: Beyma 8AG/N max. 35 Watt belastbar
Blei-Akkulader AL 600 COMPACT
Autobatterie 65 Ah 12V
Tiefenentladungsschutz Klick hier

Ich würde gerne den Blei-Akku als Notfall-/Mobileinheit benutzen, sprichen wenn man mit dem Dingen rumläuft sollte das nicht so schwer sein!
Bei stationärem Betrieb soll dann eine Autobatterie den nötigen Strom liefern, aber dabei eventuell auch den internen Akkuladen!

Damit ich auch den internen Akku mit einem Lader laden und gleichzeitig Musik hören kann, müsste dafür auch noch eine Lösung her....

Das ganze müsste mit einem 6-poligen Wippenschalter funktieren. Ist der dafür richtig? Klick hier

Ich hab überlegt von außen an die Box 2 Zigarettenanzünderdosen zu installieren, über die eine mit selbstgebautem Kabel an die Autobatterie und an die andere, wenn benötigt den Lader!
Oder ist es möglich, dass auch nur über eine Dose laufen zu lassen?

Ich habe mal versucht einen Schaltplan zu erstellen, aber irgendwie weiß ich nicht weiter... Schaltskizze
Die LKW-Batterie soll eine AUTO-Batterie darstellen!!!

Könnte mir jmd Tipps geben oder kann mir vllt sogar helfen bei meinem etwas komplexen Problem?!

Viele Grüße

Tox


[Beitrag von Toxtronic am 27. Apr 2012, 09:52 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2012, 22:23
Wieso wilst du die Autobatterie? Im Stationären Betrieb kannst du doch auch eine Steckdose verwenden. Das käme deutlich günstiger. Oder ist die Autobatterie auch für Festivals gedacht?

Dein Schalter ist übrigens nicht 6-polig, der ist 2polig.
Wenn du hast ja im Prinzip drei "modi":
-Aus (LKW Akku mit nichts verbunden, Bleiakku nur mit Lader verbunden)
-Bleiakku (LKW Akku mit nichts verbunden, Bleiakku und Lader getrennt, Bleiakku und Verstärker verbunden)
-LKW Akku (LKW Akku mit Verstärker verbunden, Bleiakku nur mit Lader verbunden)

Mit einem einzigen Schalter ist das zwar unmöglich, aber ich habe so das Gefühl, das es so einen großen Schlater nicht zu kaufen gibt (oder nicht für einen angemessenen Preis)

Mit 2 Schaltern ist es allerdings ganz gut möglich. Ein Schalter schaltet ein und aus, der andere Schaltet zwischen den Stromquellen um. Das schaut dann so aus.

Der McFun liefert übrigens nur 2x14W RMS bei 4Ohm, bei dem 8Ohm Beyma sinds 2x7W (reicht aber auch dicke aus)


[Beitrag von DjDump am 26. Apr 2012, 22:25 bearbeitet]
Toxtronic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Apr 2012, 22:33
Huiiiii vielen Dank für die schnelle Antwort

Ja ich habe mich bezüglich der Autobatterie wohl etwas falsch ausgedrückt!
Die soll auch auf dem Festival zum Einsatz kommen


Die Skizze gefällt mir sehr gut!
Magst du mir vllt auch verraten, was das für Schalter sind und wo ich die herbekomme

Ist bei meiner Skizze die 10 A Sicherung falsch angebracht oder gar zu viel?

Gruß und Danke schon mal =)
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2012, 22:46

Magst du mir vllt auch verraten, was das für Schalter sind und wo ich die herbekomme


Der Umschalter ist ein vierpoliger Ein/Ein Schalter. Der Einschalter ist ein zweipoliger Ein/Aus Schalter
4Pol Ein/Ein
Ein/Aus
Der zweite ist jetzt auch ein Ein/Ein Schalter, aber die kann man auch als Ein/Aus schlater verwenden.

In meiner Skizze fehlt noch recht viel. Auch die 10A Sicherung. Die musst du auf jeden Fall verbauen. Der Tiefentladeschutz feht auch noch
Toxtronic
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Apr 2012, 22:52
Okay Danke aber trotzdem =)

Ich würde dann versuchen nochmal eine richtige, saubere Skizze machen (die erste von mir war naja...)
und diese dann hier nochmals posten!

Btw. ich hab von Elektrik keinen wirklich blassen Schimmer.. bring mir das grade ein wenig selber bei in der Hoffnung, dass das klappt *g*
Seraphin84
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Apr 2012, 23:09

DjDump schrieb:
Dein Schalter ist übrigens nicht 6-polig, der ist 2polig.
Wenn du hast ja im Prinzip drei "modi":
-Aus (LKW Akku mit nichts verbunden, Bleiakku nur mit Lader verbunden)
-Bleiakku (LKW Akku mit nichts verbunden, Bleiakku und Lader getrennt, Bleiakku und Verstärker verbunden)
-LKW Akku (LKW Akku mit Verstärker verbunden, Bleiakku nur mit Lader verbunden)


Ich weiß ja nicht, was das Problem mit solch einem Schalter sein soll:
2x Ein/Aus/Ein-Schalter 250V/16A (conrad.at)

Einen solchen Schalter hab ich in meiner Festivalbox verbaut, um zwischen Batteriebetrieb / Aus / Akkubetrieb zu wechseln. Die Masse muss nicht einmal mitgeschaltet werden, da der nichtgenutzte Stromkreis durch den Schalter im Plus unterbrochen ist. Die Masse verzweigt sich also einfach nur an Batterie und Akku.

Was ich zweipolig geschaltet hab ist folgendes:

1. Pol: Batterie ---o~~ o--- "Verbraucher" ---o~~ o--- Akkuwächter
2. Pol: ...n/c... |--o~~ o--- Akkuwächter ---o~~ o--- Akku

Die Trennung dient mei mir dazu, dass bei vorhandenem Akku, jedoch Batteriebetrieb oder Aus, der Akkuwächter nicht trotzdem in Betrieb ist und Strom frießt. Gleichzeitig soll der Akkuwächter nicht den Batterien nachgeschaltet sein, um den Batteriebetrieb unnötig einzuschränken. Batterie ist leer, so oder so zu entsorgen ohne Gefahr der unerwünschten Tiefentladung.

Da du jedoch zwei Akkus verwenden willst, entfällt dieses Detail jedoch, daher würde dir sogar ein 1x Ein / Aus / Ein-Schalter genügen, es sei denn, du willst die Masse unbedingt trotzdem mitschalten.


edit: Mir fällt gerade auf, vllt. ist es bei Akkubetrieb doch geschickter, die Masse mit zu schalten, um Ausgleichsströme zu unterbinden. Ich glaube, da dürfte zwar auch bei zusammenliegender Masse nichts passieren, eben weil der Stromkreis am Plus unterbrochen ist. Doch da sich beim Laden eines Akkus die Ströme umkehren, kann ich das zuwenig ausschließen, dass wirklich nichts passiert, wobei dann aber immernoch die Masse unterbrochen wäre, also der Stromkreis immernoch getrennt wäre.

Verwirrende Erklärung? Tut mir Leid, hab grad keine einfachere Beschreibung dieses Gedankenganges. :-)

edit2: Zur einfacheren Veranschaulichtung, wollt ich dir grad auf die schnelle einen Schaltplan in EAGLE zeichnen, dabei viel mir auf, dein Laderegler hat eine Eingangsspannung von 220-240V, sofern ich da den richtigen gefunden hab. Mit diesem kannst du also nicht von der LKW-Batterie aus den Blei-Akku laden. Und ein direktes Laden ohne Laderegler sondern nur mit den Ausgleichsströmen, dürfte wahrscheinlich für die Lebensdauer der Akkus nicht empfehlenswert sein.


[Beitrag von Seraphin84 am 26. Apr 2012, 23:46 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2012, 00:00
Hi, die Lkw Batterie lass lieber weg. Wenn der interne Akku runter ist und Du die voll geladene Lkw Batterie dranhängst, gibts garantiert "gewaltigen Ärger" weil durch den Potentialunterschied ein gewaltiger Ladungsausgleich entsteht, der möglicherweise beide Batterien zerstört(der entstehende Stromfluss erreicht fast Kurzschlussniveau).
Besorg Dir von Pollin je ein Paar farblich kodierte, isolierte Laborbuchsen und Bananenstecker!
Rot/schwarz
http://www.pollin.de...buchse_4_mm_rot.html
http://www.pollin.de...ker_DYNAVOX_rot.html
Die Buchsen als Ladekontakte in die Box und die Stecker korrekt an die Ladestrippen des Ladegeräts löten.
Dann besorg Dir ein Autoradio mit "4x60W" erkennbar an "externen Endstufen" und mit nem Aux-Cinch Eingang villeicht als 3,5er Klinke auf der Front!
Das Radio dann über den Tiefentladeschutz an die Batterie anschliessen. Remote würde dann den Amp ebenfalls abschalten
Ausserdem hast Du am Radio noch 2 LS-Ausgänge frei und hängst einfach noch 2 Beymas dran

E: Das ist ja krass... Das dachte das liegt vielleicht an Österreich, aber der Schalter hat eine 250V Zulassung auch in Deutschland. Das kann ich bei den nicht isolierten Kontakten, nicht annähernd nachvollziehen...


[Beitrag von NHDsilkwood am 27. Apr 2012, 00:08 bearbeitet]
Seraphin84
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Apr 2012, 00:12


Ich denke, so könnte eine funktionierende Schaltung aussehen, bei welcher ein passender Laderegler mit 12V Eingangsspannung verwendet werden würde. (Grün) strichliert ist Minus, (Grün) durchgezogen ist Plus. Zwischen beide Akku-Plus und den Schaltern/Diode noch die Sicherungen, die hab ich übersehen.

Aber bevor du das so zusammen baust, lass dir das noch von jemandem ansehen, der davon mehr Ahnung hat um auszuschließen, dass es dabei zu gefährlichen Situationen durch Ausgleichsströme kommt (wobei, dann auch die Sicherungen knallen sollten ... doch Prävention ist immer besser und sicherer). Insbesondere die Minus-Leitungen der beiden Akkus könnten evtl. doch getrennt werden müssen? Wie immer, alle Angaben ohne Gewähr. ;-)

edit:
Kommando zurück! Natürlich muss Minus in dem Fall getrennt sein, da der Stromkreis des Ladereglers ja ein anderer ist, als der Stromkreis des LKW-Akkus! Hier müsste also mittels weiterem Schalter der Stromkreis getrennt werden, wodurch sich jedoch auch die beiden Funktion "LKW-Akku + Laden" sowie LKW-Akku o. Laden" ergeben könnten.


[Beitrag von Seraphin84 am 27. Apr 2012, 00:23 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2012, 00:13
@ Seraphin84
Du hast eine Schaltung ohne Lader. Wenn man den Ordnungsgemäß betreiben will, reicht deine Schaltung.
nicht aus.

@NHDsilkwood
In meinem Schaltplan haben die Akkus nie Verbindung. Demnach kann es auch nicht zu einem Ausgleichstrom kommen.

Wenn du ein gutes Ladegerät suchst, dann nimm das Turnigy Accucell 6. Das hab ich auch. Das kann so gut wie alle Akkuarten und hat einen Niedervolt eingang --> Du kannst den kleinen Akku mit dem großen Laden.


Edit: @Seraphin84
Du hattest recht: Es geht doch. Nur man kann nicht im Ausgeschlatetem Zustand Laden. Das sehe ich doch schon als Manko an


[Beitrag von DjDump am 27. Apr 2012, 00:16 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2012, 00:24
Falls sich jemand angegriffen fühlt, ist nicht meine Absicht. Ich empfehle nur als Elektrofachkraft

Danke @ DjDump wegen dem Ladegerät. Das Ding ist echt der Hammer.
Seraphin84
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Apr 2012, 00:27
Meine Schaltung funktioniert nicht, hab ein wichtiges Detail übersehen und erst beim Stromfluss-nachzeichnen auf Papier entdeckt, siehe der edit oben. Möglich ist es - vermute ich - sicherlich, jenachdem wie sehr man die Schaltung ausfeilen möchte. Die Ladung bei Aus könnte man beispielsweise auch über extern zugängliche Bananenstecker und gegebenenfalls wieder Dioden/Schalter erreichen, oder ganz einfach dadurch, dass man den Akku entfernen kann zum externen Laden.

Möglichkeiten gibt es einige, die Frage ist immer, welche Umsetzung ist der angenehmste Kompromiss aus Schaltungsaufwand/eigenem Können/Handlichkeit.


edit: ... weniger absolute Neuformulierung im Text oben. ;-)


[Beitrag von Seraphin84 am 27. Apr 2012, 00:40 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#12 erstellt: 27. Apr 2012, 00:52
Schaltbild für mobile Soundsysteme

Man möge die schiefen Linien verzeihen. Ist schnell mit PAINT gemalt.

E: Grün ist dann der Subwooferkanal als Cinch.
Lila ist der Remote für den Amp


[Beitrag von NHDsilkwood am 27. Apr 2012, 00:53 bearbeitet]
Toxtronic
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Apr 2012, 09:43
Oha da hat an eine gute Nacht gehabt und hier geht es rund

So erst einmal Danke für die Antworten

Streicht euch bitte erstmal den LKW-AKKU aus dem Kopf!!!
Es soll wenn überhaupt nur eine normale Autobatterie sein (hab´s oben editiert ;))

@NHDsilkwood: Vielen Danke für eine Erweiterung, aber dann müsste ich wieder investieren und dafür reicht das Budget grade nicht aus. Aber vielen Danke trotzdem

@DjDump: Bei deiner Skizze benutzt du da um zwischen den Quellen hin und her zu schalten 2 4-polige Schalter?!

@Seraphin84: Du hast recht mit dem Schaltaufwand Aber ich lege lieber einen Schalter mehr um als immer den Akku oder die Batterie zu entfernen

SOo bin nur auf der Arbeit, wenn ich päter zu Hause bin kommt mehr von mir noch von meiner Seite aus dazu

Aber schon mal vielen lieben Dank


[Beitrag von Toxtronic am 27. Apr 2012, 19:17 bearbeitet]
Toxtronic
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Apr 2012, 19:34
So ich hab mich mal ans Werk gemacht und die fehlenden Sachen ergänzt!

akkuumschaltung

Ist etwas falsch oder habe ich was vergessen?

edit1:
Der dargestellt LKW-Akku soll eine Autobatterie sein!


[Beitrag von Toxtronic am 27. Apr 2012, 19:37 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#15 erstellt: 29. Apr 2012, 21:39
Ne, ist alles drin. ich persönlich baue noch ganz gerne LEDs ein, als Statusanzeige.
Toxtronic
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Apr 2012, 21:41
Wie meinst du das mit der Statusanzeige?
Welche Quelle grade läuft oder wie?
DjDump
Inventar
#17 erstellt: 29. Apr 2012, 21:50
Nein, Einfach als Leuchte die ein ist, wenn die Box ein ist.
Ist immer blöd wenn man auf der Hinfahrt zum Festival die Box ausversehen eingeshcaltet transpotiert und wenn man ankommt, ist der Akku halb leer.
Toxtronic
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Apr 2012, 22:00
Okay, ahst du eig recht!
Die LED-Leuchte muss dann zwischen Wächter und Verstärker?
Braucht auch nicht nennenswert Strom?
DjDump
Inventar
#19 erstellt: 29. Apr 2012, 22:08
Ja die LED kommt parallel zum Verstärker.
Wird "genauso" wie der Verstärker angeschlossen.

Du kannst entweder 12V Leds nehmen, oder dir normale LEDs kaufen und einen 470Ohm 1/2W Widerstand davorshcalten.
Toxtronic
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Apr 2012, 22:22
Also die reicht dafür?
DjDump
Inventar
#21 erstellt: 29. Apr 2012, 22:33
Jop. DIe brauchst jetzt nur 11mA (0,011A) --> Die fällt nicht ins gewicht.
Toxtronic
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Apr 2012, 22:45
Oki sehr gut danke!
Und der Bleiakkustromkreis und der Autbatteriestromkreis darf niemals miteinander verbunden sein oder?
DjDump
Inventar
#23 erstellt: 29. Apr 2012, 22:53
Wenn beide gleichen Ladezustand haben ist es egal.
Wenn der eine allerdings voller ist, als der andere, entsteht ein "Kurzschluss". Der schwache Akku wird mit einem sehr hohen Strom vom starken geladen --> Er geht kaputt.
Seraphin84
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Apr 2012, 14:25
Auch wenn das Thema möglicherweise schon vom Tisch ist, so hab ich mich nochmal Interessehalber ran gesetzt:



Spricht etwas gegen diese Schaltung? Details auf Verbraucherseite können natürlich nach eigenem Bedürfnis angepasst werden (andere Lautsprecherkonfiguration, zusätzliche Schalter/Sicherungen), mir geht es hier um die Möglichkeit des reinen Akkubetriebes intern, externer Akkubetrieb mit Ladung des internen Akkus und/oder Akkubetrieb mit externem Ladegerät mit einem Hauptschalter.


edit: Wieso eigentlich so kompliziert? Der externe Akku, ist ja sowieso extern ... muss also irgendwie per Stecker o.ä. angeschlossen werden. Dann könnte auch einfach ein stinknormales 12V Netzteil anstatt eines externen Akkus angeschlossen werden, und der interne Akku könnte trotzdem geladen werden. Dabei spart man sich nen zusätzlichen Zugang. Einzig das 12V Netzteil bzw. das "externer Akku"-Verbindungskabel müssten so bearbeitet werdern, dass beides dieselben Stromstecker haben.


[Beitrag von Seraphin84 am 30. Apr 2012, 15:12 bearbeitet]
Toxtronic
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Mai 2012, 18:34
@Seraphin84: Das Thema ist noch nicht durch! Und vielen lieben Dank für deine Zeichnung!
Nur ich glaub du hast den Ein-Aus Schalter vergesen so wie ich das sehe, sonst ahst einen
dauerhaften Betrieb so wie ich das sehe.

Ich hab nochmal eine Frage zu der Verkabelung!
Im Forum hier habe ich irgendwo im Forum gelesen das man Kabel mit einem Querschnitt von min. 1.5 mm² nehmen soll!
Ist das okay wenn das ein Feindrähtiger Kupferleiter ist? Soetwas hier?!
DjDump
Inventar
#26 erstellt: 01. Mai 2012, 19:01
1,5mm² brauchst du nicht. Das braucht man nur bei großen Leistungen.
0,5mm² reichen da aus
Seraphin84
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Mai 2012, 19:23
Toxtronic: Das ist ein 3 poliger 3-Wegeschalter AN / AUS / AN .... deswegen isser auch in Mittelstellung. Also nein, ein AN / AUS fehlt nicht und Dauerbetrieb is auch nich.
Toxtronic
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 02. Mai 2012, 12:49
@Seraphin84: ups sorry, hab ich irgendwie übersehen! Tut mir leid!
@DjDump: Danke!

Werde mich nachher mal ans werkeln begeben
Fotos werden folgen
Toxtronic
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Mai 2012, 22:13
Nabend zusammen,

ich habe ja den Blei-Akkulader AL 600 COMPACT zum Laden des internen Akkus.

Kann mir jmd ein externes Netzteil empfehlen womit ich den Betrieb der Box gewährleisten kann, auch unter Volllast?!
Seraphin84
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 02. Mai 2012, 22:21
Dieser AL 600 COMPACT ... wo willst du da ein Netzteil dranstecken, der kommt so direkt in die Steckdose?!?
Toxtronic
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 02. Mai 2012, 22:30
Ne so war das nicht gemeint.
Wenn ich auf die externe Stromversorgung zugreife entweder durch eine Autobatterie oder ein Netzteil aber welchs ist die Frage
Seraphin84
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 02. Mai 2012, 22:33
Ein x-beliebiges (Laptop-) Universal-Netzteil welches sich auf eine Spannung im Bereich einer Autobatterie einstellen lässt (10-14V?) sollte seinen Zweck erfüllen. Wattleistung kannst dann ja am McFun orientieren, zzgl. Reserve falls noch andere Komponenten mit Strom versorgt werden sollen (bspw. internes Ladegerät oder anderes).


[Beitrag von Seraphin84 am 02. Mai 2012, 22:35 bearbeitet]
Toxtronic
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Mai 2012, 23:01
Ich hab grad im Keller ein wenig gesucht nach meinem alten Laptop +Zubehör und da viel mir die Kühlbox plus Netzteil in die Hand.
Das Netzeil ist dieses hier!

Kann ich das auch dafür benutzen?!
DjDump
Inventar
#34 erstellt: 02. Mai 2012, 23:17
Wenn du das hast ist es gut. Gleichwertige, viel kleinere gibt es ab 15€ auf Ebay. Such einfach mal nach "Netzteil 12V 6A"
Seraphin84
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 02. Mai 2012, 23:32
Angeregt durch diese Idee, hab ich meine Lilith soeben auch auf Netzbetrieb erweitert. *gg*

Das Kabel des 12V-1500mAh-Netzteil meiner alten Stereoanlage durchgeschnitten und eine Stecker/Buchse-Kombination wie ich sie bei meiner Box verwendet habe, dazwischen gebaut.

Einen zum Batterieblock parallele Büchse hatte ich an meiner Box sowieso schon, da ich ja bereits auf Multi-Batterieblöcke umgebaut hatte. Einzig eine Diode muss ich noch einbauen, folgt morgen ... der fixe Batterieblock ist zwar bereits mit einer versehen, doch der zusätzliche Zugang noch nicht, weil die zusätzlichen Batterieblöcke am eigenen Modul mittels Diode "abgesichert" sind. Dann kommt da nun eben noch eine zusätzliche beim Hauptmodul mit rein. *g*

Lange Rede, kurzer Sinn. Meine Box funktioniert soweit nun auch Einwandfrei im Netzbetrieb. *hehe*

Danke Toxtronic fürs Ideen-Anschubsen. ;-)


[Beitrag von Seraphin84 am 02. Mai 2012, 23:33 bearbeitet]
Toxtronic
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 03. Mai 2012, 13:36
Hehe das freut mich, dass ich dir eine Idee für dein Projekt geben konnte

Ich hoffe heute kommt die Lieferung für die Schalter an...
Toxtronic
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 04. Mai 2012, 12:37
So ein kleines Update Schalter müssten anchher ankommen.

Habe soweit schon mal den Wächter plus den Verstärker mit Kabeln verbunden und auf der Hauptplatine festmontiert.

Kleines Bild dazu:
_DSC0904
DjDump
Inventar
#38 erstellt: 04. Mai 2012, 12:41
Hi,
was ist denn das für ein Gehäuse?
Toxtronic
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 04. Mai 2012, 13:08
Hey,
ich hab 2 alte Magnat Soundforce 1200 Gehäuse im Keller gehabt udn werde ich noch ein bisschen modifizieren
DjDump
Inventar
#40 erstellt: 04. Mai 2012, 13:12
Die Rohre kommen mit sehr groß vor.
Mal davon abgesehen, dass der Beyma im geschlossenem Gehäuse deutlich besser aufgehoben ist..
Toxtronic
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 04. Mai 2012, 13:13
ja ich werde vorne vor eine komplettes brett setzen, da dort eine Vertiefung vorhanden ist

Dann ist das Gehäuse Komplett geschlossen

Haben nen Durchmesser von 7cm

Innenmaße einer Box:
51cmx25cmx20cm

ist doch okay für die Beyma okay?!


[Beitrag von Toxtronic am 04. Mai 2012, 13:20 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#42 erstellt: 04. Mai 2012, 13:27
Geschlossen passts perfekt
Toxtronic
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 04. Mai 2012, 18:10
So ich habe mal eine Frage zu den Schalter, weil da verstehe ich grade iwie nur Bahnhof.

Der Ein-AusSchalter der vor dem Wächter hängt

wird doch wie folgt zusammengelötet oder?

Ein-Aus-Schalter
DjDump
Inventar
#44 erstellt: 04. Mai 2012, 18:21
Nicht So!!
Das gibt nen 1A Kurzschluss

Schlater
Der obere und der untere Teil haben in keiner Stellung Verbindung.
Toxtronic
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 05. Mai 2012, 09:37
okay danke... Nochmal Glück gehabt *g*

Aber du schreibst, dass es 3 Stellungen gibt aber der Schalter ist ein Ein-Ein Schalter bzw soll als Ein-Aus Schalter genutzt werden
DjDump
Inventar
#46 erstellt: 05. Mai 2012, 12:01
Dann fällt die mittelstellung von dem Hebel weg. "Ausgang2" bleibt ungenutzt.

Schlater Seite
Ich bin mir nicht sicher obs in Realität so aufgebaut ist, aber so kann man sichs vorstellen. Bei einem 2Poligem schalter ist das gleiche nochmal eine Ebene davor.
Toxtronic
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 05. Mai 2012, 17:08
Okay sehr gut danke!

Bei dem großen 4 poligen hat man quasi 2x 2polige oder? und Prinzip der Schaltung ist gleich oder?!
DjDump
Inventar
#48 erstellt: 05. Mai 2012, 17:41
Ja.
Allerdings kann dann das Layout doch anders sein.
Ich überprüfe jeden Schalter den ich habe nochmal extra mit einem Multimeter. Dann macht man keinen Fehler.
Toxtronic
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 05. Mai 2012, 18:17
Ja habe es soweit auch noch mal mit dem Mulitmeter geprüft. Ist soweit okay alles!

Nur ich hab Porbleme beim Anlöten der Kabel an die Kippschalterverbindungen....
(Feinmotorik ist nicht so gut bei mir )
Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, doch einen Wippenschalter mit Flachsteckerverbindungen zunehmen!

2 poliger Ein-Aus-Ein Schalter!
Vorteil dadurch spare ich mir den zusätzlichen Ein-Aus Schalter.

Alerdings ist jetzt die Frage wie das mit dem internen Akku aussieht wenn man ihn laden möchte!

@DjDump in deinem vorletzten Schaltplan hattest ja Ausgang1 - Eingang - Ausgang2
Meine Frage ist jetzt, ob man es auch tauschen kann sprich, Eingang1 - Ausgang - Eingang2

Habe mal eine Skizze auf die schnelle gemacht
akkuumschaltung

Müsste doch passen oder?
DjDump
Inventar
#50 erstellt: 05. Mai 2012, 18:41


@DjDump in deinem vorletzten Schaltplan hattest ja Ausgang1 - Eingang - Ausgang2
Meine Frage ist jetzt, ob man es auch tauschen kann sprich, Eingang1 - Ausgang - Eingang2


JA!
Ein Ortseingang ist auch nur ein Ortseingang, wenn man in den Ort reinfährt. Wenn man raus fährt, ist der Ortseingang plötzlich ein Ortsausgang
Deshlab hab ich auch bei mir in der Skizze Eingang und Ausgang in Gänsefüßchen gesetzt. Um zu verdeutlichen, das man eigenlich gar nicht von Eingang und Ausgang sprechen kann.
Toxtronic
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 08. Mai 2012, 18:07
So nach dem die letzten Tage etwas stressig waren habe ich heute schon viel erreicht mit meiner kleinen "Partybox".

Erste Test hauen mich schon ein wenig um! Für Breitbänder echt ne super Leistung dahinter!

So jetzt ne Frage zum Design kann mich iwie nicht entscheiden:

Entweder komplett "nackt"
oder mit Bezug
oder mit Bezug und Gitter
_DSC0911
_DSC0912

hmmm...
Was meint ihr?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
bitte um hilfe bei BIERkastenanlage
MrMalte am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  2 Beiträge
Verstärker Platine PAM8610 (Anschlüsse+Polung)
Flouzn am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  5 Beiträge
SOUNDBOX [bitte um Hilfe!]
Slash182 am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  6 Beiträge
Autobatterie verdtrahtung , bitte um Hilfe
Olly28 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  20 Beiträge
Richtiger Verstärker falsche Boxen ?
HimmelAal am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  4 Beiträge
Kurzschluss nach falscher Polung von Autobatterie
-/Nighthawk/- am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  5 Beiträge
Hilfe bitte bei Konstruktion eines "Basskarren"
Gaudin am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  41 Beiträge
Zweiter Selbstbau, erster Richtiger (PartyBox)
Foxalem am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  42 Beiträge
Richtiger Vorverstärker für tragbare Aktiv-Box
Swayze86 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  12 Beiträge
Projekt: Mini-Musikbox realisierbar? Bitte um Hilfe
King-Dyeon am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedGaliusMulmus
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen