Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Bei richtiger Polung geht Bass verloren, bitte um Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Toxtronic
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 08. Mai 2012, 16:07
So nach dem die letzten Tage etwas stressig waren habe ich heute schon viel erreicht mit meiner kleinen "Partybox".

Erste Test hauen mich schon ein wenig um! Für Breitbänder echt ne super Leistung dahinter!

So jetzt ne Frage zum Design kann mich iwie nicht entscheiden:

Entweder komplett "nackt"
oder mit Bezug
oder mit Bezug und Gitter
_DSC0911
_DSC0912

hmmm...
Was meint ihr?
zykooo
Inventar
#52 erstellt: 08. Mai 2012, 16:12
Kommt auf den Einsatzzweck an und wie du dein Partyvolk so einschätzt. Ich finde es nur mit Bezug am schönsten. Wenn du allerdings mit Eskalationspartys rechnest, würde ich zu ohne Bezug und mit Gitter raten.
DjDump
Inventar
#53 erstellt: 08. Mai 2012, 16:35

Kommt auf den Einsatzzweck an und wie du dein Partyvolk so einschätzt. Ich finde es nur mit Bezug am schönsten. Wenn du allerdings mit Eskalationspartys rechnest, würde ich zu ohne Bezug und mit Gitter raten.

Seh ich genauso.


Kannst du das Gitter auch unterm Bezug verbauen?
Toxtronic
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 08. Mai 2012, 19:45
Mit Gitter unter dem Bezug sieht das iwie doof aus...
Toxtronic
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 08. Mai 2012, 22:54
So ich habe jetzt soweit alles drinen komplett festmontiert und die Boxen vorne verschraubt!

Nur jetzt klingt der Sound nciht mehr so basslastig!

Und zwar hab ich auf der Hinterseite vorher je Box 1 großes Loch gehabt mit 9 Zentimeter Durchmesser!

Siehe Foto
_DSC0908

Dort habe ich jetzt vor 2 Bretter mit den Banenbuchsen und Schalter monitiert, sodass dort nichts wirklich "entweichen" kann.

Meine Frage nun kann ich vorne ein kleines Bassreflexrohr rein machen ca mit 6-8 Cm durchmesser?

Das wäre dann hinter dem Bezug und würde man nicht sehen udn wären zugleich noch vor Kleintier geschützt....


[Beitrag von Toxtronic am 08. Mai 2012, 23:18 bearbeitet]
Toxtronic
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 09. Mai 2012, 20:04
Nabend,

ich bins mal wieder.

So um meine Box ein wenig zu *pimpen* habe ich mir gedacht ein USB-Aofladeport wäre sehr nett.
Dieser ist über den externen Stromkreis angeschlossen.
Soll ich einen extra Schalter für diese USB Buchse bauen oder reicht es auch so, dass es keinen nennenswerten Strom zieht.

Ist ein fertiges USB Dingen von Conrad von 12V auf 5V mit max. 1A Belastung
DjDump
Inventar
#57 erstellt: 09. Mai 2012, 20:15
Wenn nichts angeschlossen ist, sollte auch kein Strom fließen.
Toxtronic
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 09. Mai 2012, 20:19
Ach und eine andere Frage, wie weit soll ich den Wächter drosseln?!

Aktuell liegt er bei 11V. ist das zu viel Entladung für einen Blei-Gel Akku?
Seraphin84
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 09. Mai 2012, 20:22
Das dürfte zutreffen, wenn er eine simple KFZ-Steckdose einbauen würde, in welchen er bei Bedarf einen KFZ-USB-Adapter reinschiebt.

Wenn dieser USB-Adapter allerdings direkt eingebaut ist, handelt es sich wohl um einen eigenen DC-DC-Konverter mit einem 12V und einem 5V Stromkreis. Ohne per USB angeschlossenem Gerät, ist der 5V Stromkreis wohl stromlos. Der 12V Stromkreis wird wahrscheinlich allerdings quasi "Standby"-Strom verbrauchen. Ob die Menge davon ins Gewicht fällt, kann ich allerdings ned abschätzen.
DjDump
Inventar
#60 erstellt: 09. Mai 2012, 20:37

Aktuell liegt er bei 11V. ist das zu viel Entladung für einen Blei-Gel Akku?

Nein.
10,8V sind empfohlen.

Ich messe gerade einen Akku den ich seit über einem Jahr oft im Einsatz habe. Um die 10mal war der schon bis 10-9V entladen und einmal sogar bis 6V.
Mal sehen, wieviel von den ursprünglichen 2300mAh noch übrig ist.
Toxtronic
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 09. Mai 2012, 20:44
Okay.

Weil ich hab seit heut nachmittag höre ich auf guter Zimmer Lautstärke Musik von unterschiedlichem Genre und der Liegt jetzt grade erstmal bei 12,3 V und das mit ca. 6 Std Laufzeit.
DjDump
Inventar
#62 erstellt: 09. Mai 2012, 20:58
Wenn du doppelt so laut drehst, dann verbraucht deine Box halt 10mal so viel - und hält dann natürlich auch nur 1/10 so lange.

Zimmerlautstärke ist glaube ich mit 85db festgelegt. Gehobene Zimmerlautstärke wäre dann meinetwegen 91db. Dafür braucht der Beyma gerademal 0,3W...
Da ist der Ruhestrom des Verstärkers deutlich höher.
DjDump
Inventar
#63 erstellt: 10. Mai 2012, 11:59
[quote]Ich messe gerade einen Akku den ich seit über einem Jahr oft im Einsatz habe. Um die 10mal war der schon bis 10-9V entladen und einmal sogar bis 6V.
Mal sehen, wieviel von den ursprünglichen 2300mAh noch übrig ist.[/quote]

So.
Ich habe den Akku als erstes bis 10,75V (leerlaufspannung) entladen. Bei Belastung von einigen LEDs ist die Spannung auf 10,4V gefallen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich tippe mal, dass da noch rund 5% Restkapazität drinen sind.
Beim Aufladevorgang sind 1807mAh "reingepumpt" worden.
Wenn das 95% sind, sind 100% recht genau 1900mAh.

Entspricht einem Kapazitätsverlust von 17,4% gegenüber der unrsprünglichen 2300mAh (in der Annahme, dass die Herstellerangaben stimmen).
Ich denke da geht ordentlich was aufs Konto von der 6V Entladung. Auf der anderen Seite sagen immer alle: Tiefentladung macht einen Akku kaputt, was hiermit ja eigentlich widerlegt ist. Wiederholte Tiefentladung macht einen Akku auf Dauer kaputt wäre richtiger.


[Beitrag von DjDump am 10. Mai 2012, 12:01 bearbeitet]
Toxtronic
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 10. Mai 2012, 21:36
Ja okay, dass geht ja noch mit der Tiefenentladung.

So ein Blei-Gelakku kostet jetzt ja auch nicht die Welt.

Ich habe die Box soweit fertig gestellt!
Jetzt fehlen nur noch die kleinen Schönheitsoperationen!

Ich sags mal so es ist nicht schön aber dafür selten *g*

P.s. Fotos folgen!
Toxtronic
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 11. Mai 2012, 08:51
So wie versprochen hier folgen nun einige Bilder über meine erste Musikbox!

CIMG1836
Front mit Bezug und Stahlgitter
CIMG1835
Rückansicht mit USB-Buchse + An/Aus-Schalter, interne Ladebuchse, Ein-Aus-Ein-Schalter (zum wählen der Stromversorgung, LED-Statusleute, externe Strombuchse (für Autobatterie etc.)
CIMG1839
Innenleben linke Boxenhälfte
CIMG1837
Innenleben rechte Boxenhälfte
CIMG1841
sehr komfortble Tragegriffe

Vielen lieben Dank an Euch alle, die mir dabei geholfen haben =)

Für neue Ideen und Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen =)
Toxtronic
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 11. Mai 2012, 10:07
Kann mir jmd vllt eien Tipp zur Diebstahlsicherung auf festivals sagen?!
Bzw Ideen
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#67 erstellt: 11. Mai 2012, 10:13
eine dicke keule!
zykooo
Inventar
#68 erstellt: 11. Mai 2012, 11:52
Ich habe meine Kiste schonmal mit einem Fahrradschloss festgekettet.
Das ist beim Festival schon schwerer. Wenn das Auto mit auf den Camper darf, kannst du die Box am einfachsten am Abschlepphaken anketten...
Ist aber ein interessanter Punkt. Wasserkanister wären evtl. eine Option...

Letztes Jahr haben wir uns einfach mit den Ordnern und Securities vom Festival gutgestellt. Die wollten auch Mucke haben, also haben wir die am Anfang erstmal eine Stunde beschallt. Dann wussten die, wer wir sind und haben immer mal ein bisschen geschaut...
DjDump
Inventar
#69 erstellt: 11. Mai 2012, 11:56
Ne Kette mit der du die Box an was großem festmachen kannst.

Oder du baust in den Boden der box einen Schalter (der sich vielleicht auch überbrücken lässt). Wenn die Box steht ist der Schalter gedrückt. Wenn man sie Hochhebt (was man beim klauen ja machen muss) geht die Musik aus oder ein Warnton ertönt.
Toxtronic
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 11. Mai 2012, 12:01
Dicke Keule ist immer dabei

Hm Fahrradschloss ist immer zu kurz.

Wir versuchen immer möglichst nah am Zaun zu zelten da dort ja die gut Betonklötze sind!
Darun müsste man die Box ja auch festmachen können!

Die Idee mit dem Schalter ist ja mal ne geile. Werde mal gucken was sich da so amchen lässt
zykooo
Inventar
#71 erstellt: 11. Mai 2012, 12:57
Baumarkt-Style: paar Meter Kette holen und mit einem großen Abus anketten.
Kannst auch n Hund dranbinden.
Toxtronic
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 30. Mai 2012, 11:04
So nach ein mittleren Testphase und Outdoorbetrieb, bin ich sehr überzeug von dieser Box!
Gibt nix zu meckern!

Allerdings habe ich ein Problem:

Wenn ich an der USB Buchse ein IPod oder sonstige Sachen lade, habe ich einen komisches Knacken, Knitstern etc in den Lautsprechern!

Ist dort irgendwo eine Rückkopplung oder der gleichen?

Hilfe wäre sehr schön danke =)
Seraphin84
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 30. Mai 2012, 11:13

Toxtronic schrieb:
Wenn ich an der USB Buchse ein IPod oder sonstige Sachen lade, habe ich einen komisches Knacken, Knitstern etc in den Lautsprechern!


USB-Buchse und Verstärker am selben Stromkreis, also derselben Batterie?

Da kommts dann wohl zu einer Brummschleife in der Masseleitung, da bildet sich ja ein geschlossener Kreis. Hatte ich auch, bis ich einen Massetrennfilter zwischen MP3-Player und Verstärker eingebaut hatte, um diesen Kreis zu unterbrechen. Bspw. einen solchen Monacor FGA-30, da gibts auch verschiedene Modelle mit verschiedenen Steckervarianten, auch von verschiedenen Herstellern.


[Beitrag von Seraphin84 am 30. Mai 2012, 11:14 bearbeitet]
Toxtronic
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 30. Mai 2012, 11:22
Okay super danke!

Werde ich mir dann die Tage ma besorgen!

Aber ist doch nicht schlimm, dass die beiden in einem Stromkreis sind oder?!
Seraphin84
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 30. Mai 2012, 11:32

Toxtronic schrieb:
Aber ist doch nicht schlimm, dass die beiden in einem Stromkreis sind oder?!


Wenn alles parallel angeordnet ist, was ja üblicherweise der Fall ist, is das ja auch o.k. Wenn dann aber zwei parallel angeschlossene Geräte miteinander verbunden werden, bildet sich ein Kreis und dadurch kommts zu diesen Störgeräuschen, da sich dann die unterschiedlichen Massepotentiale ausgleichen wollen. So oder so ähnlich zumindest.

Dann also ist es schlimm, für uns zumindest, denn wir wollen ja Musik und kein Geknarze (es sei denn, hier hört jemand "echten" Industrial, der wird vllt. auch glücklich damit ^^)

Deswegen ja auch die galvanische Trennung zwischen MP3-Player und Verstärker, damit an der Stelle es zu keiner Masseverbindung kommt und damit auch nicht zu diesem Kreis. Da der MP3-Player ja seinen eigenen Stromkreis besitzt, braucht der ja auch keine durchgehende Masseverbindung, ausser beim Laden. Die kommt dann ja aber über das USB Kabel, und nicht über das Signalkabel.


[Beitrag von Seraphin84 am 30. Mai 2012, 11:35 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#76 erstellt: 30. Mai 2012, 13:06
Sollte auch günstiger gehen: http://www.reichelt....1&START=0&OFFSET=16&

Kann es noch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, hab das Teil noch nicht verbaut, aber steht auf meiner Einkaufsliste.
Toxtronic
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 20. Aug 2015, 10:06
Hallöchen zusammen,

so nach drei sehr zufriedenen Jahren mit der "Ghettopuste" habe ich mal den Bleigel-Akku gewechselt.
Bei dem Wechsel fiel mir auf das eine Box falsch gepolt war.
Kurzer Hand richtig gepolt, Box wieder zu gemacht und kleinen Soundcheck vorgenommen.

Was mir auffiel: Der Bass war nicht mehr bzw. nur ganz leicht! Sobald ich eine Boxenplatte abgenommen habe, war er wieder da.
Im nächsten Schritt habe ich die Polung wieder auf die alte umgestellt und siehe da: Bass war wieder da (bei geschlossenem Gehäuse).
Die andere Boxenplatte habe ich dann auch "falsch verpolt" und die zuvor falsch verpolte wieder richtig gepolt. Ergebnis auch hier war wieder Bass bei geschlossenem Gehäuse vorhanden.

Meine Vermutung: Bei der richtigen Polung der beiden Boxen lösen sich die Bassfrequenzen auf, weil sie den gleichen Resonanzkörper benutzen (obwohl bei eine eigenständige Holzbox haben und nur aneinander geschraubt sind).
Oder ist das falsch bzw. habe ich irgendetwas falsch gemacht?!

Kabel, Anschlüsse etc. sind alle überprüft

Lieben Gruß
Tox
bierman
Inventar
#78 erstellt: 20. Aug 2015, 14:03
Hab jetzt nicht alle 70 Beiträge gelesen

Lass es einfach so wie mehr Bass bei rumkommt. Vielleicht ist in der Vorstufe eines Kanals irgendwas faul oder der Aufdruck am Amp ist falsch.
Oder probier mal einen anderen Amp aus, ich empfehl gern die günstigen Class-D-Module aus China, speziell den TA2024 für 5,29 EUR inkl. Versand:)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
bitte um hilfe bei BIERkastenanlage
MrMalte am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  2 Beiträge
Verstärker Platine PAM8610 (Anschlüsse+Polung)
Flouzn am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  5 Beiträge
SOUNDBOX [bitte um Hilfe!]
Slash182 am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  6 Beiträge
Autobatterie verdtrahtung , bitte um Hilfe
Olly28 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  20 Beiträge
Richtiger Verstärker falsche Boxen ?
HimmelAal am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  4 Beiträge
Kurzschluss nach falscher Polung von Autobatterie
-/Nighthawk/- am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  5 Beiträge
Hilfe bitte bei Konstruktion eines "Basskarren"
Gaudin am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  41 Beiträge
Zweiter Selbstbau, erster Richtiger (PartyBox)
Foxalem am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  42 Beiträge
Richtiger Vorverstärker für tragbare Aktiv-Box
Swayze86 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  12 Beiträge
Projekt: Mini-Musikbox realisierbar? Bitte um Hilfe
King-Dyeon am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen